Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse mit Garment Designer


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

da ich wahrscheinlich demnächst die eine oder andere GD-Besitzerin treffe, überfiel mich gerade ein Motivationsschub. Ich müßte endlich mal meinen GD-Blusenschnitt weiter optimieren, der seit Monaten unbeachtet herumliegt. Und das paßt ja wunderbar zum Monatsthema ...

 

Gesagt, getan. Heute morgen habe ich schnell das Nötigste im Haushalt erledigt und mich dann an den Rechner gesetzt. Die geplanten Anpassungen waren schnell gemacht, das Ausdrucken und Zusammenkleben weniger :rolleyes:. Dabei ist folgender Schnitt herausgekommen:

 

EMBluselangEM8.jpg.3810907e9f50609d844660286513221a.jpg

 

Nächster Punkt: Stoffsuche. Es ist ja nicht so, daß ich nichts hätte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    21

  • deo

    5

  • rory

    4

  • Muschka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ohja, ohja, ohja!

ich möchte auch gern am Momo teilnehmen (wenn ich auch jetzt schon weiß, dass ich es zeitlich nicht schaffe, denn ich bin im Urlaub, hab die Maler, bin vllt weg und noch ein anderes Projekt zu beenden) , oder ich sollte besser sagen, den MoMo zum Anlass nehmen,

a. den GD zu entstauben,

b. einen Blusenschnitt zusammenzubauen,

c. optimieren und

d. auch noch nähen!

Ich schau hier immer wieder rein!

Gutes Gelingen!

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass Du was mit dem GD machst. Ich habe meinen immer noch relativ ungenutzt hier liegen. Zum einen hatte ich noch nicht recht die Zeit, mich intensiv zu beschäftigen, zum anderen glaube ich, sind meine Maße irgendwie noch verquer, der Sloper sieht jedenfalls recht merkwürdig aus.

 

Hast Du Dich selbst vermessen oder jemand anderen machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich im Februar von einer GD-Benutzerin (Tilli) vermessen lassen, die schon einen Kurs bei Ursel (Muschka) gemacht hatte, die den GD in Deutschland vertreibt; diese Maße habe ich durch Probieren noch ein bißchen angepaßt und dann mein erstes Oberteil genäht.

 

Im GD-Forum bekam ich dann Rückmeldungen, um das Ergebnis weiter zu verbessern, und bin jetzt also dabei, den dritten Versuch eines körpernahen Oberteils zu nähen, um zum quasi-perfekten Sloper zu kommen. Danach dürfte dann komplizierteren Schnitten nichts mehr im Weg stehen, hoffe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun nochmal zum aktuellen Projekt. Im Fundus gab es diverse geeignete Stoffe, sodaß die Auswahl nicht ganz leicht war:

 

BluseEMgrau01.JPG.7153808301e4f00d4c15ae44910a2b93.JPG

 

Aber wie das so ist - auf Seersucker hatte ich keine Lust. Außerdem soll die Bluse kurze Ärmel bekommen, um nicht zu viel Arbeit zu investieren, falls sie doch nicht optimal sitzt. Der grüne und der Rosenstoff reichen aber locker für lange Ärmel, während bei kurzen ein doofer Rest bleibt ... Also habe ich den grauen genommen, einen leichten Fil-à-fil-Irgendwas.

 

Inzwischen sind die Teile bis auf den Kragen zugeschnitten, und der Rest vom Stück dürfte noch für eine Langarmbluse nach demselben Schnitt reichen. Aber für heute reicht es mir ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt ein Zwischenstand. Dazu ein paar Bemerkungen:

 

  • Die Ärmel verändern mit Sicherheit noch den Sitz im Schulterbereich, das kommt später.
     
  • Die Schrägzüge bitte ignorieren, die dürften verschwinden, wenn ich nächstes Mal unten Weite zugebe.
     
  • Brauche ich unten aus optischen Gründen noch einen Knopf? Der letzte sitzt jetzt etwa in Taillenhöhe, und die Knopfleiste fällt gerade nach unten, was noch sicherer ist, wenn ich wie geplant Weite zugebe.
     
  • Und der Kragen ist mal wieder unter die Knopflochleite gerutscht ... aber das ist ja noch nicht das "Ergebnisfoto".

 

IMG_2452_klein.JPG.26ee86a47da00225c910d5e42e92dbb9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria, zur letzten Frage:

unten einen Knopf würde ich von der Saumform abhängig machen, auch ob die Bluse über dem Bund getragen werden soll, hier: würde ich machen.

Die Schrägzüge kann ich nicht "übersehen"...;), ich meine, du könntest ein klitztekleines bisschen mehr Oberweite im Vorderteil vertragen und bräuchtest größere Abnäher. Dazu gibt es im Garment-Forum eine gute Anleitung für den seitlichen Brustabnäher.

Sieht schon gut aus...!

Hängt der Vorderverschluss auch gerade herunter, wenn nur der oberste Knopf geschlossen ist?

 

(Mein GD schlummert, erst mal von Hand meinen Grundschnitt fertigkriegen, dann Sloper abändern...)

 

Gutes Gelingen auch von mir!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreib mal bei Deo - ich glaub auch nicht, dass die Schrägzüge nur von fehlender Weite an der Hüfte kommen - und ich finde auch, der unterste Knopf müßte tiefer sitzen

 

Und zum Kragen - bei meinen Kaufblusen ist da vorne nicht so eine Lücke - der Kragen läuft jeweils genau bis zur vorderen Mitte...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Rückmeldungen! Dann ist es wohl doch das blöde Kilo, daß ich gegenüber den ersten Versuchen mit diesem Schnitt mehr drauf habe. Da sieht das nämlich durchaus anders aus, und meine Änderungen seitdem haben den Schnitt nur im Schulter-Arm-Bereich beeinflußt (durch Auflegen bestätigt).

 

Zum Kragen: Der sitzt eigentlich perfekt, reicht nach Fadenlauf beidseitig genau bis an den richtigen Punkt, ist auch nicht zu eng, verkrümelt sich nur links bei Bewegung mal unter die Knopflochleiste, natürlich genau dann, wenn ein Foto gemacht wird.

 

BluseEMgrau03.JPG.0c822de47a8d523035df8569d0be912b.JPG

 

Hier mal mit Blitzreflexen und farblich verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Katastrophe ist vollendet:

 

BluseEMgrau04.jpg.5b23b8bad2c73768c9b783fcbccecea8.jpg

 

Mit BH sind die Schrägzüge also weniger schlimm, aber nicht weg. Daß das Teil zu eng ist, läßt sich nicht wegdiskutieren. Merkwürdig ist nur, daß die Vorgängerversionen (die nur im Bereich Schulter/Armloch um Millimeter abweichen) besser sitzen.

 

Apropos Schulter: Ich glaube nicht, daß meine Schultern unterschiedlich sind. Mal sieht die linke tiefer aus, mal die rechte - je nachdem, wie ich stehe. Das dürfte auch die Ärmelfalten verursacht haben.

 

Höhepunkt der Katastrophe gestern abend: beim Einnähen der - schon gehefteten - Ärmel Fältchen produziert, beim Korrigieren dreimal Mist gemacht und zum Schluß beim Fadenabschneiden den Stoff miterwischt und einen Schlitz von ca. 8 mm produziert ... Naja, das Teil eignet sich sowieso höchstens zum Drunterziehen.

 

Aber der Kragen gefällt mir trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria, schade, dass Du gestern beim Nähen ein paar Probleme hattest.

 

Aber..... schau Dir dieses Foto doch noch mal an. Wo kann man jetzt von "Katastrophe" sprechen?

Und warum solltest Du die Bluse nur drunter anziehen können?

 

Ich habe Kaufblusen, da sitzt keine annähernd so gut wie Deine hier gezeigte. Nur schaut man normalerweise nicht so kritisch.

 

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht Ihr Version 4.0 der GD-Bluse - anders als geplant.

 

Nun ja, auch das war zuerst nicht der Weisheit letzter Schluß - zu eng wie die Vorversion. Erst nach längerem Messen, Vergleichen, Grübeln kam die Erleuchtung: Ich hatte mir zwar an den Schnitt, der bis zur vorderen Mitte reichte, eine Anmerkung geschrieben, daß die halbe Knopfleiste plus Besatz hinzugegeben werden müssen, dann aber beim Zuschneiden die halbe Knopfleiste vergessen! Ich habe dann versucht, das Beste aus der Situation zu machen, was mich noch einmal eine Menge Arbeit gekostet hat.

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht Ihr Version 4.0 der GD-Bluse - anders als geplant.

Warum hast du denn bei der Version wieder so viele Schrägfalten?

 

Ich persönlich finde es auch immer schöner, wenn der Brustabnäher nicht gerade zum Busen verläuft, sondern schräg nach unten

Aber das ist ja wie so viele reine Geschmacksachen. Und ich würde ihn ein kleines bisschen vergrößern, vielleicht geht dann noch die kleine Falte am Arm weg. Wobei man sieht es nicht genau, bei der Bluse 4.0 würde ich sagen nimm noch etwas von Vorderarm weg. Manchmal steht man aber auch einfach zu blöd da, wir sind ja halt alle keine Topmodels :rolleyes:;)

 

Generell sitzt die Bluse aber gut. Es ist halt immer so eine Sache mit solchen Projekten, frau will dann immer die eierlegende Wollmilchsau. Die Frage ist nur, gibt es diese wirklich? Oder ist gut schon nicht mehr gut genug?

 

LG Brit

 

Da fällt mir ein, ohne deinen Thread vorher gelesen zu habe. Ich hab heute auch nach Ewigkeiten wieder am GD gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gerade gefragt, wie die Bluse von hinten sitzt.

Ansonsten sieht das echt gut aus, wie gesagte ich würde nur den Abnäher etwas schräg verlaufen lassen. Der Endpunkt ist genau richtig nur an den Seiten so ca. 3 cm weiter nach oben.

 

Bin auf die nächste Version gespannt.

 

Aber wie Ursel schon sagte, alle beiden Versionen sind ohne weiteres tragbar und vorzeigbar.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria,

 

ich habe mir nochmal den Bildschirmknips von Deinem Schnitt angesehen und mir ist aufgefallen, dass an der Seitennaht in oberer Hüfthöhe die Bequemlichkeitszugabe weniger ist, als am Rest. Das dürfte die Ursache für die Schrägzüge sein. ich habe mal in rot angezeichnet, wie es sein müsste (ohne Nahtzugabe.)

 

eva-maria_bluse-kl.gif.8bc6bd6c93461fabaa760516f38befd6.gif

 

 

Deine Lösung für die vordere Mitte ist super,sieht aus, wie so gewollt!;)

 

LG Ursel

Bearbeitet von Muschka
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

inzwischen ist Version 4.1 der Bluse fertig, etwas besser, aber noch nicht optimal, weil ich zu schnell war. Ich habe unterhalb der Taille ein bißchen Weite zugegeben und finde, die Schrägzüge sind weniger deutlich. Weitere Veränderungen sind schon in Vorbereitung.

 

GDBluseRosa_zweite01_kl.jpg.6b4ccdca683a1bfff5cd3e5525590389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz,

 

im Gegensatz zu dem, was ich gestern mit dem GD produziert habe, sieht Deine Bluse wirklich klasse aus.:cool:

 

Irgendwie muss ich mich mit meinen Maßen total verhauen haben. Mal sehen, ob mir mal jemand Kompetentes des Weges kommt, der mich nach Anleitung vermessen kann.

 

Kann es bei Dir sein, dass Dein Brustabnäher noch größer sein müsste? Denn der Rest sitzt doch jetzt schon wirklich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version 4.2 ist in Vorbereitung - mit FBA, wie Ursel auch vorgeschlagen hat. Ich versteh es aber eigentlich nicht: mit bisher A- und jetzt gerade mal B-Cup :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

ganz großes Kompliment, die Version 4.1 ist Dir gelungen. :)

 

Obwohl ich doch noch 2 Fragen hätte:

 

1. warum hast Du Dich für diese Kragenform entschieden? Wie sähe denn die Bluse mit spitzen Kragenecken aus??

 

2. etwas längere Ärmel könnten eine Alternative sein.

 

Einen schönen Abend und weiterhin gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 1: Mir gefällt sie - ist nicht so häufig zu sehen.

zu 2: Der Schnitt für lange Ärmel mit Manschetten ist da - ich wollte nur beim Testen Zeit gewinnen. Oder meinst Du, ich sollte die kurzen Ärmel länger machen? (Dreiviertelärmel mag ich übrigens nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

ja, ich könnte mir die "kurzen Ärmel" durchaus etwas länger vorstellen, da Du ja noch einige Versionen Deines Schnittes vorhast zu nähen, wäre ich auf das Ergebnis mit "etwas längeren" kurzen Ärmeln gespannt.:D

 

Noch eine generelle Frage zu Garment Designer. Bist Du zufrieden?? Geht es einfach?? Ist es vielleicht eine Alternative zur "klassische" Schnittkonstruktion?? Und hast Du schon mal eine Hose konstruiert??

 

Danke im Voraus für Deine Antwort

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.