Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der März bei den Zuckerpuppen - Vorfreude auf den Frühling


akinom017

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    44

  • schnittmonsterkiki

    42

  • sikibo

    41

  • AndreaS.

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Monika, vielen Dank für's Eröffnen im März! Andrea, Wecker vergessen? :clown:

 

Lieby, Miss Marple sieht gut aus. Nein, im Moment bin ich sicher vor Strickviren (ähnlich wie vor dem grassierenden PW-Fieber) :)

 

und ich eine kleine Packung Gemüsechips... Rote Beete, Pastinaken und Süßkartoffel, sehr lecker... aber nicht wirklich gesünder, viel Fett und ein paar KH hat es ja auch noch.

 

och Lieby! Warum wirfst Du nicht lieber etwas rote Beete mit einem Stück Ziegenkäse in den Ofen? Das ist bestimmt gesünder und geht auch schnell offenbar :hug:

 

Der Tag war arbeitsmäßig noch ziemlich bescheiden, keine Ahnung, warum ich mir das jetzt noch drei Monate antun soll. Den größten Teil des Tages habe ich damit verbracht, möglichst diplomatische Mails zu formulieren, dabei ging es eigentlich um eine völlig nebensächliche Sachfrage. Meine direkte Kollegin hat da eine Kleinigkeit vergessen, die andere Gruppe hat daraus plötzlich einen Elefanten gemacht und mir mangelnde Kooperationsbereitschaft vorgeworfen Dabei wußte ich von dieser Kleinigkeit nicht einmal etwas... Aber die Kollegin ist halt lieb, ich bin böse (ich stelle gelegentlich Sachfragen und bestehe dann auch auf Antworten). Aber wie man auf so ein Diskussionsniveau abrutschen kann, verstehe ich einfach immer noch nicht. Wenn wir nochmal Geld bekommen, soll ich mit den Leuten noch mal einige Jahre zusammen arbeiten...

 

Ach herrjeh. Das ist ja eine Gemengelage unterschiedlicher Mentalitäten und nur eine kann auf der Sach-Ebene... :hug:

 

Daran werde ich dich erinnern.

 

Anlässlich welchen Umstands? Wenn ich schreiend bunte Mäntel nähe, sicher nicht :clown:

 

Das gefällt mir sehr gut, vorallem die Farben des Zauberballes.

 

Die haben aber auch schöne Farbverläufe!

 

Ah, Petra hat jetzt auch einen Fahranfänger. Viel Glück wünsche ich!

Meiner Tochter ist ein LKW zu nah gekommen und nun hat sie eine dicke Schramme. Der LKW-Fahrer ist auf und davon und sie war zu aufgeregt, sich das Nummernschild oder die Firmenbeschriftung zu merken. Was hat sie sich geärgert - zu Recht. Gleichwohl habe ich darauf hingewiesen, dass sie glücklicherweise ein altes Auto fährt und keinen nagelneuen Mini Cooper, wie einige ihrer Stufenkameraden...das fand sie dann wiederum einleuchtend und hat sie entspannt.

 

Ich wollte Euch ja zeigen, was Heike und ich gestern angestellt haben. Nach Suzy Furrer haben wir einen Rock Sloper für Heike gezeichnet. Das war durch die Hilfe ganz besonderer Zuckerpuppen möglich durch das zur Verfügung stellen von Inch-Linealen :engel:

 

2017-03-01.jpg.942b0f05cd2e5e2a8c50e9ca8bc98469.jpg

 

Mo hatte sich ja kurz gemeldet, dass das Umrechnen kein Problem sei bei den Kursen von Suzy, obwohl diese selbst in ihrem Kurs davon abrät. Ich kam jedoch ganz schön ins Schwimmen beim Umrechnen (wie genau wird man denn, bis auf den wievielten mm muss es noch stimmen und ab wann isses egal?), weshalb wir es dann doch in inch gemacht haben. Und was soll ich sagen, man wird ja nicht blöd davon, auch im angloamerikanischen Maßsystem arbeiten und rechnen zu können :D

 

Das hier ist das Original-Ergebnis:

 

321648078_SloperOriginal.jpg.958c33226ea7d5904ec6d94eca03a2af.jpg

 

Fand ich erstaunlich gut für den ersten Wurf. Ich hab' Heike dann erstmal den Hintern aufgeschnitten, weil der zuwenig Länge im Rock hatte. Dadurch schwang auch die Seitennaht wieder geringfügig nach vorne. Allerdings hatte ich die Hüftkurve zu rund gezeichnet, weshalb ich da einiges wieder wegstecken musste.

 

1508297337_Slopermiterstennderungen.jpg.a10774579ebb5e2b49a7817012e592ca.jpg

 

So haben wir gestern aufgehört. Ich habe keine Idee, wie ich die Seitennaht begradigen könnte. Die schwingt oben reichlich weg und wenn ich sie einfach verlegen würde (in Verlängerung von unten nach oben), dann würde die Balance nicht mehr stimmen.

 

Jemand einen Vorschlag?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben wir gestern aufgehört. Ich habe keine Idee, wie ich die Seitennaht begradigen könnte. Die schwingt oben reichlich weg und wenn ich sie einfach verlegen würde (in Verlängerung von unten nach oben), dann würde die Balance nicht mehr stimmen.

Hmm :kratzen: so rein vom Bild her, nach vorne verlegen, also ab da wo sie ist, nach unten.

 

Uups draußen ist eher kein Frühling in Sicht oder er beginnt nass, Regen Graupel, brrr.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, Wecker vergessen? :clown:

Der Wecker = ich, hat kläglich versagt, ich wollte sie ja wecken.

Meiner Tochter ist ein LKW zu nah gekommen und nun hat sie eine dicke Schramme.

Ohje. Na Hauptsache, ihr ist außer dem Schreck nichts passiert.

Ich habe keine Idee, wie ich die Seitennaht begradigen könnte. Die schwingt oben reichlich weg und wenn ich sie einfach verlegen würde (in Verlängerung von unten nach oben), dann würde die Balance nicht mehr stimmen.
Hmm :kratzen: so rein vom Bild her, nach vorne verlegen, also ab da wo sie ist, nach unten.

Ich würde mal testen, wie es gemittelt aussieht :cool: Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin im März,

 

nettes Röckchen:) Ich würde wohl probieren, von der Hüfte nach unten mehr Stoff zum Rückteil zu geben und weniger am Vorderteil zu lassen? Der aufgeschnittene Poppes ist gut, kleiner Lacher tut gut:D

 

Ich bin seit fünf Uhr wach und ärgere mich über mich selbst und meine viel zu höflich-diplomatischen Reaktionen von gestern... Bin ich blöd. Die Kollegin, die ich damit aus der Schußlinie geholt habe, hat sich natürlich nicht gemeldet, völlig normal, daß ich die Prügel einstecke. Hätte ich sie nur in die Angriffslinie geschoben, dann wäre ich jetzt ausgeschlafen:rolleyes:

Dafür ist die Socke für meinen Mann ein Stück gewachsen; nachdem ich um sechs aus dem Bett geschlichen bin, weil Wälzen nichts brachte, hatte ich ja Zeit zum unbeobachteten Stricken:) Ferse ist fertig, jetzt geht es bis zur Spitze ohne Muster weiter. Sollte also zumindest für eine Socke reichen.

 

Die Miss Marple finde ich auch sehr hübsch! Ob ich so etwas wohl anziehen würde? Ich muß mal in mich gehen... Aber vorerst gibt es genug andere Projekte - die Babydecke wartet, meine schönen Jerseystoffe warten, und gestern ist mir noch klar geworden, daß ein Kleid für den Abiball vom Sohn ja vielleicht auch noch ein Projekt wäre.:rolleyes: Bei meinem Tempo sollt eihc mal langsam anfangen.

 

Weiter geht es mit der Arbeit - habt noch einen kreativen Tag!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, vielen Dank für's Eröffnen im März! Andrea, Wecker vergessen? :clown:

 

Der Wecker = ich, hat kläglich versagt, ich wollte sie ja wecken.
Hihi, oh Mann hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht. Mein Vorsatz für die Fastenzeit ist etwas wenig Zeit am Rechner, dafür mehr mit meinem schönen Hobby zu verbringen.

 

Ich les immer brav mit, aber daher komm ich nicht so zum Schreiben, bzw. werde mich auf kürzere Nachrichten beschränken.

 

Katja, da habt Ihr einen schönen Rocksloper gezaubert. Hast Du den 2. Band vom Hofenbitzer? Steht da nicht was zu drin?

 

Mach doch einen Thread dazu auf. Heidi und Lea haben bestimmt gute Ideen!

 

Mittagspause vorbei. Habt einen schönen Tag Ihr Lieben :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junipau,

 

kennst du die Redensart: jeder ist sich selbst der Nächste!?

Das ist die Erklärung zu: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

 

du bist dir am nächsten ( nämlich du steckst in deiner Haut) und du mußt dafür sorgen, daß es d i r gut geht. Erst dann bist du stark genug um dich auch ausreichend für andere zu sorgen. Mag die Kollegin noch so nett sein, sie lernt aus ihrem Verschusseln erst dann, wenn s i e dafür geradesteht.

Geh du aus der Schußlinie und laß die Leute ihre Dinge selbst klären.

Dann bekommst du auch wieder deinen nötigen Schlaf.

ok, die Socken für Göga werden dann etwas später fertig - aber er hat ja noch was anzuziehen, die von dir gestrickten sind ja dann das Tüpfelchen auf dem i des Wohlbefindens.

 

Scherzkeks :hug::hug::hug: gute Besserung

 

haniah,

den Ärger deiner Tochter kann ich nachfühlen, aber genau aus solchen Gründen tendiere ich auch zum Gebrauchtwagen...und sie soll ihre Reflexe trainieren auf >zwanghaftes Merken< von Nummernschild oder zweckdienlichen Kennzeichen.

 

beim Rocksloper: evtl die Methode nach Galiya ausprobieren? Wird in cm gerechnet, geht schnell.

 

liebe Grüße an alle Zuckerpuppen

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, Dankeschön für´s eröffnen♥!

 

Zitat von haniah:

Ganz in eeeeheecht? Jeden Tag?

Ja dann halt zum Nichtgeburtstag :clown:

GENAUUUUU; da hab ich auch nix dagegen D:D:D:D

 

Lieby, schöner Schal, schaut richtig warm aus!

 

Und Petra, da ist dein kleines Nachbarsmädel ein richtiges Talent, toll dass du ihr das nähen bei bringst!

 

Junipau, Lehrling hat recht! Ärgere dich nicht zu sehr, ärgern macht nur Falten;)

 

Katja und Heike, nett, dass ihr uns daran teilhaben lasst! Ich kann zwar nichts zum ändern beitragen, aber die 2. Version sitzt für mich schon sehr gut!

 

Und Katja, nur gut, dass Tochterkind nix passiert ist, Blech kann man heilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junipau,

 

kennst du die Redensart: jeder ist sich selbst der Nächste!?

Das ist die Erklärung zu: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

 

du bist dir am nächsten ( nämlich du steckst in deiner Haut) und du mußt dafür sorgen, daß es d i r gut geht. Erst dann bist du stark genug um dich auch ausreichend für andere zu sorgen. Mag die Kollegin noch so nett sein, sie lernt aus ihrem Verschusseln erst dann, wenn s i e dafür geradesteht.

Geh du aus der Schußlinie und laß die Leute ihre Dinge selbst klären.

 

Das übliche Problem von Theorie und Praxis:hug: - theoretisch weiß ich das durchaus, zumal die Kollegin selbst gar nicht immer nett ist:rolleyes: Aber meine Reflexe sind irgendwie viel zu friedfertig. Und ich hasse Streit. Habe zulange nur zuhause in friedlicher und freundlicher Umgebung gewerkelt und bin zu spät in den offiziellen Arbeitsmarkt eingestiegen, um solche fiesen Reflexe zu entwickeln und mir ein dickes Fell wachsen zu lassen - ich glaube, das lernt man mit Anfang 20 einfach besser als mit Ende 40.;)

 

Gabi - gut gefeiert?:hug:

 

Hier scheint gerade die Sonne ins Fenster, Mittagessen ist aufgeräumt (veganes Couscous, hoffe, die große Tochter ist nachher stolz auf mich, wenn sie kommt, die mag solche Glaubensrichtungen... - ich habe es nur gekocht, weil das Tofu mal endlich verarbeitet werden mußte:p Paßt aber zu Aschermittwoch und Fastenzeit).

Schnell noch einen Tee kochen, dann geht es weiter in meinem Arbeitskram (habe heute ein sehr introvertiertes Programm für mich, nix Mails...)

 

Ich bin gespannt auf die Lösung des Rockproblems! Klärt Ihr uns auf, wie es weitergeht mit den Versuchsreihen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Rockseitennaht eher bei Monika. Die muss nach vorn verlegt werden. Heikes wunderbarer Allerwertester holt sich einfach die benötigte Weite nach hinten. Die Weitenverteilung stimmt einfach nicht.

Noch, was, die vorderen Abnäher, die würde ich wohl noch ein My zur Mitte hin verschieben. Die sehen mir zu weit außen sitzend aus. Kann aber sein, dass das auf dem Bild täuscht.

 

Junipau, nee, das hat damit nicht viel zu tun, wann man in das Haifischbecken gestiegen ist. Entweder man ist so oder eben nicht. Und wenn man so ist, muss man sich manchmal ziemlich an die eigene Schulter packen und zur Seite stellen, damit die anderen in der Schusslinie stehen, in die sie gehören. Das hat auch nicht nur mit Harmoniebedürfnis zu tun, sondern mit Verantwortungsgefühl. Bei mir ist es vor allem letzteres. Ich kann mich hervorragend fetzen, Harmonie brauch ich nämlich nicht dauernd, aber wenn ich mich für jemanden verantwortlich fühle, dann schmeiß ich mich trotzdem selbst in die Schusslinie.:rolleyes: Und jaa, die sind alle schon groß und können das selbst ab. Von daher... Da hilft nur, sich immer wieder neben sich selbst stehen und mal gucken, was man da so veranstaltet.

Und dann gibt es eben jene, die sowieso nur an sich denken. Die schmeißen sich aber nie für wen anders in die Schusslinie. Diejenigen, die zwischendurch gelernt haben, sich selbst aus der Schusslinie zu stellen, unterscheiden meist, bei wem sie sich dann doch wieder dazwischen schmeißen, weil unverdient in selbige geraten.

 

In dem Sinne, geh ich dann mal wieder auf andere schießen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Die haben aber auch schöne Farbverläufe!

 

Jemand einen Vorschlag?

Ja, die Farbverläufe der Zauberbälle sind sehr schön - da muss ich mich beim Einkaufen, leider nur online, immer sehr zügeln. :p

 

Katja, das sieht ja nach viel Arbeit aus.

Habt Ihr das auf Stoff oder auf Papier gezeichnet?

Kann ich nicht erkennen...

Eine Idee dazu habe ich nicht, in Schnittkonstruktion habe ich keine Erfahrung.

 

Oh je, Auto fahrende Kinder... da hätte ich wohl auch Sorge... :confused:

Gut, dass Deiner Tochter nix passiert ist.

 

...und gestern ist mir noch klar geworden, daß ein Kleid für den Abiball vom Sohn ja vielleicht auch noch ein Projekt wäre.:rolleyes: Bei meinem Tempo sollt eihc mal langsam anfangen.

Ja, das ist mit die Tage auch aufgefallen... aber ich werde da nichts extra für machen, da mus etwas vorhandenes herhalten.

 

Scherzkeks :hug::hug::hug: gute Besserung

Danke. :)

Mittlerweile ist wieder gut, nur noch lästig, damit wäre es für dieses Mal überstanden.

 

So, die Muffins sind fertig, diesmal Mandeln mit Orangenschale - riecht sehr gut. Geschmackstest dann später, erstmal müssen sie abkühlen.

 

So, nun gehe ich, endlich, an das ausgedruckte und zusammen geklebte Schnittmuster und mache mich mal ans Ausschneiden.

Den Stoff zuzuschneidn werde ich heute wieder nicht schaffen, denn damit belege ich das komplette (gemeinsame) Hobbyzimmer, und mein Mann dürfte bald nach Hause kommen, dann möchze er da auch rein.

Naja, morgen dann, oder so... :rolleyes:

So wie das Wetter gerade hier aussieht, kann ich den Nickypulli dann eh noch länger tragen... :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich wollte Euch ja zeigen, was Heike und ich gestern angestellt haben. Nach Suzy Furrer haben wir einen Rock Sloper für Heike gezeichnet. Das war durch die Hilfe ganz besonderer Zuckerpuppen möglich durch das zur Verfügung stellen von Inch-Linealen :engel:

 

[ATTACH]229551[/ATTACH]

 

Mo hatte sich ja kurz gemeldet, dass das Umrechnen kein Problem sei bei den Kursen von Suzy, obwohl diese selbst in ihrem Kurs davon abrät. Ich kam jedoch ganz schön ins Schwimmen beim Umrechnen (wie genau wird man denn, bis auf den wievielten mm muss es noch stimmen und ab wann isses egal?), weshalb wir es dann doch in inch gemacht haben. Und was soll ich sagen, man wird ja nicht blöd davon, auch im angloamerikanischen Maßsystem arbeiten und rechnen zu können :D

 

...

 

Jemand einen Vorschlag?

 

Viele Grüße, Katja

 

Ich hab nicht so viel Zeit, aber schnell nen Gedanken dazu: Wenn ich so guck wo die Seitennaht am Knie sitzt darf die eh etwas weiter vor, damit die in die Mitte kommt. Mach mal steck - hinten weiter vorne enger!

Ich würde den hinteren Teil weiter machen um die Hüfte damit der Po genug Stoff abkriegt und wenn ich so guck, hat Heike ne ähnliche Konstellation wie ich - eventuell vorne keine Abnäher dafür hinten nicht nur einen sondern zwei auf eine hälfte. (Ich hab das so weil das sonst nie nix wird)

 

Rechne garnix um ich messe in cm und konstruiere in cm nur wenn Suzy erzählt man soll 3/8 of an Inch zugeben, dann mach ich da 1cm draus und bei 5/8 of an Inch sind's 1,5cm und wenn von 3/4 " die Rede ist nehm ich 19mm :) Aber ich konstruier ja auch am Rechner im CAD Programm und nicht auffm Papier mittm Lillial.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och Lieby! Warum wirfst Du nicht lieber etwas rote Beete mit einem Stück Ziegenkäse in den Ofen? Das ist bestimmt gesünder und geht auch schnell offenbar

Schnell geht es nicht, zumindest nicht mit roher rote Beete, aber einfach ist es.:D

 

Zitat:

Zitat von Kirstin

Daran werde ich dich erinnern.

Anlässlich welchen Umstands? Wenn ich schreiend bunte Mäntel nähe, sicher nicht

Zum Beispiel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vermitteln. Gute Idee...schlauerweise habe ich zuwenig NZ dran. Am einfachsten mache ich den Rock wieder auf und setze noch was dran an die Seiten. Und dann an Heike stecken, bis es passt, hab' ich doch richtig verstanden?

 

Andrea, ich hab' den zweiten Band und schaue den auch schon durch. Wir sind aber unterschiedlicher Meinung, die Heike und ich. Sie meint, ein Teil der Probleme sei durch ihre ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur begründet. Ich hingegen denke, wir haben ein Protruding Back und dazu ein nach hinten geschobenes Becken, wie ich es auch mein Eigen nenne.

In der Kombination ist es sicher einfacher, sich nach Art von Sarah Veblen durch Stecken dem Ideal zu nähern, als ohne Ende Schnitte zu ändern und probezunähen.

 

Alex, ich schau mal mit den Abnähern. Danke für den Hinweis! Mo schreibt, evtl. vorne gar keine, dafür hinten mehr. Du Mo, führt das evtl. dazu, dass der Rock vorne glatt runterfällt und nicht mehr beim Gehen aufstaucht? Ich glaube, das wäre gar nicht so verkehrt, wenn der gerade runterhängen würde vorne...

 

Klärt Ihr uns auf, wie es weitergeht mit den Versuchsreihen?

 

Aber klar! Es wird nur nicht so bald sein, da wir uns schon seit einiger Zeit nicht so häufig sehen können, wie wir wohl gern würden. Man muss ja auch noch ein bischen arbeiten zwischendurch und gerade Heike hat Arbeit für mehr als einen am Hals :rolleyes:

 

Hätte ich sie nur in die Angriffslinie geschoben, dann wäre ich jetzt ausgeschlafen

 

Darf ich mal eine Alternative anbieten? Wenn Du zurückgetreten wärst aus der Schusslinie, wäre sie als Verantwortliche (und das war sie ja wohl) zu sehen gewesen. Ich mag den Ausdruck "in die Angriffslinie schieben" nicht in Zusammenhang mit Deiner Person, Junipau. Du bist ganz bestimmt alles, aber kein Täter.

 

und sie soll ihre Reflexe trainieren auf >zwanghaftes Merken< von Nummernschild oder zweckdienlichen Kennzeichen.

 

Ich glaube, man braucht einfach einen Auslöser. Das war bei ihr jetzt wohl der LKW, bei mir war es damals der Gegenverkehr mit Spiegelberührung. Er weg und ich eine Ecke ab. Tja...seitdem weiß ich aber genau, wie breit mein Auto ist und merke mir, wer mir entgegen kommt. Das wird bei ihr wohl auch so sein, hoffe ich jedenfalls.

 

Gabi, wenn Du um die Ecke wärst, käme ich hier zu nix mehr. Dann wäre ich wohl täglich bei Dir :engel:

 

Silvia, Du Ur-Gestein! :winke: Gezeichnet wird auf Papier, ich habe dafür extra mal drei Rollen von Kerkrade mitgebracht. Dann kopiere ich den Schnitt auf Folie, schneide aus und dann wird Bomull normal zugeschnitten. Ich übertrage nur die Passzeichen mit Filzstift oder sowas, weil das ja anschließend nicht getragen wird.

 

Hättest Du mal das Rezept für die Mandelmuffins mit Orange, bitte? Ich hab' zwar nicht so eine frühlingshafte Tischdecke wie Du (:engel:), aber Muffins esse ich auch ohne Tischkleid sehr gern ;)

 

Oh, schon wieder so spät. Wenn ich Urlaub hab' komm' ich abends nur ganz schlecht ins Bett. Aber es ist so schön, sich einfach treiben lassen zu können!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

bin leider mit Wadenkrämpfen ausm Bett gefallen und der heftige Wind hält mich wach:(

 

Gestern war ein sehr ausgefüllter Tag, mit hässlichem "Aprillwetter", alles dabei von Hagel über häufigem Starkregen (der Boden kann das Wasser nicht mehr abtransportieren) bisschen Sonne. Die Regenlücken haben nicht gereicht das Auto auszuladen, das mach ich dann nachher im Hellen... und hoffentlich trockenen:rolleyes:. Danach gehts schon wieder los und Mittags sollte ich dann ein bisschen arbeiten.

 

Katja und Heike, das sieht schon mal nach nem sehr erfolgreichen Urlaubstag aus (hat bestimmt auch Spaß gemacht), den "Rest" bekommt ihr bestimmt auch noch hin... leider ohne meine Hilfe:o Dabei möchte ich mich doch auch so gerne mehr mit der Schnittanpassung beschäftigen... naja , vielleicht im nächsten Leben:rolleyes:

 

Liebe Grüße ans Töchterchen, das war bestimmt sehr erschreckend.... und so lange nur Blech eingedrückt ist, halb so wild.... und wie du ihr schon richtig gesagt hast, bei nem alten Auto nicht so ärgerlich wie bei einem neuen. Wobei ich mich bei meinem ja auch schon alten Auto auch ärgere, wenn andere nicht einparken können oder einem die Tür in die Seite hauen:mad:

 

Rote Beete ist gestern auch in den Einkaufskorb gewandert... ich überleg ja, ob man so "Chips" auch ähnlich wie getrocknete Apfelringe machen kann... aber vermutlich bin ich da nicht geduldig genug und mach dann doch lieber welche im Backofen. Btw. muss unbedingt noch Schafskäse besorgen.

 

Gestern während der weiteren Wohnmobilplanung ist der nächste "Miss Marple" bis zur Hälfte gewachsen, das Mittelstück ist genial für solche Gelegenheiten, heute geht er wieder mit ins Wartezimmer:D

 

... so jetzt geh ich noch mal ins Bett, es scheint eine "Windlücke " zu geben:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Lieby, hast Du Magnesium da? Und sag mal, würdest Du freundlicherweise Deine Mrs. Marple mal ausmessen? So von Spitze bis zur Lasche, die weitere Zunahme und das gerade Stück? Dann hab ich für mich auch einen Anhaltspunkt. Danke Dir :hug: Muss ich was besonderes beachten, wenn ich Wickelrolle auftrenne? :kratzen:

 

Katja, ich hab ja auch vorstehende Oberschenkel und Popsch. Soll ich Euch mal ein Bild von meinem von der Schneiderin gemachten Schnitt schicken?

 

Habt einen schönen Tag Ihr Lieben! Hier ist sogar blauer Himmel mit schnell dahinziehenden Wolken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum bin ich am Auto regnets wieder:( - egal, ist ausgeladen.

 

Andrea, ein BlitzwirkMagnesium hab ich neben dem Bett liegen, ich sollte mal wieder dazu über gehen, Abends ne Magnesiumtablette einzuwerfen:rolleyes: Danke fürs erinnern:hug:

 

Miss Marple: Spitze bis Verengung 13 cm 20 cm breit, Verengung 5,5 cm, Zunahme ca. 11 cm lang, breite am Ende 25 cm, das Stück ist dann 44 cm lang, hab ich mir beim Stricken einfach mal um den Hals gelegt. Das gefällt mir auch ganz gut bei dem "einfädig" gestrickten, ist recht locker. Die selbstgewickelte Wolle kannst du ganz normal aufriffeln, am besten bei längeren Stücken dann aufwickeln.

 

Der Neue ist aus Rowan-Wolle, für 5er Nadel, da habe ich das "Blatt" etwas kleiner gemacht und das lange Stück nur 23 cm breit. Das kommt damit glaube ich besser.

 

Habt einen schönen Tag,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Lieby - ich hoffe, Du hast noch ein bißchen Schlaf nachholen können? Magnesium ist auch in Bananen, allerdings muß man die natürlich dann schon in etwas größeren Mengen essen:rolleyes:

 

Hier stürmt es auch fleißig ums Haus, immerhin ist es gerade trocken. Vor einigen Wochen bekam ich einen schönen Rankstab mit einem Vogelfutterzapfen geschenkt, das hatte ich in einen Blumentopf auf dem Balkon gesteckt. Durch den Sturm ist das Ding jetzt schief - und ich habe einen netten Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster. Falls gleich wieder ein Vogel pickt, mache ich mal ein Foto für Euch:)

 

Gestern abend war es noch nett - die große Tochter ist für einige Tage gekommen, darüber freue ich mich natürlich immer ganz besonders. Sie war auf einer Tagung in London und hat mir vorgeschnittene Stoffhexagone von Liberty mitgebracht - jetzt habe ich schon 60 davon und überlege, wie ich diese kleinen Juwelen gut zur Geltung bringe. Am besten wohl jeweils einzeln zwischen einfarbige Hexagone, dunkelblau fällt mir da ein. Schon wieder neue Ideen, dabei komme ich mit den angefangenen Dingen nicht hinterher:rolleyes:

Beim Quatschen ist dann auch noch Ehemanns Socke gewachsen, der war nämlich beim Sport und konnte nichts sehen... Zumindest eine gibt es dann wirklich kommende Woche als Geburtstagsgeschenk, das schaffe ich.

Und Schwiegermutters Nähmaschine läuft wieder, die haben wir gestern abend dann auch noch mit vereinten Kräften wieder zusammengebaut, nachdem Alex.andra hier aus dem Forum ganz lieb geholfen hat. Ich mag das Forum - habe ich das schon einmal gesagt?:hug:

Heute hat mein Vater Geburtstag, meine Eltern komen heute nachmittag und bleiben über Nacht. Wir werden essen gehen, meine Große will Kuchen backen (macht die viel lieber als ich...) - mal schauen. Ist halt häufig ein bißchen anstrengend, wenn meine Mutter monologisiert, aber irgendwie geht es dann doch immer. Mein Vater ist jetzt Anfang 80, immer mehr von seinen Freunden sterben weg - da bin ich sehr dankbar, daß er noch recht munter und unternehmungslustig ist.

 

Darf ich mal eine Alternative anbieten? Wenn Du zurückgetreten wärst aus der Schusslinie, wäre sie als Verantwortliche (und das war sie ja wohl) zu sehen gewesen. Ich mag den Ausdruck "in die Angriffslinie schieben" nicht in Zusammenhang mit Deiner Person, Junipau. Du bist ganz bestimmt alles, aber kein Täter.

 

War vielleicht etwas überspitzt formuliert - das vorwurfsvolle Mail war an mich adressiert, aber alle haben mitgelesen. Und so habe ich stellvertretend für unsere Arbeitsgruppe geantwortet und das Versäumnis mit Trubel in der Gruppe erklärt statt zu sagen "falsche Adressatin, wendet Euch an NN, die hat es nicht weitergegeben". Fand und finde ich eigentlich immer noch die faire Lösung; aber NN hätte sich bei mir wenigstens mal kurz melden können, ich habe um eine Telefonverabredung mit ihr gebeten und sie hat darauf auch nicht reagiert:rolleyes: Die nächsten Monate werde ich mich daran wieder erinnern und ihr nicht mehr den Kopf retten; aber irgendwann vergesse ich das dann wieder und bin wieder zu nett... (falls es mit der Arbeit im Herbst weitergeht, wird sie wohl weiter mit dabei sein). Alex hat mich ein bißchen desillusioniert:hug:, ich hoffe ja eigentlich immer noch, daß ich die Haifischregeln irgendwann doch noch lerne...

 

Egal, heute Nacht habe ich wieder genug geschlafen, und seit gestern arbeite ich erst einmal an einem Randprojekt, das mit den anderen nichts zu tun hat; da bin ich ganz auf mich gestellt und habe nur einen sehr kompetenten und anständigen Ansprechpartner von außerhalb.:D Die Teile meiner Arbeit, die den anderen in unseren Gruppen noch Arbeit machen werden, hebe ich mir erstmal auf - eigentlich wollte ich nett sein und das alles so schnell wie möglich erledigen, damit die anderen nicht unter Zeitdruck geraten:rolleyes: Aber jetzt übe ich mal ein bißchen, nicht immer rücksichtsvoll zu sein...

 

Katja - viel Erfolg beim weiteren Anpassen! Das wird:D Und so ein Basisschnitt ist schon praktisch - ich habe einen für einen simplen Bleistiftrock, den ich seit langem für alles mögliche abwandle; den habe ich vor Jahren im Nähkurs so lange angepaßt, bis er gut saß. War zwar nicht so spannend wie Deine Aktion und ohne alle Theorie, aber ich bin froh, daß ich das Ding habe;)

 

Und schließlich noch kurz - Muffins mit Mandeln und Orangen würden auch in mein Beuteschema passen - da freue ich mich auch aufs Rezept;)

 

So, los geht's - habt alle einen schönen und kreativen Tag!:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wind hat auch mich heute früh aus dem Bett geblasen,war dann auch sehr motiviert mit einer Art leichtem Frühjahrsputz anzufangen,aber Motivation ist schon wieder abhanden gekommen.Ich befürchte der Wind hat sie zum Fenster wieder rausgeblasen,vielleicht taucht sie bei jemandem auf nehme sie gerne wieder zurück,aber für Finderlohn bin ich zu geizig:D Vielleicht kann sie aber auch jemand anderes gebrauchen.Ich suche Motivation für ein T-Shirt,Schnitt liegt bereit,Nähmaschine steht daneben nur ich bin noch nicht soweit. Lieby du darfst das überflüßige Wasser vom Regen gerne zu uns runterschicken unsere Brunnen und unser Flüssle wären dankbar dafür

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rote Beete ist gestern auch in den Einkaufskorb gewandert... ich überleg ja, ob man so "Chips" auch ähnlich wie getrocknete Apfelringe machen kann...

 

rote Bete haben mehr Saft als Äpfel, die würden beim Aufhängen wohl tropfen, also besser im Backofen trocknen.

 

Magnesium nehm ich als Chlorid Hexahydrat, mach daraus mit Wasser eine 3% Lösung ( Magnesiumöl) und >creme< damit die Beine ein, da kommt es ohne Umweg über den Magen in die Muskeln.

 

hier stürmt und regnet es auch, 5 °, aber im Garten schauen die ersten Gierschblättchen raus: Frühlingsboten! :D

 

Junipau, wie wär's mit Post-it am Monitor: ICH bin mir wichtig! oder so ähnlich ;)

 

einen schöne Tag euch allen mit viiiiiieeel Sonne im Herzen

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.