Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Oberteil (Dirndlleib) - zwischen zwei Größen


MissSilver

Empfohlene Beiträge

Es tut mir schrecklich leid, dass ich schon wieder nachfragen muss...

 

Ich habe jetzt zuerst die vorhandenen Abnäher verschoben, damit der vordere auf meinen Brustpunkt zeigt. Diesen habe ich zusätzlich etwas verkürzt, da er zu lange war. Den hinteren Abnäher habe ich in gleichem Maße wie den vorderen verschoben.

 

Dann habe ich die FBA durchgeführt. Da bei mir die Differenz zwischen Oberbrust- und Brustumfang 4 cm beträgt, habe ich 2 cm Breite dazu gegeben. Soweit, so gut.

 

Im angehängten Bild seht ihr den Schnitt, wie er aktuell aussehen würde. Ich habe in orange mal den Bereich markiert, den ich an Länge bei der Seitennaht noch wegnehmen muss - durch einen Abnäher.

Da aber bereits 2 Stück im Schnittmuster enthalten sind und sich der hintere und der neue gefährlich nahe kommen würden (was mir optisch garnicht gefällt) weiß ich nun nicht mehr weiter :(

Den Hinweis mit der Wiener Naht habe ich gelesen aber ich weiß leider nicht, wie ich aus dem hinteren Abnäher und dem noch zu konstruierenden Abnäher eine solche Naht machen soll.

IMG_20180415_162646_01_1.jpg.474a0ef8e25bc0d75ffcbbca004041e5.jpg

Bearbeitet von MissSilver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissSilver

    15

  • MrsQuack

    8

  • moniaqua

    4

  • mickymaus123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde als erstes am Originalschnitt den Brustpunkt markieren, dann die FBA und danach erst die Abnäher.

 

Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als hättest Du nur einen seitlichen Abnäher eingefügt.:o

 

Hier gibt es eine sehr schöne Anleitung zur FBA:

Beswingtes Allerlei: Anpassung für die große Brust / Full Bust Adjustment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneid mal mittig den äusseren der beiden Abnäher ein - bis genau in die Spitze erstmal.

Und dann legst außen mal vom zuviel an der Seitennaht zu die Hälfte zu.

Der äussere, eben eingeschnittene Abnäher wird größer: Er hat den halben seitl. Abnäher jetzt aufgenommen.

 

Gleiches Spiel mit dem eh großen mittigen Abnäher... der kriegt die 2. Hälfte des zugefügten Abnähers verpasst...

 

Eventuell musst Du bis zum BP, bzw. bis zur Höhe vom BP einschneiden. Aber ab da geht's dann so weiter, wie's oben steht.

 

 

(@mickymaus: Plastikfolie ist immer doof zu fotografieren, aber sie hat schon die FBA mit Länge und Weite gemacht...)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage zum großen, mittig Abnäher: wenn ich den in der Mitte einschneide und verschiebe, verschiebt sich auch die Kante, an der ich das Schnittmuster wegen FBA eingeschnitten und die 2 cm hinzugegeben habe (die sollte ja parallel zur vorderen Mitte und durch den Brustpunkt laufen). Sprich, sie ist nicht mehr parallel zur hinteren Mitte (hoffe, ihr versteht was ich meine). Passt aber soweit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@mickymaus: Plastikfolie ist immer doof zu fotografieren, aber sie hat schon die FBA mit Länge und Weite gemacht...)

 

Ah okay. Bin unterwegs und auf dem Handy kann ich das einfach nicht erkennen.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich hab mir mal Dein Bild geschnappt...

655608767_IMG_20180415_162646_01_1_LI(2).jpg.8f6152d45c552cbb9292fc6dc3619ef8.jpg

 

Du schneidest die Abnäher mittig ein - da wo 1) und 2 ) steht.

 

Dann schiebst Du bei 3) die Abnäherschenkel aufeinander - legst den Abnäher also wieder zu.

 

Dadurch werden in den Abnähern 1) und 2) die Schenkel auseinander gezogen ( da wo die schiefe 4) und die 5) steht...

 

Du verlegst nur den Abnäher von der Seitennaht in die schon vorhandenen - an deren Position im fertigen Teil macht das nix.

:p Außer das das Schnittteil hinterher erstmal gewöhnungsbedürftig schief aussieht. Das ist aber egal: An Dir muß das Kleidungsstück später grade sein und passen - das wird's!

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen lieben Dank! Ich setze mich heute Abend direkt dran :)

 

Edit:

so, ich habe wieder etwas "konstruiert".

Für den Fall, dass jemand vor einem ähnlichen Problem wie ich stehen sollte, beschreibe ich kurz meine Vorgehensweise:

Bevor ich die Abnäher ohne große Knicke im Papier verändern konnte, habe ich erstmal den seitlichen Abnäher richtig auf den Brustpunkt gelegt. Hier hatte ich ja bisher nur den Platzvorhalt, der durch die FBA entstanden ist (im Bild oben die 3)), aber noch keinen fertigen Abnäher.

Dadurch ging das Verschieben des Volumens vom seitlichen in den vorderen Abnäher (bei dem ich bis zum Brustpunkt geschnitten habe) recht gut (im Bild 1) bzw. 4)). Beim hinteren Abnäher (hier 2) bzw 5)) hat das Papier ein paar kleine Wellen geschlagen, da er leider nicht zum Brustpunkt zeigt und das soweit ich das sehe, auch nicht vorgesehen ist.

 

Resultat ist ein neues Schnittmuster, dass nun wie angekündigt etwas "verschoben" aussieht und mit dem ich einen neuen Versuch bei meinem Probestoff wagen werde - so ein Bettbezug ist ja zum Glück groß :)

 

Ich bin gespannt, was rauskommt und bedanke mich schonmal im Voraus für die tolle Unterstützung. Ich bin richtig baff, dass jemandem wie mir, mit so wenig Vorerfahrung was die Anpassung von Schnitten angeht, so nett geholfen wurde :)

Bearbeitet von MissSilver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es endlich geschafft, mich mal wieder an die Nähmaschine zu setzen.

Das Ergebnis findet ihr anbei.

 

Der Ausschnitt an der Brust sitzt meiner Meinung nach jetzt super, es gibt keinen abstehenden Stoff mehr in Richtung Armloch.

Auf Höhe der Brust oberhalb des vorderen Abnähers ist noch etwas zu viel Stoff übrig. Auf meiner linken Seite habe ich mal mit einer Stecknadel den vorderen Abnäher so verändert, dass kein Stoff mehr absteht. Das gefällt mir so schon wesentlich besser, auch wenn das bedeutet, dass ich meinen Abnäher fast bist zur Ausschnittkante machen muss.

Im Rücken ist im unteren Bereich der Taille meiner Meinung nach noch etwas zu viel Stoff, was man auch an der vorderen Seite sieht. Hier hoffe ich, dass mich das Ändern der Seitennaht weiterbringt.

 

Ich bin gerade, wenn ich mir auch die alten Bilder und die Position der Abnäher dort anschaue, nicht ganz so sicher, ob mir beim Festlegen des Brustpunktes nicht ein Fehler unterlaufen ist und die verschobenen Abnäher nun etwas zu weit in die Mitte gerutscht sind.

 

Was denkt ihr?

 

 

P.S.: bitte entschuldigt die "kleinen" Falten im Stoff. Ich habe ihn vor dem Zuschneiden gebügelt, aber irgendwie haben sich nun wieder welche reingeschmuggelt.

InkedIMG_20180422_212253_LI.jpg.b466a9d9c7700d9f72970de29e61ef6a.jpg

InkedIMG_20180422_212306_LI.jpg.77f55318a0508935d1057bf1564981f8.jpg

IMG_20180422_212330.jpg.3dde9351073cdf9b71e5f9a99731b256.jpg

InkedIMG_20180422_212314_LI.jpg.7500d8fdc3758156c4170548380827dc.jpg

Bearbeitet von MissSilver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pushe deinen Beitrag mal..

 

Hast du die Abnäher letztendlich gemacht wie SiRu es erklärt hat? Außerdem: die Position der Abnäher kommt meiner Meinung nach stark auf den Stil des Dirndlleiberls an, wie soll es denn aussehen? Welches Schnittmuster hast du verwendet?

 

Guck dir vielleicht auch mal an wie man die Spitze eines Abnähers richtig auslaufen lässt, mit einer besseren Technik sind die Tüten vielleicht nicht mehr so tütig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrsQuack,

 

ja, so habe ich die Abnäher gemacht.

Ich habe an meinem Probeteil nun wieder die Abnäher etwas zur Seite verlegt weil es mir so besser gefällt und den Inhalt des äußeren Abnähers unten vergrößert, damit das Leib enger sitzt.

Ich bin nun mit der Passform sehr zufrieden und hoffe, dass das alles mit dem richtigen Stoff genauso aussehen wird :)

Durch das Verlegen des Abnähers habe ich nun auch nicht mehr diesen überflüssigen Stoff oberhalb des Abnähers.

 

Edit: der Schnitt ist aus der Dirndlrevue 2017 das Modell 9.

Bearbeitet von MissSilver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zufällig die einzige Dirndl revue die ich besitze.

 

Auf dem Foto etwas schwer zu sehen, aber ich finde die Position des längeren Abnähers geht auch beim Model (knapp) am Brustpunkt vorbei. Ein schönes Modell hast du dir da rausgesucht, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo liebe Helferinnen,

 

nachdem ich das Dirndl bereits getragen habe, habe ich mich nun endlich aufraffen können und noch eine kleine Änderung vorgenommen, sodass ich nun erstmal fertig damit bin :) Ich habe noch lange überlegt, ob ich ein Kittelblech im Stoff des Leibs anbringen soll, welches noch etwa 1cm zu sehen ist, habe mich nun aber dagegen entschieden.

Leider sieht man auf dem Foto das Ende des Rocks nicht, mein "Fotograf" war heute nicht sehr motiviert und so ist es nur ein Schnappschuss geworden.

Das Kleid geht ca. 7cm über die Knie.

 

Ich bin ganz zufrieden damit. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich mit eurer Hilfe noch Änderungen am Schnitt vorgenommen habe.

Eine große Hilfe zum Spickeln wegen Verarbeitung war auch das Tutorial von Sewingalaxy - auch, wenn ich so viel wie möglich mit der Maschine genäht habe.

 

Also, vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!

IMG_20180708_143035.jpg.3681cec876d750b8619e10da38e94457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.