Zum Inhalt springen

Partner

Wie BH - Größe richtig bestimmen


Wesch

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich bei den "Busenfreundinnen" fitten lassen. Das könnte deine Tochter auch. Auf deren Internetseite gibt es sehr viele Informationen, auch über das richtige Vermessen. Busenfreundinnen - Thema anzeigen - Wozu gibt es dieses Forum? Was erwartet mich hier? Dort gibt es auch Informationen, wo man sich in einem Geschäft fitten lassen kann. Das geht z.B. In Berlin oder Hannover.

 

Vielen Dank! Der Link ist super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wesch

    7

  • nowak

    6

  • Bineffm

    5

  • mickymaus123

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

@ mickymaus 123 ... Liest sich wohl so, tut es aber offensichtlich nicht!:D

Was wäre dein Vorschlag?

 

sommerstoffe, da schauen wir mal rein, danke!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mickymaus 123 ... Liest sich wohl so, tut es aber offensichtlich nicht!:D

Was wäre dein Vorschlag?

 

Den Besuch in einem Fachgeschäft. M.M. kann man Körbchengröße E nicht mehr als sehr klein oder gar platt beschreiben....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ in einem großen Kaufhaus.... Hier in Frankfurt gibt es zumindest in einem Kaufhof und im Breuninger auch durchaus fähiges Personal in der Dessousabteilung...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr kleiner Busen - und Körbchengröße D oder E wiederspricht sich aber.

 

Nö. Nicht, wenn du eine kleine Breitbrust hast. :) Ich hab eigentlich auch nur A/B (wie ich schon mal schrieb). Wenn aber das Brustgewebe sehr breit verteilt ist, brauchst du einen großen Bügel (E/F/G). Aber nur einen Half-Cup.

 

Lies Busenfreundinnen.de und wundere dich ;)

 

LG

 

DragonSew, die sich ebenfalls auf der Seite bzw. in Hannover hat fitten lassen. ;)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr kleiner Busen - und Körbchengröße D oder E wiederspricht sich aber.

__________________

 

Das habe ich auch gerade gedacht.

Allerdings wie Dragon geschrieben hat gibt es sehr viele Frauen wo der Busen praktisch schon unterm Arm anfängt und da ist dann immer die Problematik das die Bügel zu schmal sind und die falsche Gr. eben immer Gewebe nach hinten verschiebt. So manch eine kommt dann mit BH ohne Bügel besser zurecht aber auch nur wenn genug platz im Cup ist Anziehen heißt auch immer das Gewebe mit der Hand ins Cup ziehen. Leider kann man sich nicht immer auf den Umfang verlassen das liegt aber auch dadran das mal nur 5% Elasthan drin sind und auch mal 20% und das macht beim Tragen schon mal 10cm Umfang aus. Auch die Cup Gr. fällt oft sehr Unterschiedlich aus auch bei Marken Produkten leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr kleiner Busen - und Körbchengröße D oder E wiederspricht sich aber.

 

Das verläuft sich bei großen Frauen auf der Fläche ... Ich fand meinen Busen auch nie groß, trage aber E-F-Körbchen.

 

Allerdings ist es schon fast zum Lachen, dass sie ja wohl mit AA-Körbchen zugange war.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Nicht, wenn du eine kleine Breitbrust hast. :) Ich hab eigentlich auch nur A/B (wie ich schon mal schrieb). Wenn aber das Brustgewebe sehr breit verteilt ist, brauchst du einen großen Bügel (E/F/G). Aber nur einen Half-Cup.

 

Jein... wenn du eine kleine Breitbrust hast, dann brauchst du trotzdem ein kleines Cup, du brauchst nur größere Bügel.

(Ein Half-Cup zu nehmen ist letztlich auch nur ein Trick, damit umzugehen, aber letztlich auch kein passender BH. Der Brustpunkt sitzt dann falsch.)

 

Meine selbergenähten BH fingen mit einem 85C BH an, das Mittelstück muß ich auf sehr schmal verkleinern ("Breitbrust" hat in der Regel auch nicht nenneswert Platz zwischen den Rehzwillingen, daher passen an der Stelle gekaufte BH auch nicht), das Unterbrustband dürfte nach allen Veränderungen etwa einer 87 oder 88 entsprechen und das Körbchen bekam etwas mehr Tiefe.

Der Bügel dazu ist 105B. (Die muß ich allerdings kürzen.)

 

Man kann sich je nach BH Schnitt auch damit behelfen, daß man an einem fertigen BH die Originalbügel entfernt und breitere rein macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hatte ich noch ein richtiges AHA-Erlebnis, nachdem ich stundenlang auf der verlinkten Seite gelesen hatte. Deswegen nochmal vielen Dank! Aber ich fürchte ich muss heute wieder Läden abklappern :rolleyes:

Ich schäme mich sehr, denn das Video wie frau einen BH richtig anzieht, hat am meisten geholfen :o Das hatte ich allerdings so auch noch nie gesehen... und ich hatte mich auch zum Anziehen noch nie vorn über gebeugt, aber der Unterschied ist enorm! :o

 

Noch dazu also Info: Ich habe mich vorher schon häufig in unterschiedlichen Fachgeschäften beraten und ausmessen lassen usw. das war aber eigentlich immer nach Tabelle und wenn mit unpassendem BH ausgemessen wird, kommt natürlich auch ein ganz anderes Ergebnis heraus.

Somit stimmte es immer nach Tabelle, daher gab es auch für die Fachverkäuferin keinen Grund mir eine andere Größe zu bringen.

Soviel zu Fachberatung :rolleyes:

Eine Fach-Verkäuferin hat sogar bei mir ein A-Körbchen (Unterbrust identisch) für fast schon zu groß gehalten. Dabei muss es sich um diesen Effekt gehandelt haben.

Es gibt natürlich auch in der Fachberatung Unterschiede und ich verlasse auch den Laden, wenn ich den Eindruck habe, dass die Beraterin selbst nicht so viel Ahnung hat.

Bei mir kommt übrigens noch dazu, dass die beiden etwas unterschiedlich groß sind. Da habe ich mir bislang immer mit halben Körbchen, Balconettes oder Push-Up beholfen.

 

Viel Erfolg, Wesch, es wird sich schon noch der richtige für deine Tochter finden lassen! Das BH-Nähen hilft ja auch nur, wenn sie schon relativ genau weiß, was sie braucht, sonst müsste sie ja auch jedes Modell, das sie sonst gekauft ausprobieren müsste, selber nähen und dadurch wird es eher aufwändiger. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was du schreibst kann ich unterstreichen, Crusadora, und zwar so ziemlich alles!!!:D:D:D

Ich habe gestern auch viel über BHs etc. gelernt.

Offensichtlich wissen nur wenige Frauen richtig gut Bescheid, jedenfalls war für meine Kolleginnen das Thema auch sehr neu und interessant und sie finden den Link total toll!!!:D Der läuft heute bestimmt heiß!!!:D:D

 

Der Link ist wirklich richtig gut, ich bedanke mich auch nochmal ganz herzlich!

 

Dieses Forum bietet echte Lebenshilfe:klatschen::klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

OMG :hammer:. Habe gerade den Link verfolgt...und bin fassungslos. Habe nahezu alles falsch gemacht, was es beim BH-Kauf zu beachten gilt, aber seit einem guten Jahr das von jetzt auf gleich entstandene Problem, dass mir kein BH passte. Noch dazu habe ich sie mein ganzes Leben falsch angezogen und so eine doofe, breite Brust (mittlerweile „ohne“ auch schon einiges „tiefergelegt“).

 

Danke für euer Schwarmwissen. Für Dessousnähen reichst bei mir noch nicht, aber ich werde mir meine ganzen Schätzchenkombis nochmal neu vornehmen. Mit Vorbeugen und stramm versteht sich :cool:.

 

Unglaublich, was ich in diesem Forum schon alles gelernt habe :bier:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 9.7.2014 um 21:03 schrieb Großefüß:

Hallo,

 

ich habe letztena etliche BH-Tabellen im I-Net verglichen. In allen wird behauptet, dass die Unterbrustweite gleich der Größe sei. Also bei mir 93 cm gleich Größe 95. Allerdings habe ich viele BH probiert und bei allen 85 mit Tendenz nach 80. Die Hersteller halten sich also nicht an die Tabellen, und dann kommen so falsche Größen dabei raus wie bei deiner Tochter. (Ich frag mich nur warum? :confused:)

 

Ich würde ihr daher zu Größe 80 raten. Körbchen entsprechend höher.

Auch wenn das Thema nun schon etwas angestaubt ist, habe ich doch noch Zweifel... Nachdem ich ordentlich Gewicht runterbekommen habe, braucht es neue BHs. Im Fachgeschäft, wo ich mir erst mal einen gut sitzenden BH gegönnt habe, hat die Beraterin nach diversen Anproben mich von einem BH in 80 F überzeugt. Die 85er und 90er rutschten hinten in der Mitte hoch und die Brust wurde nur noch vom Träger gehalten. Mit dem 80er Unterbrustband, das stramm sitzt, rutscht nichts. Mein Problem ist, dass ich nun für einen selbstgenähten bei einem Unterbrustumfang von 94 cm eigentlich ja eine 95 bräuchte. Das würde mir aber irgendwo ganz oben hängen. Oder ist das bei selbstgenähten anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Aber bei selbstgenähten kannst Du erstmal das UBB auf Dein Maß bringen - nicht direkt einen tragbaren BH ansteuern.

 

Bau das komplette UBB in der Größe, wie Du nach Tabelle des Schnittmusters und Deiner Messerei zu brauchen meinst. Anziehen. Wegstecken, was zu weit ist. (Wundern.) Schnittmuster kürzen.

Wieviel da weg kommen darf/kann/muss, hängt auch davon ab, welche Materialien Du für's UBB verwendest.

(Das tragende ist nicht das "schöne" Material außen. Es sind auch nicht die Gummis an den Rändern, das, was zählt, ist  das gummielastische Gewirk/Gewebe innen...)

Und mach lieber 'nen breiteren Verschluß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manumehla:

Mein Problem ist, dass ich nun für einen selbstgenähten bei einem Unterbrustumfang von 94 cm eigentlich ja eine 95 bräuchte. Das würde mir aber irgendwo ganz oben hängen. Oder ist das bei selbstgenähten anders?

Das kommt ganz darauf an, was die Schnitterstellerin sich dabei gedacht hat, insbesondere, welches Material sie empfiehlt.

 

Normalerweise sind die Angaben aber ebenso vage wie die der Onlineshops für Stoffe und Zutaten.

Ich glaube, nur Beverly Johnson macht in ihren Schnitten präzise Angaben zu den Sachen, die sie ebenfalls verkauft (z.B. um vieviel Prozent genau man diese ganz bestimmte Gummisorte kürzen muss).

 

Kurz: es bleibt nur Versuch und Irrtum :cool: Dabei von Modell zu Modell möglichst wenig wechseln - sowohl beim Schnitt als auch bei sämtlichen Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zum "Busenfreundinnen" -Forum:

Das kann schon hilfreich sein, aber dort wird meiner Erfahrung nach alles in Richtung "flache Breitbrust" diagnostiziert.

Ich denke schon, das ist ein häufiges Problem. Und womöglich auch das der TE hier: An sich ist der Unterschied von Brustweite zu Unterbrustweite im AA Bereich, aber die Weite des Körbchens muss im D-E Bereich liegen. Auch viele Selbernäherinnen kommen ja drauf, dass sie derartige Bügel brauchen.

Oft kommen dann Tips wie "kauf mal die Körbchengrösse, dann wirst du erleben, dass du bisher Gewebe weggequetscht hast".

 

Ich habe nach ausführlichem Vermessen nach "Busenfreundinnen" und lesen dort auf "flache Breitbrust" getippt. Trifft auf mich aber  nicht zu. "Winzige Spitzbrust" trifft es eher. Ein BH für "flache Breitbrust" kriege ich zwar gut drübergeschnallt, schaut aber blöt aus, weil Körbchen viel zu weit - es drück einfach platt.

 Bei mir ist der Abstand zwischen den Brüsten (das ist ja eigentlich der Busen) gross. Und da bin ich knochig. Ein passender Bügel führt zu einem BH, der an mir doof aussieht.Vorteil von kleinen Brüsten: Ich brauche wirklich keine Bügel.

Meine Rückenweite ist ausserdem gleich gross wie die vordere Weite.

 

Nur hat die "Beratung" bei Busenfreundinnen dies quasi nicht gelten lassen. Kann nicht sein. Es sei garantiert Fettgewebe, das nach vorne muss. Mein Hinweis, dass es die Rückenmuskulatur ist, wurde als überheblich abgestempelt, aber nun ja, Muskeln kann man nicht nach vorn schieben (würde man den BH am Hintern tragen, würde es bei mir anders aussehen... ich kenne also den Unterschied).

 

Deshalb: Ganz auf dieses Forum würde ich mich auf keinen Fall verlassen, aber dort mal lesen kan neinem durchaus weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dort bestimmt uch solche und solche, mir schien es nur, dass jemand, der was anderes beschreibt oder anderer Meinung ist, "niedergeschrieben" wurde.

Auch hier reagierte mal jemand so als eine Grössenproblematik beim BH nähen diskutiert wurde: Sie wies auf das Thema "flache Breitbrust" und das BF-Forum hin. Jemand anders schrieb, dass dies aufgrund der gezeigten Probemodelle wohl eher nicht der Fall sei. Die Vertreterin aus dem BF-Forum schrieb dann so von oben herab (sinngemäss): "Macht was ihr wollt. Ich lehne mich dann mal zurück und beobachte, wie die Show wieder losgeht".

Naja. Hier sind doch viele unterwegs, die viel Erfahrung mit ganz unterschiedlichen Körperformen haben...

Ist auch schon ein paar Jahre her.

 

Aber in dem Forum sind schon auch viele gute Infos zu finden, so ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch Gewebe verschiebt sich nicht... irgendwann war ich ob der häufig getätigten Behauptung, das sei so, so irritiert, dass ich meinen Gyn gefragt habe. Und der war sich absolut völlig sicher, dass Brustgewebe angewachsen ist. Wenn es sich woanders an den Körper verschieben ließe, hätte man ein sehr großes Problem. So mit dem Leben und so. 

 

Das einzige, was man durch Kleidung beeinflussen kann, ist Wasser. Wenn man eine Stelle komprimiert, kann man dadurch das Wasser (aus dem unser Körper ja zum größten Teil besteht) woanders hin verlagern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. @Rumpelstilz Gerade was die Form meiner Brust angeht, liege ich nicht bei flacher Breitbrust, eher rund und kugelig. Da ist bei den gekauften BHS schon immer die Suche schwieriger. Früher hab ich dann mal Minimizer probiert, die aber alles nur platt gequetscht haben. Wenn da 1 Kg Gewebe und Haut zum Verteilen da sind, verschwinden die beim Minimizer  ja nicht einfach. Der aktuelle BH nach der Gewichtsabnahme läßt rundes eher rund aussehen. 
@lea ja, das wird dann wohl auf einige Probestücke rauslaufen…und Danke für den Tipp mit Beverly Johnson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Manumehla:

Danke für den Tipp mit Beverly Johnson

Freu Dich nicht zu früh - es könnte gut sein, dass Du die Sachen in Europa nicht bekommst und das Porto + Zoll aus Kanada ist heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es eine schwedische Anbieterin, die die Sachen von Beverly vertreibt, die sollte auf der kanadischen. Website auch angegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zeigt, dass zusätzlich die Stoffe ein unterschiedliches Dehnungsvermögen haben. Auch bzgl. der Haltbarkeit nach der Wäsche habe ich Überraschungen erlebt. Damit erlebe ich bei jedem BH ein kleines Abenteuer, ob er am Schluss genauso passt, wie ich es gerne hätte.

 

Selbstverständlich weiß ich, dass auch meine Mädels täglich anders arbeiten, je nach Hormon-, Wasser-, Mond- :freak: und sonstigen Gegebenheiten:classic_tongue:

 

Die schwedische Firma kann ich bislang ebenfalls empfehlen, allerdings kostet der Versand je nach Gewicht. Aber die Qualität hat mich bislang überzeugt. Dafür warte ich auch gerne ein paar Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...