Zum Inhalt springen

Partner

Farbe ändert sich beim Bügeln - wie kann das sein?


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon die Forensuche benutzt, aber nichts gefunden. Also stell' ich die Frage hier.... :o

 

Ich nähe zur Zeit an einer Hose aus Babycord in Tie-Dye-Optik. Eigentlich ist der Stoff hellgrau, aber beim Bügeln (wenn ich z.B. Nähte ausbügel) verfärbt sich das grau bräunlich. Beim Auskühlen nimmt der Stoff wieder die ursprüngliche Farbe an.

 

Ich habe auch ein gekauftes T-Shirt in blau, dass sich beim Bügeln verändert (von dunkel nach hell).

 

Wie kann das sein? Sind da irgendwelche evtl. gesundheitsschädlichen Farben verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • Sushi

    1

  • Sofa84

    1

  • BackAgain

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

habe das auch schon festgestellt, bei mir passiert das allerdings ausschliesslich bei roten Stoffen. Ich vermute, dass es an der Temperatur liegt, wenn ich die Bügeltemperatur niedriger stelle, ändert sich die Farbe nicht.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

 

das habe ich auch schon oft gehabt, dass sich die Farben der Stoffe durch Hitze oder Nässe verändert haben. Ich denke, dass liegt an der Zusammensetzung der Farbstoffe. Ich glaube nicht, dass das darauf hindeutet, dass der Farbstoff irgendwie schädlicher ist als andere.

 

Grüßchen

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

das ist mir letztens beim bügeln eines Shirts auch aufgefallen, da wurde das rostrote auf einmal zu rostgraurot. Aber danach wars wieder normal... Also passiert das anscheinend öfter... Ich denke aber auch nicht, das da irgendwelche bedenklichen Farben drin sind... Aber warum genau das so ist würd mich auch mal interessieren.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kleine hat solche barbies,die bei hitze die haarfarbe verändern-das ist aber so gewollt-die sind ja auch auf schadstoffe geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

das Thema hatten wir schon einmal ganz ausgiebig im alten Forum.

Vielleicht ist es ja möglich, dass ein link gesetzt wird. War nämlich wirklich sehr interessant.

vielleicht liest Anne ja mit. ;)

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle! Bin schon beruhigt, dass es nix Schlimmes zu sein scheint (hätte den Stoff und das T-Shirt aber trotzdem nicht weggeworfen).

 

Sorry Gerlinde, ich war im alten Forum nicht sooo lange aktiv dabei. Der Beitrag ist mir nicht im Gedächtnis :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hatte das auch bei einem khakifarbenen Hemd meines Mannes.

Beim Bügeln wurde es bräunlich, hat sich beim abkühlen aber wieder gegeb en.

 

Gruß Gabi :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

 

mir geht das beim Bügeln auch öfter so, und ich habe mir bisher noch nichts dabei gedacht, weil hinterher die Farbe wieder die gleiche war wie vorher.

 

Ich denke, dass der Farbstoff empfindlich auf Hitze reagiert. Solche Vorgänge sind in der Regel umkehrbar - sollte die betreffende Stelle allerdings braun-schwarz werden und auch schon rauchen, lässt sich meist nichts mehr verändern :D.

 

Interessehalber habe ich mal in meinen schlauen Büchern nachgeschaut, aber in der Kürze der Zeit nichts wesentliches gefunden. Allgemeine Aussage hier war, dass es eine Reihe von Farbstoffen gibt (unter anderem war hier von Quecksilbersalzen die Rede) die ihre Farbe beim Erhitzen verändern. Aber keine Angst - in der Textilindustrie wird normalerweise mit synthetischen Farbstoffen gearbeitet, die in der Regel keine Schwermetalle enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Farbstoff empfindlich auf Hitze reagiert. Solche Vorgänge sind in der Regel umkehrbar - sollte die betreffende Stelle allerdings braun-schwarz werden und auch schon rauchen, lässt sich meist nichts mehr verändern :D.

 

Das ist doch gut zu wissen..... :rolleyes: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...