Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mist, 5cm zu wenig an Stoff gekauft...


Catweasel

Empfohlene Beiträge

HAllo Ihr Lieben,

 

ich war gerade bei Molly Stoffen und habe mich mit ein paar Stöffchen eingedeckt um das Top aus der Burda easy fashion Sommer 2005 zu nähen.

 

Ich hatte irgendwas it 30cm im Kopf pro Farbe...allerdings benötige ich für das untere Vorderteil und das Rückenteil 35 cm Stoff. Es handelt sich um Jersey mit Elasthan.

 

Was kann ich machen? Ich habe überlegt unten am Saum so etwas wie ein großes Schrägband aus demselben Stoff anzunähen. Also dann mindestens 5cm fertige Breite...

Was meint Ihr? Gibt es eine andere Lösung, oder ist die Überlegung richtig? Stoff dafür hätte ich ja noch.

 

Neu kaufen möchte ich den Stoff natürlich nicht, es handelt sich nämlich um 4 Stoffe die alle nur 30cm haben.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    4

  • Kathrin M.

    2

  • Monaqueue

    1

  • Omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du denn das Schnittmuster schon einmal auf den Stoff gelegt?

Ich komme ganz oft mit weniger aus als angegeben auch mit einhalten des Fadenlaufs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, noch nicht, aber ich weiss aus dem Kopf dass das Rückenteil 35 cm hoch ist, das Vorderteil genau 30.

 

Ah, halt, es ist ja mit Nahtzugabe sehe ich gerade.:eek:

 

Also fehlt nicht allzuviel.

 

Könnte es denn so funktionieren, wie ich es geschrieben habe? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da bin ich überfragt!

Ich kenne weder den Schnitt noch kann ich mir unter deiner Schrägbandidee viel vorstellen.:confused:

Sorry!

Ich bin auch nicht dás große Fuckeltalent, wenn bei mir ein Stoff für einen Schnitt nicht reicht, ersetzte ich einen Tei durch andere Stoffe oder mache halt etwas anderes daraus, das ist bei meiner Stoffsucht nicht weiter schwierig da ist immer Auswahl da.:rolleyes:

 

Wünsche dir aber noch viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön...;)

 

Neeeeneeee, nix anderes.

 

Ich meinte mit dem Schrägband, mh, wie soll ichs erklären. Naja, ein Stoffstreifen wird rechts auf rechts auf das Shirt gelegt und knapp abgesteppt. Dann umschlagen auf die fehlende Breite und links nochmal dasselbe. Also so, dass der Stoff so festgenäht wird wie ein Schrägband.

 

Puuuh, schwer zu sagen. Vielleicht weiss ja jemand, was ich meine...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Jerseystoff ist, brauchst Du nicht einmal ein Schrägband anzusetzen.

Es reicht dann auch ein gerader Stoffstreifen, bei dem der maschenverlauf von oben nach unten ist.

 

Einen Vorschlag habe ich noch:

Was hältst Du davon, die Saumzugabe komplett wegzulassen und falls Du im Besitz einer Overlock bist, die untere Kante nur mit der Overlock zu versäubern?

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Stoffe schon gewaschen, vielleicht werden sie dann länger

Heeeee, du willst doch wohl nicht sagen, dass meine Stöffchen ausleihern??? :D Aber nein, noch nicht gewaschen. Das wird heute gemacht. Ich denke mal, die werden nicht viel länger, dis Stoffe fühlen sich absolut klasse an.

 

Teil doch einfach das Rückenteil und setz einen Streifen in dem Stoff an, den Du vorne oben hast

Gute Idee, da fällt mir was ein. Das Rückenteil ist 5cm höher als das vordere Unterteil. Da könnte man doch oben am Rückenteil den gemusterten Stoff annähen. Dann geht er in gleicher Höhe zum Büstenteil vom Vorderteil über. das ist bestimmt auch schön.:rolleyes:

 

Außerdem habe ich gerade an meinem fertigen Top nachgemessen:

Es ist hinten 26 cm plus Saum lang, Größe 38 und nicht bauchfrei, auch nicht bei Hüfthosen. Ich vermute mal, der Schnitt ist eher lang konstruiert....

Ich benötige Größe 42/44 bei 1,80 Größe...ich lasse mich mal wieder überraschen! :D

 

Wenn es ein Jerseystoff ist, brauchst Du nicht einmal ein Schrägband anzusetzen.

Es reicht dann auch ein gerader Stoffstreifen, bei dem der maschenverlauf von oben nach unten ist

Also einfach ansetzen, Naht versäubern und anschließend den Saum versäubern reicht? Das wäre super...

 

Einen Vorschlag habe ich noch:

Was hältst Du davon, die Saumzugabe komplett wegzulassen und falls Du im Besitz einer Overlock bist, die untere Kante nur mit der Overlock zu versäubern?

Nein, leider muss es immernoch meine fast 20 Jahre alte Tipmatic schaffen...aber die ist noch immer gut wie bei meiner Oma.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.