Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt gesucht: Kleid mit strahlenförmigen Teilungsnähten


manjo

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein Etuikleid nähen mit diagonal verlaufenden Einsätzen in einer Kontrastfarbe, quasi wie Keile, breiter an der Seitennaht und zur anderen Seite spitz zulaufend, etwa drei Einsätze. (Die Wetterfee im WDR hatte gestern so ein Kleid an in schwarz mit blau). Den Stoff habe ich schon: einen türkisfarbenen Baumwoll-Stretchsatin, schwarz für die "Strahlen".

Nur finde ich keinen passenden Schnitt, habe das Netz durchsucht und mich durch 10 Jahrgänge Burda gewühlt, vergebens. Das Prinzess-Kleid aus der März-Burda könnte man mit solchen Kontrastfarben verändern, der Schnitt ist aber für meine Figur nicht geeignet.

 

Wenn ich nun einen Etuikleidschnitt nehme (z.B. aus der neuen Simplicity Modell 8) und in den Schnitt entsprechende Teilungsnähte einzeichne, müsste es ja funktionieren, ich trau mich nur nicht so richtig.

 

Hat jemand eine Idee oder kennt einen Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manjo

    4

  • linde

    1

  • sticki

    1

  • Mlle Aimée

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich musst du ja nur deinen Stoff entsprechend zusammensetzen.

Ich würde aber drauf achten das der Fadenlauf bei allen Teilen immer gleich bleibt.

Vorteilhaft fände ich auch ein schnelles Probeteil aus einfachem Stoff auf dem man sich die Einsätze einzeichnen kann, so schließt man aus da diese bei der eigenen Figur an komischen Stellen anfangen oder enden.

 

Edit: Ist mir grad noch eingefallen... bist du sicher das das Kleid aus Stretch war oder für dich sein sollte? Oder ist der Schnitt jetzt nicht sooo eng?

Grund: Ich stelle es mir schwierig für sozusagen mehr querlaufende Nähte vor mit der entsprechenden Dehnbarkeit mitzuhalten und trotzdem die Stoffstücke gut zusammen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Deiner Anfrage sind mir spontan B5887 und B5559 eingefallen, google mal. Es sind Butterick-Schnitte, zwar "out-of-print" aber sicher noch irgendwo zu haben ...

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Schnitt entsprechend zerschneidest, würde ich dir dringend zu einem Probeteil raten!

Ich habe das diverse Male hinter mir und die Schnitte sind durch das Zerschneiden "gewachsen". Alles war hinterher total sackartig!

Gerade, wenn du dann auch noch mit Stretch arbeitest, würde ich immer einen Probeversuch machen!!!

 

LG von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen da spontan Burda Schnitte ein. Heftschnitte, gibt's sicherlich zum Download.

Aber bevor ich jetzt wie blöd suche (ich liiiiiiebe die Burda-Site:rolleyes:) : Welche Konfektionsgröße brauchst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schon hilfreichen Ratschläge. Ich brauche Gr. 42, die im Brustbereich auch noch erweitert werden muss, unten reichte 40. Eben eure Bedenken halten mich davon ab, selbst einen Schnitt zu zerlegen. Dass der Fadenlauf überall gleich sein muss, ist klar.

Ich habe in einem exquisiten Modegeschäft ein solches Modell gesehen, aber es war nur noch in Gr. 36 da, so konnte ich es noch nicht einmal probieren. Für Jersey gibt es auch verschiedene Burda-Schnitte, aber eben nur für solchen bzw. recht hochgeschlossen und es soll ja für den Sommer und einen festlichen Anlass sein.

Nach den Butterick - Schnitten werde ich mal suchen. Von Burda habe ich noch 6756 gefunden, ist zwar nicht so, wie es mir vorschwebt, aber vielleicht sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum WDR, so kann man sich vorstellen, was ich meine. Das Kleid von Claudia Kleinert ist eindeutig aus Jersey, aber ich meinte ja auch nur die Wirkung der eingesetzten Dreiecke, ich wollte die auch nur auf einer Seite haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Kleid mit Wickeloptik am Ausschnitt und einer Drapierung an der Seitennaht.

 

Wenn du die richtige Grundform hast, kannst du die Zerlegung auch selber machen.

 

Notfalls vor dem Zerlegen den Fadenlauf von oben bis unten durchzeichnen und noch einen zweiten Parallel dazu einzeichnen. Damit hinterher auf jedem Teil genug Fadenlauf zu sehen ist, um das wieder zuordnen zu können.

 

Anpassungen an die Figur sollte man vielleicht vor dem Zerlegen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst nicht mehr auf der tollen Burda -Site suchen, habe die ja schon durch:mad:

Der Hinweis auf den Butterick Schnitt 5559 ist schon hilfreich, die Anordnung der Streifen kann man ja in etwa abgucken. Für knapp 20 $ werd ich den Schnitt wohl nicht bestellen, mein Stoff war im Angebot für 6 €/m, da der Bruch ausgeblichen war. Also das perfekte Versuchsobjekt, die Arbeit buchen wir ja unter Vergnügen und Erfahrung.

Danke noch mal an alle Mitdenkerinnen, ich werde berichten, ob es gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst nicht mehr auf der tollen Burda -Site suchen, habe die ja schon durch:mad:

 

Hmmm, also ich finde, das hier ist schon ziemlich nah dran.. Oder nicht? :confused:

 

Auf jeden Fall ein tolles Kleid. Und ich bin gespannt auf deine Umsetzung und drück die Daumen, daß es klappt. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.