Zum Inhalt springen

Partner

aurora "tunen"??? (schneller machen)


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

weiß zufällig jemand, ob man die aurora (440 QE) irgendwie schneller machen kann? selbst auf der schnellsten stufe ist sie mir immer öfter zu langsam... :o

 

geht da noch was, oder ist aus der (ansonsten absoluten traum-)maschine nicht mehr rauszuholen???

 

danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    5

  • peterle

    3

  • Ulla

    3

  • Nath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lockstoff!

wenn du die Geschwindigkeit beim Sticken meinst, könnte das neue Update auf EconPC V2 was bringen, lt. Hersteller Info wurde die "Bearbeitungszeit" getuned...

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss den alten Thread nochmal rauskramen und würde gerne von anderen Aurora-Besitzer(inne)n wissen, ob Ihr mit der Geschwindigkeit Eurer Maschine zufrieden seid?!

Erst neulich hatte ich im direkten Vergleich zu anderen Maschinen wieder feststellen müssen, dass meine Aurora einfach ziemlich langsam näht. Und ich bin mir nicht sicher, ob das bei einer Maschine dieser Leistungsklasse normal ist. Leider hab ich niemanden mit derselben Maschine in der Nähe, sonst könnte man ja mal direkt vergleichen...

 

Also: wie sieht das bei Euren Auroras aus?

Z.B. beim Nähen von langen, geraden Nähten: Gaspedal voll durchgedrückt - wollt Ihr auch immer "anschubsen", oder rast Eure Maschine Euch eher davon?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nicht das Gefühl, dass meine zu langsam näht.

Bin sicherlich auch eine "Schnellnäherin" und es würde (glaube ich) noch schneller gehen. :confused:

 

Werde morgen mal nochmal ganz bewusst testen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Aurora geht ganz schnell, glaube ich zumindest da ich kein Vergleich habe, ich stelle sie sogar öfter langsammer, aber das ich natürlich sehr persönnlich.

Warum gehst du nicht zu ein Bernina Händler und vergleichst mit ein andere Aurora,wenn niemand in deine Nähe ist der auch eine Aurora besitzt,.

Ich hoffe du finest eine Lösung damit du ganz zufrieden bist, denn die Aurora ist so eine tolle Nähma, es wäre schade wenn sie nicht richtig läuft!

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion,

danke, das wäre super! :D

 

Ich bin ansonsten sehr zufrieden und glücklich mit der Maschine. Ich frage mich nur momentan, ob sie von Anfang an so "langsam" war und ich inzwischen nur schneller bin, oder ob sie langsamer wurde?! ;)

 

@Nath,

ich sehe gerade, dass wir genau dieselben Maschinen/Ausstattung haben! :D Gute Wahl, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verlockend,

ja es stimmt wir haben genau die gleiche Nähma und over/cover Maschine, persönnlich bin ich sehr begeistert, mit diese Kombination scheint mir rein technisch alles machbar, ich bin sehr glücklich damit.

Sag bescheid wenn du es rausgefunden hast ob es speziell deine Maschine die zu langsamm ist oder ob du zu schnell bist?

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht liegt es ja auch einfa daran, dass du eine Ovi hast. Ich kann mich erinnern , nachdem ich meine erste Overlockmaschine bekommen hatte , kam mir meine Nähmaschine plötzlich unheimlich langsam vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Geschwindigkeit der Maschine ist elektronisch geregelt und liegt bei einer 435 und der 440 bei ca. 900 Stiche pro Minute.

Das auf einer Zeitung zu testen ist nicht ganz einfach. Das Problem liegt darin, daß man nicht von Anfang an in voller Geschwindigkeit näht und es deshalb zu Abweichungen kommen kann.

Im Zweifel sollte man das mal von einem Fachmann überprüfen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Aber wieso sollte man das auf ner Zeitung testen??? Auf Stoff geht's doch auch, und dann die Strecke messen... oder steh ich jetzt komplett auf'm Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es auf Stogff getestet, 2-Lagiger Patchworkstoff, 15 sec genäht und hochgerechnet. Ich hab allerdings dei Beschleunigungsphase mitgerechnet. Zu Zweit und mit einer richtigen Stoppuhr ginge es vielleicht besser.

Aber die Prospektbehauptung von 900 Stiche /min ist sicher genauso zu bewerten wie die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei Autos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sicher genauso zu bewerten wie die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei Autos!

 

Öhm, wir hatten bis jetzt nur Autos die durchaus schneller als die Angabe in den Papieren fuhren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Prospektbehauptung von 900 Stiche /min ist sicher genauso zu bewerten wie die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei Autos!

 

Ne, das kann man nicht vergleichen.

Für die Angabe der Stiche pro Minute ist nur interessant, wie oft sich die Oberwelle in der Minute dreht und damit wie oft die Nadel durch den Stoff sticht und einen Stich macht. Die Maschinen haben auf der Oberwelle einen Kunststoffring mit Kreissegmenten und immer wenn eines der Kreissegmente durch die Lichtschranke huscht, weiß die Maschine, daß sie einen Stich gemacht hat. Damit dürften die Angaben recht genau sein, da rein digital und fast fehlerfrei aufnehmbar.

Beim Auto hast Du zwar die Umdrehung des Motors und damit kannst Du bei einem normalen Getriebe, die Umdrehung der Reifen sehr exakt heute bestimmen, aber dann kommt der Schlupf und der Rollwiderstand und der Luftwiderstand und die allgemeinen Fehlertoleranzen bei den Motorleistungen.

Das fällt bei den Stichen pro Minute alles weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Stoff geht's doch auch, und dann die Strecke messen... oder steh ich jetzt komplett auf'm Schlauch?

 

Bei der Methode bist Du auf die Strecke angewiesen, da Du ja vermutlich nicht ein paar hundert Stiche abzählen möchtest. Der Transport auf Papier ist da gleichmäßiger und man kann mit einem kleinen Lineal flott die Stiche auf die Zeit hochrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...