Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe der Garn reisst fast ständig bei meiner Brother XL-5010


Kathi1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz

bin fast am verzweifeln und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Nähe mit meiner maschine nicht allzu oft und wenn dann meißtens Jeans; abunzu mal auch Gardinen oder z.b. dünne Baumwool shirts.

 

Würde ja eigentlich gern mal häufiger nähen, aber mein Problem seit längerem ist, dass entweder nach einiger Zeit (wenn ich maschine mal länger z.b. 1 std. nutze) oder auch so, von anfang an der Obergarn reisst.

 

Da ich z.b. bei der Pfaff nähmaschine aus der Hauswirtschaftsschule) niemals dieses Problem hatte, dachte ich erst dass der "nullachtfufzehn" garn für 1 euro daran schuld wäreund kaufte mir in der Nähabteilung einen 100% polyester und syntetikgarn; diese reissen aber auch.

 

:confused:

Also habe ich

1. einfach mal wegen ev. Schmutzpartikel die Maschine gereinigt und neu geölt- keine Besserung-

 

2. die Einstellungen des Ober und Unterfadens kontrolliert "noch original" (also eigentlich Ok)

 

3. "auf Probe" einfach mal die Einstellung etwas verändert

(erst jeweils nur einen davon z.b. oberfaden und dann mal beide zusammen) Ergebnis: auch nichts!!

 

Was mache ich ev. falsch ? Oder kennt jemand ev. dieses Problem bei der Brother und weiß eine ev. Lösung!?

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathi1982

    3

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

  • anonym09

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Man sollte auch immer aufpassen, dass das Garn für den Unterfaden gleichmäßig aufgespult ist, das richtig eingefädelt ist.

Manchmal isses aber auch zum verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ egni72:

danke für dein tip..

nur ist bei mir die Nadel inzwischen schon ein paar Mal ausgetauscht worden, da diese entweder leider bei der Näharbeit mir abbrach oder diese z.b. "zu wuchtig" für den Nähstoff waren.

 

:confused: ........ Es seih denn dass ev. bei "billig" Nadeln so ein Grad am Ör häufiger vorkommt und daher ev. alle nadeln aus meinem "Blister" betroffen wären; Problem bekannt!?

 

@ anonym09

Aufspulung des Unterfadens erfolgt bei meiner Maschine fast voll automatisch bzw. bis jetzt eigentlich immer gleichmässig "fest"

 

@ alle User / Leser

Was würdet ihr für einen Garn und eine Nadel für schwere Jeans und leichte Gardinen denn empfehlen- vielleicht liegt ja da mein Fehler!?

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft übrigens nicht viel zur gleichen Frage mehrere Threads zu eröffnen...

 

Für deinen dicken Jeans solltest du logischerweise auch eine dickere (Jens-)Nadel nehmen, probier halt 90er oder 100er.

Für die dünne Gardine sollte eine 70/75er Universal gehen, gut auch mit dünnem Overlockgarn kombiniert.

Viele hier verarbeiten völlig problemlos auch günstige Garne, mich eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zum Beitrag:

Es hilft übrigens nicht viel zur gleichen Frage mehrere Threads zu eröffnen...

 

möchte ich hinzufügen / erklären, dass ich nur deshlab "ausnahmsweise" zwei untersch. Treads eröffnet habe,

weil ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es eben an der Maschine oder nicht doch eventuell NUR am falschen Faden bzw. falschen Nadel hängt

 

Bezüglich Nadel

dass es da spezielle z.b. für jeans gibt, weiß ich. Mich interessierte eher ob es da wirklich gute gibt bzw. zwischen den einezlnen Anbietern es ev. Quali-unterschiede gibt.... kaufe nähmlich aus finanz. Mitteln eher die günstigeren und dachte daher dass das ev. daran leigen könnte!?

 

Gruß und Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, natürlich kann es an der Qualität liegen... Ich selbst kaufe immer Markennadeln, Schmetz, Organ etc. und hatte noch nie Probleme mit Nadeln.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...