Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte Babylock?


Bine611

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nadelfreunde,

 

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage: Meine Brother Nähmaschine leistet mir gute Dienste, aber das zusätzliche versäubern usw. nervt mich extrem. Eine Overlock muss her. Ich hab noch nie mit einer Overlock gearbeitet und wollte mir eigentlich eine W6 kaufen. Jetzt hab ich aber viel über Babylock gelesen und der Wave-Stich hat es mir angetan. Den find ich echt supi. Allerdings kosten die auch nicht gerade wenig. Eine Arbeitskollegin meiner Schwester hat eine Imagine Wave zu verkaufen (wenig genutzt, keine Garantie mehr). Probenähen ist nicht möglich, da sie zu weit weg wohnt. Wieviel kann man für so eine Maschine ausgeben?? Oder sollte ich mich für den Anfang wirklich erst mal auf eine Anfängermaschine im Niedrig-Preis-Segment festlegen, falls das overlocken doch nix für mich ist?

 

Eure Bine611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine611

    13

  • nagano

    7

  • Bineffm

    3

  • haming

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

... das Overlocken wird was für dich sein (zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach ;))

 

Zum Gebrauchtpreis der Babylock kann ich leider nichts beitragen, schau doch mal bei ebay, ebay kleinanzeigen und Co zum Vergleich.

Aber vielleicht melden sich hier ja noch Kundige... Ich persönlich würde immer lieber eine gute gebrauchte Maschine als eine "billige Neue" kaufen, das ist aber sicher Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt ist die maschine und wie ist die preisvorstellung der verkäuferin?

 

du könntest sonst auch mal bei händlern anrufen und fragen, was so eine maschine gebraucht kosten würde.

ich würde auch wohl eher eine gute gebrauchte, als eine billige maschine kaufen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich würde meine Schwester fragen, wie sie die Arbeitskollegin einschätzt. Also im Prinzip, ob man mit ihr reden könnte, sollte etwas ernsthaft an der Maschine sein.

Wenn sonst der Preis stimmt, würde ich es machen.

Ich habe mir auch zuerst, als ich noch nicht wußte, ob ich beim nähen bleibe, mir bei Aldi die Singer Overlock gekauft gehabt. Ich kann gar nicht großartig meckern darüber, aber man mußte immer ewig nach der richtigen Einstellung suchen und das ging mir irgendwann auf den Zeiger. Eine neue Babylock war familiengeldpolitisch nicht drin also wurde es eine gebrauchte Imagine. Es war zwar wieder klassisch wer billig kauft, kauft zweimal, aber bereut habe ich es nicht. Es hätte genausogut sein können, daß ich mit dem Nähen wieder aufgehört hätte und dann hätte hier viel Geld in Form von Nähmaschinen nutzlos rumgestanden.

Spaß machen tut es mit ordentlichen Werkzeug eindeutig mehr, daher würde ich immer lieber was ordentliches Gebraucht kaufen, wenn der Geldrahmen begrenzt ist, als was billiges neu. Habe ich gerade mit meiner "normalen" Nähmaschine wieder gemacht.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisvorstellung ist 750,00 €. Neu kostet die Imagine (mit Wave gibt es die ja nicht mehr) 1200,- EUR. Nachfolgemodell Enlighten kostet neu 1400,- EUR. Das Problem ist, dass ich wirklich nicht sehr viel über die Imagine Wave im Internet finde.

 

Weiß nicht genau wie alt die angebotene Maschine schon ist. Ist wenig genutzt worden, weil die Person wieder mit arbeiten angefangen hat und keine Zeit mehr für ihr Hobby hatte.

 

Hach... ich bin mir so unschlüssig. Aber Babylock verliert ja auch nicht wirklich an Wert oder??

 

Grüße

Bine611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte morgen noch eine Nähmaschine (alt und gebraucht) zusätzlich kaufen und habe die Erfahrung gemacht, dass so eine Maschine beim Händler billiger ist. Oft möchten die privaten Verkäufer noch eine Menge Geld haben... Wie es da auf dem "Babylock gebrauchtmarkt" aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich denke, wer eine Babylock Ovids hat, gibt sie nicht mehr her. Warum auch? Ich habe eine Ovi seit 30 Jahren, zwischendrin viele Jahre nicht genäht und war sehr froh, sie dann wieder in Gebrauch nehmen zu können.

Einige Händler bieten doch auch Ratenzahlung mit ganz geringem Zinsaufschlag an.

Ich würde mir eine gute Maschine kaufen!

 

Einen schönen Tag

Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babylockmaschinen sind grundsätzlich sehr robust - wenn die Maschine gut behandelt wurde, sehe ich kein Problem im Alter.

Babylock ist in der Tat noch relativ preisstabil. Die Preisvorstellung klingt für mich im Rahmen.

 

Letzten Endes musst Du wissen, ob es Dir das Geld wert ist. Wenn Deine Schwester ihre Kollegin für ok hält - und die Maschine auf Fotos vernünftig aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

750 € wuerde ich nicht fuer die Maschine investieren. Denk dran, dass Du keine Gewaehrleistung mehr hast. Dann lieber noch ein bissel laenger sparen und Dir dann die Enlighten kaufen.

 

Bei 500-600 Eur waere fuer mich die absolute Schmerzgrenze erreicht....eigentlich schon bei 600 Eur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälfte des Neupreises, also 600,00 € wäre eigentlich auch meine persönliche Schmerzgrenze... aber darauf lässt sie sich leider nicht ein. 750 € sind Festpreis.

 

Allerdings wenn sie ja noch gut in Schuss ist... Aber ich hab halt keine Garantie... *seufz*

 

Sind die Sticharten von imagine wave und enlighten eigentlich gleich oder gibt es da auch Unterschiede? Hab nur rausgefunden, dass enlighten besseres Licht und verbessertes Pustsystem hat.

 

Grüße

Bine611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob Garantie so wichtig ist.

Kann sich deine Schwester die Maschine zeigen lassen?

 

Die wesentlichen Unterschiede sind licht und pustesystem. Ich finde das licht der enligthen toll, das alte pustesystem gefiel mir besser. Und das alte licht ist nicht sooooo schlecht als das man damit nicht arbeiten könnte.

 

Gebrauchtpreise sind immer so eine Sache. Ich frage mich bei sowas auch immer, was ich dafür noch haben wollen würde, würde ich es grade verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

750 oder 1400 Euro sind aber noch ein deutlicher Unterschied. Dafür kann man sich locker ein Lämpchen neben die Maschine stellen.

 

Falls es Dir weiterhilft, ich habe für die Imagine 550 Euro bezahlt. Sie war gewartet, aber hatte z.B. deutliche Verfärbungen des Gehäuses (so wie sie roch Raucherhaushalt) und das Alter war unbekannt. Das wußte ich aber vorher und das sie funktioniert. Vielleicht kann die Arbeitskollegin Deiner Schwester kurz die Funktionstüchtigkeit der Maschine demonstrieren. Ob sich die Fäden durchpusten lassen und ob eine Naht einigermaßen ordentlich zustandekommt kann auch eine Nählaie sehen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bine,

750 € sind eine Menge Geld.

Du kennst ja die Kollegin deiner Schwester nicht. Ich bin bei so was sehr vorsichtig. Dann lieber vom Händler mit Garantie.

Ich würde mir für das Geld eine gute einfachere Maschine holen, dann hast Du allerdings den Wave Stich nicht, ich weiß nicht wie wichtig dir der ist.

Die Gritzner, die ich seit Jahren liebe, kostet unter 300 € und für 600-700 € gibt es schon einiges.

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also funktionstüchtig ist die Maschine.

 

Bei meiner Nähmaschine wird auch immer über das schlechte Nählicht gemeckert, aber mir reicht das Licht aus. Daher ist das für mich keine Entscheidung gegen die Imagine Wave. Auch das verbesserte Pustsystem wäre für mich jetzt auch kein Grund dagegen.

 

Welcher Händler bietet im Internet denn gebrauchte Babylocks an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe selbst die Babylock Eclipse, mit der ich sehr zufrieden bin. Als Auslaufmodell ist sie jetzt fur 750.- € zu haben. Kostete damals über 900.

Sie hat hat keinen Wavestich, ist robust, einfach zu bedienen, Differentialtransport, nie Probleme mit der Fadenspannung.

 

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Kollegin Deiner Schwester bewusst eine Maschine anbieten würde, die nicht inOrdnung ist. Es sei denn, sie plant schon, den Arbeitsplatz zu wechseln ;).

Kannst Du nicht einfach mit Ihr sprechen und vielleicht die Maschine testen?

(Hab ich was übelesen?)

 

Gruß

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn sie funktioniert, was soll dann groß kaputt gehen? Es ist ja eher wenig Computerkram, sondern mehr Mechanik in der Maschine.

Ich denke, meine Maschine ist sicher 10-15 Jahre alt, vermutlich wird sie aber trotzdem die nächsten 10-15 Jahre bei normalen Nähgebrauch nicht kaputtgehen. Die Babylocks sind ordentlich verarbeitet.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber sind 750 Euronen nicht zu viel für so eine gebrauchte Maschine?? Ich bin jetzt von der Hälfte des Neupreises ausgegangen. Das wären 600 EUR.

 

Ist so eine teure Babylock-Maschine überhaupt für Anfänger, die noch nie etwas mit einer Overlock am Hut hatten geeignet? Ist die selbsterklärend??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, verstehe, aber dann würdest Du Dir die Maschine schicken lassen. Und was, wenn dann auf dem Transport was passiert, wie willst Du wissen, ob das nicht schon vorher war?

Das wäre mir zu riskant. Da würde ich lieber meine Schwester besuchen und bei der Gelegenheit die Maschine testen oder umgekehrt.

Ob die Fahrtkosten dafür stehen, ist dann eher eine Familiensache.??

 

Gruß

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber sind 750 Euronen nicht zu viel für so eine gebrauchte Maschine?? Ich bin jetzt von der Hälfte des Neupreises ausgegangen. Das wären 600 EUR.

 

Die Frage musst Du Dir beantworten. Entweder, die Maschine ist dir das Geld wert, oder nicht.

Wenn Du nicht mehr als 600 Euro ausgeben willst, dann gibt es jede Menge andere Maschinen, die in Frage kommen.

 

 

Nähen kann man auch mit günstigeren Maschinen. Es gibt gute Overlocks von anderen Herstellern. Auch das ist eine Entscheidung, die nur Du treffen kannst.

Ob Anfänger oder nicht ist da erstmal egal - die Maschinen funktionieren alle ähnlich, durch die automatische Einfädelung könnte die Babylock sogar einfacher zu bedienen sein.

Hilft Dir aber nicht weiter, wenn du sagst, dass du nur 600 Euro ausgeben wollen würdest ;)

 

Ich finde das witzig. Wer seine Maschine verkaufen will, jammert darüber, dass man ja quasi nix mehr dafür kriegt. Babylock ist tatsächlich recht preisstabil und da geht das Geschrei los, dass die Gebrauchtmaschinen zu teuer wären... Klar möchte man Schnäppchen machen, aber man sollte sich auch immer fragen: Wenn man selber verkaufen würde - was wäre da die unterste Schmerzgrenze? Faire Preise gibt es in der Geiz ist Geil Gesellschaft leider kaum noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich wirst Du diese Entscheidung selbst treffen müssen. Und wenn Dir 750 Euro zu viel sind - dann kannst Du die Maschine halt nicht kaufen, wenn sie die Maschine nur dafür verkaufen will.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du findest den Preis gerechtfertigt Nagano? Nicht zu teuer??

 

Klar würd ich gern ein Schnäppchen schlagen, wer würde das nicht wollen. Und eine neue Babylock käme für mich nicht in Frage. Ganz einfach wegen dem 4-stelligen Betrag. Das schreckt mich ab. Auch wenn ich sie mir leisten könnte. Von daher würde es wenn dann eine gebrauchte Babylock werden oder eine neue für 999,- EUR. :)

 

Aber darum geht es jetzt nicht. Ich mach mir halt nur Gedanken, weil ja keine Garantie mehr drauf ist und ob der Preis daher gerechtfertigt ist oder nicht. Ich finde im Internet halt auch keine richtigen Vergleiche für gebrauchte Babys oder guck ich falsch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir schon klar, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss. Mir geht es hier nicht um geiz ist geil. Klar würd ich gern ein Schnäppchen schlagen. Wer möchte das nicht. Ich möchte aber niemanden aufs Ohr hauen und umgekehrt auch nicht aufs Ohr gehauen werden. Ich halte mich jetzt nicht an den 600,00 EUR fest (was in meinen Augen ein realistischer Preis wäre), weil ich nicht weiß wie gebrauchte Babylocks gehandelt werden. Im Internet bin ich halt auch nicht sehr schlau geworden, deshalb hab ich meine Frage hier gestellt.

 

Also: Ist der Preis gerechtfertigt? Trotz, dass sie schon etwas älter ist und keine Garantie mehr hat? Immerhin kostet die neu ja 1.200,- EUR. Würdet ihr das machen oder nicht?

 

Oder würdet ihr mir bspw. eher zu einer W6 neu für 250,- EUR raten mit 10 Jahren Garantie!? Probenähen kann ich beide ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zu dem Preis noch etwa 100 Euro Wartungskosten dazurechnen. Ich würde für das Geld lieber eine Babylock kaufen, als eine Mittelklasseoverlock. Babylock lohnt sich.

Vorschlag: Sie soll die Maschine beim Händler warten lassen und dir den Beleg zeigen. Dann sparst du nochmal 50-100 Euro am Gesamtpreis und bist abgesichert. Vielleicht lässt sie sich darauf ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...