Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Es ist ja nicht die possibility - aber ich habe tatsächlich den Schnitt wiedergefunden von dem bordeaux-farbenen Kleid und habe ihn mit dem Schnittmusterbogen verglichen.

 

Offenbar hatte ich damals den Abnäher tiefer gelegt und die Schulter etwas nach vorne - ob ich dabei die Ärmel angepasst habe, ist fraglich. Vermutlich nicht.

 

Jetzt habe ich das Vorderteil erneut abkopiert, den Abnäher tiefer gelegt und frei Schnauze eine FBA eingebaut. Sogar Fit for real people schweigt sich nämlich aus über die FBA bei französischen Abnähern.

Die Schulter habe ich 1 cm nach vorne verlegt und an den -noch originalen- Ärmeln die Passzeichen verlegt. Hier beim probieren verzichte ich vorerst auf die aufeinander treffenden Nähte der Ärmel mit den Seitennähten.

 

Sonst noch was? Ach ja, Hüfte auf 42 auslaufend. Da bin ich ja mal neugierig - der ganze Schnitt war in 38 kopiert :nix:

 

Ansonsten sind jetzt die Abnäher gesteckt und mehr passiert nicht mehr. Die Terrasse ruft und ich habe nur vier Stunden geschlafen in der Nacht.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    88

  • sikibo

    54

  • Junipau

    53

  • sunshine06

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Katja, ich freue mich, wenn ich zu deiner Entspannung beitragen kann, aber du warst ja schon wieder so fleißig.., gut, dass du jetzt auf der Terasse sitzt:)!

Anne vom Blog "Beswingtes Allerlei" hat eine wirklich tolle Sammlung von FBA's zusammengestellt. Ich glaube, da war auch eine dabei für Französiche Abnäher, ich bin mir aber nicht sicher.

Das ist wieder schön spannend mit deinem wieder gefundenen und neu geänderten Schnitt:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne vom Blog "Beswingtes Allerlei" hat eine wirklich tolle Sammlung von FBA's zusammengestellt. Ich glaube, da war auch eine dabei für Französiche Abnäher, ich bin mir aber nicht sicher.

 

Nicht explizit, aber in den Kommentaren hat jemand danach gefragt. So bin ich dann im Prinzip auch vorgegangen, kam aber mit dem Ende der Abnäherspitze ins Schwimmen. Vermutlich sitzt er jetzt zu weit außen, aber das werden wir ja sehen und auch ändern können :D

 

Das ist wieder schön spannend mit deinem wieder gefundenen und neu geänderten Schnitt

 

Da sagst Du was! Ich habe mich ja, wie andere auch, über die Zeit weiterentwickelt. Und ich weiß genau, dass ich zwar zunächst die Schulternaht verlegen gelernt, aber die Ärmel nicht dementsprechend angepasst habe. Irgendwann lief mir fit for real people vor die Füße und auch bei denen kam erst später die Idee, die Ärmel zu drehen und Seitennähte anzupassen. Danach erst habe ich das korrekt gemacht und bin deshalb fast sicher, dass ich 2015 noch nicht an diesem Punkt war :clown:

 

Von daher ist das immer irgendwie abenteuerlich, wenn ich einen alten Schnitt wieder aufleben lassen will. Und zwar trotz der Notizen, die ich meistens dazu lege :rolleyes:

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
verkaufe ein unnötiges "dann"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, dass da jemand in den Kommentaren nach gefragt hat. Daher war ich mir auch nicht mehr sicher. Mein Kopf hatte sich nur gemerkt: "Ganz wichtig, unbedingt merken!"

 

Ja, da kannst du echt stolz auf deine Weiterentwicklung sein!:D

 

(Bei sich selbst merkt man den Lernfortschritt zunächst ja eher weniger. Aber genau in dem Moment, wo man einen Schnitt nocheinmal in die Hand nimmt, den man vor Jahren schon einmal angepasst hatte und sich bei den Notizen fragt, "was habe ich mir damals nur dabei gedacht?" sollte man eigentlich nicht mehr sauer auf sich sein, sondern feststellen: "Toll, ich habe mich weiterentwickelt.")

 

Ich glaube, ich gönne mir bei Gelegenheit noch ein Anpassungsbuch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anpassungsbücher sind super. Ich habe eine bunte Auswahl und manches findet man tatsächlich in dem einen, aber in dem anderen steht es nicht drin.

 

Ich kann für heute ein geheftetes Probeteil präsentieren aus wenig dehnbarem Piquee:

 

546301130_ProbeteilStbyrechts.jpg.f9303ee2766220a5f8077ae7e0dae10a.jpg

346862773_ProbeteilStbylinks.JPG.0d8d87cf32a1c365cb3d1c64a439922d.JPG

 

Diese Ärmel sind original und entsprechend der Schulterverlegung eingeheftet. Ich würde es da jetzt erstmal mit mehr Höhe versuchen, 2 cm, mehr? Und vielleicht 1 cm aufspreizen...

 

Ansonsten habe ich die Größenanpassung von der Taille auf die Hüfte zu rund geformt, das muss ich angleichen. Danach insgesamt etwas NZ auslassen; es malt sich zwar nichts ab, aber die Bequemlichkeitszugabe ist so gut wie weg :D

 

Viele Grüße, Katja

1492424160_ProbeteilStbyvorne.jpg.79a8f748ef4513aa5b48eca1f2c8a064.jpg

667718780_ProbeteilStbyhinten.jpg.07b18f4ab1774189c7d9c1305aed9e02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

das sieht von vorn schon ganz nett aus. Ich würde den Abnäher für mich aber etwas nach oben drehen, er wirkt so ziemlich massiv. Könnte aber auch dem Stoff geschuldet sein. Was mich ein wenig irritiert ist die Menge an Stoff, die du hinten unter den Armen hast. Das beult da so.

 

Die Armkugel würde ich definitiv ein paar cm verlängern durch Aufspreizen, wie du schon schriebst.

 

Ich hoffe, du bist nicht böse über meine Anmerkungen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht von vorn schon ganz nett aus. Ich würde den Abnäher für mich aber etwas nach oben drehen, er wirkt so ziemlich massiv. Könnte aber auch dem Stoff geschuldet sein. Was mich ein wenig irritiert ist die Menge an Stoff, die du hinten unter den Armen hast. Das beult da so.

Besonders auf der rechten Seite. Links weiß ich grad nicht so genau, da Du nicht gerade vor der Linse stehst ... :kratzen: Am Hohlkreuz darfst Du auch noch etwas wegstecken (lassen). Das kann aber auch an der weggesteckten Rundung der Hüfte liegen, die Du dann an der hinteren Mittelnaht wieder etwas zugeben darfst :D

 

Nicki, Du meinst den Abnäher weiter nach unten in die Seitennaht, oder? Ja, fänd ich auch dezenter.

 

Off topic nur mal ganz kurz:

Hallo Angela, long time no see :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Abnäher für mich aber etwas nach oben drehen, er wirkt so ziemlich massiv.

 

Meinst Du, mehr schräg stellen, Nicole? Er steht im Original noch senkrechter, ich musste ihn ja an die schwerkraftmäßigen Gegebenheiten anpassen :clown: und bin mit dem Verlauf selbst noch nicht zufrieden, genauso ist der Abnäher recht dick durch den Piquee. Ob ich da etwas falsch gemacht habe, frage ich mich - denn die Abnäherschenkel (diese Überstände an der Seitennaht) passen auch nicht richtig. Das ist bei ausgeschnittenen Abnähern aber immer mein Problem, dass mir nicht ganz klar ist, wie man die Enden aufeinander kriegt.

 

Was mich ein wenig irritiert ist die Menge an Stoff, die du hinten unter den Armen hast. Das beult da so.

 

Es wäre nicht ganz neu für mich, wenn das Armloch tiefer ausgeschnitten werden müsste :nix:. Ich erkenne es nur nicht selbst, deshalb danke für den Hinweis!

 

Ich hoffe, du bist nicht böse über meine Anmerkungen.

 

Och Du Süße, Du! :hug: Ich zitiere mal aus Flöckchens Anfangspost: "Ihr seid alle herzlich eingeladen hier projektbezogen mitzusenfen. Gegen konstruktive Kritik hat keiner von uns was auszusetzen und sie ist gerne gesehen. "

 

Genau das hast Du gemacht und ich freue mich sehr darüber! :hug:

 

Am Hohlkreuz darfst Du auch noch etwas wegstecken (lassen). Das kann aber auch an der weggesteckten Rundung der Hüfte liegen, die Du dann an der hinteren Mittelnaht wieder etwas zugeben darfst

 

Das muss ich mir ansehen, wenn die Hüftrundung stimmt und das Kleid etwas mehr Platz bietet :clown:. Das ist jetzt die originale Nahtlinie - was auch immer ich damals bei dem Nachthemd da gesteckt habe, das hier sieht im Vergleich wesentlich besser aus :D. Trotzdem ist da noch Luft nach oben, da hast Du absolut Recht!

 

Ich habe übrigens mal versucht, selbst meine Armkugelhöhe zu messen. Dazu habe ich mir das Maßband mit Tesa an den Halswirbel gepappt, ein Blatt Papier unter den Arm geklemmt und mit dem Handspiegel in der anderen Hand am Wandspiegel abgelesen, was da so rauskommt. Pi mal Daumen ca 18 cm - kein Wunder, dass der Ärmel zu kurz ist :nix:

 

Nun bin ich gespannt, wieviel es tatsächlich ist, wenn meine Tochter messen kann :p

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja,

 

:hug:

 

Ich dachte beim Abnäher nicht so steil, ist dann etwas dezenter. Habe mir das Bild eben noch mal angeguckt. Vielleicht liegt das auch nur an der Abnäherspitze, dass die nicht richtig sitzt. Wenn du den Abnäher geändert hast, musst du mal am Schnitt etwas Folie ankleben und den Abnäher wegfalten und dann die Seitennaht nachzeichnen. Wenn du dann zuschneidest mit dem „Zipfel“ sollte eigentlich die Schenkellänge passen.

 

Je länger man näht, umso pingeliger wird man. Für mich habe ich das auch so herausgefunden. Schlechten Sitz kann man kaufen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, du hast hast ja schon das Teil zur Anprobe an:). Das ist schön.

 

Ja, ich denke auch, es fehlt Armkugelhöhe so 1,5 bis 2 cm. Vielleicht musst du den Ärmel auch nicht mehr aufspreizen, weil durch das mehr an Höhe die breitere Stelle des Ärmels an die breitere Stelle deines Armes rutscht. (Und ich gebe Andrea unbedingt recht, du hast keine dicken Oberarme!)

Das ist bei ausgeschnittenen Abnähern aber immer mein Problem, dass mir nicht ganz klar ist, wie man die Enden aufeinander kriegt.

Leider weiß ich auch nicht, wie das geht, Ich habe mir nur überlegt, dass es damit zusammenhängt, dass der eine Abnäherschenkel kürzer ist, weil die Seitennaht geschwungen ist. Der Abnäherschenkel, der näher zur Taille hin liegt, ist kürzer, weil er schneller auf die Seitennaht trifft, als der Abnäherschenkel, der eher zur Hüfte hin liegt. Durch den Hüftbogen der Seitennaht muss der Abnäherschenkel mehr Strecke zurück legen, bis er auf die Seitennaht trifft.

(Und ich brauche mindestens 16 cm Armkugelhöhe, nur mal so als Anhaltspunkt für dich.)

@Andrea, yes, i know.

Bearbeitet von Ellisschneiderfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Rückmeldung - die Tochter ist wieder weg, ohne die Armkugelhöhe gemessen zu haben. Wir hatten stattdessen eine kleine Familienfeier und ich habe (Foto ist exklusiv für Gabi, die weiß schon, warum :clown:) einen Pflaumenkuchen gebacken:

 

Pflaumenkuchen.JPG.5bac3c9832e0e6b51b4d0324e52cf838.JPG

 

Die Zutaten waren da, is' ja auch irgendwie UWYH :p

 

Kirstin, ich habe Dich nicht vergessen, Änderung der Armkugelhöhe wird später dokumentiert. Nur habe ich einen steifen Hals und bin froh, wenn ich halbwegs über die Runden komme.

 

Man gönnt sich ja sonst nix :silly:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tochter ist wieder weg, ohne die Armkugelhöhe gemessen zu haben.

Tss, die Jugend...:D

Mach dir einen Gummiring um den Arm und schiebe ihn bis zur Achsel hoch. Dann kannst du vom Schulterpunkt aus bis zum Gummi selber messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir einen Gummiring um den Arm und schiebe ihn bis zur Achsel hoch. Dann kannst du vom Schulterpunkt aus bis zum Gummi selber messen.
Heidrun, das ist klasse! Das versteh ja sogar ich! Wenn auch erst im zweiten Anlauf :clown: :silly:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir einen Gummiring um den Arm und schiebe ihn bis zur Achsel hoch. Dann kannst du vom Schulterpunkt aus bis zum Gummi selber messen.

 

Ich hab's dann im dritten Anlauf verstanden :o, aber so einfach umzusetzen, dass ich das am Nachmittag in Angriff genommen habe. Heraus kamen 13 cm - ganz was anderes als die angepeilten 18 cm. Dann habe ich mir gedacht, dass meine Schulter ja offenbar tiefer liegt als der besagte Halswirbel und die Differenz daher kommen könnte? Wobei mir gerade noch einfällt, dass ich einen weiteren Denkfehler hatte :kratzen:

 

Egal, hier der Verlauf meiner Armkugelerhöhung (ich hab' mich erstmal für 1 cm entschieden).

 

2094270637_Armkugelerhhung1.JPG.e40cff8fb108bc75f2a32a7834f94fb1.JPG

 

Zunächst habe ich das Ärmelteil nochmals abkopiert. Dann den Fadenlauf auf der Schneidematte gerade ausgerichtet und beschwert. Im 90° Winkel habe ich dann eine Hilfslinie gezogen, an der ich den Ärmel auseinander geschnitten habe.

 

1257295607_Armkugelerhhung2.JPG.2bac70778e6ba3624d080104306344b6.JPG

 

Ein frisches Stück Folie untergelegt und befestigt, konnte ich (immer noch mit der Ausrichtung der Fadenlaufmarkierung) senkrecht hoch schieben und dort wieder festkleben.

1358152645_Armkugelerhhung3.JPG.59fe8b76b196e158b2dd1149987b7434.JPG

 

Den Verlauf habe ich angeglichen. Normalerweise würde ich eher nach oben hin etwas schmaler werden, aber da uns ja auch etwas Weite zu fehlen schien, wollte ich es mal so probieren.

 

Der Ärmel ist schon zugeschnitten, aber weiter noch nichts damit passiert. Die Einhalteweite (die bislang faktisch nicht vorhanden ist), sollte mit 1 cm gut handelbar sein.

 

Die Markierung der Einsetzpunkte ist saumäßig blöd gemacht bei dem Schnitt. Es hat vorne und hinten nur jeweils eine Linie; sonst sind es üblicherweise hinten zwei. Da steht man dann und grübelt, wo vorne und wo hinten ist. Ich sach' et ma' so, wie et es: ich übernehme keine Garantie mehr dafür, dass die Ärmel beim roten Nachthemd korrekt eingesetzt sind :rolleyes:

 

Letztendlich habe ich mit dem Auflageplan und dem Schnitt verglichen. Beim Probeteil saßen die Ärmel falsch drin :(. Also rausgetrennt, anders rum wieder rein. Zugfalten werden weniger, aber nicht weg. Soviel also dazu. Mal sehen, was die Erhöhung bringt.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auf der linken Seite den um einen Zentimeter erhöhten Ärmel eingeheftet.

 

1461234195_StbyrmelIrechts.jpg.c61f7e4487e2d38b9baf713523e524f9.jpg

737496146_StbyrmelIlinks.jpg.f39bda1c0cd1ab540314fe0a2ab1634d.jpg

 

Von vorne sieht das auf jeden Fall schon besser aus, finde ich. Ansonsten habe ich überlegt, noch einen Zentimeter Erhöhung einzubauen. Etwas weiter oben.

 

Schnitt ist geändert, Probeärmel II zugeschnitten, liegt auf'm Tisch.

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber immerhin verhungert es nicht :cool:. Außer dem Ärmel ist noch nüscht am Kleid passiert :nix:

 

Viele Grüße, Katja

345113299_StbyrmelIvorne.jpg.65aafc8c260c9ebfe0f05cd1f3d0be7a.jpg

1627997518_StbyrmelIhinten.jpg.513bad81a6dec25a4632a1ea75583c9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich bewundere Deine Geduld, mit der Du das Eichhörnchen fütterst!:hug: Sieht gut aus, Dein Ärmel, hoffentlich macht der Rest des Kleides nicht so viel Aufwand!

 

Ich habe immer noch nichts Neues zu bieten, irgendwie packt es mich noch nicht richtig mit dem Nähen. Dafür wächst der Norweger für den Ehemann, der zweite Ärmel ist jetzt in Ellenbogenhöhe angekommen. Ist zwar nur eingeschränktes Uwyh, aber ich kann trotzdem gerne mal zeigen, wie er ausschaut, der Wollberg will ja auch schrumpfen:

 

WP_20180824_11_17_18_Pro.jpg.d683055dddab776940f3dd1384d7e57e.jpg

 

Passend zu Katjas leckerem Kuchen hätte ich sonst noch einen Berg Marmeladengläser zu bieten:silly:

 

Nächste Woche geht der Nähkurs wieder los, dann kommt das mit dem Nähen ganz von alleine wieder:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich bin ganz baff erstaunt! Toll, das Thema werde ich für meine Shirts auch angehen.

 

Mal ne blöde Frage: Wenn ich die Erhöhung in der Armkugel mache, muss ich da nicht auch am Armausschnitt was ändern? Bei meinem Grundschnitt ist es nämlich schon so, dass ich den Armausschnitt ganz schön dehnen muss, um den Ärmel einigermaßen ohne Fältchen eingenäht zu bekommen :kratzen:

 

Junipau, der Norwegerpullover ... boa ey! Den würde ich glatt auch anziehen. Ich weiß Du machst mir keinen :schnief:, Du hattest ja schon das letzte mal gesagt, wenn ich so einen Pullover will muss ich ihn selbst stricken. Oh well ... :clown: :silly: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja

Prima :super: es wird, gut Ding braucht Weile ;)

 

@Junipau

Hach der wird schön :super:

 

Mal ne blöde Frage: Wenn ich die Erhöhung in der Armkugel mache, muss ich da nicht auch am Armausschnitt was ändern? Bei meinem Grundschnitt ist es nämlich schon so, dass ich den Armausschnitt ganz schön dehnen muss, um den Ärmel einigermaßen ohne Fältchen eingenäht zu bekommen :kratzen:

Jein, eine gewisse Mehrweite ist sicherlich immer unterzubringen.

Und dazu wird der Ärmel eingehalten, ggf. sogar vorher eingeriehen und gezogen um das zu erreichen, den Armausschnitt dabei möglichst nicht dehnen.

 

Wenn es viel ist, ist es denke ich, nicht so sehr unwahrscheinlich, dass das Armloch zu niedrig ist, dann kann man es tiefer ausschneiden und gewinnt so Länge an der Kante dazu.

Oder aber der Ärmel kann schmaler werden, dann kann die Armkugel auch höher ausfallen ...

 

Es kommt halt darauf an.

Schau doch mal im Hofenbitzer bei der Konstruktion der verschiedenen Ärmel, vielleicht ist da noch was hilfreiches zu finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, Dein Ärmel, hoffentlich macht der Rest des Kleides nicht so viel Aufwand!

 

Das wäre ja eigentlich nur ein wenig NZ auslassen seitlich und das zuviel Kurve für die Hüfte zurückbauen. Wird ein Sleepshirt, für die volle Länge hat es vorne nicht gereicht :clown: Sieht luschtisch aus vor dem Spiegel, wie ein schlecht geratener Frack :D

 

Dafür wächst der Norweger für den Ehemann, der zweite Ärmel ist jetzt in Ellenbogenhöhe angekommen

 

Oooooooooohhhhhhh! Nee, wat schön! Der ist ja ganz, ganz toll - so wunderschöne Farben...Mir fehlen fast die Worte, so toll finde ich den!

 

Wenn ich die Erhöhung in der Armkugel mache, muss ich da nicht auch am Armausschnitt was ändern?

 

Wie Monika schreibt, es kommt darauf an. Dieser Ärmel hier hat null Einhalteweite (bei Burda wäre das nicht passiert) und der eine Zentimeter bisher ist überhaupt gar kein Problem beim Einsetzen. Wird der zweite auch nicht sein, danach müsste man sehen. Aber soviel brauche ich wohl hoffentlich nicht.

 

Wie sieht denn bei Deinem Grundschnitt das Armloch im angezogenen Zustand aus ohne Ärmel drin? Wenn das unten ziehen sollte, könntest Du ja problemlos noch etwas tiefer ausschneiden. Haben Alex und Heidrun bei einem Shirt mit mir auch gemacht.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja, der Ärmel sieht schon gut aus, die Frickelei lohnt sich.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber immerhin verhungert es nicht . Außer dem Ärmel ist noch nüscht am Kleid passiert

Na und? Ärmelfrickeln ist auch Arbeit! Die Arbeit am Schnittmuster siehst du halt erst hinterher an der angezogenen Frau;):hug:.

@junipau: Ein Wahnsinnspullover! Ich habe früher viel gestrickt und weiß, was das für eine Arbeit ist. Schön, dass du wieder in absehbarer Zeit zum Kurs kannst:).

@Monika, danke für deine Ausführungen zur Ärmeltheorie:), ich denke da immer mit und lerne weiter.

@Andrea, zu deiner Frage bezüglich der Armkugelerhöhung wurde ja schon sehr viel gesagt, noch etwas: Ein Jersey ist da grundsätzlich sicher unempfindlicher als ein Webstoff, aber ich gehe bei so etwas trotzdem immer sehr vorsichtig zu Werke, eichhörnchenernährungstechnisch halt:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Neuer Zwischenstand - Variante 2 mit 2 cm Erhöhung:

 

550095480_ProbeteilStbyrechtsrmel3.jpg.fe9a2e5549d3fb1dc8b474948d60e28b.jpg

485016061_ProbeteilStbyhintenrmel3.jpg.1e1f32ede4b8ffa7ec45d346accfed52.jpg

 

Man sieht hier links den erhöhten Ärmel um 1 cm und rechts den um 2 cm erhöhten Ärmel im Vergleich.

 

Vielleicht übertreibe ich ja, aber ich habe tatsächlich noch einen dritten Zentimeter eingebaut. Dieser Ärmel ist nur zugeschnitten, noch nicht verarbeitet. Bei 3 cm Erhöhung wären wir bei einer Armkugelhöhe von 17 cm - also fast bei den 18 cm, die ich im freihändigen Versuch grob selbst ermittelt habe mit Papier und Maßband. Heidruns Methode ergab eine Armkugelhöhe von 13 cm - das liegt m.E. daran, dass meine Schulterpunkte tiefer liegen als der Halswirbel, von dem aus bei Monikas Methode gemessen wird.

 

Ich bin neugierig, was Variante 3 zeigen wird. Ansonsten kann ich mit Nummer 2 nämlich schon gut leben :nix:

 

Äh, und noch ein Wort: ja, ich stehe extrem im Hohlkreuz. Und nein, das Nachthemd fällt nicht glatt herunter, weil ich darunter eine Jeans trage :p. Und sobald das Hemd leicht vom Schulterpunkt verrutscht (wie auf dem Bild zu sehen), hat der Ärmel wieder Schrägzüge. Bewegungsfalten sind kein Passformproblem ;)

 

Viele Grüße, Katja

746942229_ProbeteilStbyvornermel3.jpg.d4212432ecc258c84ed1ab877dc84c95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel wird doch. Und langsam ist besser als gar nicht. :hug:

 

Ich arbeite mich auch in Minischritten voran.

 

Dies ist die ganze Anleitung.

 

IMG_20180817_110543.jpg.dd7e578c28d508ec6e5a1137e9b9f599.jpg

Was ich toll daran finde ist, dass es inch und cm Angaben gibt. Ansonsten ist sie etwas spärlich.

Ich habe die beiden einzelnen Beine zusammengesetzt und dann habe ich das "Oberteil" gesäumt. Beim Zusammennähen hatte ich extra ein Stück der Seitennaht nicht geschlossen, damit ich erst versäubern kann und dann das hintere Mittelteil an die Hinterhose nähen kann, um dann den Bund anzusetzen.

Wie ihr auf den Bildern gleich seht habe ich bei einer Seite mein Hirn eingeschaltet und auf der anderen Seite war es leider abgeschaltet. :o

 

IMG_20180817_110722.jpg.8be1350931325f4bf218dfaab827ff6e.jpg

 

Ich hab also die Naht geändert und dann die beiden Teile miteinander verbunden.

 

IMG_20180827_140609.jpg.9fa6562e4da34f9fedbb78bfb4c61725.jpg

 

Ich habe mir jetzt einen Streifen für den Bund gerichtet und hoffe heute weiter machen zu können.

 

LG

 

flocke1972

IMG_20180817_110824.jpg.fd9f2a871ff13f925491cb9b3679cec5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, sehr spannend deine Ärmelexperimente, danke für´s teilhaben lassen:).

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel 1cm bei einem Schnittmuster ausmacht. Und ich finde, dein Experiment hat viel gebracht!

 

@flocke 1972, Minischritte sind auch Schritte, es wird...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, jetzt habe ich endlich verstanden, was Du da nähst:) Langsam lösen sich meine Blockaden dank Hitzedemenz... Solche Schnitte mögen meine Töchter, das schaue ich mir gerne auch einmal genauer an! Ich habe mal auf eigene Faust so etwas als Tennisrock gebastelt, ich war von meinem Ergebnis zwar nicht wirklich überzeugt, aber inzwischen trägt ihn die zweite Tochter, so schlimm war es also doch nicht.

 

Ich freunde mich langsam wieder mit meiner Nähmaschine an und mache auch Uwyh - der Hemdenquilt ist mal wieder aus seiner Kiste herausgekrabbelt. Den Abend habe ich auf dem Wohnzimmerboden verbracht, jetzt habe ich alles festgesteckt, damit ich brav aufräumen kann. Mal schauen, ob ich morgen anfange, die Reihen zusammenzusetzen. Er wird dann deutlich kleiner - entweder muß ich noch mehr Dreiecke basteln, oder mir eine schöne Border überlegen.

268972888_WP_20180829_22_32_13_Pro(3).jpg.f95a20237eb94bbc3abe766b49f7a880.jpg

 

Die Farben sind lebendiger, aber im Dunklen mit Handykamera ist nichts Besseres zu erwarten (jedenfalls nicht mit meinem Billighandy;)). Es ist eine freie Interpretation der Berninadreiecke.

 

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.