Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindermütze-wie wird Umschlag genäht?HILFE


mama2kidz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nicht oft Zeit hier zu gucken, aber jetzt brauche ich wirklich 'mal Hilfe!

 

Bis jetzt habe ich nur mit meiner Stickmaschine sämtliche Kleidungsstücke verschönert - jetzt habe ich Lust auch mal alleine was zu nähen.

 

Habe mit Kindermütze für meine Tochter Jana 1 1/2 angefangen. Die ersten zwei Versuche scheiterten an Material + Nähmaschine (und zu 99% an mir!)

 

Jetzt habe ich einen ganz einfachen Schnitt (Mütze mit Zipfel re+li) aufgemalt und das ganze aus Fleece genäht: Passt sogar!

Jetzt aber meine Frage zum unteren Umschlag:

Ich hatte gedacht, einfach großflächig nach innen umklappen, vernähen und so nach außen klappen, daß die Naht nicht zu sehen ist! Bei Fleece sind diese 4 Lagen übereinander aber einfach zu dick! Außerdem ist der geknickte Umschlag nicht gleichmäßig - da ja nur von Hand umgeschlagen und nicht fest.

Habe die Nähte mit einer 3-fach Zickzack-Naht genäht - hält und ist elastisch oder ist das vielleicht total verkehrt? Problem: Nähmaschine ist schon über 30 Jahre alt, z.B. 3-fach Gerade-Naht geht überhaupt nicht - nur Getüddel, genauso beim Satinstich!

 

In der Anleitung der Nähmaschine ist ein Blindstich erklärt, ich kann aber nicht logisch nachvollziehen, wie ich die Mütze falten und feststecken muß, und von welcher Seite ich dann nähen muß / davon mal abgesehen ob die Näma (und ich) diesen Stich ohne Probleme hinbekommen würden.

 

Kann's mir einer erklären oder hat einer eine bessere Lösung?

 

(Habe wenigstens schon rausbekommen, daß man die Außennaht auf links nicht bis ganz runternäht, sondern auf rechts wechselt, weil man Sie sonst beim umklappen sieht - das ist doch schon was :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama2kidz

    2

  • mamaheinrich

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

ich muß leider einmal ganz blöd nachfragen:

 

beide mützen rechts auf rechts miteinander verstürzen

 

ist das eine besondere Nähtechnik (mit wenig Rand?) oder heißt das einfach: zusammennähen (wenn ja - an welchen Kanten? Kann es mir nicht richtig vorstellen). Ich bin absoluter Anfänger und scheiter immer schon an den Grundbegriffen:o

 

zum schluss einfach die gewünschte breite nach aussen umschlagen.

 

meine Tochter zieht immer an der Krempe, würde Sie lieber fixieren, damit sie nicht immer schief sitzt (die Krempe natürlich :) ) Oder nimmt man dann einfach einen Zierstich und macht die Naht "extra" sichtbar?

 

Ich muß noch mehr ausprobieren, ich weiß - habe aber immer erst abends Zeit wenn die Kiddy's schlafen - und dann nörgelt mein Männe wenn die Näma lauter ist als der Fernseher! (ich warte dann, bis er vorm Fernseher einschläft, dann hört er nix mehr! ;) )

 

Danke schon mal für deine Antwort

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Petra...

 

Du bist wunderbar!!! :D

 

So manch ein Thread kommt einfach gerade zur rechten Zeit!! Ich will nämlich nächste Woche auch die erste Mütze für Leif nähen, da kam mir Deine Anleitung gerade recht!!!

 

Super, herzlichen Dank dafür!!

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.