Zum Inhalt springen

Partner

UWYH nur Oberteile in XXL - damit 2016 wieder alle Vorräte in den Schrank passen


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Titel verweist meine früheren UWYH, die wenig bis gar nicht erfolgreich waren sondern an akutem Motivationsverlust gescheitert sind:

Ach, du kriegst die Tür nicht zu … - Hobbyschneiderin 24 - Forum

DIe Türen vom Schrank gehen immer noch nicht zu - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Allerdings habe ich zuletzt wieder das eine oder andere Stöffchen gekauft, obwohl mein Stofflager gut gefüllt ist, aber ich brauche diese Stoffe, weil ich ein Teil nähen muss, dass aus meiner Komfortzone herausragt:

Bluse? Shirt? Blusenshirt? was passt zu MarleneHose und ChanelJäckchen? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Da all diese Stoffe jetzt im Haus sind, fallen sie mE auch in die Kategorie UWYH.

 

Aus 3 Stoffen habe ich Modelle zugeschnitten und angefangen zu nähen. 2 davon dann verworfen, also ab damit in die Ufo-Kiste, in der sich noch andere Blusen und Jacken tummeln. Dazu steht was in dem Thread.

 

Das dritte Modell hängt gerade hinter mir auf der Leine und trocknet, da ich zig Markierungen ausgewaschen habe, um wieder den Blick für das Wesentliche zu bekommen.

 

Ich hätte gerne Abnäher wie hier:

20160229_124835.jpg.8c98f7c6241d56eee60f08ae6531a8a6.jpg

 

Ich habe da aber nur abgeguckt, selbst gezeichnet und genäht und muss sagen, dass mir das Ergebnis nicht gefiel, also hab ich mal den Abnäher von burda mit seinem Fadenlauf in rot kopiert und verglichen:

20160302_213455.jpg.f45f0eca36a9252659f14863b745af68.jpg

 

Erkenntnis: das Ende muss steil nach oben zeigen.

Ich habe das geändert, neu markiert und auch schon genäht. Der erste Eindruck ist positiv.

 

Derzeit beschäftigt mich das Armloch, noch theoretisch, aber wenn die Bluse trocken ist, wird es praktisch. Die Diskussion hier zu führen, macht wenig Sinn, das es niemand finden wird, der sich ähnliche Gedanken macht, deshalb greife ich

auf meinen alten Thread zu Thema zurück:

Mal wieder Armloch - Höhe? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bilder mit mir drin sind eher unwahrscheinlich, aber meine Tussi ist zumindest vorne aufgepolstert, so dass man erkennen kann, wie ein Teil aussehen soll. hinten fehlen ihr aber mehrere cm Po-Weite, weshalb alles sehr faltig fällte, aber ich denke, solche Fotos sind besser als gar keine!

 

Ich hoffe, dass ich dieses Mal dran bleibe!

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    14

  • Spook

    4

  • sikibo

    3

  • Ellisschneiderfee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita, ich habe gestern zufällig die Threads vom September 2012 in der Hand gehabt, da ist beschrieben, wie man solche "French darts" aus den üblichen entwickelt.

Passen sollte das Schnittmuster natürlich.

- Den gewünschten Abnäher einzeichnen, genau am Ende des Originals enden.

- Den Brustabnäher ausschneiden

- Die Linie des neuen Abnähers einschneiden

- Brustabnäher zulegen, dabei öffnet sich der neue Abnäher

- und zum Schluss: "A curved dart will need seam allowances", also dranmalen und dazwischen ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mal gespannt mit zu.

 

Vor 2Jahren hab ich aus der Burda auch ein Kleid mit solch einem Abnäher genäht weil viele von der hervorragenen Passform geschwärmt hatten.

 

Gefühlte 100 mal hab ich getrennt und korrigiert bis ich es halbwegs akzeptabel hatte. Lag vielleicht auch am Stoff

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, ich habe gestern zufällig die Threads vom September 2012 in der Hand gehabt, da ist beschrieben, wie man solche "French darts" aus den üblichen entwickelt.

 

Kannst du mir die Heftnummer sagen? Ich habe diese DVD mit allen Heften bis 2013 oder 2014.

 

Da ein normalen Abnäher üblicherweise vor dem Brustpukt endet, habe ich ihn erst verlänger, dann ein Drehteil gezeichnet, das verdreht und den Abnäher wieder gekürzt, so kam diese Abnäher etwas von seitlich unten zustande. Das war aber nicht wirklich das Richtige. Jetzt kommt er viel mehr von unten und ich habe mit senkrecht gestelltem Maßband alle 2 cm ein Passzeichen gemacht, die Nahtlinien eingezeichnet und gesteppt.

 

20160303_161110.jpg.afd191896fc0f02a46bb57e40d534572.jpg

 

Jetzt fädele ich die Ovi um, dann mach ich weiter.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heft hab ich sogar in Papier aus meinen 3-Jahres-Abo, das ich mal hatte.

In der Beschreibung, die ich hatte, steht es aber etwas anders.

Zum einen kommt er dort von einem Punkt knapp oberhalb der Hüfte und nicht von einem Punkt zwischen Taille und Brust, zum anderen steht dort, dass dieser Abnäher (wie jeder) auf den Brustpunkt zeigen soll, was aber nach der Beschreibung in threads nicht der Fall sein kann, da man dort ja von der Spitze des vorhandenen Abnähers arbeitet.

Allerdings ist der Gedanke für mich evt gar nicht schlecht. Das wird ein lockeres weites Modell und die Abnäher verrutschen eh, etwas weiter außen wäre wohl gar nicht schlecht. Wegen der ausgeschnittenen Kanten kann ich das aber nicht mehr ändern am Testmodell, aber ich denke, ich bin so mutig und mach das beim Original einfach mal.

 

Gestern Abend hab ich das Ganze komplett in Wasser geworfen, jetzt ist es trocken und ich muss einige Markierungen wieder einzeichnen und vor dem Spiegel die Armlöcher kontrollieren. Mit 2cm NZG ist das schwierig, also werde ich peu a peu wegschneiden auf den halben inch, den ich gewöhnt bin.

 

Was das Armloch angeht, ist mir noch eine Blusenjacke eingefallen, die ich gern trage obwohl sie weder weit ist noch weite Ärmel hat. Blöderweise finde ich nur gerade von dieser das Schnittmuster nicht zum Vergleichen.

 

bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vergleichs-Schnittmuster ist weiter verschollen. Aber einen Konstruktionsbogen hab ich gefunden, demnach ist das aktuelle Modell minimal weiter, was sicher kein Schaden ist, weil der Krepp der Blusenjacke sich ein wenig dehnt.

 

Trotzdem gibt es ein Problem! Ich habe gestern mit den Armlöchern experimentiert, dabei ist mir aufgefallen, dass der weiße Stoff entweder Stretch beinhaltet oder von der Webart her dehnbar ist. Mit der Konstellation "leicht dehnbares Test-Modell" und "no-Stretch-Original" bin ich schon mal auf dem Bauch gefallen und das wäre bei der festlichen Bluse sehr schade.

 

Deshalb liegt die weiße jetzt in der Ufo-Kiste. Gestern Abend habe ich das Vorderteil neu gezeichnet, dieses Mal mit einem geraden Abnäher, an dem kann ich besser tüfteln, wenn mir was nicht gefällt.

Ich werde das die gleich in dem braunen "Scheißerchen"-Stoff zuschneiden, aus dem ich auch diese Dixie-Idee genäht habe. Vom Fluss her ist das der Seide schon sehr ähnlich und es dehnt sich kein Stück, wenn es nur nicht so fies zu nähen wäre!

 

20160225_213954.jpg.3bea42bc75fbb8855b550b7464a62156.jpg

 

Und dann sollte ich einen Zahn zulegen, kein Forum, kein facebook, keine Ablenkung. Schließlich fehlt mir der Ärmel noch komplett!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde ich mal wieder darin bestärkt, dass Suchen ein völlig sinnfreie Beschäftigung ist. Als ich den Tisch abgeräumt habe, waren auch Oberteil-Schnittmuster dabei, die ich abheften wollte. Den Ordner hab ich gestern durchgeblättert und nix gefunden, aber aufgefallen ist mir auch nichts, aber heute: da waren nur ältere Schnitte drin und dann fiel mir ein, dass ich einen zweiten Ordner angefangen hatte, der dann aber nicht mehr ins Regal passte! Jetzt hab ich umsortiert, die alten sind im Ordner auf dem Schrank, die neueren bzw die, die ich nur rauskopiert aber noch nicht genäht habe, im Regal!

 

Zugeschnitten und markiert habe ich das neue Testteil, grad hab ich gegessen und dann wird genäht.

 

Dieses flutschige braune Stöffchen ist wirklich schlimm.

Ich habe einen Faden gezogen, damit ich eine Kante im rechten Winkel zum Fadenlauf habe, an der ich mich zusätzlich orientieren kann. So aufwändug hab ich ewig nicht gearbeitet.

Mit Hilfe zweier Lineale hatte ich den Stoff schließlich glatt und gerade auf der Schneidematte liegen, hab die kleine Matte noch an die kurze Seite dran geschoben, so dass ich beide Körperteil übereinander am neu gefalteten Bruch anlegen und schneiden konnte.

 

bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Körper ist fertig. Den Abnäher find ich gut, an mir sah es besser aus und bügeln wollte ich erst nach dem Versäubern:

20160306_004701.jpg.86b0f2f78c4512653f76f1c8406b054e.jpg

 

Die Idee war, dem Probemodell eine Knopfleiste vorne zu verpassen, damit es nicht so langweilig aussieht, aber jetzt bin ich unsicher. Ich habe es mir vor dem Steppen der zweiten Schulternaht übergehängt und finde, es sieht ganz edel aus, so glatt und fließend.

Das Original soll ein Knöpfchen im Nacken bekommen, könnte ich bei dem hier natürlich auch machen.

 

20160306_004717.jpg.c198ac8e2141d825a3c2978f7f2a8e98.jpg

 

Blöderweise muss ich das entscheiden, um entsprechend vorne oder hinten einzuschneiden bevor ich es das nächste Mal anprobieren kann. Nach dem Frühstück fädele ist die Ovi um und und versäubere mal die Seitennähte. Vielleicht gibt es bis dann schon Meinungen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

Ich finde den Abnäher ja sehr lang, willst Du nicht mal versuchen Ihn zu drehen? Bei einer chicen Bluse finde ich immer Abnäher von oben recht ansprechend, kann man auch gut als gestalltendes Element einbauen...

 

Okay lese gerade das Du extra diese Abnäher Art möchtest, vergiss mein Geschreibsel! Memo an mich: erst alles lesen dann Posten!

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rita,

 

mir gefällt es so, wie es ist!

 

Schlicht und elegant und gut an deine Figur angepasst!

 

(Der Stoff ist meiner Meinung nach hier das, was das Modell ausmacht.)

 

Das ist jetzt das Probemodell für das Topp, das du unter dein Chaneljäckchen anziehen möchtest oder?

 

Das Chaneljäckchen macht schon etwas her, da darf der Rest zurückhaltender sein. - Und da du bei diesem Projekt unter Zeitdruck stehst, würde ich auf die Knopfleiste verzichten und stattdessen mit einer Kette oder schönen Ohrringen oder Makeup oder einem Seidenschalt, den du nur umlegst, wenn du die Jacke aus hast, arbeiten.

 

Du schriebst auch, dass der Stoff schwierig zu verarbeiten ist. Ich würde mir die Arbeit mit der Knopfleiste da auch ungern machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das Testteil für das Drunter vom ChanelJäckchen.Die Knopfleiste würde ich jetzt nicht nähen sonden nur den Endpunkt mit Vlieseline verstärken und einschneiden, damit ich das gute Stück anprobieren kann.

 

Das Original bekommt auf jeden Fall das Knöpfchen im Nacken. Ich werde erst am Nachmittag wieder Zeit haben, also Entscheidung vertagt.

 

Ich finde den Abnäher ja sehr lang, willst Du nicht mal versuchen Ihn zu drehen? Bei einer chicen Bluse finde ich immer Abnäher von oben recht ansprechend, kann man auch gut als gestalltendes Element einbauen...

 

Für dieses Oberteil wollte ich keinen quer liegenden Abnäher, so kam die Idee mit dem geschhwungenen französischen Abnäher, wie er in der weißen Bluse ist. Allerdings finde ich dessen Positionierung sehr schwierig und da man ihn ausschneidet hat man auch nur einen echten Versuch, deshalb bin ich davon weg und zurück zum klassischen geraden Abnäher.

 

Da ich aber meine Vorräte ernsthaft reduzieren will, bin ich an jedem Design Gedanken interessiert. Ich lege immer den selben Schnitt zugrunde, meinen erprobten! Je nach Stoffart verpasse ich ihm eine größere oder kleinere Armlochauflockerung, noch Längsabnäher, um ihn auf Figur zu bringen oder Teilungsnähte, aber sonst bleibe ich ihm treu.

 

Also beschreib mal oder zeig wie du das meinst, bitte.

 

In der Ideensammlung sind aktuell noch 4 Stück:

Biesen unter der vorderen Schulternaht statt Abnäher, gesehen 2015 bei Esprit oder s'Oliver;

Nr 2 soll Falten aus der Schulter bekommen wie Suzie's Sister;

dann wollte ich noch kleine Passen ausprobieren wie beim Partykleid

oder für Nr 4 wie bei knip bzw fashion Style (im Foto die 4).

 

Das Dixie-Top näh ich natürlich auch fertig und die anderen Vorschläge aus dem anderen thread behalte ich auch im Auge. Stoffe habe ich genug. Und irgendwie finden auch immer welche den Weg zu mir. Gerade am letzten Sonntag beim Nähtreff hab ich wieder einen mehrere Meter langen Rest gekauft für 12 Euro.

 

LG Rita

20160306_112157.jpg.fed05b8c89f02287209870b235bf1ff6.jpg

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Trachten WIP: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=123235

 

Habe ich mit Abnähern im Oberteil gespielt, seid dem mache ich das öfters, und finde Abnäher aus der Schulter herraus immer sehr schön!

 

Ich hab da grad mal reingelinst, interessant! Abnäher in die Schulter hab ich nur einmal bei einer Fleecejacke gemacht. Danach wollte ich dann Prinzessnähte haben an einem Kleid, das ist ja quasi ein solcher Abnäher, nach unten verlängert. Aber schon im Testteil, einer Tunika, sah das richtig schlimm aus, weil die Naht so "eingefallen" ist. Lege ich ein Lineal auf Busen (im richtigen BH) und Schulter, dann liegt das nur oben und untenan, dazwischen ist eine Kuhle und in die fiel diese Naht hinein. Das sah nicht gut aus! Diverse Anpassungsversuche führten zu keinen schönen Ergebnis. damals beschloss ich, dass das wohl nichts für mich ist. Evt war aber auch nur der Winkel falsch.

 

Wenn def zeitdruck raus ist, les ich mir das mal ganz durch! So auf den ersten Blick kann ich einiges davon brauchen, da wir uns ähnlich sind. Fast direkt unterm Busen die Taille, alles ein bisschen speckig. Ich glaub ich muss mal schauen, was du sonst nich so nähst ...

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner "I want"Liste hab ich doch glatt die Elena vergessen.

 

Die schlichte braune Test-Bluse bekommt den Knöpfchen-Verschluss im Nacken!

 

Ich mach mich da jetzt ran.

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Testbluse war schnell genäht nur an dem Ärmel bin ich gescheitert, der neu gezeichnete FolienÄrmel war schrecklich! Also hab ich mich näher an einem bereits genähten orientiert, aber auch den musste ich drehen etc. Das hat mich einen ganzen Tag gekostet.

 

Jetzt denke ich, das klappt, und habe angefangen das Original zuzuschneiden!

Wegen der Kürze liefere ich hier Text und Bilder erst im Nachhinein.

 

Das mit dem geschwungenen Abnäher geht mir nicht aus dem Kopf und ich würde gerne die sikibo genannte Anleitung auf Folid ausprobieren. Mal sehen, wie ich nachher in der Zeit liege.

Ich kann mit meinem Rücken nicht lange vorgeneigt stehen und zuschneiden. Deshalb hab ich eben nur das Darunter des Rücken geschnitten, dann die Maschinen umgefädelt, die Seide nähe ich mit Miktotex, der Saum ist fertig. Jetzt den SpitzenRücken schneiden und die beiden dann im Sitzen verbinden. Danach die Ärmel nach dem gleichen Schema, bis zum Vorderteil ist also noch etwas Zeit. Ich hoffe nur, dass ich die Spitzenärmel auch "im Bruch" zuschneiden kann, also doppellagig, sicher bin ich da nicht. Die Bogenkante soll an den Saum, da muss also aus nix zusammen passen, was ein Glück.

 

So, mein Rücken ist erholt, auf zu neuen Taten

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich noch was zur Diskussion stellen. Sie Seide wird gesäumt, die Spitze liegt l7se drauf, Verbindung nur in den Seitennähte und eben den anderen, weil ich beides wie eineLage verarbeite.

Saum:

20160309_134620.jpg.60edb3ae3a9347501b3787b49b6da08a.jpg

 

Spitze drauf, so

20160309_131224.jpg.29b28d72c1e59d2dcd4fc435bce3ba9f.jpg

 

oder so?

20160309_131242.jpg.b714cdf1c2b3874291b92feb5ca121ba.jpg

 

Also die Spitze mehr über den Stoff oder knapp. Blitzen wird das darunter in der Bewegung so oder so, aber was sieht mehr gewollt aus?

 

In einem meiner burdaHefte ist sowas beschrieben, aber das sind die Teile komplett gtrennt. Ich geh damal gucken, wie die das machen.

 

Und was sagt ihr?

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd' es auch schöner, wenn die Spitze etwas weiter über das Darunter hinaus geht. Also wie auf dem zweiten Bild.

 

LG, tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Kaffees hab ich ein wenig bei facebook geschaut und mich verliebt, natürlich in ein Schnittmuster!

 

V1385 | Misses' Top | Today's Fit | Vogue Patterns

 

Wie findet ihr das? Ich bin doch so eine Frostbeule! Und der Halsausschnitt ist mE echt der Hammer! Der Rest gefällt mir aber weniger, also werde ich versuchen, mir selber einen ähnlichen Kragen zu erbasteln.

 

Willkommen Nr. 6 auf der to sew-Liste!

 

Wobei das die Projekte nach den Ufos sind. Wie lange soll der Thread laufen ...

 

Heute kam ich gut voran. Die Ärmel warten darauf, eingenäht zu werden. Auch der Rücken ist schon recht weit. Zuerst mach ich jetzt die Belege. Dann versuche ich wohl das mit diesem speziellen Abnäher.

 

Bis dann mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

zu Post #23, meine Augen sehen Falten im Vorderteil oberhalb der Brust. Meiner Meinung nach wären die an dieser Stelle für dich nicht vorteilhaft.

Ein Kelchkragen an sich gefällt mir gut und könnte ich mir für dich auch vorstellen, aber eher mit normal eingesetzten Ärmeln.

Soweit meine Gedanken zu diesem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita, Ein sehr interessanter Schnitt für eine Bluse, vor allem der Kragen :D

Ich gehe davon aus, daß das Abnäher und keine Falten sind im Schnitt, oder wie siehst Du das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...