Zum Inhalt springen

Partner

RV öffnen während des Einnähens?


tuichdoch

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

jetzt habe ich ja schon mehrere Reißverschlüsse eingenäht, in Hosen und Jacken. Einige sind ganz gut geworden...

Jedesmal habe ich ein Problem: Während des Einnähens muss ich doch den Reißverschluss öffnen bzw. schließen, da sonst die Nadel nicht an dem kleinen "Wagen" vorbeikommt. Den Nähfuß muss ich dabei richtig hochdrücken, selbst dann kann ich nur mit einer Häkelnadel oder einer Pinzette den Reissverschluss bewegen. Die Nadel lasse ich dabei aber im RV stecken, damit die Naht gerade bleibt.

Ich habe jetzt schon mehrere Anleitungen gelesen, aber diese Schwierigkeit wird nirgends erwähnt.

Mache ich da was falsch?

Vielen DAnk für euere Hilfe,

herzlichen Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • yasmin

    1

  • tuichdoch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Regina,

 

ich nehme bei Hosen immer einen längeren RV, und schneide dann oben was ab. So ist der Schieber während des Einnähens nicht im Weg, wenn man ihn ganz oben lässt. Durch das spätere Mitfassen im Bund (erst danach den RV abschneiden!) wird das obere Ende des RV ja gesichert, und der Schieber kann nicht nach oben rausrutschen beim Tragen.

(Guck mal bei http://www.sewnsushi.de/, da gibt es unter den "Sewing Secrets" eine Anleitung für einen gaaanz einfachen Hosen-RV.)

 

Bei Röcken nehme ich einen nahtverdeckten RV, den ich dann unten kürze; da kann mEn auch nichts rausrutschen, weil direkt unterhalb des RV-Schlitzes ja eine Naht gemacht wird.

 

Bei Jacken etc., wo man diese Möglichkeit nicht hat, sehe ich auch keine andere Möglichkeit. Ich mache es auch immer wie du; ist etwas fummelig, aber eine andere Lösung kenne ich auch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag? :)

 

Ja, diese Schwierigkeit wird wirklich nirgends ewähnt. Aber das wäre vielleicht zu viel verlangt, bei jedem Arbeitsschritt auf sowas hinzuweisen. Dann wären die Anleitungen seeehr lang... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den reißverschluss während des nähens öffnen muss, drehe ich die nadel so weit hoch, dass sie gerade noch im stoff steckt und alles festhält - dann kann ich den nähfuß ein stück höher anheben und der rv-schlitten passt gut durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh ein Stückchen Schnur, Kordel, Gummi egal was durch das Loch im Schieber oder um das Ringelchen. Die Schnur kannst Du gut greifen und den Schieber wunderbar unter'm Füßchen durchziehen. Bei meiner Bernina komme ich (ohne Schnur) mit den Fingern hin, bei der brother ist der Abstand zu niedrig: die Schnur hilft

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meistens klappt folgendes bei mir ganz gut: Nadel unten lassen, Nähfuß hoch und dann den RV (mit Stoff natürlich) einmal zur Seite drehen. Also so, daß der RV jetzt quer vor dem Fuß liegt. Und dann komme ich meistens leichter an dem Nähfuß vorbei.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...