Zum Inhalt springen

Partner

Wie lange braucht ihr so zum Bügeln?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    4

  • claudibautz

    3

  • PGD

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch ich bügle gerne, sehr gerne. Außer Unterwäsche kommt alles auf meinen Tisch. Ja mein Mann fragt sich auch manchmal was das soll, aber nichts ist hässlicher als eine Bügelfalte im Ärmel oder an der falschen Stelle. Meist mache ich das ab 20:00 Uhr zur Entspannung. Dabei kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, aber seit ich ein neues Bügelbrett habe und mit meiner Dampfstation ... das geht ab wie Schmidt Katze ;)

Ich kann jeden verstehen der nicht bügeln mag, aber trotzdem sollte man auf den ordentlichen Sitz und das Aussehen der Kleidung achten. Habe eine Schwägerin die nie bügelt, die Kragen der Hemden ihres Mannes sehen furchtbar aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle auch nur das, was sein muß, d. h. wenn mein Mann ein "gutes" Hemd braucht. Die Arbeitshemden - für was oder wen denn?? Dazu, wenn er noch Jacke, Pulli oder Anorak drüber trägt!

Wenn ich BW-Stoffe zum "Nähbasteln" -und verschenken- verarbeite (wie Patchwork), das wird selbstverständlich gebügelt!

 

Ich trockne -vor Allem im Winter- viel im Keller, wo es durch die Heizungsverteilung warm ist, sowie im Sommer bei geöffneren Fenstern gut belüftet. Da hänge ich es auf Bügel an freie Rohre, also die Edelstahl-Wasserleitung, oder größere Teile über die Rohre.

Hier wird es schon nicht durch Vögel ver........(schmutzt), oder im Herbst von den großen (dicken) Fliegen!

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich reihe mich ein in die "Bügelhasser". Unterwäsche, Handtücher und Geschirrhandtücher werden nicht gebügelt, dafür heiß gewaschen ;-). Allerdings achte ich auch drauf dass mit meinen Geschirr!handtüchern nix einfach geputzt wird, dafür habe ich andere Lappen.

Ansonsten hänge ich auch fast alles ordentlich auf. Die meisten Sachen kommen zuerst für ca. 10 Min ? in den Trockner, der hat ein "Glätten" Programm, und das finde ich ne feine Sache. Dann kanns noch ausgeschüttelt und fast faltenfrei aufgehängt werden. Ich häng auch ordentlich ab ;-) , da kenne ich nämlich auch welche die zwar ordentlich aufhängen und dann die Wäsche wieder unordentlich und für Tage in einen Wäschekorb pressen...

Nur noch als Tip zum bügeln...praktikabel wenn das Bügelbrett stehen bleiben darf : jeden Tag 10 Teile bügeln, das geht schnell und nach ein paar Tagen sind alle trockenen Sachen weggebügelt. Und die 10 Teile sind echt schnell weg und dann darf man wieder aufhören :-) - das ist überhaupt das schönste am bügeln ;-)

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich auch mal als Gernbügler, am liebsten habe ich den Fernseher dabei laufen. Ich mache das immer abends und bei vier (im Moment drei) Personen fällt auch einiges an, vor allem da mein Mann täglich Hemden trägt, selbst im Urlaub.

 

Eigentlich lasse ich nur die Hemden manchmal liegen, hinterher frage ich mich immer wieso, so schlimm sind die eigentlich nicht. :D Ich brauche so etwa vier Minuten pro Hemd ohne Knick im Ärmel. Ansonsten wird fast alles gebügelt nur die Sommerbettwäsche und die "guten" Tischdecken nicht, die bringe ich zur Heißmangel um die Ecke.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt sehr darauf an, dass man ein gutes Bügeleisen hat, mit einer Dampfstation ist man fast doppelt so schnell wie mit einem normalen Bügeleisen (mit oder ohne Dampf).

 

moka :)

 

Ich hatte zu Anfangs eine Dampfbügelstation, bei der ich nur Wasser nachfüllen konnte, wenn der Druck im Kessel weg war. Das war vielleicht nervig. Im Winter gings ja schneller (einfach auf den Balkon rausstellen), aber im Sommer.... :mad: Dann hab ich mir beim Aldi eine neue gekauft und die ist echt super. Die geb ich nicht mehr her!

 

 

 

@Spotzal,

ist das ein fishing for compliments? Für die Ladung Wäsche, die du gebügelt hast, ist das sicher keine schlechte Zeit :)

 

Es kommt auch immer auf das Bügeleisen, das Bügelbrett und auch auf die Bügelwäsche an, wie lange man braucht. Wenn eines der drei Faktoren nicht optimal ist, dauert es (gefühlt) ewig :(

 

Geschirrtücher werden bei mir auch gebügelt. Was sagte mir mal ein Chemiker: lieber mit weniger Temperatur waschen, dann aber bügeln als alles zu kochen bringt für die Hygiene mehr!

 

So etwa vier Minuten werde ich auch brauchen für ein Hemd. Ich versuche die Bügelwäsche nicht liegen zu lassen, lieber öfters, aber weniger bügeln ;)

 

Ausnahme: Bettwäsche. Da warte ich meist ab, bis mehrere Garnituren angefallen sind und baue dann den Klappbügler auf. Dann geht es schnell. Ich hab viel Bettwäsche und bekäme sie ohne bügeln nie in den Schrank.

 

Ika, dass sollte es bestimmt nicht sein. Aber meine Mama ist viel schneller als ich beim Bügeln. Daher wollte ich einfach mal nachfragen, wie das bei anderen so ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott die erste Dampfstation bei mir war auch so, das hat ewig gedauert, wenn man Wasser nachfüllen wollte. Erst abkühlen dann füllen und dann wieder warten bis alles auf Betriebstemperatur ist. :mad:

 

Da liebe ich meine heutige auch, Wasser nachfüllen und einfach wieder los legen, kein warten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bettwäsche bin ich faul. Ich ziehe die ab und dann in die Wäsche, in den Trockner und direkt wieder aufgezogen.

Nur dann wenn Saissonwechsel ist, dann wird einmal gebügelt damit es im Schrank besser ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ich auf meinem hausgebauten Zuschneide-/Bügetisch bügele, bügele ich gern! Früher hab ich das auch gehasst auf einem wackigen Bügeltisch, wo ich mehr Zeit für das weiterschieben und wieder glatt hinlegen als fürs bügeln gebraucht habe.

 

Ich bügel auch die Reinleinen- Geschirrtücher, weil dass das bei der Benutzung - die hängen gut sichtbar über einer Relingstange - besser aussieht. Und auch wegen Hygiene. Bettwäsche bügel ich aber nicht, das muss meine auch nicht.

 

Ich bügel meist so 30- 45 Minuten. Dann lieber an einem anderen Tag weiter. in der Zeit schaffe ich normal schon sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hasse bügeln und tue es notwendigerweise trotzdem und alles was ich nicht besonders gerne mache, mache ich schnell :D (damit ich es hinter mich bringe). Ich habe ne wirklich sehr gute Bügelstation mit aufblasbarem Tisch usw. und es geht damit wirklich fix, bei manchen Sachen genügt, wenn ich übers am Haken hängende Teil dampfe.

Geschirrtücher werden bei mir gebügelt, weil das sieht soooo unordentlich aus in der Küche :mad: und selbst wenn sie noch gar nicht schmutzig sind landen sie da in der Schmutzwäsche, weil ich deren Anblick nicht ertrage :rolleyes: (jaja jeder hat so seinen Vogel :D). Nicht gebügelt werden Handtücher, Socken, Unterwäsche und teilweise Shirts (je nach Material), kurze Hosen, Schianzug, Hauben u.ä.

 

Bügel pro Woche ca. 2 Stunden - 3-Personenhaushalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie buegelt Ihr denn eigentlich Aermel??

Ich habe einfach immer das Problem, dass ich neue Falten reinbuegel - hab mir schon ueberlegt, mal meine Freundin zu fragen, wie man das denn nun genau macht. Ich stell mich da irgendwie ziemlich ungeschickt an. Vorgestern habe ich mal wieder gebuegelt und hab dann entnervt nach 1,5 Stunden aufgegeben, obwohl ich da erst 3/4 des ersten Waeschekorbes erledigt hatte :o:( .

Ich lege den Aermel immer platt aufs Brett und buegel einfach drueber...ist wahrscheinlich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Ich bügel den Ärmel von vorne bis kurz vor dem Kniff, dann von hinten und dann noch mal mittig...aber veretzt von der Naht, damit die nicht durchdrückt...ich hasse Bügelfalten auf dem Ärmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschirrtücher werden bei mir gebügelt, weil das sieht soooo unordentlich aus in der Küche :mad: und selbst wenn sie noch gar nicht schmutzig sind landen sie da in der Schmutzwäsche, weil ich deren Anblick nicht ertrage :rolleyes: (jaja jeder hat so seinen Vogel :D).

 

Hihi, so einen "Vogel" hab ich auch. :p Ich find auch, dass ungebügelte Geschirrtücher furchtbar ausschauen. Auch wenn sie beim Aufräumen im Schrank verschwinden.

 

 

Wie buegelt Ihr denn eigentlich Aermel??

Ich habe einfach immer das Problem, dass ich neue Falten reinbuegel - hab mir schon ueberlegt, mal meine Freundin zu fragen, wie man das denn nun genau macht. Ich stell mich da irgendwie ziemlich ungeschickt an. Vorgestern habe ich mal wieder gebuegelt und hab dann entnervt nach 1,5 Stunden aufgegeben, obwohl ich da erst 3/4 des ersten Waeschekorbes erledigt hatte :o:( .

Ich lege den Aermel immer platt aufs Brett und buegel einfach drueber...ist wahrscheinlich falsch?

 

Es heißt ja immer: erst alle abstehenden Teile (Kragen, Ärmel) bügeln und dann erst Vorder- und Rückenteil. Ich machs aber immer anders rum. Ich bügel als erstes den Kragen, dann die Schulterpartie, Vorderteile, Rückenteil und zum Schluss erst die Ärmel. Die werden bei mir auch nur "platt" gebügelt, also mit Bügelfalte. Zum Hinlegen aufs Bügelbrett halt ich den Ärmel mit der rechten Hand vorne an der Seitennaht und mit der linken Hand an der Seitennaht/ Saumkante und mit einem Schwung kommt das ganze dann aufs Bügelbrett. Ich hoffe, das ist einigeraßen verständlich?

 

Bügeln gelernt hab ich bei meiner Oma, die hat früher immer aufm Küchentisch gebügelt. Da hatte sie eine dicke Decke und ein weißes Laken zuoberst drauf und dann wurde da munter drauf los gebügelt. Ich hab da total gern gebügelt, da hatte man so richtig schön viel Platz. :D Hemden bügeln durfte ich da aber noch nicht, das hat mir dann meine Mama daheim gelernt aufm normalen Bügelbrett.

Ich musste auch als Kind (so ab 12/13 Jahren) daheim die Wäsche bügeln für alle. Das war dann immer einer meiner Anteile an der Hausarbeit. Wobei ich da eigentlich noch lieber als jetzt gebügelt hab. Da hab ich dann im Wohnzimmer gebügelt und konnte das im Fernsehen anschauen was ich wollte. Derjenige, der nämlich auf der Couch saß, sah vom Fernseh nix, weil das Bügelbrett davor stand.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Hemden/Ärmel bügeln, habe ich es auch so gelernt - und finde es auch praktikabel: Zuerst den Kragen, dann die Ärmel, dann die Vorderteile, dann Rückenteil, dann obere Rückenpasse.

 

(Je nach Lust und Laune und Wichtigkeit bügel ich vielleicht auch die Ärmel auf dem Ärmelbrett rund, aber meist bekommen sie einfach die Falte. Und GöGa bügelt gsd seine Hemden selbst.)

 

Bei den Ärmeln ist es wichtig, diese "falschherum" auf das Bügelbrett zu legen, also so, dass der Schlitz nach oben zeigt. (Ich nenne das deswegen "falschherum", weil dann auch das Rückenteil vom Hemd oben liegt, und nicht das Vorderteil.) Und dann die untere Ärmelnaht in einer geraden Linie hinlegen und von dort aus beide Lagen glatt nach oben ziehen, denn:

 

Generell wichtig beim Bügeln ist, dass man die _untere_ Stofflage glatt zieht. Die oben liegende Lage wird ja allein durch das Bügeln glatt, und da hat man mit den Händen ja auch jederzeit die Kontrolle, aber wenn man nicht vorher schon die untere Lage glatt zieht, bügelt man sich Falten rein.

 

Aus Zeitmangel hab ich das Bügeln im letzten Jahr auch stark reduziert; früher habe ich noch T-Shirts und Tops und Pullover gebügelt, das spare ich mir inzwischen; jedenfalls dann, wenn ich die Wäsche sofort aus dem Trockner hole und falte.

 

Geschirrtücher bügele ich auch; die passen sonst nicht in die Schublade und schöner sieht es auch aus bei Webstoffen, finde ich. :) Bettwäsche bügele ich allerdings nicht; allerdings habe ich auch keine Leinenwäsche, bei der es imo einen Unterschied machen würde.

 

Ich bügele auch nicht so gerne, und versüße mir das idR mit dem Fernseher oder Radio. Beim Nähen mache ich das allerdings gerne. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Dampfbügelstation zugelegt und es geht damit wirklich viel schneller :). Einziger Nachteil: ich muss das Teil auf- und abbauen.

 

Inzwischen bügle ich die Hemden anders als früher. Heute: Kragen, Ärmel, Schulterpartie, Rückteil, dann Vorderteile. Die Vorderteile deshalb zuletzt, weil man die beim Tragen ja am meisten sieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle meist am Abend vorher, was am nächsten Morgen dringend gebraucht wird.

Auf die Schnelle mal über eine Hose, eine Bluse oder ein T-Shirt fahren dauert auch nur wenige Minuten.

Meist bügle ich aber am Pulk: ein bis zwei Stunden wird vorsortierte Wäsche gebügelt, das geht schneller, weil es immer der selbe Arbeitsgang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel gar nicht und wenn dann nur fürs Hobby.

Meine Wäsche kommt glatt auf die Leine. Der Trick nicht so hohe Schleuderzahl, anschließend gut ausschlagen und ab auf die Leine.

 

Hemden bügeln verstehe ich ja noch, aber Geschirrtücher.:confused:

 

Die Hemden von meinem Mann werden inzwischen auch an den Ärmeln nicht mehr rundgebügelt, unter dem Jackett fällt das eh nicht auf. Außerdem reicht es so glatt zu bügeln, wie es nach drei Minuten Tragen eh wieder aussieht. :o

 

Unterschreib!

 

Die richtig teuren Hemden sind überigens wirklich ihr Geld wert in dieser Beziehung. Waschen, wenig schleudern, kurz im Trockner anwärmen und beim Aufhängen glattstreichen. Die sehen dann ungebügelt besser aus als die gebügelten vieler Kollegen im Büro.

Den Hemd-Rücken bügele ich übrigens gar nicht mehr, der wird unter dem Jackett im Auto in Falten gebügelt - ganz egal ob er vorher glatt war oder leicht verkrumpelt, sieht es beim Aussteigen gleich aus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle eigentlich ganz gern, ich mag den Geruch und der Dampf tut meinen Bronchien gut, allerdings habe ich eher selten Zeit dazu. Schön zu lesen, dass andere auch Wäscheberge haben, bei mir liegt hier gerade ein Berg, den ich hoffentlich Ende der Woche in Angriff nehmen kann.

Ich bügele nur Blusen, Hemden und Tischdecken, aber bei sechs Personen, davon einem Mann, der oft Hemden im Dienst trägt, sammelt sich schnell ein Stapel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich lasse die Wäscheberge zum Bügeln erst gar nicht so groß werden. Habe ich einen Arm voll, gehe ich bügeln. Das kann man immer mal zwischendurch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich hab 2 Stunden gebügelt und das Ergebnis waren: 17 langärmlige Hemden von meinem Mann, 2 Jerseykleider von den Mädels, so ungefähr 10 Geschirrtücher, 2 Stofftaschen und eine große Tischdecke.

Dazwischen hab ich immer mal kurze Pausen (so 2-3 Minuten) eingelegt, weil meine Mädels irgendwas gebraucht haben.

 

Wie lange braucht ihr denn so zum Bügeln? Auf Eure Antworten bin ich schon sehr gespannt.

 

Moin,

 

ich habe mal irgendwo eine alte Pfaff-Werbung gesehen, in der den glücklichen Hausfrauen gezeigt wurde, wie sie mit einer Pfaff-Bügelmaschine die Bügelzeit für ein Hemd des geliebten Göttergatten auf vier Minuten reduzieren. Ich denke also, viel schneller geht es nicht.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage keine Herrenhemden und habe daher noch nie ein Hemd gebügelt. Da ich auch sonst kaum bügel (es sei denn es ist beim nähen eines Kleidungsstücks erforderlich), würde ich vermutlich ein vielfaches an Zeit benötigen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich bügel gar nicht und wenn dann nur fürs Hobby.

Meine Wäsche kommt glatt auf die Leine. Der Trick nicht so hohe Schleuderzahl, anschließend gut ausschlagen und ab auf die Leine.

 

Hemden bügeln verstehe ich ja noch, aber Geschirrtücher.:confused:

 

Ich musste grad so lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich bügel eigentlich auch nur beim Nähen. Die Hemden sind bei uns alle bügelfrei und kommen bei 400 Umdrehungen geschleudert im Extra-Knitterfrei-Modus glatt auf den Bügel zum Trocknen gehängt. Das EINZIGE was ich bügle sind Geschirrtücher und Tischdecken. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...