Zum Inhalt springen

Partner

welches Garn und Nadeln soll man nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich als Stickneuling habe seit paar Tagen eine Haushalts Stickmaschine aus China.

 

Es ist eine Kombi Näh - und Stickmaschine mit kleinen und großen Rahmen. (10 x10 und 24 x 13,5 cm) bis zu 800 stiche pro Minute.

Die Maschine wird per PC und Software angesteuert.

 

Mein Problem ist das Garn.

Welches Garn und Nadeln soll man nehmen?

Ich war in einem Pfaff Geschäft und bin sehr freundlich beraten worden.

Da ich gerne Metalicgarn versticken wollte hab ich das entsprechende Zubehör und Garn gekauft. (Flies extrastrong, Avalon, Unterfaden und Metalicgarn von Mettler No 40, und verschieden Sticknadeln für Metallicgarn mit großen Öhr und ein Päckchen Embodery beide von Schmetz )

Naja das Metallic Garn hat sich sofort um die Nadel verzwirbelt und ist gerissen.

Ich habe an der Maschine verschiedene Einstellungen ausprobiert, die Stärke hoch und runter gedreht, anderen Unterfaden genommen und nach ettlichen Versuchen und 14 !! abgebrochenen Nadeln hab ich es dann aufgegeben.

 

Dann habe ich einfach ganz billiges Goldafilgarn 40/2 genommen und den Unterfaden vom Fachgeschäft Serafil 120/2 mit der Embodery Nadel. Fadenspannung auf 0 gesetzt. Damit hat es ganz gut geklappt.

Bilder und Texte sind wunderbar gestickt worden.

 

Aber wie bekomme ich es hin auch Metallicgarn zu versticken?

Was kann man empfehlen das sich nicht gleich der Oberfaden um die Nadel wickelt oder verzwirbelt oder reisst? Muss ich eventuell einen anderen Unterfaden nehmen?

Welche Produkte wie Nadeln,Unterfaden und Stickgarn sind für Welchen Unterstoff besonders gut ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rollyu

    5

  • sticki

    2

  • Falbala

    2

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

meine Erfahrungen mit Metallicgarn:

 

ein langer Fadenweg ist gut, damit sich das Garn etwas abrollen kann und nicht verzwirbelt - eine gute Metallicsticknadel und gaaaanz langsam sticken!

 

Manchmal kann Metallic dicker sein als anderes Stickgarn, aber meine Maschine hat eine automatische Fadenspannung, da muss ich nix aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank erst mal für eure Tipps. Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht einstellen. (Zumindest habe ich kein Rädchen oder Knopf dafür gefunden)

 

Ich hole die DST Datei ins Programm schiebe es auf den Bildschirmrahmen übertrage das ganze zur Stickmaschine und dann stickt es (oder auch nicht)

Die Geschwindigkeit der Nadel ist die ersten 3 -4 Stiche ganz langsam und dann Jagt die Maschine so schnell es geht weiter bis zu irgend einer bestimmten Stelle da wird sie von selbst wieder langsamer und dann Tackert sie wieder schnell weiter.

Ob das durch meine Software manuell einzustellen ist habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Ich spiel mit dem Gedanken Embird und das Grafik Umwandlungsprogramm zu kaufen und hoffe ich kann damit die Stickgeschwindigkeit herunterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel mit dem Gedanken Embird und das Grafik Umwandlungsprogramm zu kaufen und hoffe ich kann damit die Stickgeschwindigkeit herunterziehen.

 

Nein, das geht nicht. Geschwindigkeiten lassen sich nur an den Maschinen selbst regeln.

Durch die verwendeten Sticharten und -längen wird die Maschine zwar schonmal langsamer oder eben schneller, aber mit einer echten Drosselung der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michaela,

 

ja Sie heißt Feiyue FY3000 und die Beschreibung ist in Englisch + Chinesisch-

Bisher habe ich kein Equivalentes Modell gefunden.

20073159535494119.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, die sagt mir nix;

 

aber wenn die maschine über den pc angesteuert wird, kannst du dort nicht die stickgeschwindigkeit vielleicht einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Metallic Garn versticke ich am liebsten mit den Titan-Nadeln von Organ.

Die Metallic-Sticknadeln von Madeira (aus dem Hause Schmetz?) sind auch gut.

Nicht jede Stickmaschine kommt mit Metallic-Garn zurecht, ist meine Erfahrung.

Meine Pfaff Creative 7570 hat es mit keiner Nadelsorte verstickt, dagegen die Pfaff Creative 2134 nimmt es ohne zu murren auch bei voller Geschwindigkeit, keine Probleme.

Ich nehme nur MetallicGarn von Madeira. Das von Sulky kringelt stark, auch mit langem Fadenweg.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hast du schon mal versucht die Garnspule mit einem Netz oder ähnlichem zu überziehen ( TG-Schlauch aus der Apotheke) damit wird das abrrutschen des Fadens verhindert, und wie schon gesagt langsammer sticken tut dem metallic Garn ganz gut. Das ist aber nur mit der Maschine möglich, 800 Sticke sind schon ganz schön schnell, mit meiner Pr sticke ich meist bei 600 -700 Stiche und meiner D1 auf der zweiten Stufe. Hast du auch schon mal versucht die Fadenspannung lokerer zu stellen?

Viele Grüße Walli die Sticktante:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stickgarn stell ich immer hin mit möglichst langem Weg, zusätzlich ein Netz darüber..

Als Unterfaden würde ich kein Metallicgarn verwenden.

Metallicgarn auf T-Shirts klappt (bei mir) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hast du schon mal versucht die Garnspule mit einem Netz oder ähnlichem zu überziehen ( TG-Schlauch aus der Apotheke) damit wird das abrrutschen des Fadens verhindert, und wie schon gesagt langsammer sticken tut dem metallic Garn ganz gut. Das ist aber nur mit der Maschine möglich, 800 Sticke sind schon ganz schön schnell, mit meiner Pr sticke ich meist bei 600 -700 Stiche und meiner D1 auf der zweiten Stufe. Hast du auch schon mal versucht die Fadenspannung lokerer zu stellen?

Viele Grüße Walli die Sticktante:rolleyes:

 

Hallo Walli,

ja momentan ist die Spannung auf 0 gestellt -

Mit dem Netz ums Garn spannen steht auch in der Beschreibung - nur weiß ich nicht wie man das Ding da dran fummelt ohne das der Faden klemmt?

Das Metallicgarn das ich bereits habe verzwirbelt schon wenn man es leicht zwischen den Fingern reibt.

Ich werde es mal mit dem Madaira Garn ausprobieren.

Danke und Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Metallic Garn versticke ich am liebsten mit den Titan-Nadeln von Organ.

Die Metallic-Sticknadeln von Madeira (aus dem Hause Schmetz?) sind auch gut.

Nicht jede Stickmaschine kommt mit Metallic-Garn zurecht, ist meine Erfahrung.

Meine Pfaff Creative 7570 hat es mit keiner Nadelsorte verstickt, dagegen die Pfaff Creative 2134 nimmt es ohne zu murren auch bei voller Geschwindigkeit, keine Probleme.

Ich nehme nur MetallicGarn von Madeira. Das von Sulky kringelt stark, auch mit langem Fadenweg.

 

Gruß

Emmi

 

Hallo Emmi,

 

ja ich kauf mir das Madeira Garn nun ich galaube damit wird es besser werden.

Mit der Titannadel lass ich mir noch ein paar Tage Zeit.

Jetzt aber noch eine Frage was bedeutet denn die z.B. Stärke 50/3 - 100% Baumwolle - mercerisiert

(Baumwollgarn 50/3 entspricht Stärke 100/3 von synth. gesponnenem Garn)

Auch den rest der Stärkenbezeichnungen gibt mir irgendwie Rätsel auf.

 

Muss ich denn für die verschiedenen Obergarne immer einen anderen Unterfaden nehmen? Ich habe immer Serafil 120/2 genommen. Habe aber auch gesehen das es 100/2 gibt. Gibt es eine Faustregel für den Oberfaden nimmt man jenes Untergarn? Ab und an hat sich bei meinen Versuchen das Untergarn einfach nach oben gelegt - dann nach ein paar Stichen war es wieder in ordnung?

 

Danke und Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...