Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue Alte: Lada 233


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich bin seit Dienstag dieser Woche Besitzerin einer Lada 233. Kuriosum: Sie wurde

von elektrisch auf Fußpedal umgebaut - ich dachte immer, das macht man anders

rum :rolleyes: ;)

 

Die Bedienungsanleitung existiert dankenswerterweise noch, das ist aber auch die

einzige Info zu dieser Maschine, die ich bekommen konnte, das WWW gibt nichts

her. Außer, dass sie wohl aus der Tschechoslowakei stammt, wobei ich bei dem

Namen auf UDSSR getippt hätte.

 

Kennt denn jemand von Euch die Maschine und kann ein bisschen darüber erzählen?

Wofür sie sich gut eignet, wofür weniger, was man bei ihr unbedingt beachten sollte

usf, Ihr wisst schon.

 

Sie ist übrigens in einem hervorragenden Zustand. Ich müsste sie natürlich mal

säubern und ölen, dann wäre sie aber schon einsatzbereit.

 

Wenn Interesse besteht, stelle ich heute Abend mal ein Foto ein, habe ich jetzt

leider vergessen. Aber optisch erinnert sie mich an den Buckel-Volvo, jedenfalls

in der zweifarbigen Lackierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    8

  • josef

    5

  • donerihl

    4

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das hab ich gefunden:

 

"by 1954 they were producing the first zigzag machine in Czechoslovakia, the Type 233." und dass die fa 1965 mit "Elitex" fusioniert und die nähmaschinenproduktion 1972 eingestellt wurde Lada - NBWiki

 

und über eine australische seite, wo auch jemand informationen über eine ältere tschechische nähmaschine suchen, fand ich die website von "ladasicistroje.cz" die neue maschinen unter dem namen lada verkauft und in der rubrik "historie" auf die 90-jährige tradition hinweist - mit dem alten unternehmen aber nichts zu tun hat, sondern nur ausgenützt hat, dass dessen markenrechte erloschen sind.

 

@fußantrieb: möglicherweise war der motor defekt, oder die stromversorgung in der wohngegend ihrer früheren besitzer zu schwankend.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, das ist doch wenigstens schon mal ein bisschen was. :hug:

 

Zum Fußantrieb: Ich gehe bei meiner Nachbarin eher davon aus, dass sie zu einem

Pedal mehr Zutrauen hatte, weil sie natürlich an so einer Maschine das Nähen gelernt

hat. Schließlich verpflanzt man ja auch keinen alten Baum; und dieses ganze, neumodische

Zeug... echt jetz', was soll man bloß damit... ;)

 

Das war nicht alles, was sie mir geschenkt hat, ich habe noch zwei alte Bügeleisen,

eine Wanduhr aus den 50ern und ein Radio von Blaupunkt von ihr bekommen. Und

hätte einen Röhren-Fernseher von ITT Schaub-Lorenz haben können, natürlich noch

voll funktionsfähig. Man hat die Dinge benutzt, so lange sie ihren Dienst erfüllten.

Ich fühlte mich in dem Haus wirklich in die 50er Jahre zurückversetzt, es war einfach

unglaublich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Maschinen wurden scheinbar mal von Neckermann verkauft

 

so ein paar Einzelheiten kommen mit bekannt vor

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neckermann? - Ja, das kann sein. Den Umbau zur NäMa mit Fußantrieb hat sie vor

Ort machen lassen, das ist einem Aufkleber zu entnehmen. So hat sie es aber auch

bestätigt.

 

Und sonst? Irgendwelche Anmerkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma "LADA" wurde am 01.09.1919 in Soběslav (Region Jihočeský kraj, Bezirk Tabor) gegründet. 18 ehemalige tschechische Arbeiter und Angestellte u. a. von Rast % Gasser in Wien, gründeten mit Kapital aus Wien diese Firma. Es wurde eine anonyme Wettbewerb ausgerufen und ein unbekannter Gewinner gewann mit dem Namen "Lada". Höchstproduktion lag im Jahre 1968 bei rund 73.000 Stück Maschinen.

 

Erfolgreich war die Firma im Prinzip nur tschechischen Raum. Die Maschinen wurden nach dem SINGER-Prinzip gefertigt. 1965 wurde die Firma in das Kombinat ELITEX Boskovice (Mährische Karst) eingegliedert und produzierte Teile für Industrienähmaschinen. 1972 Einstellung der Produktion in Soběslav. Nach 1990 versuchte man die Produktion wieder zu beleben, was aber kläglich scheiterte. Auch ausgegliederte Firmen aus der Fabrik, hatten keine großen Erfolg und existieren heute nicht mehr.

 

Die Maschine ist robust gebaut und wie alle SINGER Maschinen für die Ewigkeit dimensioniert. Das Nadelsystem, das man für diese Maschine noch verwenden kann, ist das System 130/705 H (u. a. heute von der Firma Schmetz angeboten), wobei „H“ für Hohlkehle steht. Dieser Typ besitzt einen abgeflachten Kolben, um die einwandfreie Positionierung der Nadel in der Nadelstange und zur Greiferspitze zu gewährleisten. Erhältlich in den Stärken NM 60 bis NM 120, lassen sich mit dieser Universalnadel viele Materialien einfach und problemlos verarbeiten.

 

Das Versandhaus Neckermann (BRD) bezog, in den 1960er Jahren einige Maschinen (z. B. die T 132) von Lada. In der DDR wurden diese Maschinen selten verkauft.

 

Ab ca. 2003 gibt es den Vertrieb eines Kaufmannes: LADA Nähmaschinen, sro, Krapkova 10, 779 00 Olomouc, Tschechische Republik, Geschäftsführer: Kaufmann George Jumper - der z. Z. die Rechte vom Warenzeichen "LADA" für Nähmaschinen auf 10 Jahre besitzt. Produziert wird in der selbigen Fabrik, wo auch die Crown Ltd. produzieren lässt. Daher das fast selbige Design.

 

Aber auch in Tschechien und Slowakei zieht die Bevölkerung eher die neuen "VERITAS" oder "Naumann" Nähmaschinen von Crown Ldt vor. Alle Warenzeichen und Firmen, siehe oben, gehören zur BERNINA-Group.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Clemens, für Deinen ausführlichen Beitrag. - Woher weißt Du das bloß,

ich habe im WWW rein gar nichts dazu finden können...

 

Danke auch für den Hinweis auf die richtigen Nadeln, die habe ich natürlich nicht

auf Lager. Toll, darf ich wieder Einkaufen gehen... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Informationen stammen vom Ing. Miroslav Kovár, ehemaliger ELITEX/MINERVA-Mitarbeiter in Boskovice. Ich habe jahrelang bei Dürkopp in Bielefeld gearbeitet. Nach 1990 haben wir die Firma "MINERVA" übernommen. Die Neuzeitlichen Informationen stammen vom VERITASKLUB. Ich beschäftige mich mit der Geschichte der Nähmaschine, u. a. für das Bielefelder Museum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Mit dem Doppelumlaufgreifer hebt sich diese Maschine auf jeden Fall von dem CB Greifer Einheitsbrei ab.

Mich würde einmal interessieren, ob die Spulenkapsel zu den (älteren) der Veritas kompatibel ist.

Die Spulen, so würde ich mal vermuten, dürften die gleichen sein.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für den Hinweis auf die richtigen Nadeln, die habe ich natürlich nicht

auf Lager.

 

kann ich kaum glauben. "System 130/705 H" sind die ganz normalen flachkoblennadeln, die heute in allen haushaltsnähmaschinen verwendet werden.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für den Hinweis auf die richtigen Nadeln, die habe ich natürlich nicht

auf Lager.

 

kann ich kaum glauben. "System 130/705 H" sind die ganz normalen flachkoblennadeln, die heute in allen haushaltsnähmaschinen verwendet werden.

 

sd15.gif

 

genau, das sind die normalen feld-, wald-, acker- und wiesen-nadeln

 

davon gibt es dann die verschiedenen Spitzenformen für Wirkwaren, leder, usw

 

davon gibt es wiederum die verschiedenen Nadelstärken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Flachkolben-Nadeln? - Dabei sind allerdings Rundkolben-Nadeln, merkwürdig...

Ich mache nachher mal ein Foto.

 

sd15.gif

 

möglichst nah und scharf vom Nadelhalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Guten Morgen!

 

Ich bin seit Dienstag dieser Woche Besitzerin einer Lada 233. Kuriosum: Sie wurde

von elektrisch auf Fußpedal umgebaut - ich dachte immer, das macht man anders

rum :rolleyes: ;)

 

Die Bedienungsanleitung existiert dankenswerterweise noch, das ist aber auch die

einzige Info zu dieser Maschine, die ich bekommen konnte, das WWW gibt nichts

her. Außer, dass sie wohl aus der Tschechoslowakei stammt, wobei ich bei dem

Namen auf UDSSR getippt hätte.

 

Kennt denn jemand von Euch die Maschine und kann ein bisschen darüber erzählen?

Wofür sie sich gut eignet, wofür weniger, was man bei ihr unbedingt beachten sollte

usf, Ihr wisst schon.

 

Sie ist übrigens in einem hervorragenden Zustand. Ich müsste sie natürlich mal

säubern und ölen, dann wäre sie aber schon einsatzbereit.

 

Wenn Interesse besteht, stelle ich heute Abend mal ein Foto ein, habe ich jetzt

leider vergessen. Aber optisch erinnert sie mich an den Buckel-Volvo, jedenfalls

in der zweifarbigen Lackierung...

 

Hallo,

seit gestern bin auch ich im Besitz einer Lada 233.

Sie sieht zwar etwas anders aus, hat aber die gleichen Hebel und Stellräder.

Mir fehlt jedoch die Gebrauchsanleitung.

Wäre es möglich, sie von dir zu bekommen?

Viele Grüße donerihl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo donerihl,

ich scanne Dir die Anleitung gerne ein, wenn Du mir Deine Mailadresse verrätst.

Es wird aber erst morgen etwas werden, da ich dummerweise die Anleitung nicht dabei habe :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenrabbatz,

das wäre toll.

Hier meine Mailadresse:

donerihl@t-online.de

Bei mir war eine Rundkolbennadel eingelegt, andere Nadeln liegen dabei, ob sie auch passen, ist noch nicht klar.

Hier ein Bild der Bedienelemente im Anhang.

 

Danke im Voraus,

Viele Grüße

donerihl

1536845450_06Bedienelemente.jpg.f6db1b0be106d6629828fa691d856b6c.jpg

Bearbeitet von donerihl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Rosenrabbatz,

es wäre schön, wenn ich die Anleitung zur Lada 233 bekäme.

Hier noch einmal meine E-Mailadresse:

donerihl@t-online.de

Viele Grüße

donerihl

 

Damit der Beitrag nicht immer wieder hochgeholt wird, habe ich Rosenrabbatz in deinem Namen mal eine PN geschickt (vielleicht wird sie nicht über neue Beiträge hier im Thread informiert).

 

Wenn dann nichts kommt, hat Sie die Anleitung vermutlich nicht mehr, oder schafft es aus anderen Gründen nicht. Du brauchst also nicht immer wieder hier zu erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...