Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid in 56 mit Raffungen


soleil3

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster!

Das ist in 56 ja schonmal gar nicht so einfach, aber wenn ich einen Mehrgrößen-Schnitt hätte, könnte ich den schon um ein oder zwei Nummern vergrößern. Bei mehr wäre ich mir zu unsicher, ob es dann noch sitzt, glaube ich.

 

Also Prinzipiell hätte ich gerne Ärmel, aber das muss nicht unbedingt sein. Ich habe schon an einen Bolero gedacht. Da meine Oberweite aber nicht so kein ist, hätte ich gerne mindestens Träger.

Ich hätte gerne Raffungen schräg über den Bauch um Problemzonen etwas zu kaschieren.

 

Ich habe bei Burda, Vogue, McCalls etc. schon ewig lange gesucht, aber so richtig gefunden habe ich leider in meiner Größe nichts. Vielleicht kann eine von euch noch ein Ass aus dem Ärmel zaubern?

 

Von diesem Kleid habe ich bereits einen Prototyp genäht: http://www.burdastyle.de/burda-style/plus/kleid-empirenaht-bindeband-kleider-tuniken_pid_273_5500.html

Allerdings ist es, wie ihr seht, ohne Ärmel und Raffungen ;)

Der original-Stoff soll bordeaux und Duchesse-Satin werden.

Ich hatte erst gedacht, dass ich das möchte, aber durch die A-Form und die Tatsache, dass es direkt unter der Brust breiter wird, macht es mich meiner Meinung nach breiter als ich bin.

Wenn ich das Kleid etwas hochraffe, würde es mir schon gut gefallen. Ich habe mal Fotos angehängt.

Ich habe gedacht, ich könnte dann das ursprüngliche Kleid unten enger nähen und als 2. Lage drunter lassen. Ich weiß aber nicht, wie ich die Raffungen am besten nähe...

 

Danke schonmal!

20120429_121446.jpg.594d0544ef8814f6e26fc11ace6afa42.jpg

20120429_121653.jpg.069704e1a7b192ce08989f336f70344a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soleil3

    10

  • Kasi

    5

  • jelena-ally

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde, dass die Raffung den Bauch eher betont.

 

Das rechte Bild finde ich eigentlich ganz schön, wenn man da mit ein paar Perlen oder Röschen was macht wirkt das bestimmt auch gut.

 

Mit Schnitten kann ich Dir aber leider auch nicht helfen, da ich mich in dem Größenbereich gar nicht auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich den meinungen an, bild 2 betont mehr als es kaschiert. ich fände 1 auch mit raffung und etwas "deko" sehr schön!

 

viele grüße

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

@jadzia: Das ist genau das Kleid, das ich genäht habe. Ich habe nur nach dem Einreihen oben am Ausschnitt nochmal über die Naht genäht, weil bei dem Prototyp das helle Futter sonst zu sehen war. Deshalb fallen die Raffungen nicht mehr so schön...

 

Generell finde ich, dass die Raffungen den Bauch schon kaschieren, aber wenn man von der Seite guckt. Das ist auf den Bildern leider nicht so gut zu sehen. Ich hab da so eine Rolle auf mittlerer Höhe vom Bauch, die sich ganz gerne abzeichnet... Ich finde auch in echt die Form vom 2. Foto vorteilhafter. Meine Frage ist eher, wie ich die Raffungen am besten nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist eher, wie ich die Raffungen am besten nähe...

Mit deutlich mehr Stoff. Schnitteil einschneiden und aufspreizen, dann gerafft zusammennähen. Darauf achten, daß genug zusätzliche Länge da ist. Oder gleich ein passendes Schnittmuster nehmen, das diese Raffung beinhaltet.

 

Hast du etwas in der Art mal im Geschäft anprobiert um zu schauen, ob es dir steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitteil einschneiden und aufspreizen, dann gerafft zusammennähen. Darauf achten, daß genug zusätzliche Länge da ist. Oder gleich ein passendes Schnittmuster nehmen, das diese Raffung beinhaltet.

 

Wenn ich die Raffung von rechts unten nach links oben verlaufend haben möchte (wie auf dem 2. Foto), muss ich dann von links her das Schnitteil einschneiden und auseinander spreitzen? Muss ich mit der rechten Seite auch etwas machen? Muss ich auf noch etwas achten, damit die Falten auch so fallen?

 

Einen Schnitt mit solchen Raffungen habe ich leider in meiner Größe nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vor allem daran, dass sowas eher schlanken Frauen steht.

...

Das zweite Foto ist leider alles andere als vorteilhaft.

 

Ich habe viel Kleidung, die gerafft ist und Falten wirft und es sieht immer besser aus als etwas glatt fallendes. Mir gefällt es mit den Raffungen, und allen, denen ich das so hochgehalten gezeigt habe auch. Und alle fanden es besser als ohne Raffungen.

Ob es mit steht oder nicht ist ja meine Sache! Ich hatte mir erhofft hier herauszifinden, wie ich das nähen kann oder ob jemand ein anderes Schnittmuster kennt, was meinem Wunsch nahe kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Raffung machen das sieht nicht gut aus.

 

Ich habe einmal ein Kleid anprobiert in Größe 48 mit Raffung und ich habe um 2 Kleidergrößen dicker ausgesehen, war zwar nur ein Ballkleid aber ich habe mich dann für ein Kleid entschieden wie dein Hochzeitskleid, nur waren da viele Perlen und Pailetten daraufgestickt am Oberteil und ich habe einen Firgurformenden Body angezogen und keiner sah meine Speckrollen die ich damals hatte.

 

Wegen der Speckrollen würde ich mir eher Gedanken machen was ich darunter anziehe, ein guter formender Body währe viel besser.

 

Ich würde das Büstenteil verzieren mit Perlen und Pailetten das schaut viel besser aus, das würde alle Blicke darauf ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es mit steht oder nicht ist ja meine Sache! Ich hatte mir erhofft hier herauszifinden, wie ich das nähen kann oder ob jemand ein anderes Schnittmuster kennt, was meinem Wunsch nahe kommt!

Mädels, hat denn keine eine Idee wie man die Raffungen hinbekommt?

Wenn die Braut das tragen möchte und sich damit wohl fühlt, dann sollten wir doch helfen der Braut diesen Wunsch zu erfüllen, oder? Hier wurde ja nicht gefragt "steht mir das?" oder "würdet ihr das mit meinen Proportionen tragen?"

Ich gucke jetzt auf jeden Fall mal ob ich nicht ein Schnittmuster habe welches solche Raffungen hat und ob ich aus der technischen Zeichnung erkennen kann wie man da vom Ausgangskleid hin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich trage Größe 54 und brauchte für die Hochzeit meines Bruders ein Abendkleid. Leider konnte ich selber noch nicht nähen zu dem Zeitpunkt und ich habe mir im Verleih eins besorgt.

 

Es hatte Spaghettiträger und im Bauchbereich einen schönen Aufsatz in Form eine Dreieckes und war leicht gerafft. Das Dekolette hatte kleine Perlchen und war ein Blickfang. Ich habe es dir mal aufgezeichnet, vlt. ist das ja was für dich.

mkleid.jpg.2b510294e7b86fb5c58663971df36e00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich würde mal nach drapieren, Drapierung suchen.

Ich weiß sicher, daß mindestens einen WIp existiert, in dem ein Brautkleid drapiert wird.

ansonsten?

Jeder wie ers mog.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Modell, was du zur Probe genäht hast, gut, würde aber auch noch einmal die im Original vorgesehene Raffung im Brustbereich ausprobieren. Der auf dem Bild gezeigte Bolero ist nicht zufällig mit im Heft?

Ob andere Raffungen, hängt sicher auch davon ab, was für ein Bolero dazu getragen wird.

Wie gefällt dir dieses Modell? Ist allerdings nicht bodenlang.

 

Vielleicht hast du ja auch die Gelegenheit, in Läden verschiedene Modelle anzuprobieren, um zu sehen, was wie wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich verstehen ... das erste sieht einfach etwas langweilig aus; mit Falten ist interessanter - auf Deinem Bild sind sie teilweise nicht so optimal, aber wenn sie schön geplant sind, dann können sie IMO sehr vorteilhaft wirken.

 

... und deshalb hab ich mal ein bisschen gesucht. Bei den großen Amerikanern hab ich nichts gefunden, aber bei Burda - allerdings wirst Du nicht darum rum kommen ein bisschen zu basteln:

 

1. finde ich am schönsten - du musst aber schauen wie es an ein langes Kleid ran kommt: Schnittmuster: Haute-Couture-Dress - Kleider Tuniken - Plus - burda style

2. gibt es in lang und in kurz: Schnittmuster: Cocktailkleid - Plusgr Tuniken - Plus - burda style Schnittmuster: Abendkleid - Plusgr Tuniken - Plus - burda style

3. Schnittmuster: Kleid - Plus - Raffungen - Kleider - Kleider Tuniken - Plus - burda style

4. finde ich aber eher ungeeignet: Schnittmuster: Kleid - Wickeloptik - Kleider Tuniken - Plus - burda style

5. Falten durch Raffung: Schnittmuster: Tunika - Plus - Wickel-Optik - Kleider Tuniken - Plus - burda style

6. nicht wirklich mit Raffungen - könnte ich mir aber in lang auch gut vorstellen: Schnittmuster: Etuikleid - Kleider Tuniken - Plus - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal die Nummer dazu oder klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild (Grafik anzeigen oder Grafikadresse kopieren) und verlinke es dann.

Bearbeitet von thimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier sind ja einige Beiträge dazugekommen! Vielen Dank!

 

1. finde ich am schönsten - du musst aber schauen wie es an ein langes Kleid ran kommt: Schnittmuster: Haute-Couture-Dress - Kleider Tuniken - Plus - burda style

 

Hatte ich auch schonmal gedacht... gefällt mir auch eigentlich ganz gut.

 

 

Das gefällt mir von der Form her nicht so gut.

 

 

Hatte ich wie das erste auch mit in die engere Wahl genommen... Aber so wie da die Falten angeordnet sind befürchte ich, dass die schön um meinen Bauch rum fallen... ;)

 

 

Finde ich auch nicht so richtig toll. Da sind mir die Falten zu horizontal...

 

 

Sieht auch ganz nett aus! Aber finde ich nicht so ganz schick... oder elegant oder wie auch immer...

 

6. nicht wirklich mit Raffungen - könnte ich mir aber in lang auch gut vorstellen: Schnittmuster: Etuikleid - Kleider Tuniken - Plus - burda style

 

Auch das war bei mir schonmal in einer engeren Auswahl. Fand ich wegen dem glatten Bauchteil auch noch nicht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastelkarte: Das gezeichnete finde ich auch ganz nett! Da müsste ich dann ja im Prinzip nur noch eine Raffung "drüberlegen"...

 

 

Die sind alle toll! Am allerbesten gefällt mir aber das letzte! Meint ihr denn, dass es unproblematisch ist, das von 44 zu vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine ahnung in dem bereich mit ändern und so aber könnte man nicht bei dem Probekleid in die eine Seitennaht (komplette Länge) leichten fluffigen Stoff mit einfassen und ihn gerafft hoch zur anderen Hüftseite drapieren? Fände es schade um das bereits angepasste Kleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in den vorhandenen Schnitt raffungen einbauen willst, dann mußt Du Dir als erstes überlegen von wo nach wo diese verlaufen sollen. (Fächerförmig, gerade, Schräg?)

 

Als nächstes machst Du Dir ein Doppel vom Schnitt (damit Dir das Original erhalten bleibt. legst die Schnittteile aneinander (die Teilungsnähte sind für die Raffung nicht unbedingt vorteilhaft, die würde ich weglassen wenn es möglich ist) und zeichnest Dir Linien, die in Richtung der Raffung verlaufen ein.

 

Als nächstes Schneidest Du die Linien auf und ziehst sie auseinander. Je weiter Du sie auseinander ziehst, desto Mehr Stoff wird später gerafft.) Ich würde aber eher mehr Linien machen und diese jeweils nur 2 -3 cm auseinander ziehen.

 

Du kannst auch in der Stelle, wo die Raffungen aufeinandertreffen nur um 1 cm auseinanderziehen und an der anderen Seite 3 cm. Das gibt dann einen schrägen Raffungsverlauf.

 

Evtl. mußt Du das ganze im Bereich der Raffung auch ein bischen breiter machen, da der Stoff durch die Raffung sonst evtl. spannt. (1 - 2 cm.)

 

Die entstandene Mehrweite solltest du dann einhalten (Anfang und Ende der Raffung unbedingt makieren.) und zusammennähen.

 

Wichtig! Probiere das ganze erst aus, bevor Du den eigentlichen Stoff zuschneidest. Ohne ein Probeteil kommst Du bei einer solchen Schnittveränderung nicht aus. Evtl. mußt du es auch mehrfach ausprobieren. Näh halt das Probeteil mit einem größeren Stich, dann kannst du den Teil, der gerafft wird beim ausprobieren schneller raustrennen und austauschen. (Spart Stoff, da du nicht immer das ganze Kleid neu zum ausprobieren machen musst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Raffung von rechts unten nach links oben verlaufend haben möchte (wie auf dem 2. Foto), muss ich dann von links her das Schnitteil einschneiden und auseinander spreitzen? Muss ich mit der rechten Seite auch etwas machen?

Genau, du mußt die Seite einschneiden und aufspreizen, auf der die Falten sein sollen. Je nachdem, wie tief die Falten sein sollen und wieviele du willst, mußt du unterschiedlich viel aufspreizen. Unter Umständen braucht die Gegenseite etwas Mehrlänge, aber das zeigt sich beim Probeteil.

doro-patch hat es ja ausführlich beschrieben.

 

 

Einen Schnitt mit solchen Raffungen habe ich leider in meiner Größe nicht gefunden...

Vogue 2842 geht bis Größe 22. Das ist wenn ich richtig gerechnet habe nur eine Nummer zu wenig, oder? Eine Größe kann man bestimmt hochgradieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue 2842 geht bis Größe 22. Das ist wenn ich richtig gerechnet habe nur eine Nummer zu wenig, oder? Eine Größe kann man bestimmt hochgradieren.

 

Nee, eine US Gr. 22 ist nur eine deutsche Gr. 48 und das auch noch in Normalkollektion d.h. enger ausfallend als Übergrößen.

 

Ich würde von einem mir gefallenden Schnitt, auch wenn er in kleinerer Größe ist, die raffenden Schnitteile als Grundlage hernehmen und sehr großzügig größer zuschneiden und versuchen, an einem "Unterbau" zu drapieren.

 

Ein kompletter Schnitt in Gr. 44 derartig vergrößern würde ich NICHT machen, das ist viel zu viel Unterschied!

 

LG

 

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm nee, US-Größen sind immer deutsche -30. Also 36 ist 6, 38 ist 8, 40 ist 10, Wenn ich das weiter rechne, also 22+30=52

Die UK-Größen sind anders, da ist die 22 die deutsche 50

hier eine Tabelle Frauen Kleidergrössen Umrechnungstabelle - USA Reise & Tourismus Führer, Tourist Attraktionen, Reiseziele

und bei 36-40 weiß ich aus Erfahrung dass es so ist.

 

Edit sagt: gibt es nicht online eine Tabelle nach der man von den Körpermaßen zur Größe kommt. So eine wie auf den Schnittmustern immer ist? Dann kann man gucken wie weit die 22 von dem Schnittmuster von den Maßen der Threaderstellerin weg ist und dann kann man beurteilen ob graduieren geht.

Bearbeitet von Kasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.