Zum Inhalt springen

Partner

Druckknöpfe für Wendewickelrock - Wie?


pippiswelt

Empfohlene Beiträge

Ok ich stelle es in den Markt!

 

Dann bitte dort über die Antwortfunktion antworten, denn PN geht erst ab 50 Beiträge (die hast Du noch nicht)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pippiswelt

    8

  • Ulrike1969

    5

  • Kasi

    4

  • Gazelle83

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Hallo Ulrike!

Ich habe gestern auf einem Markt diese Wickel-Wende Röcke gesehen und möchte auch gerne einen nachnähen.

Hast Du die Variante ohne Reißverschluss oder mit Reißverschluss genäht? Denn mir stellt sich gerade die FRage, was für einen Reißverschluss die verwendet haben, den man teilen kann und dann in umgekehrter Richtung wieder zusammenstecken kann? Weißt Du eventuell mehr als ich?

 

LG

Tabea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabea,

es gibt Reißverschlüsse für Wendejacken, da musst Du mal im Fachhandel danach fragen.

Die haben zwei Zipper, auf jeder Seite einen.

Allerdings kenne ich diese WEnderöckchen nur mit Druckknöpfen, nicht mit Reißverschluss.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Ja, nach Wendereißverschlüssen hatte ich schon geguckt, hatte aber gedacht, das wären diese, die nur einen anderen doppelten Zipper haben, bei dem dieser Zieher quasi um die Ecke geschoben werden kann...

Theoretisch müsste es ein Reißverschluss sein, bei dem am oberen Ende einer der Stopper, kein Stopper ist, sondern auch so ein Teil, was man in den Reißverschluss stecken kann. MEin Freund hatte aber auch schon die Idee einfach oben zwei Reißverschlusshälften einzunähen, so dass man je nach Seite eben in den passenden einfädelt.

 

Auf der Seite von Zand selbst, kann man die Wickelröcke mit Reißverschluss sehen: Zoekresultaten : Zand Amsterdam, Unieke en kleurrijke wikkelrokjes die altijd passen, jurkjes en tassen ontworpen door Yaniv Shapira. Fairtrade geproduceerd in India (Ist ja der Hersteller, darum müsste ich den Link ja posten dürfen?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Wendewickelrock hat weder RV noch Knopf, der hat nur Bindebänder.

Gesehen haben ich Wenderöcke auch schon mit Jerseybund ganz ohne Verschluss, aber die sind halt nicht zum wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Reißverschlüsse, die zwei identische Enden haben, also man kann beide Enden öffnen (diese haben auch zwei Zipper). Ich glaube die heißen 2-Wege Reißverschluss.

 

An dem Foto kann ich nicht erkennen, welche Art von Reißverschluss das sein soll - es sieht aus wie ein ganz gewöhnlicher teilbarer Reißverschluss.

 

Der Sinn der Teilbarkeit unter dem Bund erschließt sich mir nicht so ganz, aber Mode ist nicht immer zu verstehen ;)

 

@Kasi

es ging nicht um diese ganz speziellen Wickelröckchen vom Anfangspost, nicht um Wickelröcke im Allgemeinen (die ich auch mit Bindeband kenne)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Kasi

es ging nicht um diese ganz speziellen Wickelröckchen vom Anfangspost, nicht um Wickelröcke im Allgemeinen (die ich auch mit Bindeband kenne)

ja, aber wo wir schon bei den Reißverschlüssen waren. Wenn man Druckknöpfe macht, braucht man doch auch keinen RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so einen Rock im Schrank :-)

 

Mit dem Reißverschluss wird das Rockteil an der Passe befestigt. Es ist ein normaler, teilbarer Profilreißverschluss, die Passe lässt sich also nicht wenden.

Man könnte aber, wenn man zwei dieser Röcke hat die Teile tauschen...

 

Mit den Druckknöpfen wird der Wickelrock geschlossen. Die sind jeweils paarweise in die vordere Passe genietet. Es sind 8 Paar, darum lässt sich der Rock in der Weite variieren.

 

An der Passe sind mit Stoffschlaufen zwei kleine Karabiner befestigt, an denen man eine Tasche einhängen kann.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so einen Rock. Zu den Druckknöfen kann ich leider nichts sagen aber zum Reißverschluss:

 

Der Rockteil lässt sich von der Passe am Reißverschluss trennen und umdrehen. D.h. Innenrock wird zu Außenrock oder man "wendet" nur die Passe. Der Rock lässt sich bei mir auf vier verschiedene Arten kombinieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Danke nochmal für die bisherigen Antworten.

 

@ Ulrike: Der Sinn der Teilbarkeit ist, dass man den Rock nicht nur wenden, sondern durch den Super-Reißverschluss eben in vier Varianten kombinieren kann. (Zumindest wird es bei Zand auf der Webseite so beschrieben und ist in einer Zeichnung dort so dargestellt) Die Außenseite der Passe kann mit beiden SEiten des Rockteils und die Innenseite ebenso kombiniert werden. :) Die Idee find ich einfach super!

 

@rosa: dann hast du wohl eine etwas andere Version... denn es ist ja explizit angegeben, dass er sich wenden lässt...

 

@Pünktchen: Ja, genau so meinte ich das! :) Kannst Du anhand Deines Rockes denn feststellen, was das für ein Reißverschluss ist? Ist der tatsächlich an beiden Enden "offen". LEider kann man auf den Fotos der Röcke nicht ganz genau erkennen, wie das funktioniert. Oder könntest du eventuell sogar mal Fotos von den Enden machen?

 

Dann lautet mein vorläufiger Plan Zwei-Wege Reißverschlüsse sichten und ansehen, ob das funktioneren kann.

 

LG

Tabea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal bei meinem Rock nachgeschaut, es ist ein einfacher teilbarer Reißverschluss, den man auch bei Mänteln und Jacken verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eben ein Bild von dem Reißverschluss gemacht, leider ist das Foto nicht so gut, da meine gr. Kamera unterwegs ist

1489364448_Rock001.jpg.abab76ecea8e269e1eb40482d4663c26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh Dankeschön! Ja, da sieht man es... an beiden Enden so ein längliches Teil... mal schauen, ob es so etwas irgendwo im Kurzwarenbedarf gibt...

 

@smart-girl: *grübel* wenn ich aber die teilbaren Reißverschlüsse angucke und ausprobiere, die ich hier im Haushalt so vorfinde, kann ich die nicht umgekehrt zusammenstecken....

 

LG

Tabea

Bearbeitet von Gazelle83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musste ich doch noch mal genauer gucken ... ich hatte auch in Erinnerung, dass man die Passe wenden kann, hatte den Rock aber lange nicht mehr an...

 

Ooooh Dankeschön! Ja, da sieht man es... an beiden Enden so ein längliches Teil... mal schauen, ob es so etwas irgendwo im Kurzwarenbedarf gibt...

 

@smart-girl: *grübel* wenn ich aber die teilbaren Reißverschlüsse angucke und ausprobiere, die ich hier im Haushalt so vorfinde, kann ich die nicht umgekehrt zusammenstecken....

 

Stimmt, der Teil des Reißverschlusses, der am Rockteil angenäht ist, sieht auf beiden Seiten gleich aus. Also an jeder Seite so ein langer Steg, den man in den Schieber stecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt man wendet die Passe, da ich den Rock noch nicht an hatte, habe ich gerade noch mal nach geschaut und noch ein Foto gemacht!

Rock2.jpg.d224d8fe5833ba4d99fe2cca21d7f7a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab's geschafft, der Rock ist fertig-mit Prym Color 390421. Allerdings darf es bei diesen Druckknöpfen kein zu fester Stoff sein, leichte Baumwolle doppelt ist gerade genug für diese doch nicht allzu großen dm 13mm)

Bei mir war es leichter Jaquard-Jeans doppelt, und das machte Probleme.

Aber vom Sinn her klappt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Die gibt es in einem Online Shop Knopf-Truhe aus Metall zum Vernieten, wie bei den fertigen Röcken, mit Anleitung und Werkzeug Angaben. Die liefern blitzschnell.

Da müsst Ihr nur die Oma fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:confused: Wie bitte heißt denn jetzt der Reisverschluß??? :confused:

 

Bevor ich mir dem Nähen anfange, find ich die Idee vier in einem Rock zu haben sehr reizvoll :D

 

Liebe GRüße,

Sylvia

Bearbeitet von 6Kinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

ich noch mal...

 

Weiß keiner, wie man so einen Reisverschluß nennt, den man von beiden Seiten und "rückwärts" zippen kann?

 

Zu Hülfe bitte!!!

 

Verzweifelte Grüße,

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Wege Reißverschluß mit Wendeschieber,vermute ich jetzt mal.

 

die Suchmaschinen werden dir weiterhelfen können.

wobei ich den Wendeschieber immer an längeren Rißverschlüssen gesehen habe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...