Zum Inhalt springen

Partner

Card Basket


Bibalg

Empfohlene Beiträge

Hallo, bräuchte mal wieder Eure Hilfe:)

 

ich habe meine Nichte angesteckt, sie hat jetzt auch mit Nähen/Quilten angefangen:D

 

jetzt möchte sie ihrem Freund eine Decke schenken, in der Mitte einen Stern, sie hat sich aus einem Buch einen Card Basket ausgesucht...kann uns jemand beim Zuschnitt helfen, wenn der Block 60 x 60 cm große sein soll?

 

Das wäre super toll...Danke schon mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibalg

    3

  • Bloomsbury

    2

  • Anne-Marie

    1

Ich versteh deine Anfrage fei nicht *grübel*.

 

Bildergooglen nach Card Basket zeigt Körbchen aus Postkarten und die Suche nach Card Basket Star Quilt bringt einen Feathered Star.

Ist es das, was deine Nichte nähen will, einen Feathered Star?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt! :idee:

 

Den Block kann man, wenn man ihn genau anschaut, verarbeiten wie einen Ninepatch. Hier kann man die Entwicklung vom Ninepatch zu einem Stern sehen. Die Dreiecke müssen eben vorher zu Quadraten zusammengenäht werden.

 

Wenn der Block insgesamt 60 cm groß werden soll, dann müssen die vier Eckquadrate je 20 cm groß sein, plus Nahtzugabe. Bei Dreiecken sollte diese reichlich sein, ich würde auf jeder Seite 1 oder 1,5 cm zugeben, also 20 cm Seitenlänge + je 1 oder 1,5 cm NZ = ein Quadrat von 22 oder 23 cm, das du einmal diagonal zuschneidest, um zwei Dreiecke zu erhalten. Davon brauchst du je zwei in jeder Farbe.

 

(wahrscheinlich schlägt mich irgendjemand wegen der reichlichen Nahtzugabe, aber da ich auch trenne, und weiß, wie leicht Stoff franst, bin ich da vorsichtig).

 

Bei den kleineren Dreiecken bin ich im Moment auch leicht überfragt. Da müsste die Seitenlänge (des Quadrates) 14,14 cm sein + Nahtzugabe (nach der Formel [Wurzel aus] a² + b² = c²) :D Pythagoras lässt grüßen. (auch je zwei in jeder Farbe, die einmal im Zacken-Patch vorkommt und vier Quadrate in der Farbe, die zweimal im Zacken-Patch vorkommt)

 

Die Seitenlänge (des Quadrates) für die kleinsten Dreiecke um das Mittelquadrat müssten nach der selben Formel 7,07 cm sein + reichlich Nahtzugabe.

Man kann das auch alles auf einem Rechenblock aufzeichnen, um die Probe zu haben. :kratzen:

 

Das mittlere Quadrat hat demnach auch 7,07 cm Seitenlänge; da dürften 0,5 bis 0,7 cm Nahtzugabe reichen, da es nicht mehr zerschnitten wird.

 

Uff! Gutes Gelingen euch beiden!

Bearbeitet von Bloomsbury
Link spezifiziert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...