Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschluss Walkjacke ich bin ratlos


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir diese Schalkragenjacke aus der Knipmode genäht.

Mit der Passform bin ich sehr zufrieden.

Nach langem hin und her habe ich mich für eine einlagige offenkantige Verarbeitung entschieden, das bedeuetet, Kragen ist einfach und Vorderteil auch ohne Belege. Der Stoff ist nicht übermässig dick und etwas dehnbar, was der jacke einen legeren Charakter verleiht.

 

Aber welche Verschlusslösung bietet sich an?

Ich habe sehr schöne passende rose farbene Perlmuttknöpfe.

Oder soll ich schwarze Druckknöpfe per Hand aufnähen?

Oder kann ich es wagen verstärkte Knopflöcher (mit Gimpe, wurde ier im Forum erklärt) mit der Maschine einzunähen?

 

Ich möchte die Jacke ab und an auch offen tragen können, aus diesem Grund möchte ich kein kleines Rechteck aus Walk unternähen.

Aufnähen eines kleinen Walkstückchens auf den Oberstoff finde ich bei dem Fadenwalk zu unruhig.

Falls ich nur eine Schlinge anstatt Knopfloch annähe, wie kann ich die befestigen?

 

Ich bin dankbar für jeden Tip.

 

Grüße

Anja

IMG_0452.JPG.33cf63f77f20c0410d12e3466602eaff.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    5

  • primadonna

    3

  • rosameyer

    2

  • Charlottemaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja,

warum benützt du nicht Pelzhaken, die du von der linken Seite her annähst.

Wenn du die Jacke offen trägst fallen die auch nicht auf.

Ich hab es bei einer ärmelosen Jacke, es ist ein sehr dicker Walk, so gemacht.

Hast du den Stoff so fertig gekauft, oder die Wollfäden selber darauf gefilzt?

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

vielleicht kannst du mit Soluweb oder Soluvlies (ich kenn jetzt den genauen Unterschied nicht) verstärken. Dann die Knopflöcher mit der Maschine arbeiten und anschließend das Vlies mit kaltem Wasser auswaschen.

Druckknöpfe würden mir an der Jacke nicht gefallen.

Eine Schlinge könnte ich mir in rose gut vorstellen. Vielleicht könnte man die dann mit Garn in dem Grauton mit einem engen Zick-Zack-Stich aufnähen. Würde ich mal mit einem Rest probieren wie es aussieht.

 

Übrigens, die Jacke sieht klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Jacke sieht klasse aus.

 

Dem schließe ich mich an. ;)

Optisch finde ich Knöpfe und K-löcher am schönsten, oder Pelzhaken. Das prob ist wahrscheinlich, wenn zuviel Zug ausgeübt wird auf den Stoff. Also, deshalb vielleicht 3-4 untereinander nehmen, dass sich die Kräfte verteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Anja, ist die Jacke schön!!!!!!

Hast du den Stoff selber bearbeitet oder gekauft???

 

Ich hab übrigens bei meiner einen Walkjacke gar nix gemacht und bei der ersten mit der Hand Knopflöcher gearbeitet. Ging total gut. Nix passiert.

 

Nochmals großes Kompliment!!!!!!!!!!

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist toll.

Meine Walkjacke habe ich mit Druckknöpfen geschlossen. Es sind quadratische aus Plastik die sich farblich dem Untergrund anpassen. ( ca. 2 x 2 cm groß) Sie sind leicht transparent. Man näht sie mit der Maschine ein.

Ich kenne keinen Produktnamen davon.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für Eure netten Tips.

 

Den Walk habe ich fertig gekauft.

 

Wo bekomme ich Pelzhaken?

 

und wie näht man ein handgenähtes Knopfloch, ich habe das noch nie gemacht.

Ist das von der Haltbarkeit denn ein Unterschied zum maschinengestickten Knopfloch?

 

Die quadratischen aufnähbaren Druckknöpfe kenne ich, sie sind aber zu sperrig für den weichen Walkstoff.

 

 

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

WO bitte hast du den Walk gekauft???

Und : was hast du bezahlt??

 

Also handgenähte Knopflöcher:

 

Ich habe an die Rückseite des Stoffes ein quadratisches Stück Vlieseline gebügelt. Dann mußt du das Knopfloch einschneiden. Mit einem doppelten Faden oder auch mit Wolle machst du ganz enge Knopflochstiche (die kennst du sicher). Vorne wird das Knopfloch rund und zur Jacke hin machst du einen Riegel. Achgottchen, ich fürchte, ich habe es nicht gut genug erklärt. Es wäre schöner mit Bildern :confused: Vielleicht hat jemand einen entspr. Link???

 

Schöne Grüße aus einem strahlend blauem Tirol

von Gerda, die aber leider krank ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

die müsste es von Prym in jedem Zubehör Shop geben. Die Pelzhaken sind etwas größer als Haft und Haken . Meine sind sogar umwickelt.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stoff im Stoffhaus am Kö in Kassel gekauft.

Er hat um die 20 Euro, der m gekostet.

Es gab ihn noch in schwarz mit sand und saharafarbenen Wollfäden und schwarz mit unterschiedlich grauen Wollfäden.

Dieser hat mir aber am Besten gefallen.

 

 

Ich habe gerade mal ausprobiert, ein Knopfloch mit Gimpe, ausreissbarem Stickvlies und Avalon oben aufliegend zu nähen.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Anja

IMG_0462.JPG.064ad89f1594c40a2b165c30741b32c0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

eine sagenhafte Jacke, toll!

 

Ich habe meine Jacke mit den großen Sicherheitsnadeln, werden eigenlich für den Kilt genommen geschlossen.

Ob das bei Deiner Jacke, die schon so ein schönes Muster hat, geeignet ist, weiß ich nicht genau.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anja,

 

ich habe aus einem ähnlichen Stoff eine Jacke genäht - war ein Rest von meinen Sofakissen :cool:

Für Ärmel reichte es nicht mehr, darum habe ich die aus farblich passender Wolle gestrickt. Aus der gleichen Wolle habe ich als Verschluss vier Schlaufen an eine vordere Kante gemacht und Knebelknöpfe angenäht - flache, runde Knöpfe gehen aber auch, wenn die Schlaufen groß genug sind.

 

Grüße, Rosa

schlaufe.jpg.0861e2eaa45bc4ab777f4338d1a6f003.jpg

jacke.jpg.250f0eb5fac836247fe3d8369c60573b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich finde, die Knopflöcher sehen gut aus und es wäre schade, wenn Du die schönen Knöpfe nicht verwenden würdest. Der Knopf paßt doch super zu Deinem Stoff.

Und wenn die Knopflöcher waagerecht sind, sollte es sich mit dem Zug doch auch in Grenzen halten. Ich habe allerdings noch keinen Walk genäht, so daß ich nicht aus Erfahrung sprechen kann.

 

Ich habe 'nur' eine Jacke aus Bouclé gemacht und auch mit waagerechten Knopflöchern versehen. Die sehen nach wie vor gut aus und es hat sich nichts verzogen. Und die Jacke hat schon einige Monate auf dem Buckel. ;)

 

Deine Jacke gefällt mir sehr gut - genau wie der Stoff! Tolles Stück!

 

Ich bin (leider) gerade jetzt erst auf den 'Knip-Geschmack' gekommen. Da sind wirklich tolle Sachen drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus Anja!!!

Ich würde ein dunkles Knopfloch nähen und dann mit einer Filethäkelnadel und Knopflochgarn einmal um das Knopfloch herum häkeln.

Greetz

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

könnte mir auch, wenn das auch nicht so wirklich praktisch ist, vorstellen, daß es der Jacke gut stehen würde, wenn Du sie mit mehreren, farblich passenden Bändern schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie hast Du die Schlaufen aus Wolle angefertigt?

das sind ganz "normale" Knopfschlaufen - eine Öse aus einigen Fäden spannen, und diese dann eng mit Festonstichen/Knopflochstichen umnähen.

Ist so schwer zu erklären, aber ganz einfach zu machen...in meinen niederländischen Flohmarkt-Handarbeitsbuch hab ich zum Glück eine Illustration gefunden:

 

Grüße, Rosa

schlaufe4.jpg.4db3bd55762c5457ffedb1bb461aba29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umhäkeln find ich einfach GRANDIOS!!!!

Danke für die Anregung!!!

 

Anja, ich beneide Dich um diese Jacke, auch um Dein Stoffhaus - und die 20 EUR/m sind einfach geschenkt, finde ich!!

 

Ich wünsch Dir viele schöne Stunden in Deiner wundervollen Jacke!!!:cool:

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem mit den Knoflöchern hab ich auch.

Meine Jacke ist ohne Beleg der Stoff nicht so super dick,

die Ränder und Säume hab ich gerundet ausgeschnitten.

Nu weiß ich auch nicht weiter,ich hab die Befürchtung

das die Knopflöcher ausleiern bzw.garnicht erstfest werden?:(

Bin auch für Tipps dankbar,eigentlich will ich die Jacke ja noch in dieser

Saison tragen!:o

 

Dankbare Grüße Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich kann mich der Meinung von Mabel anschließen. Ich habe so eine Jacke für eine Freundin genäht, die nur mit Bändern geschlossen wird und das sieht echt klasse aus. Vielleicht kannst du ein Reststück dafür verwenden.

 

Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

die Jacke sieht wunderschön aus.

Ich habe bei meiner ersten Walkjacke auch Knopflöcher genäht. Leider sind die nach einiger Zeit ausgeleihert.

Bei meiner 2. Walkjacke habe ich die Knopflöcher wie folgt gemacht:

Ich habe eine Umrandung mit einem Gradstich genäht (hat bei mir die Form eines Quadrates), etwas größer als der Knopf; dann habe ich die Knopflöcher einfach mit der Schere mittig von diesem Quadrat eingeschnitten. Ausfransen können die Löcher bei einem Walkstoff nicht.

Schöne Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

habe gerade meine 4. Walkjacke fertig genäht. Bei allen habe ich es so gemacht wie Heike beschrieben hat, nur den Stoff eingeschnitten nachdem ich eine "Umrandung" mit Geradstichen genäht habe. Ich finde es so am unauffälligsten und es hält einwandfrei, leiert nicht aus und franst auch nicht. Dein Stoff ist so schön, da sollen doch die Knopflöcher so unauffällig wie möglich sein!

Außerdem ist diese Methode superschnell und einfach!

 

Viel Spaß mit der schönen Jacke wünscht Dir

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waljacke ist nun fertig geworden.

Ich möchte Euch die Knopflochverarbeitung nicht vorenthalten.

Die Knopflocher, die ich zur Probe genäht hatte, sind bei Zug sofort ausgerissen.

So habe ich ein Rechteck in Größe des Knopfes 2 x mit Geradstich und Knopflochgarn umsteppt und aufgeschnitten.

Es sieht sehr dchön aus, ich hoffe nur, es hält.

Grüße

Anja

1985164831_IMG_0488.JPG30.jpg.09076c00a22835e690626bd7fc4d1683.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.