Zum Inhalt springen

Partner

freistehende Spitze erstellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich jetzt schon mehrmals diese wunderschönen freistehenden Spitzen gesehen habe und oft diese im Zusammenhang mit PE Design genannt wurden - frage ich mich jetzt:

Ja, wie macht man die denn eigentlich?

 

Hat da jemand zufällig ein Tutorial dazu oder weiß wie das geht und kann mir das Prinzip davon erklären?

Irgendwie kann ich mir das so gar nicht vorstellen, worauf es da an Einstellungen ankommt, deswegen traue ich mich bisher nicht, das einfach mal auszuprobieren...

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    7

  • BiZi

    4

  • Omale

    2

  • basabi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Beiden, das ist nicht so einfach zu erklären, darum hat Euch wohl auch niemand geantwortet. :rolleyes:

 

Im Prinzip muss man für das Motiv erst einmal ein solides Grundgerüst erstellen. Das bedeutet, dass die Satinstich-Linien alle mit Unterlegstich digitalisiert werden müssen, freie Flächen müssen mit Gittern in mehreren Stickrichtungen ausgefüllt werden, also dauernd neu speichern und am Schluss müssen alle vier bis fünf Motivschichten aufeinander gelegt werden und mit einer breiten (3 mm) Satin-Umrandung zusammengefügt werden.

 

Probiert es einfach mal aus, denn eigentlich ist es gar nicht schwer!

 

Viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:).....aber vorher sollte man ein bißchen Ahnung vom Digitalisieren haben, worauf es ankommt, vernünftige Stickmuster zu erstellen.

 

Die Version ist dabei relativ unanhängig - wenn man null Ahnung hat, kommt weder bei V4 noch V 8 noch bei brother, Pfaff, Bernina was Gescheites heraus. :rolleyes:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

es sind nunmehr 2 verschiedene, die zwar meine Fenster zieren aber noch nicht den Weg in die Free Designs gefunden haben :)

 

Aber das hole ich gleich noch nach - in ca. 10 Minuti sollten sie es gepackt haben :p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für alle diejenigen, die außer Lianes schöner Muster :) sich doch selbst versuchen möchten noch ein kleiner Hinweis in Ergänzung zu dem schon geschriebenen

Das bedeutet, dass die Satinstich-Linien alle mit Unterlegstich digitalisiert werden müssen,

 

Dieser Unterlegestich muss aber so gut wie immer manuell erstellt werden, damit die Satinbalken dann auch wirklich an "Kreuzungen" sicher zusammenhängen, beim automatischen Unterleger könnte das schief gehen"

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liane,

vielen Dank für die schönen Schneeglöckchen, ich habe sie gestern abend gleich noch gestickt.

Übrigens hatte ich inzwischen das Glück, bei 1,2,..... das PE Design Version 7 zu bekommen (die Verkäuferin ist aus Karlsruhe).

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe meinen Christbaumschmuck mit Pe 4 so digitalisiert:Eine Form mit Gitterlinien (ca. 3 mm Abstand) ausgefüllt, 5 x kopiert und dann in verschiedenen Richtungen übereinandergelegt. 2 x davon mit Umrandung in Geradstich und zum Schluß mit Satinstich. Dann das Muster drauf.

Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe meinen Christbaumschmuck mit Pe 4 so digitalisiert:Eine Form mit Gitterlinien (ca. 3 mm Abstand) ausgefüllt, 5 x kopiert und dann in verschiedenen Richtungen übereinandergelegt. 2 x davon mit Umrandung in Geradstich und zum Schluß mit Satinstich. Dann das Muster drauf.

Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

 

 

Für was denn 7 !!!! Lagen??

Bretthart kriegst Du es auch, wenn Du unter eine Lage Soluvlies noch ein paar Reste deponierst und das Ganze nicht alles auswäschst - das spart zum einen Garn und zum andern Nadeln und "entsorgt" auch noch sinnvoll anfallende Reste..

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bitte um Hilfe!

 

Leider war unser 1. Versuch mit PEDesign Vers. 7.0 und Digitalisierung von FSL nicht sehr erfolgversprechend. Ich habe so viele Spannfäden drin, was mache ich falsch?

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

Bitte um Hilfe!

 

Leider war unser 1. Versuch mit PEDesign Vers. 7.0 und Digitalisierung von FSL nicht sehr erfolgversprechend. Ich habe so viele Spannfäden drin, was mache ich falsch?

 

Birgit

 

 

wie soll DA jemand drauf antworten???

Du müßtest schon ein bißchen mehr rauslassen - WO Du das Muster erstellt hast, WAS Du gemacht hast, wieviele Lagen, welche Richtungen .....

 

Am PE liegt es nicht, weil man da schon seit vielen Versionen gute Ergebnisse bekommt (bedingt durch den Motifstich, den es ab V4 gibt und der das "Grundgerüst" gestaltet).

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst natürlich gucken das du die einzelnen Lagen sinnvoll anordnest (auch die Anfangs- und Endpunkte) und auch mal eine Verbindungslinie benutzt, die dann durch den meist abschließenden Satinstich verdeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst natürlich gucken das du die einzelnen Lagen sinnvoll anordnest (auch die Anfangs- und Endpunkte) und auch mal eine Verbindungslinie benutzt, die dann durch den meist abschließenden Satinstich verdeckt wird.

 

:) Anfangs- und Endpunkte kann man nur im L&E versetzen - Verbindungslinien setzen ebenso, es sei denn, man hat so viel Routine und weiß, wie man auch DC-Muster mit Verbindungslinien "spannfadenfrei" machen kann.

Gitter aus dem L&E liegen deckungsgleich (weil man die meistens kopiert) - ebenso importierte aus dem DC. Deshalb beim Gitter gleicher E+A-Punkt.

 

Nur wenn man noch Muster obenauf legt, kann es zu Spannfäden kommen - bei DC-Mustern meistens, aber auch bei Mustern aus dem L&E.

Darum fragte ich ja, WO die Muster entstanden sind.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane, ich bin Kalli, Birgits bessere Hälfte und bin am verzweifeln.

 

Ich hab wahrscheinlich mal wieder mit der 'Königsklasse' angefangen. Ich hatte ein Osterei gesehen und wollte dies mal nachbauen. Am Besten ich schicke Dir die zwei Dateien als Mail.

 

Vielen Dank

 

Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalli,

 

klar kannst Du sie schicken - wenn es eine aus dem DC ist - bitte die pem-Datei!

 

meine mail -Adr.

liane(at)ls-liane-stitch.de (at) ersetzen, na Du weißt schon :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalli,

 

hab es schon bekommen - und ich kann Dir als ersten Tipp sagen, daß Du ein Gitter-Ei machen mußt, in dem alle Unterlagen-Stiche "am Stück" genäht werden - also das Ei quasi "entkernen".

So hast Du tausend Einzelflächen, die natürlich keinen Zusammenhalt bilden können.

 

Das mach ich morgen und erklär Dir auch dazu, ok --- jetzt werde ich mal die Bettfedern sortieren :p

 

Guts Nächtle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

probiert doch mal mit einer einfachen Form, z. B. ein Herz.

 

Gleich bei der ersten Form die Anfangs-und Endpunkte zusammenlegen, dann duplizieren

 

4 versch. Stickrichtungen und zum Schluß einen Satinstich, der einen Randlaufstich und einen Doppelzick-zack-Unterlage hat.

 

Zum Schluß alles mittig machen, fertig

Motiv1.jpg.63301dfbb0fdc00eee71dabfe65af0c3.jpg

Motiv2.jpg.2acdae9238926b7ebb74cf418b884dca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind schlecht:

 

trotzdem: 4erlei Stickwinkeln nehmen: 0 - 45 - 90 - 135 Grad.

 

Man kann bei der oberesten Lage auch einen Zierstich/Füllmuster nehmen.

 

Eigentlich ist dies für alle Stickprogramme gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...