Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babydoll+Unterhose selber nähen


Nasty

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber es ist so toll (hab hier schon vorgelesen ;-) ) und hier sind scheinbar einige ganz liebe Personen, die schon häufig geholfen haben/helfen konnten-vielleicht auch mir?

 

Mein großer Traum ist es, ein Babydoll nähen zu können+passender Unterhose. Vielleicht nichts weltbewegendes?

 

Ich muss sagen, ich bin Nähanfängerin-genauer: Ich habe noch nie wirklich selber genäht und ich weiß, dass mir sicher viele davon abraten werden, es auszuprobieren, aber ich würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn mir doch jemand helfen könnte:

 

Wie finde ich den Anfang, diese Sachen zu nähen?

Wo gibt es Vorlagen, was ist zu beachten?

Welche Stoffe eignen sich am Besten?

Und wie hoch wären die Materialkosten überhaupt?

Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Vorstellung, wäre aber überglücklich, in den Kreis hier aufgenommen zu werden, sodass ich auch mal richtig mitmischen kann und evtl. sogar mal "Werke" von mir zeigen kann. :-)

 

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen, ganz gleich welcher Art!

 

Viele liebe Grüße

Nestea!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nasty

    5

  • nowak

    3

  • *Sue*

    3

  • dod

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nestea,

 

zuerst mal ganz herzlich willkommen hier!

Hier gibt es massenhaft Profis, die in allen Fragen immer einen guten Rat haben. (das heisst nicht, dass ich eine davon bin, hihi :D )

 

Wenn du noch gar nie genäht hast, ist ein Baby Doll vielleicht nicht gerade ein einfaches Anfängerstück, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Warum nicht, wenn du dir das so sehr wünschst, wirst du sicher einen Weg finden!

 

Es gibt im internet jede Menge Bezugsquellen für Stoffe, Schnittmuster und alles, was man zum Dessousnähen so braucht, z.B. hier (hoffentlcih schaff ich es jetzt, den link einzufügen, grinsss). Eine einfache Haushaltsnähmaschine reicht dafür übrigens aus. Du brauchst kein High-Tech-Gerät! Wichtig sind auch sehr feine, speziell für diese feinen Stoffe geeigneten Nadeln. Und auf einem Stoffstück probenähen, also die Stiche, die man braucht, ausprobieren.

 

Wenn Du hier im Forum unter Bezugsquellen stöberst, findest du auch jede Menge weiterer Bezugsquellen.

Man kann auch Kurse besuchen, speziell für Dessous. Das ist vielleicht nicht falsch, wenn Du noch keine Näherfahrung hast. Aber ACHTUNG: Dessousnähen macht schnell süchtig :)

 

Also dann mal los, ich wünsch dir ganz viel Spass beim Baby-Doll Projekt!!

 

Lieben Gruss

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby!

 

Vielen, vielen Dank für deine so schnelle und ausführliche Antwort, die hat mir schonmal seeehr weitergeholfen!!

Ich habe mal eine zusätzliche Frage:

Muss man sich mittlerweile die Schnitte erkaufen oder gibt es auch noch kostenlose Muster, damit ich es überhaupt mal ausprobiere? (Will noch nicht ZU professionell rangehen und schon jetzt zu viel Geld ausgeben, bei meinem ersten Versuch)

 

Ich bräuchte ja "nur" erstmal ein Babydollmuster mit Anleitung, aber dies gibt es wahrscheinlich nirgendwo, oder? :(

 

Ganz liebe Grüße

und ich würde mich wieder sehr über eine Antwort freuen!!

Nestea!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nestea,

 

du könntest natürlich den Schnitt abnehmen von einem existenten Baby-Doll.

Wie man das macht, findest du in entsprechender Literatur... oder du trennst eins auf (das heisst aber halt dass du eines opfern musst) und überträgst den Schnitt auf Papier.

 

Gratis-Schnittmuster für ein Baby Doll kenne ich zumindest keines.

 

Wenn du denn ein Muster gefunden oder abgenommen hast,ist es vieleicht auch geschickt ein Probeteil zu nähen, aus altem Stoff, oder einem ausrangierten T-Shirt oder so.... das kost nicht viel und du siehst, ob du damit zurechtkommst. Ehe man sich an vielleicht edle Stöffchen wagt ;)

 

Übrigens: Einen Slip nähen ist wirklich nicht schwer. Übrigens gibt es auch in vielen öffentlichen Leihbibliotheken Handbücher zum Dessousnähen (es gab mal eins von Ravensburger: Wäsche nähen oder so ähnlich). Darin sind viele Arbeitsschritte gut erklärt.

 

So, jetzt geh ich in die Heia.

 

Ein letzter Tipp noch: Vielleicht magst du dich mit jemanden zusammentun, der auch näht, in deiner Nähe wohnt.... zu zweit machts noch viel mehr Spass. Oder besuch einfach einen Nähkurs in deiner Nähe. Viele VHS, Familienbildungsstätten und auch andere Anbieter haben schöne und nicht teure Angebote.

 

Grüssli,

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Nachtbekleidung und Unterwäsche ist so schlecht nicht für den Anfang, denn die ist nicht so "passformsensibel" und wenn mal eine Naht daneben geht oder schief wird, dann ist es nicht so schlimm.

 

Für das allererste Stück sind Webstoffe (also keine Jerseys oder Interlocks) etwas einfacher. Du könntest zum Beispiel so einen Schnitt nehmen:

 

3425.jpg

 

Und dann das Oberteil etwas verlängern, dann bist du schon ganz gut dran, richtung Baby Doll.

 

(Den Schnitt gibt es bei http://www.elingeria.de)

 

Auch von Burda gibt es einen sehr einfachen Schnitt für Oberteil und Höschen aus Webstoff:

 

000001428423

 

Eleganter ist das hier, aber mit der Spitze auch schwerer zu nähen und vom Material her natürlich auch teurer:

 

3426.jpg

 

Den Wunsch, gerade beim ersten Modell zu sparen kann ich verstehen. Aber gerade wenn man wenig oder gar keine Erfahrung hat, ist ein Fertigschnitt mit einer genauen Anleitung einfach besser. Was hilft es, wenn der Schnitt kostenlos war, es dafür aber nicht passt und mißlingt?

 

(Es gibt im Internet allerhand, aber die Schnitte sind fast immer "Bastellösungen", die man sich erst noch passend machen muß und kommen auch nicht mit einer Anleitung.)

 

Und Stoffe gibt es in allen Preisklassen. Klassische Webstoffe für Wäsche sind Batist, Seide, Polyestersatin oder feine Baumwollstoffe. Für den Anfang würde ich einen glatten Baumwollstoff empfehlen, der näht sich am einfachsten und wenn du einen bunt bedruckten nimmst, dann sieht man auch nicht jede krumme Naht. ;-) Viel Stoff wirst du nicht brauchen, da fällt der Meterpreis ohnehin nicht so ins Gewicht. Aber für zehn EUR/ Meter bekommst du schon schöne Stoffe, ab 14 oder 15 sogar die sehr hochwertigen Westfahlenstoffe.

Am besten du gehst mal in ein Stoffgeschäft und läßt dich beraten, denn wenn man sich noch nicht so auskennt und einen Stoff noch nicht "erfühlen" kann, ist man da einfach am besten aufgehoben. (5 EUR ausgegeben und das Ergebnis weggeworfen ist immer noch mehr Verschwendung als zehn oder 15 EUR investiert und hinterher ein fertiges Stück haben. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also was kostenloses für ein Babydoll hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Aber es gibt von Burda dieses Wäscheschnittmuster No. 7997 , das ist unter anderem als sehr leicht beschrieben und auch nicht so arg teuer.

7997.jpg

 

Der Vorteil bei einem fertigen Schnittmuster ist insbesondere für Anfänger, das man das Schnittmuster nur ausschneiden braucht und nicht erst mühevoll selbstzeichnen bzw. auf x Blättern ausdrucken und wieder zusammenkleben muss. Außerdem hat man eine sehr ausführliche und oftmals sogar bebilderte Anleitung dabei...

 

Für einen normalen Schlüppi findest du hier unter Anleitungen -> Wäsche ein paar kostenlose Muster. Ich hab die allerdings nicht selber ausprobiert und kann daher nichts zur Umsetzung bzw. Passform sagen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch,

ich weiß schon, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe-1000Dank an euch alle, jede/r einzelne von euch hat mir wirklich geholfen!

Ich glaube, so langsam nimmt meine Idee Formen an :)

 

Wahnsinn, dass es wirklich keine kostenlosen Schnittmuster (mehr?) gibt für ein Babydoll-oder auch für andere Sachen.

Die Bilder, die reingesetzt wurden sind genau solche, wie ich es mir vorgestellt habe.

Am Besten gefällt mir persönlich zum einen das mit dem Buchstaben "B" mit der Spitze, stelle mir dies aber noch zu kompliziert vor.

 

Das von Burda wäre absolut perfekt!!

Jetzt muss ich glatt mal schauen, wie teuer das ist und wo ich es herbekomme...

Wie sieht so ein Schnittmuster dann aus?

Kann ich es sozusagen ausschneiden und anhanddessen dann das Oberteil "einfach" erstellen oder wie funktioniert das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda Schnittmuster bekommst du in fast allen Stoffgeschäften, bei Karstadt und auf der Burda Webseite selber. (http://www.burdamode.com)

 

Du mußt deine Körpermaße mit den Maßen in der Größentabelle vergleichen, dann kannst du den Schnitt in der richtigen Größe ausschneiden, er ist normalerweise in verschiedenen Größen auf das dünne Schnittmusterpapier gedruckt.

 

Das wird auf den Stoff gelegt, mit Stecknadeln befestigt, damit es nicht verrutscht und dann zugeschnitten. Allerdings die Nahtzugabe nicht vergessen! (Bei Burda ist die in der Regel nicht dabei. Aber das steht in der Anleitung, das ist bei jeder Schnittfirma anders.)

 

Bei Burda ist das aber normalerweise recht gut in der Anleitung erklärt.

 

Am besten du besorgst dir den Schnitt und wenn du nicht weiterkommst, dann fragst du wieder. Wie gesagt, viele Frage klären sich durch die Anleitung.

 

(Kostenlose Schnittmuster gibt es schon, aber eher für kleine Sachen wie Mützen oder Sachen, wo es auf die Größe nicht ankommt, etwa für Taschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nestea,

hier kann man ihn bestellen - oder du gehst in einen Stoffladen/Stoffabteilung eines Kaufhauses/Nähmaschinenladen und fragst danach.

 

http://www.burdamode.com/W%C3%A4sche,1270778-1128998-1005283-1392158,deDE.html

Der Schnitt ist mit einer ausführlichen Anleitung versehen, da kann dann nicht sehr viel schiefgehen, wenn du gut Mass nimmst und evtl. aus einem ganz billigen Stoff ein Probemodell erstellst, um die Passform zu überprüfen.

 

Viel Erfolg wünscht

dod alias berry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen, vielen Dank an euch alle (ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich hätte nie gedacht, dass einer Anfängerin alles so super erklärt werden würde, habe gar nicht damit gerechnet, dass sich jemand Anfängern so toll annimmt!)

 

Die Beschreibung von dir, Nowak, war wirklich absolut einwandfrei, so werde ich es dann wohl auch machen!

 

Ich habe meinen Freund gerade "losgeschickt", er soll mal nachschauen, ob sich nicht doch in Zeitschriften Schnittmuster befinden, mit denen ich loslegen könnte-auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

Aber wenn es das nicht gibt und hier ja auch leider niemand Gratis-Schnittmuster von einem babydoll zu Hause hat/oder im Internet findet, dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen bis zur nächsten Woche, damit ich in die Stadt komme und mir dort ein passendes Schnittmuster zulege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nestea! :)

 

Es ist zwar kein Schnitt für ein Babydoll, aber du könntest die geraffte Brustpartie nehmen und die Vorder- und Hinterteile einfach verlängern und nach unten ausstellen:

 

http://nus.irgends.de/klamotten/ylfes/feenhemd/feehetrmake.html

 

Genauso bei dem:

 

http://nus.irgends.de/klamotten/day/kiko_lovely/index.html

 

Oder dem:

 

http://nus.irgends.de/klamotten/day/gruftinchen_vtop/index.html

 

LG,

*sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Sue, speziell das zweite ist perfekt für meine Wünsche! Ich werde diesen Link mit Sicherheit noch einmal nutzen!!

 

 

 

 

Heute war es nun soweit, ich habe mir das Burda Schnittmuster No 7997 gekauft :) (Wie hier auch angeraten wurde :) ) und dazu passenden Stoff, sowie Spitze, bei der ich aber noch nicht weiß, wie ic sie anbringen werde *rotwerd*

Angeblich soll die Spitze (weil sie elastisch ist), das Band unter der Brust ersetzen, wo das Gummiband normalerweise sitzen würde.

 

Morgen werde ich mal damit beginnen, es aufzuzeichnen und ich bin wirklich gespannt, ob etwas, zumindest einigermaßen, Sehenswertes dabei herauskommt. Ich kanns mir zumindest absolut gar nicht vorstellen und erwarte das Schlimmste. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowie Spitze, bei der ich aber noch nicht weiß, wie ic sie anbringen werde *rotwerd*

Angeblich soll die Spitze (weil sie elastisch ist), das Band unter der Brust ersetzen, wo das Gummiband normalerweise sitzen würde.

 

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

Du nähst die Spitze einfach auf. Allerdings gedehnt, denn sie soll ja das Gummiband ersetzen.

 

Das heißt, die Spitze wird so lang zugeschnitten, wie das zusammengezogene Gummiband sein soll. (Oder du legst dir die Spitze um den Körper, an der Stelle, wo sie hinterher sitzen soll und dehnst sie, so lange es dir angenehm ist. So daß sie sitzt, aber nicht unangenehm spannt und drückt. Und schneidest auf diese Länge mit etwas Nahtzugabe ab.)

 

Du markierst dir auf dem Stoff (z.B.mit einem Kreidestift oder einem Trickmarker, dessen Strich nach einiger Zeit oder mit Wasser verschwindet, es gibt da verschiedene Sorten) die Linie, auf die die Spitze aufgenäht werden soll. Dann teilst du die Strecke in vier (oder acht) gleich große Teile, durch messen oder durch falten, je nach dem, ob du es machst bevor du Vorderteil und Rückenteil zusammenähst oder nachdem. (Ich habe den Schnitt nicht da, ich weiß daher nicht, ob das Gummiband rundherum geht oder nur vorne ist.) Die Stellen markierst du mit Stecknadeln, die du im 90° Winkel zu der vorher gezeichneten Linie steckst.

 

Deine Spitze teilst du ebenfalls in vier oder acht gleiche Teile (einfach ensprechend falten) und markierst die Stellen mit Stecknadeln.

 

Dann legst du die Spitze auf den Stoff und dehnst sie so, daß die Stecknadeln jeweils genau aufeinanderkommen.

 

Spitze feststecke. Eventuell von Hand festheften. (Das ist nichts ehrenrühriges, auch wenn man später, mit wachsender Erfahrung, seltener heftet. Exakter und einfacher geht das Nähen, wenn du vorher geheftet hast.) Die Spitze wird dann gedehnt aufgenäht, entlang der Ränder.

 

Entweder einfach mit Gradstich (Stichlänge ca 2,5) oder du nimmst einen Zickzackstich. Der wird so gewählt, daß eine "Zacke" neben der Spitze liegt, der Rest des Stiches auf der Spitze.

 

(Wie breit ist eigentlich das Gummiband? Eher schmal, nehme ich an?)

 

Wenn du es raffinierter haben willst, dann nähst du mit Gradstich, möglichst genau auf der Kante der Spitze entlang.

 

Danach schneidest du den Stoff hinter der Spitze weg.

 

Klappst ihn entlang der Spitzeansatznaht zur Seite, also in den Stoff hinein und bügelst die so entstandene "Nahtzugabe" flach. (Auf der linken Seite.) Danach nähst du neben der Spitze noch mal entlang, mit einem Gradstich, falls dein Stoff nicht stark ausfranst.

 

Wenn er eher stärker franst, dann nimmst du einen Zickzackstich und nähst so, daß immer eine "Zacke" gerade so in die Spitze einsticht, der Rest des Stiches auf dem Stoff liegt.

 

Zuletzt schneidest du den auf der linken Stoffseite überstehenden Stoff (von dem, der vorher hinter der Spitze war) neben der Naht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nähfreundin ! Falls es Probleme gibt kann man die Hotline von burda anrufen - die nr. steht in den Heften und sicher auch auf der Homepage. Kämpfte vorgestern selbst mit einem Fertigschnitt und bekam dort freundliche sehr kompetente Auskunft.Sind dort auch mit so langsamdenkenden Anfängern wie ich es bin äußerst geduldig und nett und ermuntern auch zu weiteren Anrufen,falls nötig. Viel Freude beim Nähen! Liebe Grüße von möchtegern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie teuer ist die Hotline?" - Habe eben nachgeschaut . es ist eine ganz normale Telefonnummer und von Kosten steht dort nichts.Ich gehe davon aus, dass es ein kostenloser Service ist. Liebe Grüße Ute (möchtegern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie teuer ist die Hotline?" - Habe eben nachgeschaut . es ist eine ganz normale Telefonnummer und von Kosten steht dort nichts.Ich gehe davon aus, dass es ein kostenloser Service ist. Liebe Grüße Ute (möchtegern)

 

 

Dann Asche auf mein Haupt! Klang so nach 0190/0180 :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... komisch, aber toll! Auf diesen Seiten hier finde ich ständig neue Ideen! Das wollte ich nur mal kurz schreiben ;-)

 

Bin noch nicht wirklich selbst auf die Idee gekommen, so etwas selbst zu nähen. Aber als ich das hier so gelesen habe, habe ich mich sofort entschlossen, es auch mal auszuprobieren! Gedacht, getan, schon habe ich mir mal ein Schnittmuster bestellt und freue mich ziemlich darauf, mal dessous zu nähen.freufreu. Herzlichen Dank für die Anregungen. super!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.