Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe beim Nähen mit der Overlock


HoldesWeib

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine bessere Überschrift ist mir jetzt nicht eingefallen. *sorry*

 

Ich bin ja noch ein ziemlicher Neuling an der Overlock und wollte jetzt mal u. a. ein paar Shirts fürs Baby nähen und frage mich jetzt, wie ich das mit der Nahtzugabe mache.

 

Bisher mit meiner normalen Maschine habe ich immer beim Zuschneiden rundum 1 oder 1,5 cm Nahtzugabe an jedes Teil geschnitten und mich dann beim Zusammennähen an den Markierungen auf der Stichplatte der Maschine orientiert. Ich habe noch nie die Nahtlinien komplett mit Kopierpapier oder so auf die Schnittteile übertragen. So - und wie mach ich das jetzt, wenn ich mit der Overlock nähe? Da gibt es ja keine Markierungen auf der Stichplatte sondern der Stoff wird ja abgeschnitten. Wie bekomme ich also die richtige Breite hin, ohne alles mühsam auf jedem Teil anzuzeichnen. Bei den Stücken die ich bisher mit der Ovi genäht habe, hab ich das einfach so pi mal Daumen bzw. Augenmaß gemacht, aber ich hätte es gern etwas genauer, gerade bei den Babysachen machen ja ein paar mm schon ganz gut was aus...

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HoldesWeib

    4

  • gabi die erste

    3

  • lea

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mache es genauso wie Du: exakte Nahtzugaben.

Bei der Overlock mache ich 1,5 bis 2 cm. Dann steche ich die linke Nadel in die Nählinie (abmessen oder an diesem Punkt vorher bezeichnen) und orientiere mich nach Augenmass nach der Breite des Stoffes, die am Steppfuss vorbeiläuft.

Alternativ kannst Du Dir auch mit Klebeband eine Markierung an die Maschine machen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Overlock sind schon Makierungen nach denen man sich richten kann. Beim Zuschnitt rechne ich die Schnittbreite einfach mit ein. Je nach Stoffqualität schneide ich gar nichts ab, sondern nutze das Messer als Führung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner Pfaff 4862 gibt es Markierungen auf dem Nähfuss, die exakt der rechten und/oder linken Nadelstellung entsprechen. Meine Naht /mein Stoff läuft quasi entlang der Füßchenmarkierung, den Rest schneidet das Messer dann bei Bedarf ab. Und eine Markierung spare ich mir aus Zeitgründen, ein gutes Augenmaß bei Sweaties o.Ä. ist vollkommen ausreichend.

 

Nahtzugabe max. 1,5 cm, meiner Erfahrung nach, da Du an der Ovi die Breite der Zugaben ja nicht mehr zum Auseinanderbügeln brauchst (spart Stoff und Geld :rolleyes:). Und am Saum, je nachdem wie breit Du es möchtest.

 

Ich hab auch schon so einiges an Babysachen genäht, da reichen 1 cm (hab grad noch mal die aktuell zugeschnitte Hose in Gr. 74 nachgemessen :)). Die kleinen Würmchen liegen eh nicht so gerne auf dicken Nähten und strapazieren die Kleidung nicht so, dass die Nähte gleich wieder auseinandergehen.

 

Hoffe, konnte Dir helfen!

 

Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme generell immer 1cm als Nahtzugabe.

Orientieren tue mich an den Markierungen an der Overlockmaschine.

Klappt wunderbar.

 

Wie mit alle Dingen im Leben, mit der Zeit bekommt "frau" ein Gefühl für das Arbeiten mit der Overlock.

 

Nur Mut - das wird schon ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von vornherein weiß, daß ich mit der ovi die teile zusammensteppe, dann nehme ich das maß, das die ovi zwischen linker nadel und messer vorgibt: bei meiner sind das 0,7mm. Also schneide ich die teile gleich mit dieser nzg zu, da braucht die ovi nichts wegschneiden und wie hier schon gesagt, dient das messer dann als führung (und schneidet nur noch ecken weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe immer die fertige Nahtbreite einer Overlocknaht aus.

 

Beim Zuschneiden gebe ich 3 mm zu, die dann abgeschnitten werden.

 

Ich kann nur davon abraten, die Messer leer laufen zu lassen. Das tut Messern nicht gut.

Würdet ihr auch Eure guten Stoffscheren aus Spaß hunterte Male auf und zumachen ohne Stoff dazwischen?

 

Außerdem wird die Naht schöner und gleichmäßiger, wenn man ein paar mm vom Stoff abschneidet.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schon mal Danke für die Antworten!

 

Aber irgendwie bin wohl zu blond. WO bitte kann ich denn an der Ovi ein Klebeband zur Markierung anbringen??? :confused: Direkt neben dem Füßchen ist doch quasi nur noch ein "Loch" bzw. das Messer. Auf die Idee mit dem Klebeband bin ich schon bei meiner alten Nähmaschine gekommen, danke für den Tipp, aber dieser Trick hilft mir ja hier nun nicht weiter - leider!

 

Hat noch jemand eine Idee für mich? *bettel*

 

Viele Grüße und noch einen schönen ersten Advent!

 

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die, die es letztes Weihnachten bei Feinkost Albrecht im Angebot gab. Es ist eine Medion, Modell weiß ich jetzt nicht, halt was ganz Schlichtes ohne viel Schnickschnack. Hätte es die nicht gegeben, würd ich in fünf Jahren noch keine Overlock besitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein bild von der ovi?

Meist ist neben dem messer, leicht rechts drüber die markierung auf dem gehäuse der ovi drauf. Das sind nur geprägte linien, fallen also nicht unbedingt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein bild von der ovi?

Meist ist neben dem messer, leicht rechts drüber die markierung auf dem gehäuse der ovi drauf. Das sind nur geprägte linien, fallen also nicht unbedingt auf.

 

Ich hab mir die Bilder, die Google dazu hergibt schon angeschaut, is aber nix zu sehen

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hier ist ein Bild der Maschine:

 

medion-overlock.jpg

 

Ich hoffe, das hilft Euch weiter, ich weiß ja auch nicht, irgendwie steh ich mit meinem Problem auf der Leitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt, bei deiner ovi ist diese markierung nicht. Ich hab mal einen pfeil draufgemalt, wo an meiner ovi die markierungen sind.

 

524567632_medion-overlockgepfeilt.jpg.1c288e632b946924f8c49c89cede1dd2.jpg

 

Da sind die abstände als längslinien angebracht, wie auf der näma-stichplatte auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ich lass das Messer auch gerne leer laufen, mit 0,7mm Zugabe. In Zukunft werde ich es wohl auch mit dem 1 cm als Nahtzugabe machen, damit das Messer auch was zu schneiden hat!

Danke, -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es geht auch anders:

 

Wenn es bei mir auf Genauigkeit ankommt, zeichne ich die Nahtlinien rundherum an (Jersey schneide ich eh einlagig zu), mach die Nahtzugabe pi mal Daumen 1 cm oder etwas mehr, und orientiere mich mit der Ovi dann an dieser Linie. An der vorderen Füßchenkante sind Makierungen auf der Breite der Nadelpositionen. Die Nahtlinie läuft dann unter der Makierung der linken Nadelposition.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.