Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

viel Stoff Färben


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte mal fragen wie man eine Große Mase an Stoff färben kann?

 

es geht darum, eine freundin von mir hat sich eine couch gekauft....es gab leider nur einen bezug dazu....fasst weiß.....sie würde ihn gern dunkel einfärben, ich habe ihr aber davon abgeraten einfache farbe zu nehmen, da es einfach zu viel stoff ist....was meinst ihr?

 

LG

Karin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    2

  • sdokstyle

    2

  • TinaL

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich sehe das Problem eher darin, dass der Bezug wahrscheinlich mit Kunststoffgarn genäht ist. Und dann habt ihr eine blaue Couch mit weißen Absteppungen ......

 

Falls es doch Baumwollgarn ist, würde ich in einen Waschsalon mit Riesenwama gehen :-)

 

Gutes Gelingen!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher wird es PE garn sein....aber das ist nicht schlimm....gibt ja auch einen netten effeckt;)

 

bietet das vielleiht nicht sogar jemand an...vielleicht jemand privates?

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

In Waschsalons ist das Färben verboten, und ich denke, das ist auch berechtigt, denn wenn jemand etwas falsch macht, hat der Nachfolger an der Maschine richtig Spaß.

Es gibt professionelle Färbereien. Oft nehmen Chemische Reinigungen solche Aufträge an, vielleicht kannst Du Dich da einfach mal erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups!

 

Mit dem Waschsalon, das wusste ich nicht, die Einschränkung ist aber einleuchtend, klar ....

 

Vielleicht fragst du mal im Bekanntenkreis. Familien mir vielen Kindern haben oft große Wamas.

 

Ansonsten bleibt nur Färberei, oder? Badewann und gut umrühren wäre mir zu unsicher *hust*

 

Alternative wäre Stoffdruck oder mit dem Pinsel bemalen. Letzteres könnte ja auch mit einer Farbe geschehen, evtl mit zwei nahen Tönen. Und dann deckend pinseln. Dabei enstünde womöglich eine interessante Struktur.

 

*weitergrübel*

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten (alle??) Waschsalons haben was dagegen, wenn in ihren Maschinen gefärbt wird, abgesehen davon, reicht auch die Färbezeit nicht aus, 1 Stunde in der Färbeflotte sollte es schon sein. Ich glaub, hier hilft am ehesten, eine Husse zu nähen oder alternativ das Teil zum Färben zu geben.

Gruß Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel ist viel stoff - gewichtsmäßig. mit "zuviel" stoff kann auch ein melangeeffekt erzielt werden. die stoffmenge sollte natürlich gewichtsmäßig in die waschmaschine passen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das Teil in der Waschmaschine farben. Gibt es spezielle Farben für. Ich habe das schon mal gemacht, war super.

Allen Unkenrufen zum trotz ist auch keine Farbe mehr in der Waschmaschine verblieben. Ich habe also danach keine Wäsche ungewollt verfärbt ;)

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte noch dazu anmerken, dass es sicher vorteilhaft ist, den Bezug vor einem Faerbeselbstversuch gut vorzuwaschen. Sofabezuege aus Stoff sind sicherlich sehr stark ausgeruestet, was dann dazu fuehren kann, dass die Farbe nicht optimal aufzieht.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.