Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1199 Greifergetriebejustierung?


grizze007

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

Habe wegen eine defekten großen Getriebezahnrades meine Pfaff 1199 geöffnet, die obere Welle gezogen und das Zahnrad ausgetauscht.

Hat alles gut geklappt.:)

ABER,:mad:

Dann habe ich festgestellt das die Nadel auf die Spule knallt und der Schnurriemen wohlüber gesprungen sein muss.

Kann mir Jemand auf einfache Art und Weise erklären wann und wo die Nadel ins Spulenhäuschen kommen muss oder wie man das einstellt?

 

Für alle die es nicht wissen oder mal was geöhrt haben oder das mal bei einem Panzer auf der rechten Seite gemacht haben, bin ich für ihr Schweigsamkeit dankbar!

:)

Bearbeitet von grizze007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grizze007

    14

  • josef

    6

  • det

    4

  • Frogsewer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo an Alle,

 

1. Habe wegen eine defekten großen Getriebezahnrades meine Pfaff 1199 geöffnet,

 

2. die obere Welle gezogen und das Zahnrad ausgetauscht.

Hat alles gut geklappt.:)

ABER,:mad:

 

3. Dann habe ich festgestellt das die Nadel auf die Spule knallt und der Schnurriemen wohlüber gesprungen sein muss.

 

4. Kann mir Jemand auf einfache Art und Weise erklären wann und wo die Nadel ins Spulenhäuschen kommen muss oder wie man das einstellt?

 

Für alle die es nicht wissen oder mal was geöhrt haben oder das mal bei einem Panzer auf der rechten Seite gemacht haben, bin ich für ihr Schweigsamkeit dankbar!

:)

 

sd10.gif im Forum

 

zu 1.) bitte Foto davon

 

zu 2.) bitte Foto davon

 

zu 3.) offenbar montagefehler : bitte Foto davon

 

zu 4.) kann ich dir erklären wenn du Fotos als anlage hochlädst

 

inzwischen guckst du dir dieses video mal an

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

zu 1.) bitte Foto davon

 

zu 2.) bitte Foto davon

 

zu 3.) offenbar montagefehler : bitte Foto davon

 

zu 4.) kann ich dir erklären wenn du Fotos als anlage hochlädst

 

inzwischen guckst du dir dieses video mal an

 

 

Das Video kenn ich schon ich schaue seit 49 Jahrenjeden Sonntag die Maus!

Fotos geh ich gleich machen, ich dachte es gibt da so eine Grundstellung z.B. Nadel ganz nach oben, Haüschen drehen bis ..... dann den Schnurriemen auflegen und......fertig.

Gibts das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da bin ich auch wieder,

 

den Fadenspalt v0n 0,7mm kann ich nicht einhalten da das Spulenhässchen mit dem Greifer collidiert, es ist nur ein Spalt von 0,2mm möglich, siehe Fotos:

20170423_105847_resized.jpg.0257a4cb2a7d0be4af4606e27a54c1f1.jpg

20170423_110151_resized.jpg.c8b0f1a1c77ee5d2697d9171e9108ba7.jpg

20170423_110210_resized.jpg.2eee20de58e0d4a11c8bf90ccdc9dddc.jpg

20170423_110527_resized.jpg.19373ceab5afe06e180a02e203fd3c75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, das bekommst Du, sobald Josef deinen Istzustand kennt ;)

 

So jetzt müsste Josef meinen Istzustand kennen, hoffe es kann mir Jemand helfen.

 

Gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grizze,

der Fadenspalt deiner Maschine ist jetzt immer noch viel zu groß.

Der Abstand zwischen den beiden gelb markierten Linien sollte ca. 0,7 mm betragen - halt so viel, dass der dickste Oberfaden, der vernäht werden soll, da noch gut und leicht durchpasst.

fadenspalt.jpg.2cef3144449e5745525e0a0895180acc.jpg

 

Die rot markierte Greiferspitze muss genau dann hinter der Nadel stehen, wenn diese aus der tiefsten Stellung 2 mm nach oben gewandert ist.

 

Die Einstellung des Greifertimings erfolgt in deinem Fall (vgl. Post 1) wahrscheinlich über das markierte Kettenrad. Also: beide Schrauben lockern, den Greifer so drehen, dass er korrekt im richtigem Moment hinter der Nadel steht (achja: Nadelstellung Mitte, Stichbreite 0 einstellen) und dann die Schrauben wieder anziehen.

Dabei dürfte sich allerdings auch das Transporteurtiming ändern, also hinterher kontrollieren, ob der Transporteur noch korrekt arbeitet.1199.jpg.7fbdcd3ea395b1576ff598a19564aa33.jpg

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grizze,

der Fadenspalt deiner Maschine ist jetzt immer noch viel zu groß.

Der Abstand zwischen den beiden gelb markierten Linien sollte ca. 0,7 mm betragen - halt so viel, dass der dickste Oberfaden, der vernäht werden soll, da noch gut und leicht durchpasst.

[ATTACH]231221[/ATTACH]

 

Die rot markierte Greiferspitze muss genau dann hinter der Nadel stehen, wenn diese aus der tiefsten Stellung 2 mm nach oben gewandert ist.

 

Die Einstellung des Greifertimings erfolgt in deinem Fall (vgl. Post 1) wahrscheinlich über das markierte Kettenrad. Also: beide Schrauben lockern, den Greifer so drehen, dass er korrekt im richtigem Moment hinter der Nadel steht (achja: Nadelstellung Mitte, Stichbreite 0 einstellen) und dann die Schrauben wieder anziehen.

Dabei dürfte sich allerdings auch das Transporteurtiming ändern, also hinterher kontrollieren, ob der Transporteur noch korrekt arbeitet.[ATTACH]231222[/ATTACH]

 

Gruß

Detlef

 

 

Hallo Detlef, ich glaube ich hab da was grundwiegendes noch nicht verstanden, der Fadengreifer ist doch fest installiert und das Spulenhäuschen dreht sich, wenn ich nun den Fadengreifer in das Spulenhäuschen schiebe um die Luft zu verringern kann sich das Spulenhäuschen doch nicht mehr drehen weil der Fadengreifer drin steht?

Wahnsinn diese Technik, ich kann einen Zahriemen beim Auto wechseln, Ventile meiner Bmw einstellen aber keine Nähmaschine reparieren, nicht zu fassen.

Gruß ;-)

Bearbeitet von grizze007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da bin ich auch wieder,

 

den Fadenspalt v0n 0,7mm kann ich nicht einhalten da das Spulenhässchen mit dem Greifer collidiert, es ist nur ein Spalt von 0,2mm möglich, siehe Fotos:

 

sd15.gif

 

du hast einen kapitalen Denkfehler

 

guggstu bild

1222-1.jpg.6422af7c9f7e409eac82bfc6595afc22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef, ich glaube ich hab da was grundwiegendes noch nicht verstanden,
Das glaube ich auch.
der Fadengreifer ist doch fest installiert und das Spulenhäuschen dreht sich, wenn ich nun den Fadengreifer in das Spulenhäuschen schiebe um die Luft zu verringern kann sich das Spulenhäuschen doch nicht mehr drehen weil der Fadengreifer drin steht?
Der Doppelumlaufgreifer besteht grob gesagt aus zwei Teilen:

1) Grundkörper mit Greifer(spitze) - das ist das hintere Teil. Es ist mit der Greiferwelle fest verschraubt und wird von dieser angetrieben. Diese wiederum hat einen Kraftschluss mit der Armwelle. Mit jeder Nadelbewegung (hoch runter) macht der Greifer zwei Umdrehungen -> Doppelumlaufgreifer.

2) Spulenträger/Unterkapsel - das ist das innere, vordere Teil. Dieses Teil nimmt die Spulenkapsel auf und dreht sich nicht mit. Es wird vom Haltefinger gehalten - idealerweise mit 0,7 mm Spiel, damit der Oberfaden bei der Stichbildung hindurchschlüpfen kann.

 

Damit zwischen 1 und 2 die Reibung möglichst gering bleibt, muss der Greifer regelmäßig (ca. alle 20 Nähstunden) geölt werden, sonst läuft die Maschine schwer und wird laut.

 

So, nochmal von vorne:

- Spulenträger/Unterkapsel mit dem Haltefinger einstellen (0,7 mm Spiel beachten), der Haltefinger heißt Haltefinger, weil er den Spulenträger festhält ;)

- Nadel auf Zickzack=0 und Nadelposition Mitte einstellen

- Das markierte Schnurkettenrad lockern

- Den Greifer so drehen, dass die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht

- Den Greifer bzw. die lange Greiferwelle festhalten und am Handrad drehen, bis die Nadel genau 2 mm aus dem Tiefpunkt wieder hochgewandert ist.

- In dieser Stellung die Schrauben im Schnurkettenrad festziehen

- Alles nochmal kontrollieren (auch Transporteurtiming) und Probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so versteh ich das:

Der Haltefinger sieht jetzt gut aus

 

Edit:

falsch?

Denn jetzt lässt sich nix mehr drehen.

Dann hast du eine Greiferblockade!

Also deine Pfaff.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOOOOOKKKKKKKK

Jetzt hab ichs dank der letzten Erklärung!

Hab ein wenig fester gedreht es geht jetzt brauch ich nur noch den Schnurriemen richtig auf zu legen,

denn das hab ich auch noch net verstanden und die Markierung nicht gefunden gibts da nen Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Bild ist mit 0,2mm Fadenluft.

 

Mein eigentliches Problem wurde aber noch nicht mit Bilder dargetellt, die sind hier:

 

sd15.gif

 

der greifer ist das teil, das sich herumdreht

das Spulenkapselunterteil wird vom Anhaltestück fest gehalten

 

falls du einen fadeneinschlag hast, muß der zuerst beseitigt werden

 

dazu nimmst du am besten erst mal die nadel aus der Maschine

 

dann bitte neue Fotos, damit wir weitermachen können

 

edit :

 

inzwischen hast du die blockade gelöst

 

dann mußt du nur noch die position (einen zahn früher oder später) finden, damit die Maschine wieder läuft

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich auch.Der Doppelumlaufgreifer besteht grob gesagt aus zwei Teilen:

1) Grundkörper mit Greifer(spitze) - das ist das hintere Teil. Es ist mit der Greiferwelle fest verschraubt und wird von dieser angetrieben. Diese wiederum hat einen Kraftschluss mit der Armwelle. Mit jeder Nadelbewegung (hoch runter) macht der Greifer zwei Umdrehungen -> Doppelumlaufgreifer.

2) Spulenträger/Unterkapsel - das ist das innere, vordere Teil. Dieses Teil nimmt die Spulenkapsel auf und dreht sich nicht mit. Es wird vom Haltefinger gehalten - idealerweise mit 0,7 mm Spiel, damit der Oberfaden bei der Stichbildung hindurchschlüpfen kann.

 

Damit zwischen 1 und 2 die Reibung möglichst gering bleibt, muss der Greifer regelmäßig (ca. alle 20 Nähstunden) geölt werden, sonst läuft die Maschine schwer und wird laut.

 

So, nochmal von vorne:

- Spulenträger/Unterkapsel mit dem Haltefinger einstellen (0,7 mm Spiel beachten), der Haltefinger heißt Haltefinger, weil er den Spulenträger festhält ;)

- Nadel auf Zickzack=0 und Nadelposition Mitte einstellen

- Das markierte Schnurkettenrad lockern

- Den Greifer so drehen, dass die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht

- Den Greifer bzw. die lange Greiferwelle festhalten und am Handrad drehen, bis die Nadel genau 2 mm aus dem Tiefpunkt wieder hochgewandert ist.

- In dieser Stellung die Schrauben im Schnurkettenrad festziehen

- Alles nochmal kontrollieren (auch Transporteurtiming) und Probenähen.

 

sd15.gif

 

wenn bisher nix am schnurkettenrad geschraubt wurde , nur die schnurkette um X Zähne versetzen

 

du läufst sonst Gefahr, daß du die Transporteur-situation änderst/verschlechterst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo hat alles gut geklappt, Transport, Nadelhub und Greifer passen zueinander!

Nähversuch war dann nicht so toll der Unterfaden bleibt wo hängen und macht auf der Unterseite des Stoffes viele viele Schlingen.

Es folgt eine weitere Fehleranalyse,

 

Danke für Alles Ihr habt mir bis jetzt schon sehr geholfen.

 

Gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bist du sicher, dass es der Unterfaden ist, der Schlingen macht?

Meist ist es der Oberfaden, besonders bei nicht funktionierender Oberfadenspannung.

Am Besten Ober- und Unterfaden in verschiedenen Farben wählen, das erleichtert die Fehlersuche und -behebung.

 

Den Einfädelweg des Oberfadens penibel überprüfen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo hat alles gut geklappt, Transport, Nadelhub und Greifer passen zueinander!

Nähversuch war dann nicht so toll der Unterfaden bleibt wo hängen und macht auf der Unterseite des Stoffes viele viele Schlingen.

Es folgt eine weitere Fehleranalyse,

 

Danke für Alles Ihr habt mir bis jetzt schon sehr geholfen.

 

Gruß ;-)

 

sd15.gif

 

sag mal du schlingel

hast du deinen fadenspalt nun etwa zu knapp eingestellt ?

das gibt nämlich auch fürchterliche schlingen auf der Unterseite

 

bitte Fotos vom nähversuch : oben / unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.