Zum Inhalt springen

Partner

Gehäckelte Gardinen


nofretete

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin dabei eine Gardine (ca 4,5 m) zu häkeln, die an eine normale T-Gardinenstange soll. Das große Problem: Wie bekomme ich das Teil daran fest!

 

Reicht es, wenn ich auf die Rückseite Gardinenband nähe oder muß ich noch irgendetwas beachten?

 

 

Gruß

Susanne

 

(Nofretete)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofretete

    3

  • Ranunkel

    2

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Susanne,

 

in die Schiene müssen Röllchen, oder?

Die kannst du vielleicht direkt in die Häkel-Maschen hängen und brauchst kein Band anzunähen ...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben,

 

aber bei 4,5 Metern?????? Das sind etwa 900g, die direkt an den Röllchen hängen!! Hängt das gute Stück dann nicht durch?

 

 

Gruß Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

als alte Gardinenhäklerin (vor vielen Jahren) kann ich Dir versprechen, dass Dir die Gardine mit Sicherheit durchhängen wird. Ob mit, oder ohne Gardinenband.

 

Häkelgardinen (oder Strickgardinen) hängen wegen ihres Gewichts am besten und auch am schönsten an einer Rundstange, die man durch das Gewirk steckt. Dazu häkelt man am oberen Rand eine Lochborte, oder näht den oberen Rand zu einem Schlauch um und steckt die Stange da durch.

 

4 1/2 Meter - wieviel Knäuel Garn brauchst Du da? Das mal 50g gerechnet ...

Da kommt ein nettes Gewicht zusammen.

 

In meinem Nähzimmer hängt so eine Häkelgardine an der Tür. Die ist mit einem sehr groben und schweren Garn gehäkelt und wiegt mit den Abmessungen 120x70 cm fast 500g. Eine zweite (Fenster-) Gardine mit den Abmessungen 40x100 cm aus feinem Häkelgarn wiegt 150g.

 

Ich würde Dir empfehlen, die Vorhangstange auszutauschen. Wäre doch schade, wenn das gute Stück nachher nicht richtig zur Geltung kommt, weil sie durchhängt.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...