Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rätselhafte Stoffempfehlung, Kleid aus Burda 11/06


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Dieses Kleid (Nr. 110 aus der November-Burda) hat es mir angetan:

000001464755

000001468006

 

Im Bild ist das Kleid aus Pannesamt gefertigt. Dieser Stoff sieht meiner Meinung nach einfach nur billig aus und ich möchte auf jeden Fall einen anderen verwenden. Was für ein Stoff das sein wird steht noch völlig in den Sternen - diese Woche werde ich mich auf Stoffjagd begeben.

 

Bei Burda steht bei den Stoffempfehlungen:

1) Sie brauchen Pannesamt, 140cm breit....

2) Stoffempfehlung: Leichte, weich fallende Kleiderstoffe

Soweit ich weiß ist Pannesamt dehnbar. Aber bei der Stoffempfehlung fehlt das obligatorische "nur dehnbare Stoffe verarbeiten".

Meint ihr, daß dieser kleine Satz vergessen wurde, oder daß ich auch nichtdehnbaren Stoff kaufen kann?

Das Kleid hat Brust- und Rückenabnäher, was eigentlich für nichtdehnbare Stoffe spricht.

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • pirate@sea

    2

  • barbarissima

    1

  • KARINMAUS

    1

Hallo,

Das Kleid kannst du bestimmt aus nicht dehnbarem material nähen - ein langer reißverschluß sorgt ja dafür, dass man gut hinein- und herauskommen kann.

Da es sehr figurnah gearbeitet ist könnte ein leichter Stretchanteil sicher für ein wenig mehr Bequemlichkeit beim tragen sorgen.

Grundsätzlich würde ich allerdings sagen - es geht auch ohne Stretch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich wäre vorsichtig bei nicht dehnbaren Stoffen...

Habe da gerade eine sehr lehrreiche Erfahrung hinter mich bringen müssen.

Muss dazu sagen, ich bin Anfängerin und sowas passiert wohl nur einmal, aber leider konnte ich nach getaner Arbeit, als mein neuer schöner, eng anliegender Rock mit weitem Saum (Godets) fertig war, zwar im Stehen eine tolle Figur machen, setzen war aber gar nicht:o .

Und dieser Schnitt erinnert mich sehr an meinen....

 

Also ein wenig Stretch kann nie schaden:p .

Ähem...lädt mich vielleicht einer zu einer Stehparty ein;) ??

 

Liebe Grüße.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Pannesamt-leichter 100 procent Seidensamt.

Ist normalerweise leicht dehnbar und sieht nicht billig aus.:D

Reiner Viscosesamt ist auch ein Möglichkeit-meist dehnbar.

Ich glaube lieber dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich auch schon über die Stoffempfehlung gewundert.

Auf dem Bild sieht der Stoff aus wie Seidensamt oder Viskosesamt, aber auf keinen Fall wie Pannesamt (dies schreckliche Faschingszeug).

Normaler Seidensamt ist nicht dehnbar, fällt aber wunderschön weich. Es gibt aber auch welchen mit etwas Elastan.

Das Model von Burda hat einen Reißverschluß laut Zutatenliste.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schnitteile ausmessen: OW, Taille, Hüfte und mit den Maßangaben für die Größe vergleichen. Da siehtst Du ja dann, ob nur ganz wenig Bewegungsweite zugegeben ist - dann würde ich auf jeden Fall nur dehnbaren Stoff nehmen.

 

LG

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug da auf dem Foto ist Pannèsamt, allerdings sicher qualitativ hochwertigerer als den, den wir allgemein kennen. Pannè bedeutet ja nur das der Flor des Samtes unregelmäßig platt gedrückt ist, der Stoff kann also auch aus Seide oder sonstwas sein.

 

f@ashionpedia sagt dazu:

"Stark glänzender Samt mit gepresstem (flachgedrückt=panniertem) Flor."

 

 

Für das Kleid würde ich auch Seidensamt nehmen, ich denke der original Stoff würde einges kosten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ehrlich sagen, dass mir gerade dieser Stoff für das Kleid gut gefällt. Ok, die Farbe ist nicht wirklich mein Fall, aber die Struktur des Stoffes passt gut dazu.

Aber das ist ja das Schöne am Selbermachen, jeder kann seinen Geschmack walten lassen :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hihi, ich muss Dir einen sehr guten Geschmack attestieren :D - ich habe das Kleid schon zugeschnitten zu hause liegen - aus silbergrauem Baumwollsamt. Am WE werde ich das ganze zusammennähen, ich kann Dir gern berichten, ob sich die Arbeit gelohnt hat oder ob der fehlende Elastananteil das ganze untragbar macht...

 

Hab mir da gar keine Gedanken drüber gemacht, da ich mir auch schon sehr figurnahe Abendkleider aus nicht-dehnbaren Stoffen genäht habe.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe den Schnitt gestern Abend mal ausgemessen und da ist definitiv genug Bewegungszugabe für nichtdehnbaren Stoff.

 

OT: Wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde den Stoff auf dem Bild ganz ok, auch wenn er wegen seiner Farbe niemals mein Traumstoff werden kann. Aber der Pannesamt, den man hier im Stoffladen kaufen kann, sieht scheusslich aus. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle auch keine Diskussion darüber auslösen, welcher Samt-Stoff am schönsten ist. Sorry...

 

@inia: Oh ja, berichte bitte von Deinen Erfahrungen! Ich bin schon ganz gespannt. :)

 

Grüße aus München

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

weiß denn jemand, wo man qualitativ hochwertigen Pannesamt beziehen kann? Der Plastiksamt, den die Kaufhäuser zum Kampfpreis anbieten, ist ja wirklich schrecklich...

 

Es GIBT besseren - ich hatte mal einen (fertig gekauften) Rock aus einem sehr schönen Viscose-Pannesamt.

 

Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

weiß denn jemand, wo man qualitativ hochwertigen Pannesamt beziehen kann? Der Plastiksamt, den die Kaufhäuser zum Kampfpreis anbieten, ist ja wirklich schrecklich...

...

 

Grüße,

Ute

 

Hallo Ute,

 

meinst Du den Stoff den es im Moment bei Karstadt für 8 oder 10 Euronen gibt? = Übersetzt 20 DM !!! :rolleyes:

 

Der hat aber keine flachgedrückte Oberfläche und sieht eigentlich in vielen Farben sehr schön aus und hat auch einen Elastananteil!

 

Angeblich sollen das auch noch reduzierte Preise ?!? sein??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

So, ich habe fast fertig. Ich habe das Kleidchen zusammen genäht, es fehlt aber noch der Reißverschluss. Ich habe beim Anprobieren aber nicht das Gefühl gehabt, dass mich das Kleid einengt. Falls sich mit RV ein anderes Tragegefühl ergeben sollte sage ich bescheid! :)

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

 

hier noch der versprochene Tragbericht (ein bissl spät, sorry..):

 

Das Kleid braucht keinen Elastan-Anteil, mit wäre aber komfortabler, manchmal merkt man schon, dass sich der Stoff gern dehnen würde... aber so lang die Nähte halten..:D

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll, wenn deinem Tragebericht noch ein Foto folgen würde :D , dann könnten wir uns höchstpersönlich von der Passform überzeugen :klatsch1: :klatschen: :klatsch1: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - wo bleibt das Foto? Ich hätte auch den Seidensamt empfohlen - wenn du dir den in einem hellen Ton kaufst und dann edel einfärbst, hast du ein Wahnsinnstück...

 

Aber nun hast du ja den Satin genommen - hat sich also erübrigt. Ich will das Kleid sehen *bettel*, auch wenn ich in so einem edlen Stück grausig aussehen würde - man könnte jedes Röllchen einzeln zählen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.