Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 240 und Punching


strickblau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche gerade eine neue Nähmaschine und habe mich schon beinahe für die Artista 240 von Bernina entschieden. Vor allen Dingen, weil ich hierbei ein Punchingmodul bekomme. So spare ich mir den Kauf einer Filzmaschine (und natürlich auch den hierfür benötigten Platz).

 

Jetzt hat mir ein anderer Nähmaschinenhändler, der aber ebenfalls auch Bernina verkauft, davon abgeraten, mit einer Nähmaschine zu punchen. Der anfallende "Staub" vom Punchen wäre viel mehr, als der vom Nähen. Die Maschine müsste nach jedem Punchen penibel gereinigt werden, damit der "Staub" nicht in den Maschinenraum eindringt und die Nähfunktion stört.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Punchmodul gemacht?? Könnt Ihr bestätigen, dass es besser wäre, eine Filzmaschine zu kaufen, als mit dem Punchmodul zu arbeiten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    1

  • strickblau

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt hat mir ein anderer Nähmaschinenhändler, der aber ebenfalls auch Bernina verkauft, davon abgeraten, mit einer Nähmaschine zu punchen.

 

ich würde das auch so handhaben, wenn ich - zb. eine separate Filzmaschine zusätzlich verkaufen wollte ;)

Vermutlich haben sich die Konstrukteure bei der Entwicklung des Punching Set schon Gedanken gemacht...

 

Der anfallende "Staub" vom Punchen wäre viel mehr, als der vom Nähen.

 

es gibt Stoffe, die beim Vernähen die Maschine weitaus mehr zustauben als das während des punchens der Fall ist.

Eine diesbezügliche Warnung, dass beim Nähen bestimmter Stoffe die Garantie hinfällig würde oder die Maschine kaputt ginge, hab ich noch nie gesehen.

 

Die Maschine müsste nach jedem Punchen penibel gereinigt werden, damit der "Staub" nicht in den Maschinenraum eindringt und die Nähfunktion stört.

 

mMn ist es grundsätzlich eine gute Idee, die Maschine ab und an zu putzen und manchmal vielleicht auch in den Service zu bringen.

Kapsel und Greifer sind beim Filzen ausgebaut, die Greiferklappe ist offen, die Unmengen an Nähstaub "quellen" sozusagen unten raus:cool:;)

 

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Punchmodul gemacht?? Könnt Ihr bestätigen, dass es besser wäre, eine Filzmaschine zu kaufen, als mit dem Punchmodul zu arbeiten?

 

Ich hab ne Beziehung; und ich hab Nähmaschinen. Jene sind für mich Werkzeug wie anderes Werkzeug auch und sie müssen es tun, möglichst ohne sie andauernd liebkosen zu müssen, dafür lieber mit effizienter Pflege. Und gut ist.

Hinsichtlich Nähstaub braucht es keine separate Filzmaschine.

Der einzige Punkt ist imho das relative grosse Loch in der Punching Stichplatte; die Möglichkeit dass es, im Vergleich zu anderen Lösungen mit 5 oder 7 einzelnen Löchern, den Stoff durch das Loch nach "unten zieht", ist bei der Bernina Variante wohl grösser (dafür jene eines allfälligen - und in der offiziellen Variante auch sehr teuren - Nadelbruchs

geringer), lässt sich aber durch richtiges Halten und Führen minimieren.

 

Ich würde wieder kaufen, das Teil funktioniert tadellos.

 

 

en schöne morge:)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...