Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seid ihr auch im Nähwahn?


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Hmmmm.... Ich habe festgestellt, nur Nähwahn ist auch nicht gut. Es kann auch Stress sein immer alles schnell fertig haben zu wollen. Viele nette Details bleiben auf der Strecke. Dabei nähe ich doch um Kreativ zu sein. Bin ich so kreativ in dem ich stumpf von anderen entworfene Schnittmuster nachnähe? Zufrieden mit dem fertigen Teil wo meine Kreativität nur die Auswahl des Stoffes und der Knöpfe betrifft. Nein, daß kann es nicht sein. Nur weil ich den Ehrgeiz habe meine Sachen sind alles selbstgenäht. Dadurch bekommt meine Kleidung aber eher eine Art Mittelmäßigkeit. Stelle ich zu hohe Ansprüche? Im Urlaub habe ich viel nachgedacht... Zu meinem Geburtstag habe ich mir ein fertiges Outfit gekauft. An diesem Tag war es sehr kühl und ich hatte nichts passendes anzuziehen für diesen Anlaß. Fertig kaufen kann auch entspannend sein. Nach und nach viel mir dann auf wieviele feine Details an einem gekauften Top sind, Spitze, aufgenähte Pailetten und verstellbare Träger aus Satinband. Gibt es sowas bei meiner Mode? Nein, für so einen Schnickschnack habe ich keine Zeit. Das nächste Teil muß ja fertig werden und so bleiben die Besonderheiten mal wieder auf der Strecke. Ich habe so wunderbare Maschinchen, nur schöpfe ich alles aus was sie können. Nein, dafür nehme ich mir nicht die Zeit. Gemacht wird nur was ich schon kann. Neuland nimmt zuviel Zeit in Anspruch und meine Teile müssen ja in drei Tagen fertig sein. Jacken füttern braucht man nicht, aber edler und angehmer sind gefütterte Jacken schon. Jedenfalls finde ich es schöner, wenn innen ein raffinierter Futterstoff hervorblitzt. Paspeltaschen ein toller Hingucker, einmal gemacht. Sehr aufwendig..... Das wars dann, einmal und nie wieder. Habe ich nicht mehr Ehrgeiz bei meinem Hobby.

 

Das soll ab jetzt anders werden. Kein Nähen mehr im Schweinsgalopp. Ich werde versuchen in Zukunft meiner Mode mehr Pfiff und Besonderheit zu geben. Mit den Materialien spielen und alles Mögliche ausprobieren. Und wenn dann auch nicht alles selbstgenäht ist, so sind die Dinge die ich Nähe besondere Teile und darauf kann ich dann auch stolz sein.

 

Mal sehen ob ich das umgesetzt bekomme. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    3

  • Shiva

    3

  • aennchen

    3

  • nähfloh

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonnenschein,

 

bei mir ist es genau umgekehrt: ich brauche ewig für ein Teil, weil ich jedes Detail perfekt haben möchte. Aber auch das ist Stress! Ich mache mir viel zu lang Gedanken darüber, wo ich welches Detail habe möchte. Wenn ich dann eine genaue Vorstellungen von dem habe, was ich will, merke ich meist bei der Materialauswahl/suche, daß mein Projekt nicht so umsetzbar sein wird.

Entweder weil es entsprechende Materialien nicht gibt, oder weil mir das Fachwissen/Werkzeuge fehlen, um die Ideen umzusetzen. Oder einfach, weil ich nicht fertig werde........

 

Jetzt mache ich es umgekehrt: ich kaufe mir einfach Materialien und entwerfe dann......

Mal sehen, ob das besser wird!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyne!

 

Da kann ich mich nur anschließen!

Zu der Erkenntnis bin ich aber schon vor längerer Zeit gekommen. ;)

 

Bei mir waren es zwar Kinderklamotten (meine Mädchen hatten jahrelang fast nur Selbstgenähtes im Schrank) aber außer einer schönen Stickerei waren da kaum aufwändige Details dran. Sie "brauchten" ja ständig neue Sachen, also mußte es eben schnell, schnell gehen...:rolleyes:

 

Das mach' ich nun schon länger nicht mehr.

 

Wenn ich jetzt was nähe, dann "genieße" ich das Teil :D

 

Ich laß mir Zeit und wenn es schnell gebraucht wird, dann wird es eben gekauft :o

 

Momentan hab' ich eh 'ne Nähflaute, zuviel andere Dinge stehen auf meinem Zettel und ich hab absolut keine Lust, mich da unter Druck zu setzen.

 

Früher hab'ich das reinste "Marathon-Nähen" veranstaltet, saß jede freie Minute vor der Maschine...

 

Inzwischen bin ich wieder offener für andere Dinge im Leben ;)

 

Auch das Forum hab' ich ganz schön zurückgeschraubt.

 

Zwar guck ich immer noch fast täglich hier rein, aber im Gegensatz zu früher überfliege ich nur kurz die "neuen Beiträge", lese die 2 oder 3 Themen, die mich von der Überschrift her "direkt anspringen" und dann mach ich die Kiste wieder aus. :)

 

Vielleicht ändert sich das ja im Winter wieder ;)

 

Aber "Kampfnähen" mach' ich sicher nicht mehr. Genausowenig, wie ich noch Tonnen von Stoffen auf Vorrat horte.

 

Ich hab' jetzt noch ein paar Stoffe, die ich irgendwann mal mit "verwurste", und Neues wird nur noch für konkrete Projekte gekauft.

 

Jedenfalls vorläufig ;)

 

Das Hobby soll ja Hobby bleiben und nicht zum Zwang werden :) ( und sei es auch ein selbstauferlegter :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

 

wieso hast du den Anspruch, alles selbst zu nähen?

Ich nähe auch viel mehr, seit ich dieses Forum kenne. Aber irgendwann habe ich mir gesagt: die Mischung macht's! Wie du schon sagst, kaufen kann auch mal nett sein.

 

Bei mir ist es so, dass zum Nähprozess nicht nur das Physische, Handwerkliche gehört, sondern auch das Fertigstellen des Teiles in meiner Fantasie. Ich trage den Gedanken an ein Projekt eine ganze Weile in meinem Kopf mit mir rum. Und ich muss zugeben, ich geniese das, es gehört eben auch zu meinem Hobby. Übrigens ist genau das der Punkt: es ist ein Hobby!

 

Ich habe mir ein "Ideenbuch" angelegt. Darin mache ich Skizzen oder ich klebe Bilder von Details ein, die ich irgendwo mal ausgeschnitten habe. Aber diese Ideen müssen nicht unbedingt umgesetzt werden. Manchmal macht es auch Spaß, einfach nur darin zu blättern, so als Gedankenfutter.

 

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht irgendwie esotherisch :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber philosophische Urlaubsgedanken :rolleyes:, aber du hast nicht ganz Unrecht. Für mich persönlich kann ich noch nicht zu 100% zustimmen: ich übe ja noch, einen Schnitt einigermaßen perfekt hinzukriegen bzw. einen neuen auszuprobieren. Ich bin aber jetzt schon gespannt auf das "gewisse Etwas" bei deinen nächsten Objekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evelyne,

wenn ich das so lese, könnten wir blutsverwandt sein.

Ich habe diesen Stress tagtäglich, immer alles schnell fertig haben zu wollen, um es dann aber doch für besondere Anlässe zu schonen.

Es ist wohl der Ehrgeiz, oder vielleicht auch der Druck, von außen, alles selbst nähen zu wollen.

In meinem Bekanntenkreis stößt eine Antwort, etwas mal nicht selbst genäht zu haben, auf Erstaunen. Außergewöhnliche bestickte Stoffe habe ich nicht selbst bestickt? Warum das denn nicht?

Daß ich den größten Teil meiner Freizeit nur noch mit Jagd auf Stoffe, Kurzwaren und Schnitte verwende, reicht wohl noch nicht aus. ;-)

 

Aber wenn ich diese "Sucht" nicht hätte, bin ich mir sicher, dann hätte ich eine andere.

Ich zwinge mich jeden Tag ruhiger zu werden, bin aber bisher erfolglos geblieben.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

ich bin eher im Planungs- Stoffekauf und „mir vorstell was daraus werden soll“- Rausch.

Mit dem Nähen sehe ich es eigentlich ganz locker, da setzte ich mich nicht so sehr unter Druck, das ich schnell ein,zwei,drei .... Teile fertig haben muß.

Es kommt auch vor das ich eine ganze Weile nicht nähe oder halt auch mal mehrere Shirts hintereinander, eben nach Lust und Laune und nicht unter Duck .

Ich hab ja sowieso nur meist am Wochenende mal länger Zeit an der Nähmaschine zu sitzen, unter der Woche höchstens mal 1-2 Stunden und das auch nicht täglich, da ist zuviel anderes zu tun, z.B auch die leidige Hausarbeit, da ich ja auch voll berufstätig bin bleibt dafür nur abends Zeit.

 

Und , ich bin spätestens 20. 15 Uhr raus aus dem Nähzimmer un bei meinem Mann damit wir den Abend gemeinsam verbringen. Außerdem gibt es ja auch noch viele andere schöne Sachen außer Nähen.

 

Ich habe das Glück dass mir Kaufklamotten ausgesprochen gut passen und ich auch gerne einkaufen gehe :D , also werden aufwendigere Teile gekauft und nur das genäht was ich kann und mir keinen Frust bereitet, denn den kann ich bei Nähen nicht gebrauchen.

Was ich nähe ist meist auch ohne großen SchnickSchnack, das ist mir dann zu aufwendig und fummelig, außerdem nähe ich nur was ich auch anziehe. Z.B. mag ich Blusen nicht sonderlich, also nähe ich auch keine, das gleiche mit Blazern, die brauch ich nicht so , ich bin eher der Shirt- Typ und davon kann ich nicht genug haben.

Bei z.B. Hosen brauch ich keine Paspeltasche am Hintern, sieht vielleicht professioneller aus, aber ich brauch sie nicht wirklich, weil ich meine Shirts über der Hose trage und die sowieso niemand sieht.

 

Ich fahre damit bisher ganz gut, wünsche mir manchmal mehr Zeit zum Nähen und hoffe dass mein SWAP mich nicht plötzlich unter Druck setzt.

Außerdem macht Einkaufen gehen auch viel Spaß!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein "Ideenbuch" angelegt. Darin mache ich Skizzen oder ich klebe Bilder von Details ein, die ich irgendwo mal ausgeschnitten habe. Aber diese Ideen müssen nicht unbedingt umgesetzt werden. Manchmal macht es auch Spaß, einfach nur darin zu blättern, so als Gedankenfutter.

 

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht irgendwie esotherisch :eek:

 

Hallo Ida, das klingt sogar sehr gut und ist eine tolle Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch der Druck, von außen, alles selbst nähen zu wollen.

 

Sorry, aber das verstehe ich nicht :o Macht man sich diesen Druck nicht selbst? Besonders wenn um einen herum nur Leute sind, die nicht nähen. Woher soll denn dieser Druck kommen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aennchen,

 

natürlich setze ich mich selbst unter Druck, aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut schlüpfen.

Ich bin privat aber auch im Geschäft so extrem. Immer alles mit Vollgas und erbarmungslos ehrgeizig. Ich vermute es sind die Gene, die einen Menschen steuern.

 

Grüße

von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr Lieben

das spricht mir aus dem Herzen.

 

Fuer den Rabauken 13 zu nähen, is nicht,

Kauf Jeans halten länger als vom

Hersteller vorgesehen und diese

sackartige zu groß Passform

mag ich nicht nähen:eek:

 

Ich dachte immer ne neue Ovi muss her,

aber nein, viele nähe ich traditionell von

Hand und im Kult Buch

H F S secrets ist ne Ovi nicht mal

angedacht, gut abketteln aber

keine 95 Wunderstiche..

 

Ein neuer Flamenco Rock ist in Planung.

Die Schuhhöhe ist bei 12 cm das braucht Training.

 

Wenn das strassentauglich ist,

Korsett mit Rock auch hinten geschürt

und Bolero Jäckchen liegt auf dem Zeichtisch.

 

Das dauert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, es gibt immer Phasen, wo man dem Nähwahn verfällt, da hat man wahrscheinlich keinen grossen Einfluss drauf. Irgendwann überkommt es einen einfach ;)

 

Ansonsten versuche ich, soweit wie möglich ausgewogenen an meine Hobbies zu gehen. Ich verbringe meine Zeit zwischen Nähen, Maschinensticken, Digitalisieren, Quilten, Lesen, Kochen/Backen (neben Beruf, Sport, Sozialleben etc). Da gibt es dann immer Phasen von einigen Wochen, wo ich mich volle Pulle auf eine Sache konzentiere, dann kommt wieder etwas anderes dran. So wird es mir nicht zu langweilig. Auf der anderen Seite bin ich mir bewusst, dass bei der Vielzahl der Projekte und Ideen es nicht immer möglich ist, in die Tiefe der Materie zu gehen. Natürlich freue ich mich, wenn ich wieder eine neue Nähtechnik gelernt oder eine kreative Idee umgesetzt habe, aber ich bin auch glücklich, wenn ich meine 08/15 Sachen nähe. Selbst wenn sie nicht wer weiss wie kreativ sind, so passen sie mir gut und ergänzen meine Garderobe.

 

Aber ich nähe nicht ausschliesslich. Erstens wüsste ich garnicht wohin mit all der Kleidung, zum anderen will ich auch was Neues auf anderen Gebieten machen. Die letzten 3 Wochen habe beispielsweise (leider krankheitsbedingt) sehr viele Romane gelesen, aber auch Dutzende von neuen Koch- und Backbüchern studiert, so dass es mir in den Fingern juckt. Gestern hat mich dann mal wieder der Stickvirus befallen, und einige neue Motive habe ich auch digitalisiert. Mal schauen, wie lange das anhält, aber dann ist ja eh langsam Zeit, dass ich mich um die neue Frühjahrsgarderobe kümmere.

 

Es reicht, dass wir alle die meiste Zeit unseres Alltags fremdbestimmt sind, es macht vielmehr Sinn und Spass, die kostbaren Minuten unserer Hobbies nach unserer Farcon zu gestalten. Mein Motto ist: alles zu seiner Zeit und immer nur das, worauf ich wirklich Lust habe. Sich zu irgend etwas zwingen oder sich unter Druck zu setzen, bedeutet Krampf statt Kreativität. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähwahn....joa, nur bedingt.

Und großartige Etxras muß ich nicht haben. Trage auch unter den Kaufklamotten die schlichten Schnitte ohne Schnörkel. Dann nehme ich doch lieber schöne Stoffe und den schlichten Schnitt der schnell fertig ist. Paspeltaschen habe ich auch schon genäht .... und Klappentaschen und Reißverlußtaschen. Aber nur wenn mir auch der Sinn danach steht.

Da tendiere ich jetzt eher zu einer Stickmaschine, die mir meine Kleidung verschönert. Ob ich mir eine kaufe ? Bin mir noch nicht sicher..... aber so mag ich es dann !

Druck tut mir nicht gut ! Mir unterlaufen immer dann kleine Fehler, die mich nervös und ärgerlich machen. Also nur mit ausreichend Zeit und Lust nähen. Ansonsten , der Flickwäscheberg ist riesig ;-). Aber eigentlich schnell kleiner ... wenn man einmal beigeht. Und dann habe ich auch erfolgserlebnisse. :D

 

LG Stephani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Evelyne,

Du sprichst mir aus dem Herzen - zu dieser Erkenntnis kam ich auch im letzten halben Jahr.

Die Näherei artete in Stress aus! Alles musste schnell fertig sein und saß dann nicht richtig oder die Rundungen waren nicht schön genäht oder der RV beulte oder die Einlage warf Blasen etc. Da ich im Grunde aber Wert auf gepflegte Kleidung lege, ziehe ich solche Sachen nur für die Gartenarbeit an :rolleyes:

Bislang habe ich die Schnittmuster, nach denen ich genäht habe, oft nach Schwierigkeitsgrad ausgesucht oder die zeitaufwendigen Details weggelassen :cool: - mittlerweile wage ich mich auch an "umständlichere" Modelle und werfe auch eine selbstgenähte Hose einmal weg - wenn ich mich nunmal nicht in ihr wohlfühle!

Und richtig: Kleidung kaufen kann echt entspannend sein :D

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch eine ellenlange Liste mit dem, was ich nähen will oder "muss", aber ich kaufe auch Sachen zwischendurch (gerade für die Kinder was Unterwäsche, Jacken usw. betrifft), damit ich nicht nur im Nähstress bin. Wenn ich etwas nähe, dann trenne ich auch auf, wenn etwas nicht so ist, wie ich es mir denke und ich habe die Zeit, es fertig zu nähen wie ich oder die Kinder es sich gedacht haben. Egal ob ich daran nun einen Tag oder eine Woche sitze! Die Zeit nehme ich mir einfach. Und dazwischen habe ich auch immer wieder Tage, an denen ich nur um Stoffe und Maschine rumschleich. ;)

Also: Immer locker kreisen und nicht vergessen, Deine Teile wirklich so zu nähen, wie DU sie haben willst! Dann kannst Du mit dem Ergebnis sicher auch mehr als nur zufrieden sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

SlowStiching ist ein tolles Stichwort :)

Selbstbestimmung beim Nähen!

Lustnähen! Echt, am schönsten ist: Hände an der Näma, Fuß aufm Pedal, schnurr schnurr ...

Der Weg ist das Ziel!

Der Gedanke: Ich könnte jetzt nähen (den ganzen Nachmittag kann ich das denken, manchmal reicht mir das schon ;) )

Wenn ich dann aber von "wirklich alles selbst nähen?" lese oder von "wie perfekt sind wir?", beschleicht mich ein leises ungutes Gefühl und ich denke, die andern schaffen so viel, kann ich nicht auch noch ein bisschen mehr...

Davon mache ich mich aber meist wieder frei (manchmal mit Mühe), weil ich nicht noch mehr Stress und Druck gebrauchen kann. Und freue mich, wenn alles gut geht, am Schnurren der Nähma, an schönen gleichmäßigen Stichen einer Naht, an Farbzusammenstellungen und dem weichen Gefühl eines PW-Sandwiches unter den Händen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das kenne ich auch. obwohl ich eher von der "vorstell" fraktion bin.

 

stoff kaufen,schnittmuster dazu und sich dann vorstellen wie es wohl wird.

bei mir kommt noch dazu,daß ich es hasse stoff zu "verschwenden".einen schönen stoff zu verhunzen,weil das teil nicht so wird wie gedacht,da bricht mir das herz.

deshalb wird es dann meistens ein einfach-schnitt,da kann wenigstens nichts passieren.

außerdem stecke ich ständig in der zwickmühle patche ich, oder nähe ich was zum anziehen:confused:

dann habe ich auch noch 2 andere zeitintensive hobbies (kosmetik und seife selber machen,natürlich mit entsprechender mitgliedschaft in den jeweiligen foren :D ),so daß die zeit immer knapp ist.

 

ja,ja, man hat es schon schwer!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im Nähwahn" würde ich mich nicht bezeichnen, aber möglichst jeden Tag etwas. Langsam vor mich hin. Sonst dauert es zu lange, bis was fertig wird.

Für meine Kinder kaufe ich bei Saisonwechsel natürlich, das wären einfach zu viele Teile, die gleichzeitig sein müssten. Gestern gab's bei Aldi schmale, aber genügend lange Jeans :) .Was Besonderes, z.B. für den Chorauftritt ein schwarzes Outfit für meine Tochter nähe ich. Ich hasse einkaufen, wenn dann fast nur aus dem Katalog. Bei solchen besonderen Sachen bin ich dann mit Nähen besser dran.

Und aufwändige Details habe ich nie genäht, immer ziemlich schlicht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wäre ich froh, wenn mich der Nähvirus mal wieder befallen würde.

Ich habe im Moment überhaupt keine Lust zu nähen. Das geht jetzt aber schon seit Juni so. Zuerst war es zu heiß, jetzt ist es zu trüb - ständig fallen mir irgendwelche Ausreden ein.

Gestern war ich einkaufen und bin bei Ernstings Family vorbeigeschlendert. Da haben die Kinderklamotten (richtig hübsche Sachen - O.K. über Geschmack lässt sich nicht streiten - mir gefallen sie gut), die kann ich zu diesem Preis nicht selber nähen.

Des Weiteren kommt noch hinzu, dass ich ausgewiesener Frühlingstyp bin. Die dunklen Sachen in den Schaufenstern tragen auch nicht dazu bei, dass ich mich inspirieren lasse.

Gut finde ich momentan den SWAP-Thread. Der inspiriert mich. Die Ideen und die ersten Umsetzungen finde ich gelungen.

 

Viele Grüsse Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Evelyne und Anja

 

ihr beide sprecht mir aus der Seele.

 

Da hat man dann mal einen Schnitt, der gut paßt.........es wird nun aber nicht nur ein Shirt genäht, sondern alles, was der Stoffschrank hergibt, wird nun nach diesem Schnitt vernäht. Und alles innerhalb weniger Stunden. Man wird nicht von außen unter Druck gesetzt. Den macht man sich selber. Geht einfach nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

warum glaubt ihr nähe ich statt zu stricken?

Weil man schneller die Ergebnisse sehen kann! :D

 

Nee, jetzt aber mal im Ernst! Ich nähe, weil mir es Spaß macht und ich mich dabei entspannen kann. Leider muß ich jeden Tag recht weit zur Arbeit fahren, bin jeden Tag 13 Stunden außer Haus (und davon nur 8 im Büro!!! :eek: ), da habe ich abends oft keine Lust zum Nähen. Und so bleibt mir nur das Wochenende.

 

Aber ich habe nie ein Teil husch, husch fertig gemacht, nur weil es schnell gehen sollte! Ich brauche halt so lange, wie ich brauche und meist geht die letzte Naht, die man abends noch mal eben schnell macht, daneben, so daß man sie hinterher wieder auftrennen muß. Jetzt bin ich schlauer und mache die Naht eben nicht noch eben schnell, sondern direkt am nächsten Tag/Wochenende. Wie es zeitlich halt paßt. Ist auch viel nervenschonender!

 

Aber heute habe ich wirklich Glück. Wir haben die Dachdecker da und die sind oben am Rumoren. Denn eigentlich wollten wir gerade oben die Decken einreißen, aber das ist im Moment nicht machbar. Und so sitze ich schon seit 9 Uhr an der Nähma und nähe mir einen Rock aus der Knip 8/06. Mit ganz viel Gedöns, Riegelchen, Taschen samt Klappen, ..... JAJAJA!

 

Aber leider müssen wir später noch rauf zum Renovieren, sonst wird es ja nicht fertig. Seufz!

 

Gruß

 

Julia

 

PS: und jetzt lese ich noch kurz, was es neues gibt und dann husche ich wieder zurück ans Maschinchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja da noch ein blutiger Anfänger, also von Verzierungen und die grossen Details bin ich weit entfernt. Ich persönlich mag auch eher die schlichten und einfachen Sachen, keine Stickereien oder Applikationen oder Aufdrucke.

Im Nähwahn bin ich im Moment, weil ich natürlich so viel wie möglich ausprobieren möchte. Ich habe nicht vor, unsere Garderobe (vier Personen!) zu nähen. Ich kaufe nach wie vor meine Kleidung. (Da darf dann auch ein klein wenig aufwendiger sein, aber nur ein bisserl)

Ich sehe das Nähen wirklich als Hobby und als praktische Ergänzung meiner Kleidungsstücke, z.B. suche ich seit langem schon eine schöne Fleecejacke für mich. Sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, dafür 30-40Euro auszugeben (bin da eher der Sparbrenner). Also habe ich mir nun einen Sweatshirtjackenschnitt gekauft, hatte vom Kinderwagen eine selbsgenähte Fleecedecke in dunkelgrau, die ich nicht mehr gebraucht habe und nähe mir nun daraus eine Jacke.

Oder der Redondo für meine Tochter. Sowas habe ich noch nicht zu kaufen gesehen, gefällt mir sehr gut, also nähe ich Ihr einen. Von der Schwierigkeit ist der gut zu schaffen und wird durch entsprechende Materialauswahl auch immer anders. Das hat dann auch nicht jeder und ich bin stolz drauf (und die Kleine erst recht: Hat die Mama denäht!)

Auch habe ich vor einen 7/8 Jeans für den Grossen zu nähen. Habe ich unter 20 Euro auch noch nichts gesehen, das mir zugesagt hat. Alles immer mit Print und ähnlichem. Also gehe ich demnächst in den Laden und hol mir einen schlichten einfachen Jeansstoff und näh ihm eine.

So sehe ich mein Hobby, allerdings ist bei mir der "Nähwahn" auch nicht besser. Im Moment könnte ich jede Minute nähen, aber naja, mit Kindern, Haushalt, Job, diverse ehrenamtliche Sachen und Hausbau... Na, ihr wißt ja selbst.

 

Ich denke jeder muss es mit sich selbst klar machen, wie er das ein oder andere handhaben möchte.

 

Auf jeden Fall bin ich über dieses Forum sehr dankbar, bekommt immer neue Anregungen und Hilfen.

 

Wünsche Euch noch schöne Stunden zum Nähen (wie auch immer);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe manchmal auch das Gefühl, wenn ich etwas nähe (was jetzt nicht grade ein Kostüm ist), dann muss es möglichst schnell fertig werden und dann das nächste. Und dann habe ich ja so wenig Zeit zu nähen.

Festgestellt habe ich, dass ein Teil dieses Druckes bei mir aus dem Forum kommt :( Da war z.B. ein Thread in dem viele Leute schrieben, seit wann sie gar keine Klamotten mehr kaufen und überhaupt alles selber nähen oder stricken und so. Und irgendwie habe ich mich auf einmal unter dem Zwang gefühlt, auch alles selbst zu nähen, nichts zu kaufen und völlig "autark" zu sein.

 

Und dann habe ich mir gedacht - ich werde doch nicht daran gemessen wie hoch mein Ausstoss an fertigen Teilen ist - wir sind doch hier nicht im Wettkampf miteinander. Andere, vielleicht glücklichere :o Menschen hier im Forum haben halt mehr Zeit.

Dann bin ich shoppen gegangen, um meinen Kleiderschrank wieder aufzufüllen.

Und dann habe ich mir die Streifenbluse genäht und habe mir richtig Zeit gelassen, um die Streifen zu fitten und die Passform zu verbessen. Das hat richtig Spaß gemacht.

Also - SlowStitching ist das Zauberwort ;)

 

Grüße noch immer aus der Schweiz

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.