Zum Inhalt springen

Partner

Was ist gepatcht?


Bayu Moana

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand was das neudeutsche Wort "gepatcht" bedeuten soll? Sind die Kleider einfach zusammengeflickt? Soll ja diesen Herbst gross Mode werden und in einem Katalog bin ich über dieses Un-Wort gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bayu Moana

    2

  • nowak

    1

  • bärenglück

    1

  • Liese2010

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Als "Unwort" kann ich es nicht bezeichnen, ich kenne es allerdings nur aus dem Bereich Patchwork. Dort sind z.B. die Oberseiten der Quilts meist "gepatcht" also aus kleineren Teilen (nach einem Muster) zusammengesetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es im Zusammenhang mit Altenheimen.:)

da werden die Namen der Bewohner hinten in die Bekleidung gepatcht.

 

Das sind Namensschilder aus Stoff die mittels einer Presse (diese Stoffschilder sind beschichtet) aufgepatcht werden.

 

Liebe Grüße

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Patch" ist eigentlich ein Flicken.

 

Beim Patchworken werden Teile aus kleinen Stoffstücken zusammengesetzt.

 

Aber der Ausdruck "Patch" wird auch für Aufnäher verwendet. Also für z.B. bestickte Stoffstücke, die dann aufgenäht werden. Früher hat man die ja auch gerne bei Kindersachen über die Löcher genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Patchwork = Flickenwerk. Viele kleine Stoffstücke werden aneinander genäht, daraus wird was großes. (Quilten ist dann das Verzieren mit Steppnähten auf dem fertig zusammen genähten Teil.) Oder ein kleiner patch, ein kleiner Flicken, wird irgendwo aufgenäht. Früher, um ein Loch, einen Fleck oder Riss zu verdecken; heute als, äh, modisches Detail, als Aufnäher etc. pp. In welchem Zusammenhang wurde es denn genau verwendet?

 

(In der Software-Entwicklung spricht man genauso von patchen, wenn man Fehler behebt, also über eine schadhafte Stelle neuen Code drüberspielt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es im Zusammenhang mit Altenheimen.

da werden die Namen der Bewohner hinten in die Bekleidung gepatcht.

 

Das sind Namensschilder aus Stoff die mittels einer Presse (diese Stoffschilder sind beschichtet) aufgepatcht werden.

 

So machen wir das mit der Dienstbekleidung unserer Kollegen: Kunststoffbeschichtete Gewebebänder werden beschriftet und mittels "Patcher" mit Hitze & Druck in die Kleidung "gepatcht".

Eine deutsche Übersetzung gibts wohl nicht ... "ich heißklebe eine Nummer in die Hose"???

 

Im Katalog soll das wohl "Zierflicken" bedeuten. Hmmm. Da klingt "Patch" doch irgendwie sympathischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen schnellen Antworten! Hatte einfach das englische "patched" vor Augen und Mühe, mich ans deutsche "gepatcht" zu gewöhnen. Ja es ist wieder mal was, wofür das Deutsche kein treffendes Wort kennt. Für die Kleider heisst das wohl verschiedene Teile mehr oder weniger geometrisch zusammen genäht, wie schon von Patchwork und Quilten bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...