Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Covernaht Pfaff Coverstyle


Ute 007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand einen Tipp geben?:confused: Ich weiß nicht mehr weiter:confused: Ich besitze eine Pfaff Coverstyle. und habe Probleme mit der Covernaht, ständig ist irgendetwas mit der Naht. Entweder reißen die Fäden die zu den Nadeln gehen und es gibt Stichaussetzer. Ich habe schon die Nadeln ausgewechselt und das Garn, wie oft ich neu nach Reihenfolge eingefädelt habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Egal ob Jersey oder normale Stoff, sie näht nicht anständig. Weiß noch jemand einen Rat? bin für alles an Tipps dankbar! die anderen Nähte näht sie einwandfrei!

 

Schon mal Vielen Dank

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute 007

    3

  • josef

    3

  • sikagie

    2

  • June

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

immer mit der ruhe ...

 

1. komplett ausfädeln

2. stichplatte abmachen (liegt die zunge auf der unterseite an ? )

3. mit staubsauber und pinsel reinigen

3. je 1 tropfen öl gemäß gebrauchsanleitung

4. stichplatte wieder draufmachen

5. erst den greiferfaden einfädeln gemäß gebrauchsanleitung

6. dann die nadelfäden einfädeln gemäß gebrauchsanleitung

7. stichartenwähler auf richtiges programm gestellt ?

8. nähtest auf einem reststück 20 - 30 cm

 

wenns nit klappt, schreibste wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

leider kann ich dir leider keinen positiven Rat geben. Ich habe eine Coverlock 4862 und habe auch wie du ALLES ausprobiert - mein Fazit = sie kann nicht ordentlich covern... Faden gerissen, naht löst sich auf, Stiche ausgelassen und erst die dickeren Stellen...

Ich benutze sie nur noch als Overlock, das macht sie super.

Viele Grüße Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer mit der ruhe ...

 

1. komplett ausfädeln

2. stichplatte abmachen (liegt die zunge auf der unterseite an ?

3. mit staubsauber und pinsel reinigen

3. je 1 tropfen öl gemäß gebrauchsanleitung j

4. stichplatte wieder draufmachen

5. erst den greiferfaden einfädeln gemäß gebrauchsanleitung

6. dann die nadelfäden einfädeln gemäß gebrauchsanleitung

7. stichartenwähler auf richtiges programm gestellt ?

8. nähtest auf einem reststück 20 - 30 cm

 

wenns nit klappt, schreibste wieder

 

Hallo Josef, würd ja gerne ruhig bleiben, obwohl ich sie am liebsten aus dem Fenster werfen würde:klatsch:

 

hab ich alles getan, trotzdem reißt entweder der Faden:confused: oder die Stiche setzen aus. auch ohne Stoff bildet sie keine Kette. Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn die Geschwindigkeitsregelung des Fußpedals nicht mit den Nadeln und Greifern harmoniert. Natürlich nähe ich mittlerweile so langsam wie es irgendwie geht, aber drehe ich den Motor von Hand klappt es etwas besser:confused:

 

Hast Du noch einen Tipp, bevor mein Fenster daran glauben muß;)

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, das ist eben Pfaff - auch wenns ärgerlich ist. Wenn ich nicht irgendwelche Ziernahtgschichten zusätzlich möchte, hätte ich nur Babylocks im Haus. Das sind Maschinen, da kommt einfach Freude auf....

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

leider kann ich dir leider keinen positiven Rat geben. Ich habe eine Coverlock 4862 und habe auch wie du ALLES ausprobiert - mein Fazit = sie kann nicht ordentlich covern... Faden gerissen, naht löst sich auf, Stiche ausgelassen und erst die dickeren Stellen...

Ich benutze sie nur noch als Overlock, das macht sie super.

Viele Grüße Gudrun

 

Dem kann ich mich nur anschließen. :mad: Meine 4862 overlockt auch nur noch für mich und zum Covern habe ich mir inzwischen eine reine Cover gekauft! Ich bin für mich auch zu dem Schluß gekommen, daß die Kombi-Maschinen von Pfaff nicht wirklich Covern können. Ach nein! Bis auf eine Ausnahme: die Vorführmaschine im Laden, an welcher auch die Einweisung gemacht wird. :p :cool:

 

Sorry, daß ich Dir auch keine guten Tipps an die Hand geben kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, würd ja gerne ruhig bleiben, obwohl ich sie am liebsten aus dem Fenster werfen würde:klatsch:

 

hab ich alles getan, trotzdem reißt entweder der Faden:confused: oder die Stiche setzen aus. auch ohne Stoff bildet sie keine Kette. Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn die Geschwindigkeitsregelung des Fußpedals nicht mit den Nadeln und Greifern harmoniert. Natürlich nähe ich mittlerweile so langsam wie es irgendwie geht, aber drehe ich den Motor von Hand klappt es etwas besser:confused:

 

Hast Du noch einen Tipp, bevor mein Fenster daran glauben muß;)

 

Gruß

Ute

 

dann bleibt nur noch die frage ob du einen schweren nadelbruch hattest ?

kratzer am greifer kannst du mit feinem (autolackierer) schleifpapier polieren

 

nadelstange hochgeschoben ?

wäre allerdings ein fall für die werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die 4862 und hatte auch eine Zeit, in der ich sie verflucht habe. Und seit ein paar Monaten macht sie alles was ich will, zickt nie (bzw. ich weiss, daß es nicht an der Maschine liegt) und Covert sehr schön und zuverlässig!

Ich hatte für mich schon den Eindruck, daß man für die Ovi/Covermaschinen einfach ne Weile Erfahrung braucht oder so. Echt, ich hätte sie fast verkauft!

 

Woran es jetzt bei Dir liegt, kann ich aber auch nur mutmaßen.

Der erste Gedanke ist natürlich schon, hast Du richtig eingefädelt?

Wenn bei mir die Covernaht reisst (das hat sie tatsächlich auch schon getan), dann hatten sich immer die Fäden irgendwo verhakt. Sie dürfen auch nicht ins Gehäuse hängen oder so. Und an der Stichplatte sind auch ein paar Stellen, wo die sich festhängen könnten. Also immer schön alle drei nach hinten legen und schauen, daß die von oben kommenden vor dem Losnähen schon durch den Fuss gezogen sind!! (Deswegen immer eine Probenaht machen!! Nie auf dem "Original" austesten!)

Ansonsten sind die Maschinen ja sehr empfindlich, was verbogenen Nadeln betrifft. Im Zweifel einfach mal neue reinschrauben und schauen ob es besser geht.

 

Das grösste Problem bei mir war das Garn. Ich hatte extra welches im Fachhandel gekauft und es klappte gar nichts. Seit ich mit dem billigen Lidl-Garn nähe, klappt alles hervorragend! Das Markengarn ist für meine Maschine zu flutschig, es rutscht immer aus den Spannungsscheiben. Gilt natürlich nur für diese eine Sorte, ich glaube das war auch ein Sonderangebot, weil schon älter oder so, soll kein Hinweis sein "nehmt nur Lidl-Garn", aber ist halt meine Erfahrung mit meiner Maschine. Die mag das billige sehr gerne, dann soll sie es haben!

 

Ich hoffe es gibt noch ein paar mehr Tipps für Dich, nicht aufgeben!

Die kann das schon, die Maschine! Und vielleicht kannst Du im Zweifel auch nochmal zu Deinem Händler gehen und Dir das zeigen lassen? Ich könnte das bei meiner Händlerin jederzeit.

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem selben Problem habe ich mich gerade am Wochenende auch herum geschlagen.

Eingefädelt und eingefädelt, immer wieder, Nadeln gewechselt auch immer wieder.

zum schluss hab ich an der Fadenspannung gedreht und ein paar wüste Beschimpfungen losgelassen

... auf einmal hat es wieder geklappt

( ich hatte lange Zeit kein Problem mehr mit der covernaht, bis eben zum letzten Wochenende)

overlocken tut sie wie geschmiert, nur das covern muss sie manchmal etwas üben:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur versuchen dich zu trösten!! Ich habe auch eine Pfaff-Zicke zu Hause!! Habe aber nun auch die reine Cover von Janome , weil es mich zu sehr genervt hat!!!

Wenn ich mich richtig erinnere , gab es was , was mit den Nadelständen zu tun hatte , weil dort sehr wenig Platz ist.

Ausserdem fressen sie nur EL- Nadeln , die sind minimal länger!

Versuch es mal mit einem Tropfen Öl , nach gründlichem Saubermachen , das mag sie und meist covert sie dann doch.

 

Ich weiß nun , die Kombimaschine war ein Fehler , nie wieder!!!!

Was meinst du , was ich nun für einen Spaß mit dem Covern habe , genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mit meiner Pfaff Cover 4874 gar keine Probleme. Die Covernäht sind echt toll, auch bei schwierigen Stoffen. Wenn die Fäden gerissen sind, lag es immer an mir. Entweder hatte ich ein Faden in der falschen Spannungsscheibe oder weiter unten falsch eingefädelt. Meist war es nur eine minimale Abweichung beim Einfädeln. Hast Du die Anleitungs-CD zum Einfädeln? Da siehst Du wirklich alles ganz genau. Frag doch mal bei Deinem Händler.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich hab zwar keine Pfaff aber bei meiner Bernina gabs auch immer Fadenreißen.

Bei mir hat das Wechseln der Garnsorte Wunder gewirkt, zum Covern nehm ich jetzt immer Gütermann-Polyestergarn. Beim Overlocken funktionieren alle Garnsorten ebenso bei fer 5-fädigen Sicherheitsnaht.

Außerdem nehm ich Nadelstärke 90 und die Stichlänge erhöhe ih auf 4 (sieht auch irgendwie besser aus) an knubbligen Stellen nehm ich ein Stück Pappe (Hebamme) drunter und am Anfang der Naht dreh ich das Handrad damit die Nadel beim ersten Stich schon im Stoff drin ist.

So das waren meine Erfahrungen und meine covert mitlerweile wunderbar.

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch noch meine 2cents dazu...

 

ich habe die Coverstyle 4850 von Pfaff, zugegeben sie ist eine Diva! Aber Covern kann sie (ok. vielleicht nich sooo schön wie vielleicht andere, aber tun tut sie es)

 

Beim Covern mag sie NUR die ELX-Nadeln!

Zu Deinem Probelm: waren die Fäden auch alle richtig in den Spannungsscheiben bzw. hast Du die Spannungsscheiben mal angeschaut, ob sich nicht ein Fadenknubbel versteckt hat, denn dann geht auch gaaaar nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Elna 704 (4-fädig) und die ist mit einer von diesen Pfaff Combimaschinen baugleich. Das ist jetzt etwas schwer zu bescheibern: auf dem Weg zwischen Spannungsscheiben und Nadel wird der Faden oberhalb der Nadelstange durch einen schräg-quer liegenden Schlitz geführt. Bei der elna gibt es darüber noch einen Schlitz (aber nicht von vorn zu sehen, sondern von oben) mit Feder und Njutare aus dem Forum hat mir geraten, zum Covern den zweiten Faden durch diesen Schlitz zu führen. Die Gürtelschlaufen, die ich so genäht habe, waren jedenfalls wunderbar.

Ich weiß aber nicht, ob die Pfaff auch zwei Wege hat.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

...äh... sorry dass ich mal da mitfunk, aber ich versteh irgentwie nur Bahnhof.... :( Was ist denn der Unterschied zwischen einer Covernaht und einer Overlooknaht?? Ich hab ja auch eine Overlock. Mich würd das echt brennend interessieren. Gibts Bilder?

Vielen lieben Dank für die Aufklärung :rolleyes: :o

 

guckst du hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=3063058

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamara,

 

die Overlocknaht liegt an der Kante und schließt die Stoffkanten ein (zum Beispiel Seitennaht am T-Shirt).

 

Die Covernaht liegt auf dem Stoff und wird meistens zum Säumen von T-Shirts eingesetzt. Eine Covermaschine schneidet nichts ab, hat aber wie die Overlock einen Untergreifer, so daß der Unterfaden im Zickzack geführt und die Naht elastisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der aktuellste Tipp, den ich von meiner Händlerin habe ist nur mit ELX 90 Nadeln zu covern.

 

Ansonsten kann ich mich den Vorrednerinnen nur anschließen.

Alle Fäden und Nadeln raus - beim Nadeleinsetzen übrigens auch mal die Schrauben der anderen Nadelhalter lockern. Das kann den Effekt haben, dass sich die Nadel noch ein Stückchen höher schieben lässt.

 

Und die Einstellung der Schnittbreite (auch wenn beim Cover nicht geschnitten wird) überprüfen und neu einfädeln.

 

...und wenn's gar nicht besser wird: ab damit zum Händler und zeigen bzw. überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

vielen Dank für die netten Worte und Tipps. ELX-Nadeln habe ich, Garn habe ich auch verschiedene Sorten ausprobiert. Ich denke mal, sie mag mich nicht. Ich gebe ihr noch bis zum Wochenende, danach wandert sie zu Pfaff:p

 

Wollen doch mal sehn, wer Herr über diese Maschine ist;)

 

Schönen Gruß von Ute, die heute der Pfaff Coverlock den Kampf angesagt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

 

ich nochmal , es lässt mir keine Ruhe :D

 

ELX Nadeln hast Du ja - aber sind es auch die 90er ?

Und dann habe ich mir noch sagen lassen, dass in den Nadelfäden ein Garn gleicher Sorte sein muss.

 

Willst Du es nicht nochmal probieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur EL- Nadeln , die sind minimal länger! ...

 

normal-nadel 705H/130 hat vorne eine lange rille, hinten nur die hohlkehle

ELX-nadel hat zusätzlich hinten über der hohlkehle eine kurze rille

die spitzenlänge hat keinen einfluß auf die stichbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.