Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 Nahtverdeckter Reißverschlussfuß


Jale

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

würde gerne fragen ob es einen nahtverdeckten Reißverschlussfuß gibt für Pfaff 1222?

Viele Grüße,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    9

  • Schnuckiputz

    6

  • Jale

    6

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gab mal einen!

Momentan sind die Füßchen für Pfaff-Hochschaft aber praktisch nicht zu bekommen. Abhilfe schafft ein Sohlenhalter, an den man moderne Füßchensohlen klicken kann. Aber auch da heißt es für Hochschaft "nicht lieferbar".

Also hilft nur Prym. Der Prym-Plastikfuß hat verschiedene Schäfte - da passt einer auch an die Pfaff 1222. Ist nicht ganz so gut, aber man kann damit leben.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen!

Momentan sind die Füßchen für Pfaff-Hochschaft aber praktisch nicht zu bekommen. Abhilfe schafft ein Sohlenhalter, an den man moderne Füßchensohlen klicken kann. Aber auch da heißt es für Hochschaft "nicht lieferbar".

Also hilft nur Prym. Der Prym-Plastikfuß hat verschiedene Schäfte - da passt einer auch an die Pfaff 1222. Ist nicht ganz so gut, aber man kann damit leben.

LG

Inge

 

sd15.gif

 

manchmal hängt das nähergebnis vom geschick der Näherin ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen!

Momentan sind die Füßchen für Pfaff-Hochschaft aber praktisch nicht zu bekommen. Abhilfe schafft ein Sohlenhalter, an den man moderne Füßchensohlen klicken kann. Aber auch da heißt es für Hochschaft "nicht lieferbar".

Also hilft nur Prym. Der Prym-Plastikfuß hat verschiedene Schäfte - da passt einer auch an die Pfaff 1222. Ist nicht ganz so gut, aber man kann damit leben.

LG

Inge

 

Hi Inge,

danke für die Info. Die Prym-Plastiknähfüße hatte ich gesehen und ignoriert. Ich schaumal die näher an.

LG,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat diese Pfaff keinen "normalen" RV-Fuss, bei dem die Nadel ganz genau an der Kante einsticht? Damit geht das prima. Man muss nur den RV vorher mit der Maschine heften und dann genau im Knick neben der Raupe steppen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

manchmal hängt das nähergebnis vom geschick der Näherin ab ;)

 

Hallo Josef,

Hast du eine Pfaff 1222 und das Nähfuß? Könntest du vielleicht ein Video machen, wie man es benutzen soll?

Grüße,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat diese Pfaff keinen "normalen" RV-Fuss, bei dem die Nadel ganz genau an der Kante einsticht? Damit geht das prima. Man muss nur den RV vorher mit der Maschine heften und dann genau im Knick neben der Raupe steppen.

Grüsse, Lea

 

sd15.gif

 

heften ist bei der 1222 nicht nötig, weil sie den synchronen Obertransporteur drin hat, auch wenn das in der Bedienanleitung so drin steht

 

Hallo Josef,

Hast du eine Pfaff 1222 und das Nähfuß? Könntest du vielleicht ein Video machen, wie man es benutzen soll?

Grüße,

Jale

 

im original Zubehör war dieser RV-Fuß dabei

 

den hat der/die Vorbesitzer/in dann wohl versemmelt

 

hier eine Seite aus der Bedienanleitung

1222BA025.jpg.c4b41cc8a33ffc1e49969225f6518321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, du zeigst die Vorgehensweise als es noch keine nahtverdeckten RVs gab.

 

Wir reden hier vom RV-Fuß für nahtverdeckte RVs.

 

Hier wird der "normale" RV-Fuß gezeigt. Mit dem kann man zwar auch nahtverdeckte RVs einnähen, wenn man die Raupe vorher zur Seite bügelt. Der Nachteil dieses Pfaff-RV-Fußes ist aber, dass man nur in eine Richtung nähen kann- bei den modernen ist das anders gelöst.

 

Das Prym-Füßchen ist zwar nicht so komfortabel, wie ein "echter" Fuß, aber immer noch besser als der Notbehelf mit dem Bügeln, weil die Raupe wahlweise links oder rechts vom Fuß liegen kann.

 

LG

Inge

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, du zeigst die Vorgehensweise als es noch keine nahtverdeckten RVs gab.

 

Wir reden hier vom RV-Fuß für nahtverdeckte RVs.

 

Hier wird der "normale" RV-Fuß gezeigt. Mit dem kann man zwar auch nahtverdeckte RVs einnähen, wenn man die Raupe vorher zur Seite bügelt. Der Nachteil dieses Pfaff-RV-Fußes ist aber, dass man nur in eine Richtung nähen kann- bei den modernen ist das anders gelöst.

 

Das Prym-Füßchen ist zwar nicht so komfortabel, wie ein "echter" Fuß, aber immer noch besser als der Notbehelf mit dem Bügeln, weil die Raupe wahlweise links oder rechts vom Fuß liegen kann.

 

LG

Inge

Hi Inge,

kann immer noch keine PN antworten. Obwohl ich mich im Forum vorgestellt habe. Kannst bitte mir deine Mail per PN geben?

Grüße,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

heften ist bei der 1222 nicht nötig, weil sie den synchronen Obertransporteur drin hat, auch wenn das in der Bedienanleitung so drin steht

 

 

 

im original Zubehör war dieser RV-Fuß dabei

 

den hat der/die Vorbesitzer/in dann wohl versemmelt

 

hier eine Seite aus der Bedienanleitung

 

Hi Josef,

diesen Nähfuß habe ich. Wie Inge geschrieben hat, man kann es benutzen aber hat nicht den gleichen effekt.

Grüße,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

diesen Nähfuß habe ich. Wie Inge geschrieben hat, man kann es benutzen aber hat nicht den gleichen effekt.

Grüße,

Jale

 

Hallo Jale,einen nahtverdeckten RV kann man mit dem Pfaff 1222 RV Fuss nähen.Ich liebe meinen kleinen # 4 Pfaff 1229 RV Fuss. Mit meiner Pfaff 1221 kam ein einfacher Singer RV Fuss. :D

 

Es gibt verschiedene Anleitungen Online. Nahtverdeckter Reissverschluss

,9:06 Minuten.

 

How To: Sewing Invisible Zipper

,42:46 Minuten.

 

Ältere Bilderanleitung mit Pfaff RV Fuss - Sewing Invisible Zipper.

 

Wie Josef schreibt

sd15.gif

 

manchmal hängt das nähergebnis vom geschick der Näherin ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

würde gerne fragen ob es einen nahtverdeckten Reißverschlussfuß gibt für Pfaff 1222?

Viele Grüße,

Jale

 

Wenn deine Pfaff 1222 den Pfaff Adapter für Pfaff Sohlen hat suche mal ”Pfaff Sewing Machine Invisible Zipper Foot” Video bei Youtube. Wenn ich den Pfaff Link hier zeige nennt es jemand Reklame. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es den Adapter nirgends mehr zu kaufen!

LG

Inge

 

Pfaff 1222 Sohlenhalter Teil # 98-694581-00 kann man noch kaufen,nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 1222 Sohlenhalter Teil # 98-694581-00 kann man noch kaufen,nicht billig.

 

Mag sein in Kanada, dass es da noch Restbestände gibt.

Vor 6 Jahren habe ich ihn auch noch hier in D gekauft, aber jetzt ist er in manchen Shops zwar noch gelistet, auf Anfrage heißt es aber :"nicht mehr lieferbar!"

Dann gibt es China-Klone, die zwar Hochschaft haben, aber hinten einen Hebel, der mit dem IDT auf Kriegsfuß steht.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

dass du hier keine Shoplinks einstellen darfst, ist klar.

Aber vielleicht könntest du einmal Suchbegriffe für "Sohlenhalter" im Englischen posten.

Ich brauche es nicht, aber andere wären sicher dankbar.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein in Kanada, dass es da noch Restbestände gibt.

Vor 6 Jahren habe ich ihn auch noch hier in D gekauft, aber jetzt ist er in manchen Shops zwar noch gelistet, auf Anfrage heißt es aber :"nicht mehr lieferbar!"

Dann gibt es China-Klone, die zwar Hochschaft haben, aber hinten einen Hebel, der mit dem IDT auf Kriegsfuß steht.

LG

Inge

 

Hallo Inge,hast Du schon gute Pfaff Händler in deiner Umgebung gefragt ?

Pfaff Snap-On adapter # 98-694581-00 passt an verschiedene alte Pfaffs. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Bild2.jpg.467fc14a761d71d92f8bed5cf73058d2.jpg

Es gab mal vor einiger Zeit einen, der gebraucht bei Ebay für horrendes Geld weggegangen ist.

Auch die Hochschaftfüßchen für die Pfaffs kosten inzwischen jedes 25 Euro, sofern man sie noch bekommt.

Also, die einzige Möglichkeit ist, weltweit zu suchen, und da bitten wir dich halt um die englischen Suchbegriffe.

 

Wenn ich mich übrigens mal entschließe, meine Pfaff 1214 zu verkaufen, werde ich die mit den Standardfüßchen und der Anleitung als Paket und den Nähfußhalter extra verkaufen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

[ATTACH]231479[/ATTACH]

Es gab mal vor einiger Zeit einen, der gebraucht bei Ebay für horrendes Geld weggegangen ist.

Auch die Hochschaftfüßchen für die Pfaffs kosten inzwischen jedes 25 Euro, sofern man sie noch bekommt.

Also, die einzige Möglichkeit ist, weltweit zu suchen, und da bitten wir dich halt um die englischen Suchbegriffe.

 

Wenn ich mich übrigens mal entschließe, meine Pfaff 1214 zu verkaufen, werde ich die mit den Standardfüßchen und der Anleitung als Paket und den Nähfußhalter extra verkaufen.

 

LG

Inge

 

Hallo Inge,wenn ich Pfaff Snap-On Adapter # 98-694581-00 oder Pfaff Snap-On High Shank # 98-694581-00 suche sehe ich mehr als einen Link mit $59.99. Mein Adapter war schon vor Jahren $ 60. Als ich meine gebrauchte Pfaff 1221 bei einem guten Händler gekauft habe war der Adapter schon dran. Seither sind mir andere Pfaffs hinterhergelaufen :D und durch Zufall ein extra # 98-694581-00 Adapter für weniger Geld. Der Adapter ist jetzt an meiner 1222 Nähmaschine die ich Dank Josefs Hilfe und HS 24 Bilder selber reparieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein in Kanada, dass es da noch Restbestände gibt.

Vor 6 Jahren habe ich ihn auch noch hier in D gekauft, aber jetzt ist er in manchen Shops zwar noch gelistet, auf Anfrage heißt es aber :"nicht mehr lieferbar!"

Dann gibt es China-Klone, die zwar Hochschaft haben, aber hinten einen Hebel, der mit dem IDT auf Kriegsfuß steht.

LG

Inge

 

sd15.gif

 

diese china-klone haben aber obendrein nur die schmale aufnahme für sohlen ohne IDT

 

passt also hinten und vorne nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz,

das habe ich gerade gemacht. Sobald die Beiträge nicht einige Jahre alt sind, heißt es bei genauer Betrachtung

"sold out" oder "no longer available".

Aber wir sind vom Thema abgekommen. Die Frage war nach einem Füßchen für nahtverdeckte RVs bei der 1222 und da kann man sich mit dem Prym-Füßchen behelfen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz,

das habe ich gerade gemacht. Sobald die Beiträge nicht einige Jahre alt sind, heißt es bei genauer Betrachtung

"sold out" oder "no longer available".

Aber wir sind vom Thema abgekommen. Die Frage war nach einem Füßchen für nahtverdeckte RVs bei der 1222 und da kann man sich mit dem Prym-Füßchen behelfen.

LG

Inge

 

Dieses Prymfüßchen hatte ich mir auch mal gekauft, aber entweder hab ich das System nicht verstanden oder es passt nicht an meine Maschine. Jedenfalls war es für mich ein Fehlkauf. Hängt das evt. auch von den Schäften ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 Schäfte beim Füßchen: niedrig, hoch und Singer-Schrägschaft.

Man muss den passenden Schaft (er ist aus Plastk) etwas mit Gewalt um die Stange drücken und in passender Höhe festschrauben. Alles Weitere ist Übung.

 

Wenn man bei seiner Maschine die Nadelstellung in kleinen Abstufungen verschieben kann, dann lässt sich auch mit dem normalen RV-Füßchen dicht an der Raupe nähen. Die alten Maschinen haben aber nur Stellung links-Mitte-rechts und da ist das schwieriger.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtverdeckte Reissverschluss Bild ,der RV Fuss kann mit Pfaff 1222 und Sohlenhalter verwendet werden. Den Sohlenhalter kann man ab und zu auch noch in Deutschland finden (€ 39,90,nur noch einer von 5 dort,habe ich eben gesehen),wenn der gute Pfaff Händler in der Umgebung den Sohlenhalter nicht mehr hat oder besorgen kann. ;)

 

Online gefunden,(den hilfreichen Link darf ich hier leider nicht zeigen),.........Anwendung:

Markieren Sie die Länge der Reißverschlussöffnung auf beiden Seiten des Schlitzes mit Sublimierkreide oder einem selbstlöschenden Textilstift auf der rechten Stoffseite. Der Reißverschluss sollte mindestens 2 cm bis 3 cm länger sein als der Schlitz, in welchen er eingenäht wird.

 

Setzen Sie den nahtverdeckten Reißverschluss Fuß in Ihre Nähmaschine ein und wählen Sie den Geradstich, Nadelposition Mitte. Die Stichlänge liegt bei 2,5 bis 3,0 mm.

 

Öffnen Sie den Reißverschluss und drücken Sie mit dem Daumen die Reißverschluss-Zähnchen etwas glatt, bis die Nahtstelle zwischen Band und Zähnchen sichtbar wird. In keinem Fall den Reißverschluss bügeln.

 

Legen Sie den rechten Teil des Reißverschlusses rechts auf rechts auf den rechten Teil des Schlitzes. Die Reißverschluss-Zähnchen sollten sich dabei an der Nahtlinie befinden und etwa 1,5 bis 2 cm unterhalb der oberen Stoffkante beginnen, evtl. feststecken.

 

Achten Sie darauf, dass der Reißverschluss am markierten Schlitzende 2 bis 3 cm übersteht.

 

Drücken Sie die Reißverschluss-Zähnchen leicht nach rechts und setzen Sie den Nähfuß so auf den Reißverschluss-Zähnchen, dass die Zahnreihe in der Kerbe rechts neben der Nadel liegt.

 

Den Reißverschluss von oben bis zu dem markierten Schlitzende fest steppen und vernähen. Reißverschluss schließen.

 

Legen Sie das zweite Reißverschlussband mit der Oberseite auf die rechte Stoffseite der linken Schlitzkante. Achten Sie darauf, dass beide Zahnreihen auf derselben Höhe beginnen.

 

Stecken Sie den Reißverschluss fest und öffnen Sie den Reißverschluss wieder.

 

Drücken Sie die Reißverschluss-Zähnchen leicht nach links und setzen Sie den Nähfuß so auf den Reißverschluss auf, dass die Spirale in der Kerbe links neben der Nadel liegt.

 

Den Reißverschluss von oben bis zu dem markierten Schlitzende feststeppen und vernähen. Reißverschluss schließen.

 

Jetzt schließen Sie die Naht unterhalb des Reißverschlusses und zwar von unten nach oben. Setzen Sie dazu den Standard-Reißverschlussfuß so in Ihre Nähmaschine ein, dass der Nähfußhalter und der Fuß rechtsbündig sind. Versetzen Sie die Nadel nach rechts.

 

Legen Sie das freie untere Ende des Reißverschlusses zur Nahtzugabe hin und steppen Sie möglichst dicht bis zum letzten Stich der Reißverschlussnähte.

 

Nahtzugabe auseinander bügeln.

 

Tipp: Bei zu langen Reißverschlüssen übernähen Sie die Zähnchen ca. 2 cm unterhalb des Schlitzes mit Geradstich oder einem dichten Zickzackstich und schneiden das überstehende Ende des Reißverschlusses ab. Das überstehende Ende fassen Sie mit einem Stoffrest ein.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...