Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für Parka/Übergangsjacke


kruemelchen82

Empfohlene Beiträge

Sobald ich das passende Schnittmuster gefunden habe, brauche ich natürlich Stoff :D

 

Ich möchte mir einen Parka nähen. Dieser soll für die Übergangszeit sein. Der Stoff sollte also relativ leicht sein und auch mal etwas Regen aushalten können.

Eine Jacke, die gleich wie eine Regenjacke aussieht, also mit entsprechendem Stoff, möchte ich weniger. Um eine Kunstfaser werde ich wohl kaum herumkommen, aber es muss ja nicht gleich nach Plastiktüte aussehen ;)

 

Gelesen habe ich nun schon von Taslan, Tactel und Supplex. Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Stoffen?

Wie wasserbeständig sind die, die fühlt sich der Stoff an, wie ist die Verarbeitung etc?

etaproof hab ich auch gefunden. Das klingt zwar zuerst ganz gut, weil es 100%Baumwolle ist, aber da ich mit Kleinkind unterwegs bin, muss die Jacke auch einige Wäschen mitmachen. Daher scheidet das wohl leider aus.

 

Oder gibt es noch ganz etwas anderes, was empfehlenswert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    2

  • kruemelchen82

    2

  • rosameyer

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

meine erste Wahl wäre wohl ein Baumwoll-Gabardine, ggf. mit etwas Polyesterbeimischung, so wie er auch für den klassischen Trenchcoat verwendet wird.

 

BW-Popeline ist evtl zu dünn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee! Danke :)

 

Erfahrungen mit den anderen Stoffen würden mich trotzdem nach wie vor interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn Du eine dünne Membran (wie Goretex, Sympatex,...) als Zwischenlage nimmst, kannst Du so gut wie jeden Stoff für Außen verwenden.

Sollte nur nicht zu saugfähig sein.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, de

 

Ich würde einen Mikrofaserstoff nehmen, den kann man auch selbst imprägnieren, mit einen handelsüblichen Spray. Es gibt aber auch Stoffe, die sind schon wasserabweisend, mal im Fachgeschäft schlau machen.

 

mit freundlichen Gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Übergansjacke ist innen wie außen aus einem sehr dicht gewebten Baumwollpopeline - und sie ist wirklich schon einige Zeit wasserdicht.

Ich würde immer wieder diese Stoffe für meine Jacke nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir fällt gerade ein: Wenn es dir optisch gefällt, kannst du sicher auch einen nicht zu schweren Denim (Jeansstoff) nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...