Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey/Interlock WARUM rollt oder rollt sich nicht


ToniMama

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

So, warum rollt sich mancher Jersey/ Interlock und mancher nicht ??????

 

Sagt das was über Qualität aus ?? und wenn ja -was ??

 

Bei manchen ist das ja echt schlimm, ich wasche meine Stoffe grundsätzlich alle vor - aber nach dem bügeln und manche auch davor , rollen die sich, was das Zeug hält. eineige auch an den Webkanten , ich finde das beim zuschneiden nicht toll, traue mich da auch noch nicht so ran.

 

Hat jemand ne Info dazu, und Tipps wie ich die wieder "glatt" bekomme??

 

Danke schon mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ToniMama

    2

  • Marion25

    1

  • jakobabs

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Interlock hat ja im Gegensatz zu Jersey zwei gleiche/rechte Seiten und der rollt sich nicht ein.

 

Beim Jersey (ich wasche auch immer vor):

ich schneide auf einem Teppichboden zu und stecke die Kanten mit Stecknadeln fest, das geht ganz gut ;)

 

ach ja: ich bevorzuge inzwischen Stretchjersey, der bleibt einfach besser in Form!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt in der Natur der Sache d.h. an der Strickweise von Single Jersey. Mit der Qualität an sich hat es nix zu tun ich habe sowohl qualitativ hochwertige als auch minderwertige Jerseys gehabt die gerollt haben. Grad letzen Monat hat mich ein teurer und sehr hochwertiger Nicki mit der Rollerei fast in den Wahnsinn getrieben.

 

Interlock und Feinrippjersey rollen nicht ein da sie anders gestrickt sind und schonen somit die Nerven. Ansonsten hilft es ein bißchen die Kanten umgehend mit der Ovi zu versäubern falls du eine hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich stecke den Jersey auch gerne mit Stecknadeln im Teppich fest.

Alternativ sprühe ich ne Menge Sprühstärke auf die Rollen und bügle den Stoff dann glatt.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend etwas habe ich mal darüber gelesen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so ist es wichtig, daß alle Schnitteile so zugeschnitten werden, daß sie in der selben Richtung verlaufen,ähnlich dem Fadenlauf.

Die Schlingenköpfe der Maschen sollen dann zum Saum zeigen, was auch das Hochrutschen von Kleidung verhindern soll.

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

das beruhigt mich ja schon mal, das ich nicht nur billig / schlechte Qualität im Schrank habe,

einige finde ich fassen sich super an, sind auch von Marken Herstellern, aber rollern was das Zeug hält.

 

 

Das mit den Stecknadeln im Teppich ist ne Idee, muß mal schauen , ob ich in der Schlafstube platz dazu habe- sonst nur Fleisen und Laminat:)

 

Allen einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.