Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich so fürs Nähen?


Flonama

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde doch einmal interessieren, wieviel Zeit Ihr am Tag so fürs Nähen habt. Ich habe das Gefühl, daß es bei mir viel zu wenig ist (aber das kann ja täuschen)! Als ich noch ledig war und keine Kinder hatte, habe ich oft meine gesamte Urlaubszeit und die Wochenenden an der Nähmaschine verbracht (hatte dann zwar keine Urlaubsbräune, dafür aber eine neue Gaderobe ;) ). Mit Kleinkind und Säugling sieht das nun ganz anders aus - einmal abgesehen davon, daß man als "Hausfrau" und Mutter ohnehin keinen Urlaub mehr hat :D. Zwei Jahre habe ich überhaupt nicht mehr genäht. Da hatte ich schon regelrechte Entzugserscheinungen. Aber jetzt kann ich mich wieder - wenn die Kleinen im Bett sind - für ca. 2 Stunden am Abend an die Nähmaschine setzen. Große Stücke schafft man da eigentlich nicht mehr :( . Aber vielleicht könnt Ihr mich beruhigen, daß es bei einigen von Euch auch nicht viel mehr ist. Wenn man hier so liest, hat man das Gefühl, daß die meisten sehr viel Zeit fürs Nähen haben (Neid pur :D !!!)!

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    2

  • Liesel

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • Flonama

    2

Hallo und Guten Abend!!

 

2 Stunden am Tag Zeit zum Nähen zu haben, finde ich eigentlich sehr viel!!

Das schaffst Du doch sicher einiges! Es ist einfach so, glaube ich, daß man sich die Zeit nehmen muß. Wenn man immer warten müßte, bis die ganze Arbeit (Haushalt etc...) getan ist, dann käme man doch nie zum Nähen! :banghead:

Also ich habe Gottseidank ein Nähzimmer, wo alles bereitsteht und ich gehe schon mal während die Kartoffeln kochen für eine Viertelstunde ins Nähzimmer. Da spielt sich bei mir immer einiges synchron ab - Frauen können ja viele Dinge gleichzeitig tun... ;)

 

Wünsche allseits viel Spass beim Schneidern weiterhin!!!

 

l.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen kleinen Wirbelwind von 11 Monaten hier und komme nur abends zum Nähen. Da ich aber nur wegen ihr zum KLeidungnähen gekommen bin, kenn ich eigentlich kaum bessere Zeiten. O.k. ich habe vorher Patchwork gemacht und da auch so manch freien Tag komplett mit ausgefüllt.....

 

Ich denke, man muss Geduld haben, bis ein gewisses Alter erreicht ist. Dann kann man auch wieder am Tage in Ruhe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich als Studentin ohne Kinder hab in der Regel etwas mehr Zeit zu nähen... So meine Ferien oder Wochenenden kann ich voll und ganz mit nähen oder allem was dazugehört ausfüllen... Wochentag ist meine Zeit dann auch nicht sooo massig, ich komm abends um 7 nach Hause, und ich gestehe meistens hab ich dann nicht mehr so die große Lust noch irgendwas zu machen, besonders weil ich mich den lieben langen Tag schon damit rumgeschlagen habe... Aber wenn ich dann doch mal was machen dann auch so 4-5 Stunden am Stück. Und ich habe auch den Luxus eines Nähzimmers, da hab ich dann direkt alles stehen und muss nicht immer erst alles aufbauen (was mich am meisten nervt...) aber wenn es draußen schön ist dann schlepp ich auch schonmal alles nach draußen... Man muss das schöne Wetter ja auch ausnutzen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin auch voll ausgefüllte Hausfrau und Mutter von 2 Mädels (6,5 und 3 Jahren). Tagsüber komme ich eigentlich nie zum Nähen. Wenn eines der kids ankommt und was will (und das kommt leider doch oft alle 5 Min. vor) bin ich dann zu abgelenkt. Dan mache ich nur Fehler und es dauert danach nur noch länger.

Dafür freue ich mich immer schon auf abends,wenn die Kinder im Bett sind.

Da mache ich auch oft die Nacht zum Tag, gerade auch wenn ich nächsten Morgen länger schlafen kann (wie zum Bsp. morgen!)

Dann wird es auch schon mal 2-3 Uhr nachts,wenn ich gerade voll dabei bin!

Aber sonst sind es meist auch nur so 2-3 Std.

Liebe Grüße

Andrea

(*gehe auch gleich wieder ran an die Maschine!*) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also ich habe einen Fulltimejob der meistens mehr als 8 Stunden Arbeitszeit in Anspruch nimmt ca. 2-2,5 h Weg zur Arbeit mit dem Auto, versuche 3 Mal in der Woche laufen zu gehen und hab auch eine Partnerschaft der ich auch versuche Zeit zu widmen. Den Haushalt mache ich allein. Ich versuche Abends bzw. Nachts und an den Wochenenden zu nähen. Manche Tage bin ich zu müde andere Tage nähe ich 4 Stunden am Abend. Je nachdem wann ich zu Hause bin. So schnell wie manche hier komme ich nicht voran.

 

Deswegen steht bei mir auch immer so viel auf meiner Vorhabenliste und ich habe ständig UFOs hier :-)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier so liest, hat man das Gefühl, daß die meisten sehr viel Zeit fürs Nähen haben (Neid pur :D !!!)!

 

Das Gefühl habe ich auch immer :eek:

Aber irgendwie motiviert das auch, wenn man sieht, was die anderen schon wieder alles geschafft haben.

 

Ich habe keine Kinder, komme aber immer spät von der Arbeit. Da gibt es dann meist auch noch was anderes zu tun als nähen. Während der Woche schaffe ich es maximal 1-2 Stündchen, zu nähen, am Wochenende etwas mehr. Aber wie gesagt, es gibt ja auch noch andere Dinge und irgendwann will ich mich am Wochenende auch mal ausruhen und nichts machen, der nächste Montag kommt bestimmt und immer viel zu schnell.

 

Wenn ich dann lese, dass manche hier fast 100% der Garderobe für sich und ihre Kinder nähen - Respekt!!!

 

Ich bin schon froh, wenn ich aller 2 Monate was fertig habe. Lass Dich nicht durch das Forum unter Druck setzen. Hier sind ja auch ne Menge Leute angemeldet, also ist es auch verständlich, dass es permanent mehrere gibt, die was fertig genäht haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin auch voll ausgefüllte Hausfrau und Mutter von 2 Mädels (6,5 und 3 Jahren). Tagsüber komme ich eigentlich nie zum Nähen. Wenn eines der kids ankommt und was will (und das kommt leider doch oft alle 5 Min. vor) bin ich dann zu abgelenkt. Dan mache ich nur Fehler und es dauert danach nur noch länger.

Dafür freue ich mich immer schon auf abends,wenn die Kinder im Bett sind.

Da mache ich auch oft die Nacht zum Tag, gerade auch wenn ich nächsten Morgen länger schlafen kann (wie zum Bsp. morgen!)

Dann wird es auch schon mal 2-3 Uhr nachts,wenn ich gerade voll dabei bin!

Aber sonst sind es meist auch nur so 2-3 Std.

Liebe Grüße

Andrea

(*gehe auch gleich wieder ran an die Maschine!*) :)

Hallo,

Genauso ist es bei mir,nur das ich auch morgen nicht ausschlafen kann ,die große 6-jährige ist spätestens um halb 7 Wach, die kleine 3-jährige ,schläft schon mal bis 10 Uhr,wenn die große sie lässt.Mehr als 2 Stunden am Tag habe ich nicht , und jetzt sitze ich auch an der Nähmaschine und versuche seit 2 Stunden den Reißverschluß reinzukriegen .

Vielleicht schaff ich es noch bis Mitternacht.

Gruß Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig zuwenig!!!!!!!!!!!!

Mit Halbtagsjob (i.d.R. mit Überstunden), 2 Kids (knapp 5 J. und 7J.), Haus und Garten (mit viel Unkraut......), naja, in der Woche vielleicht so 6 Std. insgesamt. Manchmal find`ich es auch ganz nett, den Abend mit meinem Mann zu verbringen......

Aber die Kids werden ja größer!

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ist schön zu hören, daß sich andere Mütter auch auf den Abend freuen! Mein Töchterchen ist 3 1/2 Jahre, Sohnemann 11 Monate alt. An der Nähmaschine zu sitzen ist für mich Entspannung pur. Allerdings schaffe ich es nie bis 2 Uhr nachts. Meine Kids sind nämlich Frühaufsteher. Söhnchen ist spätestens um 5.30 Uhr wach. Und ein bischen "Schönheitsschlaf" brauche ich dann doch :D ! Aber so eine richtige "Nähorgie" bis spät in die Nacht bzw. Morgen wäre schon mal wieder schön. Aber die Kinder werden ja größer - und wahrscheinlich viel schneller als es der Mutter lieb ist.

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe zwar keine kleinen Kinder mehr aber die letzten Monate auch recht wenig Zeit zum Nähen.

6 Std. arbeiten, danach im Büro meines Mannes, Hund, Haus, Garten.

Da bleibt kaum Zeit zum Luftholen geschweige denn zum Nähen.

Lediglich täglich kurz hier reinschauen und ab und zu meinen Senf dazugeben.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde meine Nähzeit wohl eher pro Woche angeben und selbst dann ist es noch ziemlich wenig. Ich habe Nähen als Hobby gerade in einer super stressigen Zeit entdeckt: Ein vollgestopftes Semester, ein Hiwi-job an der Uni, beginnende Selbständigkeit, eine Beziehung, der ich auch noch Zeit widmen will. In den letzten Wochen war ich immerhin bei einem Nähkurs und habe ein Teil fertig bekommen, aber selbst für den Kurs geht mir gerade die Zeit aus :cool: . Aber es wird sicher irgendwann wieder besser,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Mädels (ich darf das jetzt mal so sagen, da meine Kinder schon älter sind als Ihr jetzt) Zeit um nähen findet man IMMER. Die Eine irgendwann dazwischen am Tag (Kartoffel kochen gerade) die Andere am Abend (wenn die Kinder im Bett sind).

 

Macht Euch doch nicht so einen Stress mit irgendwelchen Zeitangaben. Wenn Ihr ein Stück fertig machen wollt findet Ihr auch die Zeit dafür. Kinder sind z.B. auch mal im Kindergarten (oder in der Schule, etc.), oder Ihr putzt halt die Fenster an einem anderen Tag, oder, oder.....

 

Während ich mir hier so gerade meine Gedanken dazu mache, wie es beim damals mit meinen kleinen Kinder den so war... fiel mir auf, dass meine Kinder mich als nähend kennen. Es wurden seltsamerweise nie in meinem Nähkram rumgegemacht. Es wurde irgendwie von meinem Kindern akzeptiert und respektiert. Gleichzeitig war ich aber auch immer für die Beiden da. Das war irgendwie eine (nicht abgesprochene Abmachung) : ich bin da, aber ich nähe auch, so wie es gerade die Zeit erlaubt. Ich muss ja nicht ständig mit meinem Kindern spielen - irgendwann wollen die das ja auch nicht mehr so gerne (weil sie dann nicht so einen Mist bauen können).

 

Ich habe nähen immer als Entspannung erlebt und habe inzwischen das Glück, ein ziemlich großes Nähzimmer zu haben. Es ergab sich aber (auch früher) immer wieder, dass ich am liebsten abends nähe, wenn der Tag ruhiger wird und die Außengeräusche nachlassen, dann vergesse ich oft Zeit und Raum und dann.....wird es spät! Trotzdem klingelt mein Wecker jeden Morgen um 6.20 Uhr.

 

Und was ich ebenfalls über viele Jahre festgestellt habe, dass ich zu einem festen Termin besonders gerne nähe. Ich weiß, ich brauche z.B. zum 1.Okt. das neue Kleid, ich weiß dass lange, ich schiebe den Beginn raus und raus, suche Muster, überlege, plane, verwerfe, und dann fängt es an eng zu werden ....aber dann geht es (seltsamerweise) ruck-zuck und das Kleid ist fertig.

 

Aber - das ist mein persönlicher Umgang mit nähen. Das muss nicht bei anderen genauso sein. Ich habe aber schon vielfach gehört, dass es einigen Menschen ähnlich geht.

 

Auf die Frage: wann habt Ihr Zeit zum nähen - möchte ich antworten: mein Hobby ist (u.a.) nähen und ich (nahm oder) nehme mir Zeit für mein Hobby, so wie ich es gerade organisiert bekomme.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also "tägliche Nähzeit" kann ich nicht vorweisen, bin oft tagelang gar nicht zuhause wegen der Arbeit, Fortbildung, geschäftlich für die Großfamilie...

 

Bin sozusagen "Anfallsnäherin": Wenn ich eine gute Idee und das zugehörige Material beisammen habe, kann mich nichts mehr aufhalten: weder Kind, noch Tageszeit, schon gar nicht Haushalt, Garten etc. Meistens nähe ich in der Nacht, da fühl ich mich "von der Muse geküsst", bin kreativ und vor allem MUTIG!!! Nicht selten bin ich im Morgengrauen dann zu feig, meine Kreation auch gleich auszuführen :rolleyes: !

 

Das Nähen ist mein Hobby, das mach ich immer dann, wenn mir danach ist - berufliche Termine sind für mich die einzige Entschuldigung. Am allermeisten genäht hab ich übrigens, nachdem Sohnemann auf die Welt kam bis ich dann nach 1 1/2 Jahren mehr Berufsarbeit als je zuvor hatte...

 

Göga hat sich übrigens an meine Nähanfälle gewöhnt, ebenso wie an die Stoffsammelleidenschaft, die herumliegenden Fäden und Stecknadeln :eek: Inzwischen sind er und Sohnekind fähig, im Fall der Fälle selbst etwas zu produzieren, das nach Essen aussieht...

 

Lg, Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 4 Jungs(13,7,2 und 1 Jahr),Haus,Garten und einen Ehemann. Also eigentlich überhaupt keine Zeit für das nähen.Ich wollte schon mein liebstes Hobby aufgeben und den ganzen Krempel verkaufen(bringe ich aber nicht übers Herz :( ).

Und da ich beim nähen super entspannen kann,was man bei meiner Rasselbande dringend braucht,nehme ich mir die Zeit jetzt einfach wieder.

Ich nähe fast jede freie Minute,wenn die Kleinen Mittagschlaf machen und der Haushalt so einiger Maßen in Ordung ist.Aber auch mal zwischen durch,ich habe gottseidank auch ein eigenes Nähzimmer und die Kinder sind dann in meiner Nähe und spielen mal mehr oder weniger.Und ich bin immer Griffbereit für sie.

Seitdem ich mir die Zeit einfach wieder nehme,geht es mir auch wieder besser,weil ich wieder was für mich machen kann. :)

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich da auch nur einordnen... eigentlich ist NIE Zeit für's Nähen.

 

Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt und ein absolutes "Mamakind"... freut einen ja irgendwie, aber manchmal kann es auch nerven!!!!!!!

 

Arbeiten tue ich noch nicht wieder, aber ich mache neben dem normalen Haushalt noch eine Fortbildung / Schule als Hauswirtschafterin. Das ist zwar nur 1 x die Woche, aber es gibt genug zu hause zu tun!!!!......

Das einzig wirklich doofe an der Sache ist, daß ich meinen Haushalt jetzt nicht einfach mehr so "liegen" lassen kann.... :banghead: .... erstmal nervt es mich und zweitens muß ich ja auch für die Prüfung "üben"!!

Und damit es nicht langweilig wird, hat meine Schwiegermutter noch einen Garten von ca. 1000 qm, wovon 500 qm mit Obst und Gemüse beflanzt sind und sie allein kann die Bewirtschaftung nicht mehr schaffen!

 

Außerdem brauche ich hier auch kein schnelles "Fertigessen" auf den Tisch zu bringen, daß ißt hier keiner.... (nicht mal mein Sohn.... verwöhntes Gör.... :freak: ), außerdem kann man Mann das nicht vertragen vom Magen her.... also koche ich auch noch fröhlich jeden / jeden 2. Tag alles frisch.

 

Aufstehen tue ich mittlerweile um 5.30 Uhr (leider mein Sohn auch fast) und komme auch von 24.00 Uhr nicht ins Bett...... und trotzdem.... Zeit zum Nähen muß ich mir immer abknapsen.... aber wenn ich 2 Wochen oder so nicht genäht habe, dann bin ich dermaßen unausstehlich, daß Männe freiwillig mit dem Kind verschwindet und mir Zeit und Luft gönnt dafür!

 

Also trotz Zeitmangel brauche ich das Nähen einfach für mein Wohlbefinden!!

 

Liebe Grüße

Britta

 

P.S. Ab Herbst kommt Sohnemann in einen Spielkreis.... 3 x wöchentlich 4 Stunden.... und dann geht das los sage ich Euch....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mir im Moment mind. 1 Stunde am Tag da ich dringend neue Klamotten brauche. Aber obwohl meine Kids "groß" sind ( 7, 9, 14) ist es abends bis etwa 22 Uhr nicht möglich was zu schaffen. Wenn die kleinen im Bett sind fällt meistens der Großen ein, das sie mich noch zum lernen braucht.

Da hilft nur, schon wenn sie klein sind, regeln einüben wie "wenn Mama am PC oder an der Näma sitzt darf sie nicht gestört werden".

Und ich hab schon sehr früh eine "mittagspause" eingeführt in der meine Kids sich mit sich selbst beschäftigen müssen. Angefangen hab ich mit 10 Min jeden Tag und inzwischen hab ich 1 1/2 Stunden in denen ich wichtige Arbeiten erledigen kann bei denen mich keiner stören soll.

Für mich könnte der TAg gut 24 Stunden haben und zur Not muss dann noch die Nacht dazu genommen werden. Aber ich glaub das bleibt so lange die Kids noch im Haus sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment komme ich eigentlich kaum zum Nähen, krame nur mal wieder UFOs der Jahreszeit entsprechend raus und packe sie später wieder als UFOs weg. Ab und an kommen mal Kindersachen dran oder ein T-Shirt für mich, aber das eher selten und nur, wenn es dringend gebraucht wird.

 

Meine Kinder sind 11 Monate und fast 5 Jahre. Ich arbeite im Schnitt 12 Stunden in der Woche von zu Hause aus, dazu noch 1 oder 2 Abende Teambesprechung, Vereinsversammlung oder ähnliches. Der Haushalt könnte auch etwas mehr Aufmerksamkeit gebrauchen. Und durch Allergieprobleme kann ich fast keine Fertigprodukte kaufen, koche und backe alles selbst. Momentan komme ich tagsüber nur zu irgendwas, wenn der Lütte bei der Tagesmutter ist (3x6 Stunden in der Woche), und die Zeit reicht kaum zum Arbeiten. So bin ich an den freien Abenden meist so müde, daß ich mich zu nichts mehr aufraffen kann.

 

Ich habe aber immer noch Hoffnung, daß es mal wieder etwas weniger stressig wird. Und so kaufe ich doch noch das eine oder andere Stöffchen und lege es für bessere Zeiten weg.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Also bei mir sieht es doch sehr ähnlich aus. ;)

Meine 3 Jungs (13,7 und 5 Jahre alt) halten mich tagsüber ganz schön auf Trapp. Zudem haben wir Haus und Garten und einen Hund mit dem ich Hundesport betreibe.

Somit ist ein großteil des Tages eigendlich schon ausgefüllt. :rolleyes:

Was bei uns allerdings gut klappt ist, daß die Kinder mich in Ruhe lassen wenn ich am werkeln bin und da mein Mann abends schon zwischen 20.00 und 21.00 Uhr in Bett geht hab ich noch genügend Zeit meinem Hobby zu fröhnen. :D

Im Augenblich habe ich allerdings kaum Zeit Kleidung zu nähen. Ich bin überwiegend mit "Flickarbeiten" beschäftigt oder nähe schöne Sache für´s Haus. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Zudem haben wir Haus und Garten und einen Hund mit dem ich Hundesport betreibe.

Somit ist ein großteil des Tages eigendlich schon ausgefüllt.

 

LG Andrea

 

 

ja, GENAU so gehts mir auch... Da vergeht die Zeit wie im Flug. Und da ich derzeit leider auch kein Nähzimmer habe, sondern alles hier auf dem Esszimmertisch (den wir aber nur nutzen, wenn Gäste kommen) steht (Nähma, Ovi, Zubehör), ist das auch manchmal nervig, erst alles aufzubauen.

Optimistisch hab ich sie diese Woche noch mal stehen lassen, weil ich dachte, ich schaffe es, was zu nähen. Aber gestern abend musste ich sie dann doch wegräumen, da ich ab heute bis einschließlich Sonntag keine Gelegenheit mehr habe.......... (Geburtstags-Vorbereitungen, Übernachtungsgäste etc.)

ABER nächste Woche!!!! Da interessiert mich dann auch kein Unkraut im Garten, und auch kein Staub auf der Vitrine. Da gibts dann nur Hund und Nähen, immer im Wechsel........ Ja, und dann ist ja übernächstes WE Stoffmarkt in Hannover, danach MUSS ich nähen!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ca. 2 Stunden am Abend an die Nähmaschine setzen. Große Stücke schafft man da eigentlich nicht mehr :( .

 

 

äh??

sorry?

 

ich nähe so 15 Minuten pro Tag ( meist morgens vor dem 10 Std Job & dem abendlichen Lernen für die berufsbegleitende Fortbildung )

 

Wenn ich nach meiner abendlichen Lerneinheit von 60-90 Minuten, dann gegen 21.30 Uhr noch Lust hab, näh ich manchmal dann auch noch 15 Minuten.

 

Derzeit nähe ich gerade die Umstandsaustattung meiner Schwester ( insgesamt 20 Meter Stoff ) und einen Trench.

 

Das finde sind ich schon "größere" Projekte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe, wenn ich Lust dazu habe.Aber dann so ausgiebig, dass meine Familie mich bessessen nennt. Allerdings kann ich genauso ausgiebig gärtnern oder basteln. Für das alles nehme ich mir die Zeit. Dann blitzen halt die Fenster nicht!

In einem 5-Personen-Haushalt sieht das saubere Bad auch nur 12 Stunden lang geputzt aus!

Meist nähe ich an arbeitsfreien Tagen. Da ich Schichtdienst habe, kann das auch mal mitten in der Woche sein.

Sonst halte ich es, wie Helga: wenn ich zu einem bestimmten Termin etwas fertig haben will, schiebe ich es vor mir her, mache mir Gedanken darüber, wie das Kleid aussehen soll und fange dann kurz vorher an. Bisher ist noch alles fertig geworden. Vielleicht nicht perfekt, aber das sieht keiner. :p

Größere Projekte beginne ich nur dann, wenn ich auch dabei bleiben kann.

 

Was mich allerdings fertig macht, ist dieses Forum. Hier verbringe ich viel zu viel Zeit. Und meine Ansprüche wachsen dadurch. Das ist zeittechnisch nicht so förderlich, weil ich dann eher mal trenne, damit die Naht perfekter wird.

Die Hauptsache ist jedoch, dass es Spaß macht, aus einem platten Stück Stoff ein Kleidungsstück herzustellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich habe ich nie genug Zeit für´s Nähen.(2Mädels 4 , 2Jahre und ab nächster Woche noch was ganz kleines,) , aber ich habe auch noch die Oma Tür an Tür,wenn die dann da ist, sind meine kleinen weg. Ist auch manchmal schade, und ich habe deswegen ein richtig schlechtes Gewissen.

Zur Zeit bin ich eh´noch im MuSchu , da habe ich dann etwas mehr Zeit, aber wenn das Baby 3-4 Mon. alt ist , werde ich wieder arbeiten(Vollzeit, Schichtdienst), da wird es wieder sehr an der Zeit und auch an der Lust mangeln. Mein Mann ist zwar Hausmann, aber das meiste an der Hausarbeit bleibt doch an mir hängen, obwohl mein Mann doch schon viel macht.

Außerdem ist ein Abend in der Woche mit Bügeln ausgefüllt,leider,und ab und zu habe ich einen ganzen Wäschekorb voller Flickwäsche-äußerst nervig.

Gottseidank habe ich ein Nähzimmer, in dem ich alles stehen und liegen lassen kann,und einen Sandkasten vor dem Nähzimmerfenster.

Und falls meine KInder mal was brauchen, oder keine Lust mehr auf Oma haben, wissen sie jederzeit ,wo sie mich finden können.

Aber etwas mehr zeit wäre nicht schlecht.... aber man kann nicht alles haben!

 

auf einige hier im Forum bin ich richtig neidisch die 100% ihrer Kleidung selbst nähen, das werde ich niemals schaffen!

 

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.