Zum Inhalt springen

Partner

Unorthodoxe Hose fürs virtuelle Modepüppi


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

es ist schon spät, aber ich bin mit offenem Mund hier hängengeblieben, so etwas muss ans Tageslicht befördert werden

 

- meint Deo :hug:

 

Das mein ich aber auch!!!! Ich lieeeeeebe solche konstruktiven Beiträge! Und das ist ja schon fast hoch wissenschaftlich! Ich würde gerne meinen "WIP-Orden" aus dem Sakkowip an dieser Stelle weiter geben! Nur hab ich keine Ahnung wie das funktioniert :confused:

 

Bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht!!!

 

Alles Gute für dich und deine Mum

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    44

  • stofftante

    16

  • Christa D.

    8

  • 3kids

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure netten Beiträge. Tut gut. Ja mei, nach so langer Zeit!

Da ich nur stundenweise nach Hause kann und dann auch nur um etwas zu Schlafen und um Nachzusehen, ob der Mann, der hier wohnt noch da ist :p (er ist :)), komm ich nicht zu weiteren Püppibetrachtungen.

 

Ich hab für Mum damals eine supergutsitzende Hose nach den hier ermittelten Erkenntnissen genäht, aus nicht dehnbarem Stoff auf Figur geschnitten, die war bequem und schmeichelhaft. Und mit über 90 Jahren könnt ihr euch ja vorstellen, dass die Figur nicht mehr "normgerecht" ist.

 

Ab und zu mach ich nun für meine Mum oder mich eine schnelle Hose ohne Hüftabnäher, meist als Innennahthose und für meine Mutter nun rollstuhlgerecht hinten viel höher. Passt immer.

 

Dabei ist eigentlich nur Oberschenkelweite und die Sitzkurve entscheidend, alles andere wähle ich je nachdem, wie weit der Stoff dehnbar ist, wie weit die Beine sein sollen oder was sonst an Gestaltungsmöglichkeiten so sein soll - pi mal Erfahrung.

 

 

Hier mein einfaches Rezept:

innenaht.jpg.6298cef365c060bb2343fbb6befee3b5.jpg

 

Für die Zweinahthose trennt man an der abgewinkelten lila Linie und kurvt unter Beachtung der Mindestmaße die Seitenlinie.

Ich denke, mit ein oder zwei Probehosen hat jeder schnell raus, was an Luft notwendig ist oder wie die Schräge der Taillenlinie sein muss.

 

So ausführlich wie die Püppiforschung ist bzw war, sie sollte nur theoretisches Verständnis vom Zusammenhang zwischen Körper und Hose bringen um dann einen einfachen, gut passenden Hosengrundschnitt zu ermöglichen oder gezielt Schnitte an die eigenen Erfordernisse anzupassen.

Ein Versuch lohnt sich allemal.

 

Da ich in absehbarer Zeit sowieso zu nix komme, ist hiermit das Püppi ehrenvoll entlassen.

Ich danke allen, die mitgedacht und mitgewirkt haben und auch allen, die lesend unterstützt haben

 

Liebe Grüße an alle

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ele,

 

ich habe Deine Arbeit mit Püppi verschlungen und auch mitbekommen, dass Du immer weniger Zeit für "so etwas" hattest weil wichtigeres anstand.

 

Darum habe ich mich gerade sooooo gefreut, einen neueren Beitrag von Dir zu finden. (Als ich auf dieses Thema stieß, war mir die Abonnementfunktion noch nicht bekannt)

 

So sehr ich Dich verstehe, so sehr bedauere ich die "Entlassung" von Püppi.

 

Ich wünsche Dir viel Kraft.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke Inge.

 

In den letzten Wochen brauchte ich alle Kraft und all meine lang geübte Gelassenheit, um meine Mumm bis zu ihrem letzten Atemzug zu begleiten.

 

Es waren fünf lange Jahre, gute Jahre, die ich gegen nichts in der Welt eintauschen wollen würde. Und jetzt ist es gut so.

 

Püppi wird nicht mehr belebt, das ist mir zu viel Aufwand.

 

lg Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ele,

auch von mir viel Kraft für die Zeit danach.

Nochmals vielen Dank für die öffentlich gezeigten Überlegungen, mir haben sie jedenfalls viel geholfen und tun das noch.

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...