Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachts- WIP: Rautenstern in 2 Varianten ohne Rastervlies


minea79

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    38

  • Lehrling

    11

  • xpeti

    10

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich sehe keine Falten nur einen wunderschönen Stern.

 

Könntest Du auch noch eine Bilderanleitung für die kleinen Süßen machen, die Du uns noch vor Augen geführt hast?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt das sehr gut was du gemacht hast :rolleyes: ich hab noch keine decke für meinen kleinen mini baum :D ich würde sie nehmen ;)

aber da sieht man mal wieder, wer selber näht ist mit seiner arbeit meist sehr kritisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön die Decken.

dieTechnik deiner Decke kannte ich noch gar nicht , sehr cool.

 

Auch ich wär an diesen kleinen süßen Anhängern als Bildanleitung interessiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :winke:

 

vielen Dank für das viele Lob :rotwerd: Ich freue mich, dass euch die Sterne gefallen.

 

Die kleinen Anhänger haber ich nach dieser Anleitung gemacht: klick

Allerdings habe ich zum Schluss keine Knöpfe sondern Perlen angenäht (auf Vorder- und Rückseite). Das fand ich schöner und auch passender zu Weihnachten.

Als Stoff habe ich die Reste der Sterne genommen.

 

Da gibt es auch noch eine zweite Variante: klick

 

Aber mir haben die dreieckigen besser gefallen.

 

Morgen ist der erste in Mamis Kalendertürchen. Mal sehen was sie dazu sagt :)

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht ja alles klasse aus:)! Da bekomme ich fast wieder Lust auf Weihnachtspatchwork... mal sehen welche Stoffe ich hier noch so liegen habe...

Herzliche Grüße aus dem winterlich verschneiten Schwarzwlad und eine schöne Adventszeit wünscht

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm jetzt sind die kleinen ja schon in Mamis Kalender und ich kann nicht mehr nachmessen :o

 

Also die Dreiecke hatten (glaub ich) ein Seitenmaß von 15cm - etwas kleiner als im Tutorial (da waren es ja 9 Inches = ca. 22cm). Meine Stoffreste waren nicht mehr groß genug dafür.

 

Und die Endgröße ist so schätzungsweise 5-6 cm in der Seitenlänge. Ziemlich winzig, aber ideale Größe für die Kalendertürchen :p

Und auch noch groß genug um sie problemlos mit der Hand fertig zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuuu... der Stern für Schwiegermutter ist fertig geworden :D

 

 

1029572587_RenatesDeckevorn.JPG.8a6a4c12a586d1dcc53ca44f8f256475.JPG

 

 

2142239989_RenatesDeckeRckseite.JPG.65af2364d249df774dded2504ace032b.JPG

 

 

Da sie auf Silberglitzer steht habe ich eine etwas ungewöhnliche Stoffkombi für eine Weihnachtsdecke gewählt - weißer Stoff mit Silberglitter und hellblauer Stoff mit Eiskristallen aus silbernem und blauem Glitter.

 

Der blaue Stoff hat mir so gut gefallen, dass ich ihn auch gleich als Rückseite genommen habe.

 

Das Top und das Vlies habe ich mit der Rückseite verstürzt - also kein Binding.

 

Gequiltet habe ich mit weißem Garn um den mittleren Stern herum und in den sechs Ecken.

 

Er misst von Spitze zu Spitze 65 cm und ich habe je 2 Streifen 10x110cm und noch mal je 2 Streifen 10x55cm für die Vorderseite gebraucht.

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum Abschluss nun noch der Stern für Schwiegeroma

 

950761709_fertigVorderseite.jpg.a5ec9a3140d4ace6c4b613587ea9e71c.jpg

 

 

175194157_fertigRckseite.jpg.4802d4ee978d4b243c8c33bc05e2f342.jpg

 

 

Damit beende ich diesen Wip.

 

Vielen Dank an alle die hier mitgelesen, ihre Meinung gesagt und mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben.

Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe mal wieder fest gestellt, dass das meiste nicht so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird. Auch Rautensterne sind keine Hexerei und wenn man einmal weiß wie es geht ist es ganz einfach :)

Man darf nur keine Angst haben und muss sich einfach trauen.

 

 

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!!!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minea,

 

danke für diesen tollen Wip.

 

Deine Sterne sind alle wunderschön geworden.

 

Dank dir habe ich jetzt fünf unterschiedliche Sternendeckchen und werde eine Decke noch für meine Tochter nähen.

Ich habe meine zwar aus "alten Beständen" genäht, das tut der Schönheit aber keinen Abruch.;)

 

Nochmal danke für deine ausführlichen Anleitungen die Bilder und vor allem für die Motivation.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, deine beiden Sterne sind wirklich toll geworden.

Die Anleitung ist einfach und verständlich. Ich habe den ersten Stern auch schon probiert aber mir ist es einfach nicht gelungen ohne das ich bei den fertigen 6 Rauten dann noch was wegschneiden musste da sie nicht aneinander gepasst haben :-( ich habe die beiden Streifen je 10 cm breit geschnitten und füsschenbreit zusammengenäht. Danach habe ich 10 cm breite Rauten mit 60 grad winkel geschnitten und eben jeweil 2 zusammen genäht. Wie in deiner Anleitung. Was kann ich falsch gemacht haben?? Ich musste bei den rauten dann an beiden seiten etwa 1 cm wegschneiden damit sie aneinander gepasst haben? Hast du vielleicht einen tipp wie ich es schaffen kann?

Vielen dank

Lg clarice

 

Handmade by KeNi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, die sterne sind aber schön :)

da bekommt ich ja fast lust auch mal was zu auszuprobieren.

:D bisher habe ich mit dieser richtung vom hobby noch gar nix am hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das jetzt mal mit papier nachgestellt da ich zur zeit keinen Stern brauche ;-) ist natürlich farblich jetzt nicht korrekt und auch nicht genau aber das Problem ist denke ich gut sichtbar.

Irgendwie habe ich da einen Denkfehler wie es aussieht.

image.jpg.4fd6c676be09fa41a9c58493557c45d0.jpg

 

Die seitenteilen passen einfach nicht zusammen. Das Problem liegt denke ich daran das die Seitenteile nicht glich lang sind wie die Höhe der Rauten, ich musste die seiten dann kürzen dann hat es funktioniert.

Ich müsste also die Streifen ca. 9 cm schneiden und die Rauten dann mit 10 cm. Durch die Schräge ist die Seite dann länger und somit sind die Rauten bei mir auch nicht gleich hoch wie lang.

Du schreibst aber das du die Streifen 10 cm hoch schneidest und die Rauten auch 10 cm breit. Kann es an der nahtzugabe liegen? Oder Schneide ich etwas falsch? Keine Ahnung..

Bin euch für jeden Rat dankbar da ich anscheinend irgendwie falsch denke..

Danke

Lg clarice

 

Handmade by KeNi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also irgendwie sieht es aus, als ob du da was falsch zusammen gesetzt hast. Am schneiden und der Nahtzugabe kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe zwei Sterne auf diese Weise gemacht und es hat beide Male so funktioniert.

 

Was ich sehen kann ist, dass die Farben nicht zusammen passen. Du hast hier in der Spitze (rechte Bildseite) einmal rot und ein Mal grau. Das stimmt nicht. Der Stern in der Mitte muss bei allen Rauten die gleiche Farbe haben. Also entweder so zusammen legen, dass in der Mitte nur rot ist oder nur grau.

 

Versuch doch mal, die Rauten zu drehen - schau dir noch mal meine Bilder dazu an.

 

Gruß Minea

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minea, danke für deine Antwort.

Die Farben hatte ich bei meinem letzten Stern schon richtig. Das habe ich im Beispiel jetzt nicht beachtet.

Ich werde es beim nächsten Mal einfach noch anders probieren. Irgendwie denke ich da glaube ich falsch ;-)

danke trotzdem

lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Weihnachten auch deinen zuerst beschriebenen Stern genäht (und schon wieder verschenkt!). Deine Bildanleitungen sind wirklich toll gemacht, vielen herzlichen Dank für deine Arbeit! Ich freue mich schon auf weitere WIP´s von dir,

viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.