Zum Inhalt springen

Partner

Nicht-spontaner Spontankauf babylock


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ich hab´s getan!

 

Gestern habe ich eine Freundin von mir in einem Nähmaschinenladen besucht, in dem sie seit kurzem arbeitet. Wo ich schon mal da war, habe ich mir vom Inhaber die baby lock BLCS-2 zeigen lassen - und dann direkt mitgenommen! :freu:

 

Praktischerweise habe ich gerade einige Shirts und andere Sachen hier, die Säume brauchen; da habe ich dieses WE hoffentlich reichlich Gelegenheit, sie auf Herz und Nieren zu testen. Ich bin ja so gespannt, ob der "Mercedes" seinem Ruf gerecht wird. :D

 

Ich überlege ja schon seit Jahren, mir entweder eine andere Cover oder eine Kombi zuzulegen. Da ich mit meiner Bernina 800 aber wirklich sehr zufrieden bin, und eine Maschine nur eine einzige Sache vermutlich immer besser kann als Kombi-Lösungen, bin ich dann doch bei einer reinen Cover geblieben.

 

Das Puste-System flößt mir ein bisschen Respekt ein... Ich habe es ja eigentlich lieber, wenn ich alles selbst kontrollieren kann, aber an den Luxus werde ich mich hoffentlich schnell gewöhnen. :D

 

So, ich gehe jetzt mal Anleitung lesen und einfädeln... :)

IMG_0387.jpg.57b3c79969b8b282e17b2f20d0306652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    6

  • Wesch

    4

  • stoffmadame

    1

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß/Erfolg mit dem neuen Maschinchen!

 

Teilst du deine Erfahrungen mit uns?

 

Nur "schade", dass auch bei uns im Norden dieses Wochenende Sommer ist. Oder nimmst du das Teil mit an die frische Luft?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Neuen :ja:

Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren :D

Und keinen "Schönwetterstress" ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, danke - wenn es draußen zu warm ist, halte ich mich allerdings gerne in meinem Nähzimmer an der Nordost-Seite auf. :D

 

Und morgen werde ich GöGa auf einen Triathlon hier um die Ecke begleiten, da bekomme ich schon genug Sonne ab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit Deinem Baby Kerstin! Ich liebe meins heiß und innig und möchte es nicht mehr missen. Aufgrund Platzprobleme habe ich eine Kombi (evolution) bin aber nach wie vor sehr, sehr zufrieden mit dem Baby :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann, ganz schön spannend, das!

 

Habe mich gerade mal hingesetzt, gelesen, gefädelt und Probenaht gemacht.

 

Zuerst dachte ich, die Lampe ist kaputt - lag aber nur daran, dass ich vergessen hatte, die Steckdosenleiste einzuschalten! :D

 

Dann dachte ich, beim Zubehör fehlen die kleinen Werkzeuge, um die Nadeln auszutauschen, bis ich dann das kleine Zubehörfach unter den Konen entdeckt habe. :D - Sehr praktisch eigentlich, dann brauche ich da kein extra Kästchen neben der Maschine wie bislang.

 

Die erste Probenaht war keine; die Nadelfäden hatten keine Verbindung mit dem Greiferfaden. Hm.

 

Die zweite Naht ging aber problemlos. Seltsam. Na, ich hoffe, das bleibt jetzt so. :rolleyes:

 

Das Einfädeln des Greifers mit Knopf, Rad und Hebel finde ich ja komplizierter als bei der Janome, aber daran gewöhne ich mich hoffentlich auch schnell.

 

Insgesamt macht sie jedenfalls einen extrem soliden Eindruck, was die Materialien und ihre Dicke und Verarbeitung angeht, und die erste gelungene Naht sieht auch aus wie gemalt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Glückwunsch zu Deiner Neuen!!!

 

ich hab auch das Maschinchen und bin eigentlich sehr zufrieden... nur:

 

ich kann die Nähgeschwindigkeit nicht steuern mit dem Fußpedal.. entweder Vollgas oder Stop.

Ist das bei Deiner Neuen auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen.

 

Meine darf nur bleiben, weil sie wirklich absolut tolle Nähte macht und selbst über Nahtkreuzungen beste Ergebnisse erzielt.

 

Alles andere an ihr finde ich zum in die Tonne kloppen.:rolleyes::mad:

 

1. Laut wie ein Trecker

2. Bis ich mit dem Einfädeln des blöden Pustedingens fertig bin, war meine Janome schon mit dem Säumen fertig.

3. Wenn ich die Nadelfäden nicht mit aller Kraft um die Spannungsscheiben würge, wird das nichts mit schöner Naht

4. Wie schneckerl schrieb, entweder Stop oder von 0 auf Hundert in einer Nanosekunde. Der Anlasser ist extrem schlecht steuerbar.

 

Ich hatte sie schon in der Werkstatt.

Auskunft des Mechanikers

Sie hat einen starken Motor, daher die Lautstärke.

Spannungsscheiben hat er justiert oder sowas, an meiner Maschine?????

Pustedingens ist klasse, muss man sich dran gewöhnen. Ist mir bis jetzt nicht gegeben.

Anlasser hat er 'um zwei irgendwas gedreht, zurück gestellt, was auch immer' merk ich auch nichts von.

 

Kerstin ich wünsche dir viel Freude mit der Maschine. Lass dich nicht entmutigen durch mein Geschreibsel. Manchmal übertreib ich auch ein bisschen.;)

Das Ergebnis zählt, da ist die Maschine nicht so leicht zu toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen. Also ich habe meine schon jetzt 3 Jahre und im Gegensatz zur Vorgängerin seehr zufrieden. Sie muckt nur wenn die Fäden nicht richtig zwischen den Spanungsscheiben liegen. l

LG Hedi

 

Hallo Mecki, leg doch mal ein Stück Moosgummi oder ähnliches unter die Maschine dann wird sie auch etwas leiser.

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie auch, letztens erst gegen die Janome 2000 eingetauscht.

 

Ich finde, da liegen Welten zwischen, ich geb die BLCS nicht mehr her.

 

Viel Spass mit deinem neuen Maschinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, an der Geschwindigkeit ist mir noch nichts (negatives) aufgefallen; muss ich mal drauf achten.

 

Übermäßig laut finde ich sie auch nicht, im Gegenteil finde ich, sie hört sich sehr gut an. Meine Maschinen stehen auf einem Ikea Bekant (höhenverstellbar), auf einer Schneidematte, darauf jeweils ein Stoff-Tischset unter jeder Maschine, damit ich die leicht wegschieben und herziehen kann zum Stecken etc. zwischen den Nähten. :)

 

Was mir noch aufgefallen ist: Der fehlende Freiarm; der ist bei der Janome schon praktisch. Aber der Nähfuß ist ja der kleinste Freiarm der Welt, und der ist bei der bl auch viel kleiner als bei der Janome.

 

Und der Füßchenhub ist nicht gerade groß. Wie das mit einem Jackenstoff oder ähnlich funktioniert, bin ich mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist: Der fehlende Freiarm; der ist bei der Janome schon praktisch. Aber der Nähfuß ist ja der kleinste Freiarm der Welt, und der ist bei der bl auch viel kleiner als bei der Janome.

 

Und der Füßchenhub ist nicht gerade groß. Wie das mit einem Jackenstoff oder ähnlich funktioniert, bin ich mal gespannt...

 

Das sind genau die zwei Punkte die mich aktuell an der Maschine noch stören. Bin gespannt was Du weiter berichtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Minuspunkt, den ich bisher gefunden habe ist, dass der Greiferfaden diese Stückchen "frei" liegt bevor er unten ins Gehäuse geht.

Da der Durchgang bei der BLCS ja nicht so besonders groß ist, streift man mit größeren Teilen, wenn man nicht aufpasst, den Faden, dann werden die Stiche natürlich nix!

Ich habe mal an die Firma geschrieben, ob sie dafür nicht eine Art Abdeckung kreieren könnten, die man nachträglich aufstecken könnte. Ich habe zumindest eine freundliche Antwort bekommen, dass die Anregung weitergeleitet wird, ob sich da dann was tut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Minuspunkt, den ich bisher gefunden habe ist, dass der Greiferfaden diese Stückchen "frei" liegt bevor er unten ins Gehäuse geht.

Da der Durchgang bei der BLCS ja nicht so besonders groß ist, streift man mit größeren Teilen, wenn man nicht aufpasst, den Faden, dann werden die Stiche natürlich nix!

Ich habe mal an die Firma geschrieben, ob sie dafür nicht eine Art Abdeckung kreieren könnten, die man nachträglich aufstecken könnte. Ich habe zumindest eine freundliche Antwort bekommen, dass die Anregung weitergeleitet wird, ob sich da dann was tut ... mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Kerstin: Glückwunsch.

Nach einer jahrelangen Odysee nähe ich seit ca. 4 Jahren auf der BLC und ich würde sie nicht wieder eintauschen .

 

Zumindest meine ist absolut problemlos .

Du wirst sehen, das Einfädeln ist Gewohnheitssache.

 

Der einzige Minuspunkt, den ich bisher gefunden habe ist, dass der Greiferfaden diese Stückchen "frei" liegt bevor er unten ins Gehäuse geht.

Bei mir liegt da nichts "frei" - magst Du uns vielleicht mal ein Foto zeigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sie meint gaaanz rechts; das Stück zwischen Kone und Fadenspannungsknubbel und der Stelle, wo der Faden im Gehäuse verschwindet - oder? :)

 

Ich muss sagen, solche Stücke habe ich noch nicht gehabt, dass ich damit bei NähMa, Ovi oder Cover die Maschine ganz rechts außen berührt hätte. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mache ich ein Bild! Aber ich kriege es hier einfach nicht kleiner!

 

Ich meine dieses kleine freie Fadenstück aus der Spannungsscheibe unten ins Gehäuse.

 

29491759wi.jpg

 

 

Das oben Geschilderte passiert nicht beim Säumen, sondern wenn ich die Covernaht als verbindende Ziernaht benutze. Ich habe das Vorderteil eines ziemlich großes Herren T-Shirt aus zwei unterschiedlichen Stoffen gearbeitet und mit der Covermaschine "stumpf" aufeinander genäht.

Mittlerweile achte ich bei solchen Arbeiten immer besonders darauf, dass der Faden ungehindert laufen kann!

 

Die BLCS ist eine tolle Maschine! Immer wenn ich mit ihr nähe, freue ich mich, dass ich die zickige Janome 1000cpx für sie in Zahlung gegeben habe!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Bei solchen großen Teilen rolle ich gerne den Bereich rechts von der Nadel ein und stecke den fest; wie bei einem großen Quilt. Vielleicht ginge sowas für dich auch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...