Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid: Beule unterhalb des RV


Canvas

Empfohlene Beiträge

Hmpf, endlich kapiert, wolang die Naht bei nahtverdeckten RV laufen soll - und direkt schon das nächste Problem: es beult direkt unterhalb des RVs.

 

Im Stehen sieht das etwa so aus:

2307827.jpg

(die Falten oben kommen daher, dass ich mich zum Fotografieren ziemlich drehen musste :o)

 

Und liegend so:

2307837.jpg

 

Das ist jetzt schon der zweite Anlauf - der leider nicht im geringsten besser wurde als der erste :( und ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand sich die Zeit nehmen würde, mir zu sagen, wie ich das beheben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    3

  • rightguy

    3

  • Aficionada

    2

  • Canvas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst sehr wahrscheinlich den Reißverschluss ca. 1,5 cm kürzer einnähen.

 

Die Falten kommen daher, dass der RV den Stoff nach unten schiebt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nichts anderes sagen als: üben, üben, üben! ;)

Du musst darauf achten, dass Du sowohl den RV als auch die Naht darunter GANZ GENAU auf den Nahtlinien steppst. Den Stoff beim Steppen der Naht unterhalb nicht in die Länge ziehen! Übrigens kommt man dabei mit dem RV-Steppfuss oft besser klar.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten kommen daher, dass der RV den Stoff nach unten schiebt.

 

Dazu kommt noch, dass der Stoff offensichtlich schräg geschnitten ist. Es ist sicher gut, an der kritschen Stelle etwas Vlieseline aufzubügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da hat sich der böse schräge Fadenlauf mal wieder unangenehm bemerkbar gemacht!!!

Die Kante hat sich unbemerkt in die Länge gezogen.

Hilfe: RV raus, Kante auf richtige Länge einhalten, durch Vlieselinestreifen, Nahtband oder Stütznaht bombenfest sichern, nochmal versuchen.

Leider!

SCHRÄGGESCHNITTENE Partien neigen immer sehr gern zum Ausdehnen, besonders an Kanten!!!!

Deshakb solche Kanten immer gegen Verziehen sichern, BEVOR man irgendwas Anderes macht!

(Schulternähte, Halsausschnitte, Reversumbruchlinien sind auch so Spezielle Freunde)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe: RV raus, Kante auf richtige Länge einhalten, durch Vlieselinestreifen, Nahtband oder Stütznaht bombenfest sichern, nochmal versuchen.

 

Wirklich alles raus, Martin? Der Rest schaut doch ok aus. Wenn die Partien, wo der RV ist, schon verzogen wären, würde sich dieser dann nicht auch wellen? (Alles schon gehabt :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten die Länge des Reißverschlusses anhand des Schnittmusters abmessen, aber etwas kürzer nehmen. Die Länge an der Naht auch genau markieren, damit man weiß, wo der RV aufhören muss.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Rv wird ja ohnehin zuerst genäht, dann die Naht unterhalb geschlossen. Gerade deswegen wäre ein Band, daß länger als er RV ist ohnehin nicht schlecht.

So steppt sie die Rückennaht - von unten kommend - erst auf der Vlieseline und dann erst zum RV. So beult garantiert nix.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt das Tückische, wenn man den Reißverschluss einfach nur anhält und annäht.

Man muss genau auf die Länge achten und darauf, dass er immer etwas kürzer ist.

 

Ich persönlich nehme kein Vlieseline und keine Bänder. Das wird mir zu dick, denn der RV ist ja schon auftragend genug.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' jetzt mal nachgemessen: bis zur RV-Markierung stimmt die Länge, bis dorthin hatte ich auch schon Nahtband aufgebügelt. Untendrunter sind's dann doch 5 Zentimeter mehr als es sein sollen - hätte gar nicht gedacht, dass schräg zugeschnittener Stoff sich dann doch locker mal sooo verzieht :o

 

Na, dann weiß ich ja, was ich heute noch zu tun hab'...

 

Vielen Dank für die Tipps, das hat mir wirklich weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Gern!

Wenn jemand seine Frage so gezielt und ausführlich formuliert, ist das Beantworten ja auch ebenso!

Das beigefügte Foto war natürlich besonders anschaulich.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.