Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 24


lanora

Empfohlene Beiträge

Seit heute steht eine Pfaff 24 bei mir :)

So weit ich auf den ersten Blick gesehen habe bis auf die Greiferabdeckung vollständig.

Mit Anschiebetisch......

 

Ich habe mir schon eine deutsche Bedienungsanleitung der baugleichen Singer 18 besorgt.

 

Gibt es bei der Maschine irgend etwas auf das ich besonders achten muß??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    26

  • Realist

    7

  • josef

    6

  • Frogsewer

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seit heute steht eine Pfaff 24 bei mir :)

So weit ich auf den ersten Blick gesehen habe bis auf die Greiferabdeckung vollständig.

Mit Anschiebetisch......

 

Ich habe mir schon eine deutsche Bedienungsanleitung der baugleichen Singer 18 besorgt.

 

Gibt es bei der Maschine irgend etwas auf das ich besonders achten muß??

 

IIR wird das Handrad vom Näher weg gedreht.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier als Beispiel mal die Singer 18-2 :

 

Singer 18-2 free arm industrial sewing machine - YouTube

 

 

mmmhhhh....warum sieht bei dieser Pfaff 24 der Greifer anders aus ? ist da aussenrum auch noch ein Abdeckblech ? Oder gab es die in unterschiedlichen Ausführungen ........(das Blech vorn fehlt bei mir ja leider :( )

 

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier als Beispiel mal die Singer 18-2 :

 

Singer 18-2 free arm industrial sewing machine - YouTube

 

 

mmmhhhh....warum sieht bei dieser Pfaff 24 der Greifer anders aus ? ist da aussenrum auch noch ein Abdeckblech ? Oder gab es die in unterschiedlichen Ausführungen ........(das Blech vorn fehlt bei mir ja leider :( )

 

 

sd15.gif

 

die singer in dem Filmchen hat keinen radtransporteur, sondern einen normalen untertransport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die singer in dem Filmchen hat keinen radtransporteur, sondern einen normalen untertransport

 

:) danke für den Hinweis , das ist mir noch gar nicht aufgefallen :o

 

Bei meiner Maschine dreht sich der Zähnchenkranz momentan leider nicht , hoffe aber das WD 40 Abhilfe schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer Zwischenbericht :

 

 

Die Maschine ist wieder gängig , der Transporteur tut wieder was er sollte.

 

Momentan bin ich dabei die Maschine richtig zu reinigen .

Leider wird die Optik nicht so schön werden wie bei vielen meiner anderen Maschinen , aber wenn die Chromlegierung ab ist, isse ab ...... ich hoffe aber das sie trotzdem gut näht. Ich bin schon gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So :D nachdem jetzt die festgerostete Oberfadenspannung auch wieder funktioniert kann ich sagen : die Maschine näht wieder.

Als nächstes wäre dann jetzt die Holzbearbeitung dran ......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Toll wären auch neue Bilder, besonders von den verrosteten Teilen, wie die jetzt aussehen (bestimmt besser, auch wenn ohne Chrom).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Fotos vom jetzigen Zustand. Die Maschine ist immernoch keine Schönheit......fällt wohl eher unter die Kategorie "Arbeitstier" :p

 

 

P4050169.jpg.e7fecce4eec09361cd2f309cea1e8436.jpg

 

P4050170.jpg.ecc62a8588025c7c51e6afa515454c8c.jpg

 

P4050171.jpg.8c292ee48ed5ccf1c1e5ad6317ba886e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Fotos vom jetzigen Zustand. Die Maschine ist immernoch keine Schönheit......fällt wohl eher unter die Kategorie "Arbeitstier" :p

 

sd15.gif

 

DAS kannste laut sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ja wieder richtig gepflegt und geliebt aus... :)

 

Genau, ist finde ich ein Unterschied wie Tag und Nacht - Respekt und viel Spaß mit der Klasse Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: meine Erwartungen erfüllten sich nicht .............

 

Problembeschreibung:

 

Die Maschine näht 1a 3mm lange Stiche (größte Einstellung) wenn ich langsam am Handrad drehe..............

 

Aber sobald ich schneller drehe bzw. normal im Tretbetrieb nähe, wird der Stoff nicht richtig transportiert und die Stichlänge reduziert sich auf ein Minimum. Egal wie groß der Anpressdruck des Rollfußes ist oder auf welcher Seite der Nadel das Material liegt. Es ist auch vollkommen egal ob ich Papier, Baumwolle oder Kunstleder nehme.......

 

ich bin gerade deprimiert.............:banghead:

 

 

Irgendjemand eine erhellende Idee woran das liegen könnte ?

 

(Kann doch nicht sein das man mit der Maschine ausschließlich Echtleder vernähen kann ????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist eben Spiel im Transportmechanismus (welch bahnbrechende Erkenntnis...). Ich glaube, in einem anderen Forum hatte das auch unlängst jemand, von zwei Bernina 730 erreichte eine nie die eingestellte Stichlänge, wobei auch hier im schnellen Lauf die Stichlänge kürzer wurde (wurde nicht gelöst).

Wenn irgendwo eine Stelle 1mm Spiel hat und 3mm eingestellt sind, dann geht der 1mm erst mal verloren, und/oder beim Zurücklaufen des Transporteurs nochmal.

Und dass das ganze auch noch von Schwungmassen beeinflusst wird, d.h. schnell geht noch weniger gut mit, kann ich mir vorstellen.

prima Gelegenheit, sich eingehend mit dem Transportmechanismus zu befassen ... :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt ... wir warten dann auf das bebilderte Tutorial "ich und der Transport an meiner Pfaff 24" :D

 

(Sagt der Renters eigentlich was dazu?)

 

Hmm ... Band 1 Seite 90 kennt nur Hüpfertransport (Funktion im Bild Seite 93 - ein Exzenter da drin böte ja reichlich Gelegenheit für Spiel, eine Führungsrolle wohl auch ) und Schubradtransport *Bahnhof* .

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt ... wir warten dann auf das bebilderte Tutorial "ich und der Transport an meiner Pfaff 24" :D

 

Ja ne is klar ....damit ich mich total blamiere ......:D

 

 

(Sagt der Renters eigentlich was dazu?)

 

 

gute Frage......muß ich doch gleich mal "eben" nachschauen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....jetzt hab ich grad mal was ausprobiert :

 

Wieso :confused: kann ich den Zahnkranz drehen obwohl das Handrad und die Maschine sich nicht bewegt ?????

 

 

Da hat sich doch bestimmt wieder der Anschlag unten verstellt ......

 

Edit : Nein hat er nicht. Schraube ist fest.

 

Zur Veranschaulichung des Problems mal ein Bild.

Die ersten Stiche mit langsam gedrehtem Handrad, dann im Tretbetrieb . Die Stiche liegen so dicht, das das Papier regelrecht perforiert wurde.............

 

P4110172.jpg.a8e3fd8ae1397c71771b0671c3d77fb3.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...