Zum Inhalt springen

Partner

Jersey nähen für Anfänger


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Vielleicht habt ihr es mitbekommen: zu Weihnachten verschenke ich eine Nähmaschine an einen absoluten Neuling, der über "Geschickt eingefädelt" das Nähfieber gepackt hat.

Dazu gibt es noch einen Satz mit unterschiedlichen Nähmaschinennadeln (Stretch, Universal in versch. Stärken und Jeans) und ein Grundlagennähbuch.

 

Jetzt soll aber das erste Projekt ein T-Shirt aus Jersey-Stoff und auch noch mit Applikation(!) sein. Youtube Videos zum T-Shirt Nähen (von Pattydoo) wurden schon einige angeschaut.

 

Ich selbst habe bislang nur sehr selten Jersey verarbeitet und bin dafür also nicht unbedingt eine hilfreiche Unterstützung bei Fragen.

 

Habt ihr ein paar Tricks auf Lager, die ich gleich mit dem Geschenk als Tipp weitergeben kann?

Oder vielleicht auch ein paar richtig empfehlenswerte Youtube Videos für Jersey-Verarbeitung insbesondere T-Shirts oder auch für (selbstgebastelte) Applikationen? Leider gibt es da auch soviele Videos, die zwar lange dauern, aber nicht wirklich viel Information und Tipps bieten.

 

Ich wäre euch wirklich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    2

  • Kerstin***

    2

  • Irrlicht

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Craftsy-Kurs "The Ultimate T-Shirt" with Katherine and Marcy Tilton hat mir enorm geholfen.

Die Damen nähen mit der Nähmaschine und stellen die Versäuberung mit der Ovi frei.

 

Insofern ideal für Anfänger ohne overlock-Maschine ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Frage nicht :o

Suchst du eine Anleitung wie man T-Shirts näht oder wie man Jersey generell verarbeitet?

 

Da meine alte Bernina, auch ohne verstellbaren Nähfußdruck, Jersey ganz normal näht, könnte ich dazu auch keine Tipps geben. Ich denke, wenn du die Maschine nennst, die du gekauft hast, könnten diejenigen, die diese Maschine auch haben, Tipps geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach keine Angst vor Jersey haben

und sich erstmal nicht den allerdünnsten Jersey kaufen.

Ich nähe nur auf einer Haushaltsnähmaschine und wenn ich Jersey nähe, dann mit der passenden Jerseynadel und dem elastischen Stich.

Nur Mut, ordentlich stecken - kein flimmsiger Jersey und dann ganz entspannt nähen

und vielleicht einfach mal vorher eine Probenaht machen :).

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich meinen ersten Kuchen backe, fang ich auch nicht gleich mit einer dreistöckigen Torte mit Marzipanüberzug und Zuckerrosen an. ;)

 

Wenn Dein Neuling noch nie genäht hat, sollte sie doch vielleicht erstmal gerade Nähte auf Baumwollstoffen üben.

 

Abgesehen von dem Können der Näherin kommt es auch auf die Maschine an, wie gut sie Jersey transportíert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor kurzem zufällig ein Buch entfeckt, das sich an Anfänger mit Jetsey richtet, allerdings nur mit der Zielgruppe Mütter etc.:

Ncher

 

Wäre das was? Es erscheint erst im Januar, aber für einen Gutschein...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich??? Ein T-Shirt mit Applikation für einen absoluten Anfänger mit neuer, somit ja völlig unbekannter Nähmaschine, halte ich zu 98% für ein absolutes Einsteiger-Frust-Projekt.;)

Welche Maschine ist es denn und wie kommt diese mit Jersey klar? Benötigt man dazu evtl. einen speziellen Fuß wie den Trikotfuß?

 

Als erfahrene Näherin würde ich an Deiner Stelle, statt Links für YouTube lieber ruhig und vernünftig erklären, dass Jersey recht tricky in der Verarbeitung sein kann und man zum Eingewöhnen und Üben mit der neuen Maschine lieber ein einfacheres Projekt aus Baumwollstoff wählen sollte.

 

Es gibt doch so schöne Anfängerprojekte, ein Utensilo oder eine kleine Tasche/Kosmetiktasche, die man ja durchaus auch für Nähutensilien benutzen kann. Dann bekäme die Beschenkte auch ein wenig Gefühl für die Maschine. Es gibt für solche Dinge sogar Komplettpackungen inklusive Anleitung für ca. 10€.

 

Das gewünschte Shirt kann man dann doch immer noch in Angriff nehmen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Heft "Fantastische Nähideen, keine Angst vor dem Umgang mit dehnbaren Stoffen"gekauft. Kosten € 9,95 ein Sonderheft von Simply Stricken Spezial.

 

Ein absolut empfehlenswertes Heft, indem über die Gewebetypen, Schnittmuster und Nähzubehör, Grundlegende Techniken wie Ausschnitte, Taschen, Knopflöcher usw, behandelt werden.

 

Es gibt auch ein Kapitel für Kreative Akzente und 5 Projekte im Heft.

 

Selbst ich als nicht mehr blutiger Anfänger, habe noch viel daraus gelernt.

Ich finde das Heft ist jeden Cent wert. Vielleicht gibt es das noch irgendwo??

 

LG

venedigfan

 

 

Edith: habe gerade gegooglet. Man kann das Heft beim Verlag noch bestellen.

Bearbeitet von venedigfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Heft hört sich gut an

ich plädiere aber trotzdem dafür, Webware für den Anfang zuwählen

man muss ja auch erstmal mit der Maschine warmwerden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau dir doch mal die Video Kurse auf makerist an. Da gibt es auch eine Einführung in das Nähen von elastischen Stoffen, bei dem Overlock keine Voraussetzung ist. Ich habe andere Kurse dort gekauft, die waren richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Heft hört sich gut an

ich plädiere aber trotzdem dafür, Webware für den Anfang zuwählen

man muss ja auch erstmal mit der Maschine warmwerden

 

da hast Du sicher recht, aber wenn man halt keine Lust auf Sofakissen hat.........ich finde die ERfahrung muss jeder selbst machen.

 

Ich habe auch ziemlich früh mit Shirts angefangen, aber auch recht schnell eine OVi dazu angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner ersten Projekte war eine Jerseyhose. Da ich noch nicht so viel gelesen hatte, dass Jersey Probleme bereiten kann, habe ich einfach losgenäht. Und es gab keine Probleme. Die Hose trage ich heute noch :D

 

Die Bedienungsanleitung von Bernina ist aber auch sehr gut, ich weiß nicht, ob bei anderen Herstellern so ausgiebig die einzelnen Stiche beschrieben werden, die man für das jeweilige Material am besten verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es wichtig zu erklären, dass alles dass was Jersey heißt, bei weitem nicht das gleiche ist. Anfänger kaufen gerne mal billige Stöffchen zum Üben, wer sich da für einen flutschigen dünnen Polyesterjersey entscheidet, hat schon halb verloren.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn unbedingt beim ersten Projekt gleich Jersey sein muß (was ich für keine gute Idee halte), dann nehmt am besten Interlockjersey. Der ist etwas weniger zickig beim Verarbeiten als Singlejersey, weil sich z.B. die Schnittkanten nicht einrollen.

Sofakissen müssen als erstes Projekt allerdings auch nicht sein. Es gibt viele leichte Anfängerschnitte für Webstoffe. Ein nicht zu figurbetontes Top oder ein Rock lassen sich z.B. sehr einfach nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tss, so viel Aufregung :rolleyes:

Bitte keinen falschen Respekt vor Jersey. Gestern habe ich beim Aufräumen einen Musterfleck gefunden, wo ich verschiedenste Jerseyreste aneinander genäht habe, mit einer der vermutlich einfachsten Nähmaschinen hier im Forum :) es ist eine "Privileg Vollzickzack". Und, was ist? Sieht aus wie ein Musterfleck! Keine Besonderheit. Die Nähte (mit leichter Zickzackeinstellung) sind Nähte, sehen aus wie Nähte und halten wie Nähte.

 

Meine Empfehlung: Jerseyreste (vom Wühltisch) zum Üben mitschenken. Und eine Rolle Reihgarn! Ordentlich geheftet, wenn sich der Stoff stark einrollt notfalls beidseitig der Nahtlinie, ist schon halb genäht. Erstmal ein Probeteil nähen lassen, bevor der Wunsch-Stoff dran glauben muss. Für Applikation geeignete Vlieseline mitschenken. Und vielleicht tatsächlich selbst ein paar Probenähte in Jersey mit genau dieser Maschine machen, nur so, damit Du mitreden kannst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tss, so viel Aufregung :rolleyes:

Bitte keinen falschen Respekt vor Jersey.

 

Seh ich auch so :o . Jersey ist nun wirklich kein Hexenwerk..

Alles was man braucht, ist einen elastischen Stich.

Meine allerersten verarbeiteten Materialien waren Nicki und Fleece in Kombination. Hat super geklappt. Und wenn man die Naehvideos von Pattydoo als Anfaenger zu Rate zieht, ist man bestens bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwoll-Interlock wäre jetzt auch meine Empfehlung.

 

Wenn die Maschine generell mit Jersey klar kommt, sollte es damit und etwas Geduld durchaus klappen.

 

Wenn du ihr die Maschine schenkst, kannst du sie ja selber mal mit dem entsprechenden Stoff testen.

 

Ansonsten erst die Applikation machen (wenn mit Webstoffen appliziert werden soll, dann mit Vliesofix aufbügeln, denn die sind ohnehin nicht dehnbar) und danach das Shirt zuschneiden. Denn falls es in die Hose geht... hat man die Arbeit gespart.

 

Auch Applikationen kann man von Hand aufheften. Und ggf. auch noch auswaschbares (Soluvlies) Stickvlies mit unterheften, falls es ohne nicht geht.

 

Ach ja... ich tendiere auch zu "nicht so viel Angst" ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man die Naehvideos von Pattydoo als Anfaenger zu Rate zieht, ist man bestens bedient.

 

Die empfehle ich auch! Ich finde, die sind gut erklärt, hier habe ich besonders die Erklärung für das asymetrische Shirt im Hinterkopf. Da erklärt sie für konventionelle Nähmaschine und Overlook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey finde ich gar nicht schwierig für Anfänger, wenn man einen festeren nimmt und nicht den allerdünnsten, wie schon einige gesagt haben.

 

Applizieren auf Jersey hingegen ... das kann schnell unschön werden. Sollte man als Anfänger nur machen, wenn man damit klarkommt, dass es schiefgehen oder nicht schön aussehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes selbstgenähtes stück (abgesehen von puppensachen) war ein "kleines schwarzes" aus dünnem crimplene (pe-jersey), mit raglanärmeln, rollkragen und weitem bahnenrock. wenn es damals schon internetforen gegeben hätte, hätte ich wohl tage damit verbracht, alle warnungen zu lesen und mich immer mehr zu fürchten. so hab ich einfach in aller früh den schnitt aus dem heft kopiert, zugeschnitten und zu nähen begonnen und das kleid am abend ausgeführt :)

 

applikationen auf jersey habe ich erst viel später gemacht. mit einlage (soluvlies gab es damals noch nicht), heften und in 2 runden aufsteppen (zuerst mit einem schmalen, nicht zu engen zickzack fixieren und erst in der 2. runde mit etwas breiterem engem zickzack "schön" einfassen) hat auch das geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die empfehle ich auch! Ich finde, die sind gut erklärt, hier habe ich besonders die Erklärung für das asymetrische Shirt im Hinterkopf. Da erklärt sie für konventionelle Nähmaschine und Overlook.

 

Das ist das Shirt Elaine (glaub ich).

Die Videos zu Leo und Liv sind auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...