Zum Inhalt springen

Partner

Eine kleine Eisfee


primafehra

Empfohlene Beiträge

Alle Jahre wieder... Nach dem Herbst im letzten Jahr wird meine Maus in diesem Jahr zu Karneval als kleine Eisfee verkleidet sein.

 

Ursprünglich war eine Eiskönigin gewünscht. Aber Straßenkarneval Mitte Februar ist im Rheinland eher eine nass-kalte Angelegenheit. Meine Tochter ist nicht Elsa, der die Kälte nichts ausmacht. Und die transparenten Arme der Vorlage erlauben kein verstecktes warmes Untendrunter. Daher haben wir gemeinsam eine Alternative gesucht.

 

Gelandet sind wir dann bei ihrem Weihnachtskleid:

 

875615044_X-MasDress.jpg.8c0c969b26a0e718a0c7bee3ebb95442.jpg

 

Der Schnitt "Georgia Vintage Dress" stammt von Cottage Mama, einer amerikanischen Schnitterstellerin. Ich mag die Sachen von ihr recht gerne, weil ich irgendwo doch eine Schwäche für diese Art Kleider habe. Auch meine Tochter zieht diese Kleider sehr gerne an, wenn sie auch durch ihre Üppigkeit eher weniger alltagstauglich sind.

 

Eine kurze Bestandaufnahme in den unendlichen Weiten meiner Stoff- und Dekokisten zeigte auch dieses Mal: Ich kann einmal wieder UWYH nähen.

 

Eisfee1.jpg.5402f5aff0c08ea5e36ba5bf3634c583.jpg

 

Die Suche förderte unter anderem ein Stück blaue Ditte zutage. Außerdem fand sich noch ein Stück Vorhangstoff, der sich recht gut für einen Unterrock eignet. Den hatte ich auch für das Weihnachtskleid als Petticoat wiederverwendet und mir dabei eigentlich geschworen, dieses flutschige Zeug nicht mehr zu vernähen. Aber anders als bei dem Weihnachtskleid kommt unten auch keine Saumrüsche mit dem achtfachen Umfang des Unterrockes dran. Denn ein weiterer Fund aus der Weihnachtsdekokiste war ein breites Geschenkband in Weiß und Silber. Das kommt als sichtbarer Saumabschluss an den Unterrock. Der eigentliche Rock des Kleides endet dann später ungefähr auf der Höhe des grünen Saumabschlusses. Und Glitzer kommt bei kleinen Mädchen immer gut.

 

Noch ein Fundstück war eine Art silbernes Dekovlies. Es erinnert mich in Griff und Art ein wenig an Tyvek. Aus dem Zeug hatte ich in den 1980er Jahren mal eine ganze Jacke - federleicht und mollig warm, aber leider nicht waschmaschinentauglich. Das wird als Akzent verwendet. Eine schnelle Nähprobe zeigt: Die Overlock hat keine Probleme damit.

 

Eisfee5.jpg.a573cb4a02643cf3a595531839899851.jpg

 

Also steht dem wilden Materialmix nichts im Wege.

 

Zuschneiden ist auch kein Problem, da bei dem Schnitt die Nahtzugabe schon inbegriffen ist.

 

Eisfee6.jpg.f0be84a9a18a3a542dd629cb133cd10d.jpg

 

Auch die Flügel wird es neu geben: Hier werde ich auf eine Entdeckung beim Möbelschweden zurückgreifen und diesen mit entsprechendem Material auf Eis trimmen.

 

Eisfee2.jpg.9541a76b93c4aa3b731b14e442ea537e.jpg

 

Und ein bisschen Glitzer, Straß und anderen Tüdelkram habe ich auch noch in der Kiste - für funkelndes Eis auf dem Kleid und andere Akzente.

 

Ich freu mich wieder auf Zuschauer und stell schon mal Tee und Kekse hin.

Eisfee4.jpg.7abd4952b4b2f945eb0957e275b30cd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    6

  • Tarlwen

    2

  • giräffchen

    2

  • Paulamaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schau gerne zu :)

Die Materialauswahl sieht schon mal schön frostig aus. Das weihnachtskleidchen auch.

Wenn ich sowas sehe, finde ich es immer schade, dass ich keine Kinder zum benähen in der Nähe habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt geht schon die Karnevalsnäherei los?

Schau dir auf jeden Fall über die Schulter. Mein Sohnemann will heuer als "Helmi" gehen. Den hab ich als Kind schon gehasst! (Das wollte ich euch nur einmal sagen:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roti, bei uns in der Stadt ist am 10. Januar die erste Kappensitzung der Session - für mich bin ich damit fast schon zu spät mit einem Karnevalskostüm.

 

Weihnachtsbaum und Karnevalskostüm haben daher zumindest in unserer Familie schon eine gewisse Tradition. Aber ich gebe zu, es ist schon ein wenig merkwürdig, unterm Tannenbaum das Karnevalskostüm zuzuschneiden.

 

Aber erklär doch bitte mal, was ein "Helmi" ist. Da kann ich mir im Moment gar nichts drunter vorstellen.

 

Mit dem Oberteil bin ich schon weitergekommen. Nachher gibt es Bilder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Karnevalskostüme im Juni genäht, wenn ich wusste, dass es wie bei Belles goldenem Ballkleid ein größeres Projekt wird. :D

 

Aber abgesehen davon Ist der Straßenkarneval ja quasi der Höhepunkt der Faschingszeit, los geht die Session schon am 11.11. des Vorjahres und ab da gibt's auch Sitzungen, zu denen man kostümiert hin geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hurtig, Hurtig - noch 28 Tage bis Rosenmontag....

 

Beim Oberteil bin ich weitgehend nach dem Schnitt vorgegangen. Ich habe lediglich den Bubikragen weggelassen und ein statt der Flügelärmel Puffärmel gemacht.

 

EisfeeX1.jpg.5c63ee594d57fe2d766c3e737bf361ad.jpg

 

Die Kanten am Halsausschnitt und auf der Rückseite habe ich mit einem Zierstich abgesteppt. Diese Nähsession war gleichzeitig auch ein Härtetest für meine neue Maschine (vgl. andere Marken/"Nähmaschine von Penny - kommt mir bekannt vor?!").

 

EisfeeX2.jpg.f2edec7d24e8af1b93240e49a1c4e25e.jpg

 

Auch der Rock erhielt diese Sternchen am Saum:

 

EisfeeX3.jpg.de2c7e11155505e73cc958072a9fbc68.jpg

 

Anschließend wurden der Rock und der Unterrock zusammen gesteckt und genäht, so dass ich beide Teile wie eins weiterverarbeiten konnte. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass der flutschige Tüll eine Geduldsprobe ist.

 

EisfeeX4.jpg.432a0d18a34b74bddb601b6ecf6cdb77.jpg

 

Anschließend wurde beides gekräuselt und an das Oberteil gesteckt.

 

EisfeeX5.jpg.2f99156cdbf48d36cd07ac8cdec609f9.jpg

 

Die diversen Stofflagen bildeten schon einen ordentlichen Wust. Das Oberteil ist voll gefüttert, außerdem liegt der silberne Glitzerstoff dazwischen. Der doppelte Rock mit der Kräuselung bringt auch noch mal ordentlich Stoffmengen - insbesondere an den Seitennähten, die ich als französische Nähte ausgeführt habe. Im Detail kann man es recht gut erkennen:

 

EisfeeX6.jpg.f5f787162d22440f4e8300e5733aaa8a.jpg

 

Aber die Maschine hat ohne Mucken, merkwürdige Geräusche oder andere Ausfallerscheinungen das Ganze genäht. Das hat mich beeindruckt - zumal im Maschinenfred Zweifel an der Leistung aufkamen, da die Nennaufnahme lediglich mit 30 W angegeben war. Auch das Versäubern der Stofflagen mit Zickzack und das anschließende Absteppen der NZG nach oben lief problemlos:

 

EisfeeX7.jpg.64ba3dff361943dd5d3caff6dae35c9a.jpg

 

Ein Bild vom aktuellen Stand nach dem Absteppen kommt später, sobald das Licht ein wenig besser ist. Aber schon jetzt kann ich erkennen, dass ich mir für den silbernen "Latz" des Oberteils noch etwas einfallen lassen muss. Das ist einfach zu viel Silber. Wahrscheinlich werde ich blaue Schneeflocken oer Eiskristalle applizieren.

 

Die ursprünliche Idee, die Sterne entlang des Saums mit kleinen weiß-silbernen Rocailles als Eiskristalle zu besetzen, habe ich verworfen. Die Perlen verlieren sich auf die Distanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für ein schönes Kleid!

Das darf unsere Tochter gar nicht sehen, sie will auch so gerne als Prinzessin gehen.

Ich guck Dir gerne weiter zu. In welcher Größe nähst Du?

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, das Kleid entsteht in der amerikanischen Größe 5. Meine Tochter wächst grade in Größe 110 hinein. Das fertige Kleid geht knapp übers Knie - in meinen Augen die ideale Länge sowohl für den Saal als auch für den Zug. Da hängt nicht so viel Stoff im Dreck, falls es feucht oder regnerisch sein sollte oder gar Schneematsch liegt.

 

Hier nun Fotos vom jetzigen Stand. Ich denke, man kann recht gut erkennen, das was blaues dem Oberteil gut tun wird.

EisfeeX8.jpg.8237ef5b38db90ca08b9bdfe0c66d362.jpg

EisfeeX9.jpg.9c48f8ee0971dcddbcc5da2f25f81dd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden. Die Stiche sehen besser aus als bei der Pfaff Ambition.

Und das bei Penny fuer 150 Euro ich fasse es nicht.

Viel Spass noch beim nähen.

Wenn Gogä wegen dem Hobby nicht so viel meckern würde könnte ich mir die durchaus als Zweitmaschine vorstellen.

Die Ambition ist heute zum Händler und vor 3 Wochen nicht zurück.

 

Gruß brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ju_wien: Danke, wieder was dazugelernt. Bis ins Rheinland ist diese Figur noch nicht vorgedrungen.

 

Hier ging es in kleinen Schritten weiter: wie schon angekündigt, bekam der silberne "Latz" noch einen blauen Akzent. Ich habe Schneeflocken appliziert, die nun im nächsten Arbeitsgang mit der Hand umstochen werden.

 

Eisfee10.jpg.c17f59d0dc92555af8ef1d9562464183.jpg

 

Dabei werde ich silber-weiße Stäbchenperlen mit aufsticken. In die Mitte kommt zum Schluss ein blauer Kristall.

 

Eisfee11.jpg.268f41da1c764da3c42c849edbe7d741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht alles für seine Kinder tut....aber irgenwie auch schade wenn sie größer werden, meine möchte inzwischen nicht mehr benäht werden (zumindest keine Faschingskostüme):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Schneekristalle sehr gut auf dem Latz wirken und das Kleid schön aufpeppen. Es ist eigentlich zu schade, wenn Deine Tochter das Kleid nur an Karneval anzieht. Es ist so schön geworden.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist fertig :)

 

Eisfee13.jpg.e2ff7b6d00d58f244a9e9dca070ea55d.jpg

 

Die Stichelei rund um dei Schneeflocken hat mich dann doch noch ein bisschen Nerven gekostet - zumal kurz vor Schluss mir die letzte Perlnadel zerbrochen ist und dann das lustige Ausprobieren losging. Zum Glück fand ich noch eine Nadel, die dünn genug war für die Glasstäbchen.

 

Eisfee12.jpg.e4076a0eaa99fe362f95c8144fce8083.jpg

 

Geschlossen wird es auf der Rückseite mit Knöpfen. Ich muss schon sagen: Automatikknopflöcher sind was tolles :)

 

Jetzt werden die Flügel noch ein bisschen auf "Winter" getrimmt. Im letzten Jahr hatte sie schon einmal weiße Flügel zu ihrem Herbst-Feenkostüm. Wenn ich mir die Bilder davon ansehe, bedauere ich es wirklich, dass mir die Zeit fehlte, die ein bisschen anzupassen.

 

Außerdem tüftel ich noch an einem warmen Obendrüber. Eventuell gibt es noch einmal ein weißes Fleecejäckchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...