Zum Inhalt springen

Partner

Bügelband auf Unterbrust-Gummi - ein Muss?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da noch einen angefangenen BH rumliegen. Die Körbchen sind genäht - und dann habe ich mich gefragt, wie ich weiter machen soll - und das Ganze erst mal wieder weggepackt.

 

Bei den bisherigen Probe-Exemplaren habe ich das BH-Band breiter zugeschnitten und das Bügelband neben dem Unterbrustbummi (also oberhalb) festgenäht. Leider passen deren Körbchen nicht so, dass ich sie mit Bügeln probieren wollte.

 

Dieser aber sollte "perfekt" werden, mit Bügeln eben!

 

In diesem WIP:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36794&page=3&highlight=B%FCgelband

Beitrag 24 - wird folgende Reihenfolge beschreiben:

1. Bügelband längs der Innen-Kurve annähen;

2. Unterbrustband komplett einschließlich umklappen festnähen;

3. Bügelband nach unten klappen und auf dem Unterbrustband feststeppen!

 

Das wird dann aber arg knubbelig - oder?

 

Andererseits in diesem Thread:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=48700&highlight=B%FCgelband

schrieb Rena (Beitrag 7) sinngemäß dass das Bügelband in der unteren Mitte halb über das UB-Gummi reichen muss! Betonung liegt auf "muss"!

 

Ist das wirklich so? Kann mir jeamnd sagen, warum?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Benedicta

    2

  • nowak

    1

  • ulliversum

    1

Hallo!

 

Bei mir kommt das Bügelband auch halb auf dem Unterbrustgummi zu liegen - und damit es nicht zu knubbelig wird, habe ich vom Unterbrustgummi schon mal so halbe Kreise ausgeschnitten, also nur dort wo das Bügelband drüberliegt oder liegen wird. Hängt auch stark vom jeweils verwendeten Material ab, habe auch schon bei flacherem Gummi & Band einfach das Bügelband darauf angenäht.

 

In dem Bereich wo das Bügelband auf dem Unterbrustgummi angenäht wird, wird ja quasi das Gummi der Kraft seines Amtes durch das feste Bügelband und dessen Naht enthoben. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe es auch auf den Unterbrustgummi und es wird nicht knubbelig oder unbequem.

 

Wenn dein Unterbrustband sehr breit ist, dann liegt das Bügelband eventuell auch daneben. Genauso wenn du das Bügelband in das Körbchen hinein klappst (je nach Schnitt halt).

 

Du kannst nur nicht zuerst das Bügelband nähen und dann den Unterbrustgummi drüber, weil das Bügelband dann zugenäht ist und keine Bügel mehr reinpassen. ;o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nur nicht zuerst das Bügelband nähen und dann den Unterbrustgummi drüber, weil das Bügelband dann zugenäht ist und keine Bügel mehr reinpassen. ;o

Das ist schon klar! Zuerst das Bügelband ginge nur, wenn die fertigen Bänder neben-/übereinander angenäht werden.

 

Also Du meinst, zur Stabilität braucht es dieses überlappen nicht! Richtig?

 

Mal sehen, ob noch mehr Wiederholungstäter was zum Thema schreiben.

 

Dieses Band habe ich so zugeschnitten, wie es in dem Thread stand - also zum überlappen - wenn ich jetzt nähen würde, statt hier zu schreiben, wäre ich evt. schon an der Stelle angelangt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal gestellt und einfach einen Bh mal so genäht. Fazit: Das Gummi lag an, die Bügel wanderten sonstwo hin :(

 

Also muß das Bügelband zumindest "halb" auf das Unterbrustgummi genäht werden.

 

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ein "Muss" ist es nicht. Ich habe jetzt jedoch schon mehrfach die Erfahrung gemacht (auch bei meinen eigenen), dass es optimaler ist, wenn das Bügelband etwas das Unterbrustgummi überlappt. Die Tendenz des sich nach innen rollenden Unterbrustbandes wird dadurch nicht unerheblich verringert. Und - ich persönlich finde es ästethisch schöner, wenn da nicht ein superbreites Band unter den Körbchen sitzt (Sport-BHs jetzt natürlich einmal ausgeschlossen).

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - wieder was gelernt. Und eine Erleuchtung gehabt :idee:

 

Ich hab nämlich bisher gedacht, dass sich das UB-Gummi und das Bügelband eben nicht überlappen dürfen - und das auch so gemacht.

Ergebnis: ein BH, der absolut besch***eiden sitzt, weil zwischen UB-Gummi und Bügelband Stoff ist, der sich beliebig verziehen kann - mit dem Ergebnis, dass die Körbchen die ganze Zeit am Rutschen sind :mad:

 

Am besten sitzt der BH ohne Bügelband - und bei dem überlappt das UB-Gummi die festgenähte Nahtzugabe des Körbchens. Dadurch hat das Brustband die richtige Breite und der Gummi stabilisiert die Körbchen :)

(Bügel haben meine BH übrigens alle nicht - die gibts nämlich nicht in meiner Größe. Ich näh aber manchmal Bügelband ein, weil das auf der Haut angenehmer ist als die pure Nahtzugabe.)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - wieder was gelernt. Und eine Erleuchtung gehabt :idee:

Tja, ich verbringe immer sehr viel Zeit damit, hier - und andernorts - zu lesen, damit nichts schief geht. Aber oft liest man sich widersprechende Tipps und deshalb habe ich diese Frage hier gestellt. Da die Tendenz in Richtung überlappen ging, habe ich so zugeschnitten und auch schon genäht (vorhin zwischendurch) derzeit liegt das Band für den Armausschnitt neben der Maschine.

 

Wenn ich gar keine Bügel nehmen will - also bei den Probeteilen, wo es erst mal um die Form an sich ging, da war mir Bügelband zu teuer, aber offene NZG wollte ich auch nicht! Ein Blick in den Schrank - Rest Blusenflanell in ecru rausgezogen, Schrägstreifen geschnitten - bei mir ca. 4 cm breit. Diese längs falten und bügeln. Dann offene Kanten auf die offenen Kanten der NZG, die bei mir 8mm sind, weil der NäMa-Fuß so breit ist, legen und parallel zur Körbchen-Einsetz-Naht dicht daneben fest steppen. Dann den Bruch über alle NZG legen und knappkantig feststeppen, sieht aus wie ein Bügelband, stabilisiert etwas, fühlt sich prima an und kostet nix, wenn Du Reste hast, die sich so verbraten lassen.

 

Ist das eine Idee für Dich, Benedicta?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Idee für Dich, Benedicta?

Hmm, ich fürchte, dazu bin ich zu faul :o

Ich verarbeite eigentlich schon gern Bügelband :D jetzt wo ich "offiziell" weiß, dass das auf das Gummi darf, ist das ja auch kein Problem *gg*

 

Ich werd mir den Tip aber für "kein Bügelband im Haus"-Fälle merken - Flanell kriege ich hier eher vor Ort als Bügelband *seufz*

Außerdem hatte ich mir schonmal überlegt, die NZG einfach mit Bauschgarn festzusteppen, hab aber noch nie mit Bauschgarn gearbeitet und daher keine Ahnung, ob das geht :confused:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...