Zum Inhalt springen

Partner

BH ohne Bügel ????


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan versuche ich mich an einem BH ohne Bügel (Ezi Sew 107). Nach kleineren Änderungen am Körbchen, passt dieses eigentlich recht gut. Was aber irgendwie nicht klappen will ist der Mittelsteg (also vorne, zwischen den Körbchen). Auf der Abbildung liegt dieses Teil am Körper an, was eigentlich auch bei Bügel-BHs der Fall ist. Nur irgendwie bekomme ich das nicht hin.:(

Es sieht etwa so aus, wie bei gekauften Minimizer (Mittelsteg und Körbchen verlaufen in einer Linie).

Kann ich das über ein Gummiband regulieren?

Ist das bei mehr Oberweite evtl. immer so?

Ich verwende immer bi-elastische Stoffe, die ich im Mittelteil und an den Seiten entweder mit Power Net oder mit Charmeuse unterlege (bei Bügel-BH).

Hat jemand Erfahrung im Nähen von BHs ohne Bügel und kennt vielleicht mein beschriebenes Problem?

 

LG und noch weiterhin "Frohe Ostern"

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mmecitron

    4

  • nowak

    2

  • Coalabär

    1

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thibia,

 

das ging aber schnell, DANKE.

 

Wenn ich das Körbchen größer mache, schlägt es kleine Falten an der Naht zw. Ober- und Unterkörbchen.

Meinst du mit unten, die Linie, an der das Unterbrustgummi angenäht wird?

Wenn ja, da steht nichts ab.

Überlegt habe ich mir auch, ob man den Schnitt vom Bügel-BH nehmen kann und einfach auf die Bügel verzichtet?

Könnte es auch an der horizontalen Teilungsnaht zw. Ober- und Unterkörbchen liegen? Beim Bügel- BH verläuft die Naht leicht schräg nach oben.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du doch eine Nr. größere Körbchen nimmst? Dann hast du im unteren Bereich mehr Raum. Da, wo sich Ober- und unterkörbchen treffen, kannst du dann ja wieder etwas abflachen. Ich habe oft das Gefühl, dass ich mehr Raum in der Breite brauche, dafür weniger Tiefe.

 

ich hoffe, das war jetzt verständlich?!?!?

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja, daß das schon damit zusammenhängt, daß keine Bügel drin sind. Wie sollte denn da auch der Stoff ans Brustbein gedrückt werden? Bei mir ist es jedenfalls bei den BHs ohne Bügel auch so.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

DANKE für eure Kommentare. Also muss ich wohl nochmal an die Körbchen ran.

Wenn ich das von rena richtig verstanden habe muss ich dem Unterkörbchen etwas zugeben (zur horizontalen Naht hin).

Nehme ich dann beim Oberkörbchen etwas weg?

Bilden sich evtl. an der Naht keine Falten, wenn ich nur das Unterkörbchen ausfüttere?

Über weitere Beiträge freue ich mich, denn morgen ist ja Feiertag und da habe ich gaaanz viel Zeit für meine Nähmaschine.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meiner Meinung nach ist auf dem Cover des Ezi Sew 107 der BH mit Bügel getragen. Es wird nie so anliegen ohne Bügel, auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht hören möchtest.

Sind die Körbchen adequat groß, wird ein BH mit Bügel meist besser sitzen, das ist einfach so, da die Bügel "runder" die Brust formen. Meist, weil es Frauen gibt, die einfach keinen Bügel tragen können, sei es aus Allergiegründen oder weil der Brustansatz zu weit seitlich sitzt.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

für das Mittelteil würde ich das PowerNet nicht verwenden, einfach weil es doch noch etwas elastisch ist. Mit Charmeuse bekommt man ein festeres Mittelteil.

 

Um das Mittelteil etwas näher ans Brustbein zu bekommen, kannst Du auch mal versuchen, das Gummi entlang den Dekolletés ein wenig kürzer zu schneiden, aber nur ein bißchen ;) sonst bildet sich die Kontur zu stark ab :cool:

 

Ansonsten: probier doch mal den Zauberkreuzschnitt, vielleicht kommst Du damit besser zurecht :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Platz ist denn bei dir zwischen den beiden Schönen? :o

 

Ich bekomme nämlich das Mittelteil ohne Bügel auch nicht ganz an den Körper. Die Körbchen größer machen führte nur zu zu großen Körbchen... das "Problem" ist, daß bei mir zwischen beiden Brüsten schlicht und ergreifend nicht viel Platz ist, wo ein Mittelstück anliegen könnte. Das klappt nur bei meinen Bügel-BH Schnitt, weil da das Bügelband ins Körbchen verstürzt wird. Anderfalls (Bügelband nach außen) ist zwei mal die Breite des Bügelbandes breiter als der Platz, der da wäre. Also kann es dann eben nicht anliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme das auch nie hin. Allerdings ist zwischen meinen Brüsten auch ohne BH kein Platz. Offenbar viel zu groß.

 

Liebe Grüße

 

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen Ostermontag:) ,

 

naja - der Freiraum zwischen den Brüsten ist bei 95D nicht wirklich groß.

Bei Bügel-BHs ist der genau ausgefüllt.

Dass, das Mittelteil absteht kenne ich nur von Minimizer oder vom Sport-BH.

Bisher habe ich immer gedacht, dass das an den speziellen "Funktionsschnitten" liegt (sonst habe ich ja keinen bügellosen BH).

Bei einigen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass nur Bügelband ohne Bügel eingesetzt wird. Hilft das nur bei kleinen Größen oder funktioniert das auch bei größeren Ausmaßen?

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand zwischen den Brüsten direkt am Brustkorb hat weniger was mit der Körbchengröße zu tun, sondern einfach mit der persönlichen Anatomie. D.h. es gibt Leute mit Körbchen G, bei denen passen locker noch zwei Finger dazwischen und andere mit A, aber wenn man genau hinguckt, ist nicht mal ein Finger breit wirklich flach.

 

Und Bügelband machst du doch eh hin, oder? Sonst ist das doch alles etwas wenig stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...