Zum Inhalt springen

Partner

Dessous Schnittkonstruktionskurs- macht noch jemand "von Hier" mit?


rotemalu

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

 

Kurzentschlossen - und glücklicherweise gab es auch noch einen freien Platz- habe ich mich Ende März bei dem Basiskurs Schnittkonstruktion Dessous und Bademoden in Ginsheim bei der Dessous Akademie angemeldet.

Macht von Euch jemand da auch mit? Ich freu ich schon sehr.

 

Liebe Grüße

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotemalu

    10

  • deo

    7

  • Sidschi

    4

  • tilaffa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke - ich bin sehr gespannt (warte allerdings seit 2 Tagen noch auf die Bestätigung meiner Anmeldung - na - das lässt sich sicher heute klären).

Welche Kurse hast Du denn mitgemacht?

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Euch auch viel Spaß! Im März kann ich leider nicht, würde gern im April zum Verarbeitungskurs und im Juli zur Konstruktion Rubens (immerhin "bringe" ich die G/H *gg*). Aber es müssen genügend Teilnehmer zusammenkommen, so lange wird keine Anmeldebestätigung versendet...

 

Liebe Grüße und genießt es!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs findet auf jeden Fall statt, das wurde mir bereits bestätigt!

 

Letztes Jahr war ich beim Power-Weekend, da wurde mir schnell klar, dass ich auch zum Konstruktionskurs möchte. Nur hatte es bisher mit den Terminen und meinen Arbeitszeiten nicht hingehauen.

 

Aber jetzt, aber jetzt!!! :D

 

Tili:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kurse hast Du denn mitgemacht?

 

Power-Weekend und Schnittkonstruktion Rubens. Ich kann beides sehr empfehlen. Allerdings sollte etwas Zeit dazwischen liegen. Denn man lernt so viel, dass man erst mal Zeit zum üben braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Wünsche. Gestern kam die Bestätigung und ich freu mich einfach riesig.

@Deo: Schade, dass für Dich der Termin nicht passt (ich hätte es einfach sehr nett gefunden, Dich dort zu treffen). Aber der Rubenskurs ist sicher nochmal interessanter für Dich.

Bevor ich also jetzt die Testreihen im eigenen Kämmerlein starte (gerade auch mit deinen Ideen), werde ich die Informationen der Dessous Akademie aufsaugen und dann: schaun mer mal....

 

@Esther: wir haben ja schon gemailt - ich freu mich, dich dort kennenzulernen.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malu,

ja mich hätte das auch seeeehr gefreut!

Nun meine andere Frage: wo übernachtet Ihr am liebsten? Einigermaßen nah und ruhig...

Ich komme mit PKW.

 

Ich hab nun zunächst meine Bestätigung für den 13.4. bekommen und auch einige Adressen verlinkt bekommen, u.a. Doppelzimmer möglich, eine Ferienwohnung! Habt Ihr Tipps? Möchte wer um den 13.4. mit in die FW, falls noch frei?

 

Liebe Güße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich bei Freunden in Frankfurt nächtigen werde und dann die Fahrzeit in Kauf nehme.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, ich hab damals in der Ferienwohnung übernachtet. Die haben 2 Schlafzimmer mit je 2 Betten, also Platz genug, wenn sich noch wer bei dir anhängen möchte. Für uns war das ideal, wir haben uns selbst Frühstück gemacht, mittags waren wir eh essen, und am Abend haben wir uns noch eine Jause vom Rewe geholt. Kann ich nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war vor 2 Jahren auch in der Ferienwohnung, zusammen mit einer anderen Teilnehmerin, die mir das Spitzenparadies vermittelt hatte.

Die Wohnung ist gut, die Abwicklung (Schlüsselübergabe, Bezahlung....) klappte problemlos, und mich hat der Besitzer sogar vom Bus abgeholt:). Er erzählte, dass er das öfter macht.

Beim 2. Mal war ich im Naturfreundehaus in Ginsheim. Das war auch gut, aber es ist wohl an Wochenenden schwer dranzukommen, weil die oft Gruppen drin haben. Das andere Naturfreundehaus, etwas weiter weg, ist da wohl flexibler; das kenne ich aber selbst nicht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke Euch sehr für die Infos und hattee ja inzwischen einen eigenen Fragethread wegen des Powerweekends im April gestartet (13.4.ff). Aber wie immer sind die Infos sicher auch für die Nachlesewelt interessant! Werde mich morgen mal kümmern!

 

:winke:, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

eh ich einen neuen Thread eröffne, lasse ich die Infos mal zusammen:

 

Was empfehlt Ihr Erfahrenen, zu einem Powerweekend außer der Nähmaschine an Nähutensilien mitzunehmen? Ich muss jetzt schon für April packen, deshalb heute schon die Frage :)

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja, ich weiß schon, ich nehme den Inhalt meines Näh- und Bastelzimmers mit... dazu neige ich ohnehin. Inklusive Schaumstoffei :D, Stechzirkel...

Im Ernst, so eine Checkliste vor der langen Reise ist gar nicht schlecht.

 

Wollte nur wissen, was man getrost zu Hause lassen könnte... :)

 

Diesmal ist es ein Nähkurs, ich möchte rationellere Arbeitstechniken lernen.

Wenn man sein eigenes Handwerkszeug mitbringen sollte, dann habe ich das dabei inkl. Korkplatte, Schneideplatte, Rollschneider groß und klein (-st), Linealen, Bandmaß, Stecknadeln, Klebestift, Soluweb, Kajalstift :D:D:D, Aquarellstiften ;):D, überhaupt Materialien, Garn usw.

 

Vielleicht ist aber das gerade gar nicht so erwünscht?

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ruhig dein Nähzimmer mitbringen, bzw. dessen Inhalt. Ich bin jedenfalls nicht schief angeguckt worden.

 

Bei meinem Powerweekend damals wurde erstmal jeder vermessen. Je besser der BH sitzt, den frau dabei anhat, desto genauer sind die Maße und desto weniger ist dann beim Probemodell zu korrigieren.

Dann hat sich jede Schnitte für BH und Slip ausgesucht. Wenn du vorher schon mal guckst, was dir gefällt, geht das erheblich schneller. Einige können sich da endlos aufhalten. Du kannst auch schon einen Schnitt mitbringen.

Damit die Materialsuche nicht endlos dauert, konnten wir uns aus den fertigen Paketen unsere Farbe aussuchen. Du kannst natürlich auch dein eigenes Material mitbringen. Ich war damals absoluter Anfänger und fand es schlicht einfacher, mit einem schon zusammengestellten Paket zu arbeiten.

 

Was ich mitgenommen habe und wieder mitnehmen würde:

- Nähmaschine + Nadeln + leere Unterfadenspulen

- meine Nähbox mit dem üblichen Kleinkram: Scheren, Stecknadeln, Nahttrenner, diverse Markier-Stifte, Tesa, ...

- kleinen Rollschneider (Matten und Gewichte sind vorhanden)

- Papier und Stift für Notizen

- Etwas zum Kopieren des Schnittmusters. Die Kursleiterin bevorzugt transparente Folie, du kannst aber auch etwas anderes nehmen, wenn du andere Präferenzen hast.

 

Eine Bügelpresse ist vorhanden, falls sie für Klebecharmeuse gebraucht wird.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß im April. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Ich fahre ja jetzt am Wochenende zum Seminar und gestern kam eine mail mit Liste der benötigten Utensilien.

 

Ist im Grunde alles schon aufgezählt worden.

Zirkel brauchen wir auch. Schneidematten sind vorhanden.

Bei Garn wird das 120er oder sogar 150er empfohlen. Die speziellen Nähutensilien kann man auch vor Ort erwerben.

Ich freu mich schon tüchtig:jump::jump::jump::jump:

 

Bis denne

MaLu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Blick auf die Mitbring-Liste, war ich erschrocken, bei genauerem lesen, beruhigte ich mich etwas :o

Bis auf Zirkel und Taschenrechner, hätte ich das Zeug eh eingepackt, bin gerne für alles gerüstet...

 

NUR NOCH ZWEI MAL SCHLAFEN ! ! !:D:D:D

Vielleicht sollte ich direkt ins Bett gehen, dann gehts schneller...:rolleyes:

 

Bis übermorgen, malu!!! Freue mich schon!

 

Grüße, Tili

 

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten kann ich leider nichts sagen, ich wohne nicht so weit von dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Nun ist schon Mittwoch und ich will kurz berichten, wie es mir ergangen ist.

 

SEHR GUT!!!! Es war ein tolles Wochenende, bei dem ich wirklich viel gelernt habe. Die Kursbeschreibung von Karin Ein Wochenende im Spitzenparadies - der Erlebnisbericht - Hobbyschneiderin + Forum hat mich sehr gut eingestimmt: die Farbe des Sets konnte mich nicht schocken (ein erfrischendes Tannengrün) und ich hatte die ganze Zeit nicht den Wunsch, nach dem Wochenende das Set meines Lebens erstellt und genäht zu haben, sondern ich wollte einfach verstehen und lernen. Die Rechnung ist bestens aufgegangen. Ich bin sehr begeistert, dass "allein" durch messen und konstruieren so ein enorm gut passendes Teil (sowohl Slip, als auch BH) erstellt werden kann. Unterschiedliche Dehnungsverhalten von Stoffen können mich auch nicht mehr schocken.

Madeleine hat einen überaus guten Blick für die Fehler in den Zeichnungen (sehr hilfreich), unglaublich viel Geduld und Spaß am Vermitteln ihres großen Fachwissens. Für mich war es die richtige Mischung. Anstrengend sind diese 3 Tage - sicher - aber auch toll, so ganz in eine andere Materie einzusteigen. Das wird wohl nicht mein letzter Kurs dort gewesen sein.

Vor allem interssieren mich noch andere Körbchenformen/aufteilungen....

 

Allen, die in nächster Zeit dort einen Kurs machen, wünsche ich schon mal viel Spaß.

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn Du einen Schnitt hast, der mit einem Stoff mit 30% Elastizität super paßt - und Dein nächster Stoff hat 25 oder 35% Elastizität - dann paßt es halt nicht mehr super, ohne dass Du anpaßt.

 

Wenn Du immer alles mit dem gleichen Powernet oder Laminat verarbeitest - eher kein Problem - wenn man das nicht tut - dann schon....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn Du einen Schnitt hast, der mit einem Stoff mit 30% Elastizität super paßt - und Dein nächster Stoff hat 25 oder 35% Elastizität - dann paßt es halt nicht mehr super, ohne dass Du anpaßt.

 

Wenn Du immer alles mit dem gleichen Powernet oder Laminat verarbeitest - eher kein Problem - wenn man das nicht tut - dann schon....

 

Sabine

Genau. Ich hatte das bisher immer sehr überschlagsmäßig bis gar nicht berücksichtigt. Im Kurs haben wir gelernt, wie man schon am Basisschnittteil die Dehnung rauszeichnet, oft ja sogar unterschiedliche Dehnungen von Spitze und Stoff. Dann wird von dem einen soviel und von dem anderen .... abgezogen und letztendlich passt es!!!! Für mich hat sich da eine große Tür geöffnet:)

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...