Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie bleibt Wachsmalstift auf dem T-Shirt?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Unsere Tochter hatte heute beim Sommerfest im Kindergarten eine tolle Indianeraufführung. :super:

 

Jedes Kind hatte vorher sein eigenes Indianershirt mit Wachsmalstiften bemalt.

Natürlich möchte unsere Tochter das T-Shirt jetzt noch weiter anziehen. Kann ich es einfach so waschen :waesche: , oder geht der Wachsmalstift dann raus?

 

Das T-Shirt ist jetzt schließlich ein Unikat.

 

Wer kann mir ein paar Tipps geben?

 

Liebe Grüße, Hexalotta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    4

  • yasmin

    3

  • kassandrax

    2

  • Hexalotta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

War das ganz sicher normaler Wachsmalstift? Dann sehe ich da schwarz, dass man den "waschmaschinenfest" machen kann. Denn schließlich soll der ja üblicherweise beim Waschen wieder rausgehen.

 

Es gibt aber "Stoffmalkreiden" (von Pentel oder Nawaro), die auf den ersten Blick eine ziemlich große Ähnlichkeit mit Wachsmalstiften haben. Aber da kann man die Farbe dann durch Bügeln fixieren. Das ist dann zwar auch nicht so super, super ewig haltbar, aber solange bis deine Tochter aus dem T-shirt rausgewachsen ist schon ;)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst von links gut bügeln, so heiß wie es der Stoff eben verträgt, damit lässt sich die Wachsmalkreide fixieren. Verblassen wird es beim Waschen aber trotzdem etwas.

 

Nicht vergessen, beim Bügeln ein altes Tuch in das T-Shirt zu legen, damit es nicht auf die gegenüberliegende Seite durchfärbt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst von links gut bügeln, so heiß wie es der Stoff eben verträgt, damit lässt sich die Wachsmalkreide fixieren. Verblassen wird es beim Waschen aber trotzdem etwas.

 

Nicht vergessen, beim Bügeln ein altes Tuch in das T-Shirt zu legen, damit es nicht auf die gegenüberliegende Seite durchfärbt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Bist du sicher, dass das geht? Wenn ja, dann muss ich ja eine superduperultrastarke Waschmaschine haben. Ich hab da vor Jahren mal sowas versucht, aber das ist ohne Rückstände wieder rausgegangen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da bin ich auch sehr aufs Ergebnis gespannt!

Am besten du fragst die Erzieherinnen erstmal, was für Stifte das waren und ob sie mit dem Fixieren Erfahrungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine idee, ich habs nicht probiert:

 

vielleicht könntest du unbedruckte transferfolie für helle stoffe drüberbügeln?

die sollte die farbe dann theoretisch im stoff halten.

 

transparente stoffmalfarbe gibts nicht, oder?

oder irgendwas anderes, das als fixierer herhalten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine idee, ich habs nicht probiert:

 

vielleicht könntest du unbedruckte transferfolie für helle stoffe drüberbügeln?

die sollte die farbe dann theoretisch im stoff halten.

 

transparente stoffmalfarbe gibts nicht, oder?

oder irgendwas anderes, das als fixierer herhalten könnte?

 

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das Wasser kommt ja auch von der Rückseite noch in den Stoff und löst die Farbe.

Wenn es normale Wachsmalstifte waren, sehe ich schwarz für die Waschbarkeit. Waren es Stoffmalkreiden ist das T-Shirt nach gründlichem einbügeln waschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ganz sicher normaler Wachsmalstift? Dann sehe ich da schwarz, dass man den "waschmaschinenfest" machen kann. Denn schließlich soll der ja üblicherweise beim Waschen wieder rausgehen.

 

Wieso geht Wachsmalstift beim Waschen üblicherweise heraus? Wachs ist ja bekanntlich gar nicht wasserlöslich, es kommt auf die Waschtemperatur an! Wenn das Wasser heiß ist, beginnt das Wachs zu zerfließen aber es wäscht sich nicht so leicht aus. Leider!! (Denkt an die Kerzenflecken in Tischdecken) Und Bügeln ergibt ganz sicher häßliche Fettflecken, da das Wachs gelöst wird und auseinanderfließt.

 

Vielleicht kannst du ja nachfragen, welcher Art die Stifte waren und wie die T-Shirt zu behandeln sind? Wenn es wirklich reine Wachsmalstifte waren, dann nur lauwarm und vorsichtig separat von Hand waschen, schon um andere Kleidung nicht zu versauen.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das Wasser kommt ja auch von der Rückseite noch in den Stoff und löst die Farbe.

 

hm... bei der transferfolie wird die druckertinte ja irgendwie in der folie gebunden - die überlegung war, die wachsfarbe mit der folie zu fixieren.

 

keine ahnung ob und inwieweit sich die farbpigmente aus druckertinte und wachsmalkreiden unterscheiden und es mit wachsmalkreiden funktioniert.

aber das liesse sich ja an einem stückchen stoff ausprobieren.

 

wenn die farbe in der folie fixiert ist, wäre es egal, ob von der rückseite wasser drankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso geht Wachsmalstift beim Waschen üblicherweise heraus? Wachs ist ja bekanntlich gar nicht wasserlöslich, es kommt auf die Waschtemperatur an! Wenn das Wasser heiß ist, beginnt das Wachs zu zerfließen aber es wäscht sich nicht so leicht aus. Leider!! (Denkt an die Kerzenflecken in Tischdecken) Und Bügeln ergibt ganz sicher häßliche Fettflecken, da das Wachs gelöst wird und auseinanderfließt.

 

 

Wieso die wieder rausgehen, weiß ich auch nicht. Aber meine Schwester arbeitet in einem KiGa und die müssen da peinlichst genau drauf achten, dass sie nur Materialien verwenden, die sich im Normalfall auch wieder auswaschen lassen.

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche "probleme" lassen mir ja keine ruhe und ich habe es ausprobiert :)

 

zutaten:

- ein stück alte bettwäsche in weiss,

- ein reststück wachsmalkreide orange meiner kinder, keine ahnung, ob wasserlöslich oder wasserfest, aber vermutlich ersteres,

- ein stückchen druckertransferfolie für helle textilien

- ein bügeleisen

- ein fotoapparat

- ca. 40° warmes wasser

- etwas spülmittel :)

 

zwei flecken auf den stoff gemalt und den oberen mit folie überbügelt:

2007-06-17-001.jpg.a553ab8f64aec6a56047bb8c0d29a854.jpg

 

in der küche mit spülmittel und gut warmem wasser gewaschen, dabei kräftig gerubbelt, hinterher gut ausgespült, dann trockengebügelt :rolleyes::

2007-06-17-002.jpg.758ae13abb8b8b63d571d14729283db1.jpg

 

für mich sieht das so aus, als würde es funktionieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche "probleme" lassen mir ja keine ruhe und ich habe es ausprobiert :)

 

 

Super! Genau solche Leute braucht unser Land! Sich nicht mit Spekulationen abgeben, sondern austesten! Einfach genial! :D

 

Klasse Vorführung!

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht das so aus, als würde es funktionieren :D

 

Supi!!! :D :D :D

Yasmin, du hast mich grad richtig laut zum lachen gebracht mit deiner Zutatenliste und dem Versuch. Finde ich total klasse und in diesem speziellen Fall lasse ich mir sogar gerne nachweisen, das ich im Unrecht war - ich hab nämlich noch Unmengen an Wachsmalstiften und auch Transferfolie hier rumliegen und überlege grade was ich damit alles anstellen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Also bei meiner Transferfolie stand sogar dabei, das sie mit allen möglichen Farben auch von Hand bemalt werden kann. Daher denke ich schon das das etwas fixiert.

 

Sonst dachte ich auch an sowas wie Textil-Podge für Serviettentechnik oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Liste für die Schule stand extra Wasserfest - sonst wäre mir nie aufgefalen, dass es zwei Sorten Wachsmalstifte gibt - sogar beim Al_lseitsbekannten Discounter.

Kannst Du nicht ein Restchen Stoff bemalen und gucken, was passiert?

 

Ansonsten sieht das mit der Folie doch schon prima aus. MEine Töchter wollten auch mal mit Transfer-Folie was machen, aber als sie erfahren haben, dass das Motiv spiegelverkehrt aufs T-Shirt kommt, war das Interesse dahin.

 

Jetzt liegt die Folie rum ...

 

LG Rita

 

PS: Danke an Yasmin, evt. klappt das bei meinen Damen ja auch so ... muss mal fragen, die nahenden Sommerferien sind lang und für 5 Wochen suche ich noch Programm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke erstmal an Euch alle! :rose: Mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. :super:

 

Ich werde jetzt erstmal im Kiga nachfragen, ob es wirklich echte Wachsmalstifte waren.

 

Transferfolien habe ich hier, da ich öfter T-Shirts damit gestalte. Werde es dann so machen, wie es Yasmin schon getestet hat.

 

:rose: :klatschen: VIELEN LIEBEN DANK YASMIN!!! :freu: :bussi:

 

Viele Grüße, Ihr seid spitze,

 

Hexalotta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.