Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff nehme ich für Handtaschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne eine Tasche nähen. Welchen Stoff bzw. Material nehme ich dafür? Und wo kann ich schöne, einfache Schnitte finden? (bin anfänger).

 

Danke schon mal.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • Niggala

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Antje1978

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

im Prinzip kannst Du aus allem eine Tasche nähen. Kostenlose Schnittmuster findest Du z.B. bei Kostenlose Schnittmuster

 

Ein einfaches Anfänger-Projekt ist eine faltbare Einkaufstasche, sehr schön und recht einfach zu nähen ist die Ani-Ta von Angelika hier aus dem Forum. Schau mal in die Galerie (Taschen) und lasse Dich inspirieren. Viele schreiben dazu, um welchen Schnitt es sich handelt oder wo er/sie ihn gekauft hat.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine erste Tasche war aus Cord - in der Schule genäht. Eine Art Einkaufstasche und ich glaube es war in der 4. Klasse.

Dann folgte Jeans - mit Kordeldurchzug und selbst erstelltem Schnitt (ok es war nur ein Rechteck plus der Kordeldurchzug), die habe ich schon ganz alleine genäht (und es gibt sie noch immer, da ich sie mit der Hand bestickt habe)

 

Später folgten dann weitere Taschen, i.d.R. selbst vermaßt d.h. aus eigenem Schnitt. Simple Formen aus Quadraten mit Überschlag.

In dem genannten Link sind viele kostenlose und simple Schnittideen zu finden.

 

Materialien sind für mich heute: alte Jeanshosen, Jeansstoff, Brokatstoffe, Paillettenstoffe, Organzareste, Dekorationsstoffe, Reste von edlen Vorhängen, Leinen, bunte Baumwollstoffe, unifarbene Baumwollstoffe - Du siehst, fast unendlich viele Möglichkeiten.

 

Meistens benötigt man außerdem noch Einlage in versch. Stärken (Vlieseline), sowie Futter oder Stoffe die man als Futter verwendet und alles an Taschennähzubehör was man findet (Bügel, Henkel, Schnappverschlüsse, Ösen, Gurtband usw.)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst beides nehmen, was Dir halt besser gefällt. Die Tasche wird mit Vlieseline verstärkt (so wie die steht, wohl mindestens H640) und wenn Du dünnen Baumwollstoff nimmst, nimmst Du halt entsprechend stärkere Vlieseline.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Futter würde ich eher Baumwolle nehmen, für außen Baumwolle oder Dekostoff und je nach Stärke und gewünschter "Griffigkeit" mit Vlieseline verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du 2 vollkommen unterschiedliche Stoffe verwendest, denke daran, beide vorher einmal durchzuwaschen.....

LG

Gida

 

die genialsten Taschen erhaelst Du, wenn du eine alte Hose recyclest - allerdings wird das Innenleben dann umso schwieriger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.