Zum Inhalt springen

Partner

Kettelrand bei Aufnäher/Patches mit welcher Maschine


DerSticker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

kann mir jemand sagen, mit welcher Maschine man einen professinell aussehenden Kettelrand an den Stoffrand anbringen kann ?

Das soll nach dem Ausschneiden aus dem Stoff passieren.

 

Danke

 

Der Sticker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mau-elala

    6

  • DerSticker

    5

  • Stickeule

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

einen Rollsaum mit der Overlock oder einer speziellen (Industrie-)Kettelmaschine.

 

Ansonsten kann man dies bei gestickten Patches auch mit der Stickmaschine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

 

danke für den Hinweis.

Ich kann einen Satin-Stick Rand um den Aufnäher sticken, und dies dann Ausschneiden. Dann habe ich aber das Problem, das es bei mir nie "sauber" aussieht.

Jetzt möchte ich den Aufnäher auf Stoff sticken, die Form mit einem Heftstich "zeichen" und diesen dann am Heftstich ausschneiden. Anschließen möchte ich dann einen Profi-Kettelrand anbringen.

Gibt es andere Techniken?

 

Grüße

 

DerSticker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt möchte ich den Aufnäher auf Stoff sticken, die Form mit einem Heftstich "zeichen" und diesen dann am Heftstich ausschneiden

Näh Deine Sticker auf Stickvlies, verfahre wie oben, schneide im Rahmen den Stoff bis knapp an den Heftstich zurück und gehe mit Satinstich drüber.

Danach knappkantig abschneiden. Wenn du dünnes (aber stabiles) Vlies verwendest, bekommst du eine sehr saubere Kante. Es gibt ein sehr gutes Stickvlies, das ich für meine Applikationen verwende, es ist leicht perforiert, sehr dünn aber super reißfest.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern habe ich bei einem Vertrag erfahren, es gibt nun von Madeira etwas ganz tolles NEUES:

Super Film : Hitzelösliche Stickfolie, ideal für Applikationen (Folie lässt sich gut ausreißen).

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen und Hinweise. Ich habs schon probiert mit der hitzelöslichen Folie, aber ohne Stoff sondern den kompletten Patch gestickt.

Funktioniert wunderbar, aber dauert ewig. ;)

Nach dem Austrennen verwirft sich der Patch fürchterlich. Ich werds jetzt mal mit dem "Stoff im Stickrahmen ausschneiden und dann Satinstich" testen.

 

Grüße

 

Der "Anfänger" Sticker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen und Hinweise. Ich habs schon probiert mit der hitzelöslichen Folie, aber ohne Stoff sondern den kompletten Patch gestickt.

Funktioniert wunderbar, aber dauert ewig. ;)

Nach dem Austrennen verwirft sich der Patch fürchterlich. Ich werds jetzt mal mit dem "Stoff im Stickrahmen ausschneiden und dann Satinstich" testen.

 

Grüße

 

Der "Anfänger" Sticker

 

guten morgen,

 

du hast nur auf der hitzelöslichen folie gestickt? ganz ohne stoff?

dann hat der patch nach dem sticken (und auflösen der folie) keinen halt mehr, das ist nicht verwunderlich, dass es sich verwirft :)

 

die methode mit "stoff im stickrahmen ausschneiden und dann satinstich" ist die, mit der normalerweise applikationen gestickt werden - zumindest kenne ich es als die gängige methode.

wenn du als unterfaden dasselbe stickgarn wie oben oder ein farblich passendes untergarn nimmst, werden die kanten wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Design auf Filz sticken und mit Satinrand umranden lassen ... knapp ausschneiden und dann einmal rundum mit dem Feuerzeug leicht anschmorkeln. Funktioniert nur mit Kunstfilz und Stickgarn aus Kunstfaser. Gibt aber einen schönen klassischen Aufnäher. Leichte Unebenheiten am Filz vom Ausschneiden werden weggeschmorkelt. Das ganze kann dann mit normalem etwas grösser eingestelltem Satinstich mit der Näma aufgenäht werden.

 

Das Foto ist zwar etwas unscharf, aber ich hoffe man erkennt es trotzdem wie ordentlich das wird.

 

100_5043_klein.jpg.bd8dc4c7f8c31398edd577a90a9d1d37.jpg

 

Gruss Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die Applikationsvarianten sind zwar gut und sie funktionieren auch, aber wenn man eine Menge von

Aufnähern machen muss, dann ist das immens zeitaufwändig.

 

Bei der Gunold-Variante fällt zumindest das Ausschneiden der Patches weg, da man diese fertig gelasert dort beziehen kann.

 

Diese Variante wollte ich auch schon längst mal ausprobiert haben, denn vom Preis her ist das akzeptabel.

 

Madeira bietet ein System an, lohnt sich aber nur, wenn man sehr viele Aufnäher sticken muss, also eher Massenproduktion. Und bis vor kurzem musste man eben voll aussticken (tot umfall von der Stichanzahl her), hat mir aber eine vorn Madeira erzählt, das diese System auch oder schon bald für fertig eingearbeitete Patches geben soll. Da man die Dinger aber immer kartonweise abnehmen muss plus der Kosten für die Vorrichtung und evtl. Software ist auch kein billiges Unterfangen.

 

Die Anschaffung lohnt sich wahrscheinlich nur wenn man immer fortlaufend größere Aufträge für Patches hat.

 

Der Rollsaum mit der Overlock ist eine Alternative, obwohl auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

 

Da erzielt man auch keinen sauberen Abschluß.

 

Selbst liebäugel ich auch schon mit einer eben für Aufnäher speziell umgebauten Kettelmaschine, diese Maschinen haben vorne noch einen Kegeln, so das man auch kleine runde Aufnäher supereasy umketteln kann.

 

Na, dann bau gleich mal an im neuen Heim.

 

Ich hab so ein Ding auch schonmal ausprobiert, die werden wirkich speziell umgebaut und liegen eben so bei bummelig

Euro 2500,00 netto. Muss mann schon viele Aufnäher machen, damit sich das lohnt (also vielleicht eher was für die Mehrkopfindustriemaschinenfraktion)

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

PS: Also schneide ich auch noch weiterhin meine Aufnäher so vor mich hin (und "leider" muss ich jetzt auch 250 davon machen), man kriegt nach und nach Übung, ich kommt tatsächlich fast bis an den Satinrand...ohne das ich reinschneide....Alternative wäre übrigens noch eine gefüllter Satinstich (also mit Füllmuster) ...da fällts dann nicht so auf, sieht aber auch nicht ganz so schön aus.

 

Ich habe auch sehr viele Aufträge für Patches/Namensschilder ect.

Da man die Maschinen sich selbst überlassen kann wenn man Aufnäher stickt

(okay, ab und an muß man die Unterfadenspule ersetzen)

kommt es mir nicht auf ein paar Stiche mehr an.

Grundsätzlich passe ich den Stickvlies farblich an den Stoff an. Ich unterlege den Satinrand mit Unterlegstichen und arbeite mit hoher Stickdichte des Randes.

 

Und schneide dann genau wie Heike zwischendurch die Teile aus.

Es ist wirklich so das man mit der Zeit Übung darin bekommt wie Heike schreibt.

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich bin begeistert über all Eure Antworten. :)

Ich werde mal den Unterfaden mit dem gleichen Garn wir für den Oberfaden bestücken.

 

?@ Stickeule

auf was Stickst DU Deine Aufnäher?

 

@ fiedelinchen

hast Du mal ein Bild von so einer "umgebauten" Maschine?

 

Grüße

 

Der "immerbesserwerdende" Anfänger Sticker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

 

 

?@ Stickeule

auf was Stickst DU Deine Aufnäher?

 

 

Grüße

 

Der "immerbesserwerdende" Anfänger Sticker

 

 

Ich sticke die Aufnäher auf Köperstoff mit Schneidevlies unterlegt bzw. auf Twilly v. Gunold.

 

Lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Selbst liebäugel ich auch schon mit einer eben für Aufnäher speziell umgebauten Kettelmaschine, diese Maschinen haben vorne noch einen Kegeln, so das man auch kleine runde Aufnäher supereasy umketteln kann. Ich hab so ein Ding auch schonmal ausprobiert, die werden wirkich speziell umgebaut und liegen eben so bei bummelig

Euro 2500,00 netto. Muss mann schon viele Aufnäher machen, damit sich das lohnt (also vielleicht eher was für die Mehrkopfindustriemaschinenfraktion)

 

 

@ fiedelinchen

 

hier meldet sich die Mehrkopfindustriemaschinenfraktion. Wo bekommt man solche Maschinen??? Ich hab mich dumm und dusselig gesucht nach einer Kettelmaschine für Aufnäher...irgendwie muss man da doch rankommen?

 

Ich bin nämlich auch nicht begeistert von der Variante Ausschneiden, dass dauert auch einfach zu lange auf die Dauer. Für Hinweise wär ich sehr dankbar!

 

Grüße mau-elala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wie wäre es denn mit dem Industriestandard der Merrow MG3U oder der M3U (Vorgänger) kostet ca 2500 US Dollar beim derzeitigen Kurs ganz vernünftiger Preis. Ist übrigens wirklich die einzige Lösung. Viele Kunden betrachten diesen Kettelrand mittlerweile als "muß". Wenn wer noch eine Mitbewerber Firma weiß bin auch ich für infos sehr dankbar. Gruß bluemarc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluemarc

 

*freu*:klatsch1: diese info's habe ich gesucht! Leider hat die Firma Hoff und Korbel auf meine Anfrage nicht reagiert und ich habe mich dumm und dusselig nach solchen Maschinen gesucht!!! Kann man die Maschinen gebraucht auch in Deutschland kaufen? Ich weis nicht ob mein chef so begeistert davon ist eine aus den USA kaufen zu müssen. Einen Händler für Merrow-Maschinen habe ich schon gefunden, aber der verkauft nur neue Maschinen.

Bearbeitet von mau-elala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, es muss sich irgendwie rentieren. Angeschafft wird jetzt eh erstmal nix :D wir sind ja noch am wachsen, ich bin froh wenn ich irgendwann mal den hoopmaster kriege und mir nicht immer einen abbreche beim einspannen... aber man muss sich doch mal informiert haben was es so gibt, man weis ja nicht wo's hingeht. Das Video hab ich mir schon angeschaut, ich finds jetzt nicht so schlimm. Klar, man kann da niemanden ransetzen der ewig braucht um die fingerfertigkeit zu erlangen, aber es ist zu schaffen. Trotzdem Danke für den Hinweis!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß!!! Das ist ja das Schlimme, dass du weißt das da was ist was dir das Arbeiten immens erleichtert und musst trotzdem mit der ollen einspannhilfe weiter rumkrepeln... Was hast du denn für Maschinen? Bin neugierig!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheine ich mit meiner Einstellung ja richtig zu liegen. Ich versuche auch immer die Aufträge anzunehmen, auch wenn man immer mal mehr Aufwand hat. Aber das spricht sich ja auch rum wenn man die Leute wegschickt mit Ihren Wünschen. Wirtschaftlich kann ich gar keine Aussage machen, da dass Kerngeschäft beim Textilhandel liegt und wir das Sticken mit anbieten. Aber ich habe ganz gut zu tun, obwohl wir immer noch nicht wirklich Werbung machen. Bist du alleine im Geschäft(beim Sticken) oder seid ihr mehr? Sorry wenn ich zu neugierig bin, aber ich habe kaum Ansprechpartner und bin vor 1 1/2 Jahren ins kalte Wasser geschmissen worden was das Sticken angeht. Ich hatte von tuten und blasen keine Ahnung und hab mir alles selbst erarbeitet, inklusive punchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den kleinen Exkurs! Ich werde sicherlich nicht allzu oft beruflich hier sein, eher das Wissen teilen, dass ich mir bis jetzt angeeignet habe. Vieles gilt ja genauso für die Stickerei zu Hause.

Viel mehr interessieren mich die privaten Dinge wie Nähen, was ich gerade lerne, oder Stricken und Häkeln. Ich bin zwar noch ein Junges, aber finde die Gestaltungsmöglichkeiten einfach schön und will halt in der Lage sein mir mal einen Topflappen zu häkeln, oder so :lol:

 

von daher ist das gesamte forum wirklich interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...