Zum Inhalt springen

Partner

Jersey vorwaschen


Belippt

Empfohlene Beiträge

Naja, die Single Jersey Ära hat hier ja auch ein Ablaufdatum... ewig ziehen die Kinder so bunte Sachen ohnehin nicht an. Mein Hauptgrund für den Singlejersey sind ja einfach die schönen Kinder-Motive.

Jetzt tobe ich mich da noch aus und dann geht es sicher sowieso mehr zu Sweat und Co. Dann wird sich das Problem auch erledigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wesch

    8

  • Capricorna

    6

  • Belippt

    6

  • eboli

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Theoretisch hast du auch die Möglichkeit, ein Teststück (vorher ausgemessen) zu waschen und zu trocknen. Dann kannst du ganz sicher sein, wie sich der Stoff dadurch verändern wird und entspannt an deine Hose gehen.

 

Was die Hygiene und Chemie betrifft: wie schon einige geschrieben haben, kann man auch erst das fertige Kleidungsstück vor dem ersten Tragen waschen daran sollte es also nicht scheitern.

 

Krass finde ich die Berichte, wo ein Stoff die Nähmaschine verfärbt !! So viel Restfarbe noch im Stoff ?? Wie schaut der dann nach dem Waschen aus ? Ausgebleicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass finde ich die Berichte, wo ein Stoff die Nähmaschine verfärbt !! So viel Restfarbe noch im Stoff ?? Wie schaut der dann nach dem Waschen aus ? Ausgebleicht ?

Sind zwar noch keine 20 Waschgänge durch, aber nach ein paar Mal waschen ist die Farbe noch gut.

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Zunähen kann auch ein Schritt sein beim Vorwaschen:

 

Bei sehr stark fransenden Stoffen oder eben bei Stoffen, bei denen sich die Kanten sonst stark einrollen würden, nähe ich die beiden Schnittkanten vor dem Waschen mit der Ovi aneinander (sonst eben großer Zickzack).

 

Danach muss man zwar zwei cm wieder abschneiden, dafür haben Stoff (und Waschmaschine) nicht so gelitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage:

Wenn ich die Webkanten vor de Waschen aneinandernähen würde, dann hätte ich den Stoff - je nachdem was ich nähen möchte - eventuell ja schon richtig liegen um ihn zuzuschneiden? Oft muss man bei Shirts ja viel in den Bruch legen, und dabei ist der sich ringelnde Jersey ja eben das Problem. So könnte man ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - der Stoff wäre vorgewaschen und schon richtig zusammengelegt - oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach muss man zwar zwei cm wieder abschneiden, dafür haben Stoff (und Waschmaschine) nicht so gelitten.
Also ich schneide nix ab vom Stoff! Und ich jage fast alle meine neuen Stoffe vorher durch die Ovi und dann durch die Wama. Seit ich Ullas Thread gelesen habe wie man eine Ovinaht wieder auftrennt, kann ich das spielend. Bei Jersey und Webstoffe. Kostüm-/Mantelstoffe aus Wolle wasche ich nicht, sondern dampfe sie nur ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage:

Wenn ich die Webkanten vor de Waschen aneinandernähen würde, dann hätte ich den Stoff - je nachdem was ich nähen möchte - eventuell ja schon richtig liegen um ihn zuzuschneiden? Oft muss man bei Shirts ja viel in den Bruch legen, und dabei ist der sich ringelnde Jersey ja eben das Problem. So könnte man ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - der Stoff wäre vorgewaschen und schon richtig zusammengelegt - oder :confused:

 

Theoretisch ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Jersey beim Dublieren verzogen wurde. Das sieht man leider erst im gewaschenen Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide nix ab vom Stoff! Und ich jage fast alle meine neuen Stoffe vorher durch die Ovi und dann durch die Wama. Seit ich Ullas Thread gelesen habe wie man eine Ovinaht wieder auftrennt, kann ich das spielend. Bei Jersey und Webstoffe. Kostüm-/Mantelstoffe aus Wolle wasche ich nicht, sondern dampfe sie nur ab.

 

Ich bin mittlerweile so schamlos, auch Samte, Kostüm- und Mantelstoffe vorzuwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile so schamlos, auch Samte, Kostüm- und Mantelstoffe vorzuwaschen.

Echt jetzt? Auch schwerere Mantelstoffe (aus Wolle, Kaschir u.ä.) mit Strich u.ä.? Machst Du das dann kalt und in der Wanne oder wie?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide nix ab vom Stoff! Und ich jage fast alle meine neuen Stoffe vorher durch die Ovi und dann durch die Wama. Seit ich Ullas Thread gelesen habe wie man eine Ovinaht wieder auftrennt, kann ich das spielend.

 

Das kann man natürlich auch machen! :)

 

Ich bin dazu vermutlich einfach zu faul. Und da ich zu den Sicherheitsfreaks gehöre, die in der Regel eher einen halben Meter zuviel kaufen, machen mir die zwei cm, die ich dadurch max. verliere, auch nichts aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Auch schwerere Mantelstoffe (aus Wolle, Kaschir u.ä.) mit Strich u.ä.? Machst Du das dann kalt und in der Wanne oder wie?

Grüsse, Lea

 

Ja, im Ernst. Wollwaschprogramm der Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wasche ist 99% aller Stoffe vor. Dabei geht es mir nicht nur ums Einlaufen, sondern auch um das zuviel an Farbe und der Schmutz der in solch einem Stoff schon mal noch vorhanden ist.

Bei so manchem Stöffchen hab ich schon mal nach einiger Zeit schmutzige Finger, wenn ich sie nicht vorwasche.

 

Hallo,

 

Ich mache hier mal eine große Beichte:

Ich wasche Jersey nie vor, wenn ich Kinderkleidung nähe. :o

 

Mich nervt vor allem, dass der sich vorgewaschen rollt wie irr und damit schlecht verarbeiten lässt. Bei den Kindersachen ist es bisher auch immer gut gegangen. :cool:

Auf Sachen wie Kanten fixieren und so Späße habe ich ehrlich gesagt einfach keine Lust... und bisher hat auch alles funktioniert, also habe ich bei den Kindersachen einfach keine Motivation etwas zu ändern. :D

 

Wie ist denn Eure Erfahrung: Laufen die Jerseys wirklich viel ein nach dem ersten Waschen? Mir kommt vor, dass es nicht so schlimm war bisher, weil alles immer noch passte.

Würde nun gerne für mich eine Hose nähen und wüsste gerne, ob ich dann mit einer Hochwasserhose rechnen muss. :D

 

 

Nebenbei würde mich interessieren, wie schlimm meine Nachlässigkeit ist oder ob andere auch so "bequem" sind. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite viel Ringeljersey den ich oft als Coupon auf dem Holl. Stoffmarkt kaufe. Dieser Baumwoll/Elasthan-Jersey läuft heftig ein.:(

Was vorher für ein normales Herren-T-Shirt gereicht hätte, reicht nach dem Waschen nur noch für extrem kurze Ärmelchen. Also entweder Hirnschmalz investieren und Notlösungen finden, oder zwei Coupons für ein und ein dreiviertel Shirt!:D

 

Die eingerollten Ränder rolle ich über breiten, billigen Malerkrepp glatt, dann ist das Zuschneiden kein Problem und mit der Zeit bin ich ziemlich schnell und geübt in dieser Abrollerei! Aber zugegeben, es nervt trotzdem!:rolleyes:

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingerollten Ränder rolle ich über breiten, billigen Malerkrepp glatt, dann ist das Zuschneiden kein Problem und mit der Zeit bin ich ziemlich schnell und geübt in dieser Abrollerei! Aber zugegeben, es nervt trotzdem!:rolleyes:

 

Ah, gute Idee; danke!

 

Ich hatte gerade erst einen Baumwoll-Jersey, bei dem sich die Ränder auch gut 2 cm eingerollt haben. Ich habe ausgerollt und mit Stecknadeln die beiden Lagen aufeinander fixiert. Mit Malerkrepp könnte es schneller gehen; werde ich mal im Hinterkopf behalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schneid ich sich einrollenden Jersey ganz gern mal am Teppich zu bzw. bei kleineren Teilen am Bügelbrett. Da steck ich die Ränder dann dran fest. Eventuell etwas unorthodox, aber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schneid ich sich einrollenden Jersey ganz gern mal am Teppich zu bzw. bei kleineren Teilen am Bügelbrett. Da steck ich die Ränder dann dran fest. Eventuell etwas unorthodox, aber läuft.

 

so hab ich das auch früher gemacht, aber um mit dem Rollschneider zuzuschneiden ist das doof. Malerkrepp aber genauso. Ich streiche die Kante nur glatt und lege ein Lineal drauf. Dazu Gewuchte und schon liegt auch def rolligste Jersey relativ glatt. Aber so viel Erfahrung hab ich nicht, weil ich immer noch etwas Bammel vor Jersey habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch grundsätzlich jeden Stoff vor. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Den Tipp mit dem Malerkrepp werde ich auf jeden Fall probieren. Die eingerollten Ränder nerven mich richtig.

 

LG börgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die eingerollten Ränder rolle ich über breiten, billigen Malerkrepp glatt, dann ist das Zuschneiden kein Problem und mit der Zeit bin ich ziemlich schnell und geübt in dieser Abrollerei!:rolleyes:

 

Huhuuu,

wie muss ich mir das jetzt grad mal vorstellen? Über die komplette li gerollte Stoffseite entlang Malerkrepp draufkleben?

 

Ich kämpfe gerade aktuell mit meinem ersten Jersey-Einfassband-Zuschneiden nach Vorwaschen..... :mad:

 

VG Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor, von Jersey bis zur Baumwolle und bete das nix einläuft. Wer weiß wie der Stoff verarbeitet und gelagert wurde, das wäre mir viel zu ekelig. Außerdem bekäme ich komplexe wenn ich viel Arbeit investiere und es nachm waschen vielleicht eh nicht mehr passt.... !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dazu übergegangen bei Jersey eine Schrumpfprobe zu machen. Dafür schneide ich ein Quadrat von 20 mal 20 cm aus und wasche es mit der Waschmaschine. Dann sehe ich genau, um wieviel sich der Stoff verändert. Den Schnitt adaptiere ich dann dementsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mein Fehler.....:o

 

Ich hätte wohl eher einen neuen Thread eröffnen sollen, anstatt meine Frage zwar passend zum Thema aber rückbezüglich auf den Beitrag "Jersey vorwaschen #39" am Ende des Themas zu setzen.

 

Meine Frage zielt auf die Weiterverarbeitung von vorgewaschenem Jersey, der sich so richtig fies einrollt. Ich brauche daraus 8cm breite Einfassstreifen...:confused:

 

Also, hier dann einen neuen Versuch:)

Ich hoffe, so ist es klarer?

 

Meine Frage geht an Wesch zum folgenden Beitrag:

.......

Die eingerollten Ränder rolle ich über breiten, billigen Malerkrepp glatt, dann ist das Zuschneiden kein Problem und mit der Zeit bin ich ziemlich schnell und geübt in dieser Abrollerei! Aber zugegeben, es nervt trotzdem!:rolleyes:

 

 

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Über die komplette li gerollte Stoffseite entlang Malerkrepp draufkleben?

 

Ich kämpfe gerade aktuell mit meinem ersten Jersey-Einfassband-Zuschneiden nach Vorwaschen..... :mad:

 

VG Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich fürchte allerdings, mit der Überschrift und ohne Link auf den Beitrag wird die Anfrage noch schwieriger gefunden. :o Aber vielleicht sieht Wesch es ja trotzdem und hat Lust hier zu antworten. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...